02.05.2016

Leadership Lecture mit dem Rödl-Geschäftsleitungsvorsitzenden Prof. Dr. Christian Rödl

Die Leadership Lecture der Fakultät Betriebswirtschaft durfte den zahlreichen Studierenden am 2. Mai 2016 einen erfolgreichen Nürnberger Familienunternehmer und ausgewiesenen Fachmann auf dem Gebiet des Wirtschafts- und Steuerrechts präsentieren.

Im Sommersemester 2016 wurde Prof. Dr. Christian Rödl, Geschäftsführender Partner und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Rödl & Partner, in der bereits zum fünften Mal stattfindenden Vorlesungsreihe an der TH Nürnberg willkommen geheißen. Nach begrüßenden Worten durch Dekan Dr. Uwe Mummert präsentierte Prof. Dr. Dirk Honold dem Publikum den spannendenden Werdegang des Gastdozenten. Prof. Dr. Rödl brachte dann den zum großen Teil internationalen Studierenden mit seinem englischsprachigen Vortrag "The succession in family business: factors of success" zehn Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge näher. Mit vielen Praxisbeispielen, die er bei der eigenen Unternehmensnachfolge teilweise selbst erlebt hat, ging er auf diese nicht immer einfachen Meilensteine bei familiengeführten Wirtschaftsbetrieben ein. Insbesondere die offene Kommunikation in der Familie als auch strategische Überlegungen über die gewachsenen Unternehmensstrukturen hinweg hob er als essentiell wichtige Punkte hervor. In einer abschließenden offenen Fragerunde hakten auch die Studentinnen und Studenten nochmals nach und bekamen tolle Einblicke in die Übergabephase des Unternehmens Ende 2010 durch seinen Vater und Firmengründer Dr. Bernd Rödl. Auch die Rödl-Expansionen nach China und der schwierige, aber äußerst erfolgreiche Markteinstieg in den USA waren interessante Themen des lebhaften Austauschs mit dem Referenten.
Prof. Dr. Christian Rödl berät Familienunternehmen und deren Inhaber vorwiegend zur grenzüberschreitenden Struktur von Unternehmensgruppen und Privatvermögen sowie zur Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestags lud Prof. Dr. Rödl wiederholt als Sachverständigen zu Gesetzgebungsverfahren im Steuerrecht.
Rödl & Partner ist als integrierte Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft an 106 eigenen Standorten in 49 Ländern in den Geschäftsfeldern Rechtsberatung, Steuerberatung, Steuerdeklaration und Business Process Outsourcing, Unternehmens- und IT-Beratung sowie Wirtschaftsprüfung mit 4.200 Partnern und Mitarbeitern vertreten.

Alle Nachrichten
Anfahrt