15.05.2017

Finanzen-Bachelorstudierende besuchten Nürnberger Versicherung

Im Rahmen der Bachelorvorlesung Finanzen I besuchte Prof. Dr. Matthias Fischer die Nürnberger Versicherung. Die Studierenden hörten Vorträge zu den Themen Beitragskalkulation in der privaten Krankenversicherung, Marktgerechtigkeit, Portfoliomanagement mit der Herausforderung Niedrigzinsumfeld und zur Methode der Ertragswertbewertung im Beteiligungscontrolling. Der Großteil der Themen ist den Studentinnen und Studenten in der Theorie bereits aus den Finanzen-Vorlesungen bekannt. Die Themen Unternehmensbewertung, Portfoliomanagement, wertorientierte Steuerung bei Banken und Versicherungen sowie der Einfluss der Finanzmarktregulierung wird auch im Bachelor-Schwerpunkt Finanzen diskutiert.

Daher war es sehr spannend nun die Anwendung der Theorie am Fallbeispiel der Nürnberger Versicherung zu sehen und mit den Experten der Nürnberger Versicherung diskutieren zu dürfen. Natürlich wurde auch die Nürnberger Versicherung als Arbeitgeber vorgestellt und für die Studenten ergab sich ein guter Einblick in mehrere Tätigkeitsfelder bei der Nürnberger Versicherung. Es besteht die Möglichkeit für Praktika in diversen Tätigkeitsfeldern. Prof. Matthias Fischer: „Die Nürnberger Versicherung hat sich als moderner und attraktiver Arbeitgeber für unsere Region präsentiert. Für unsere Absolventen mit Spezialisierung Finanzen gibt es dort zahlreiche attraktive Tätigkeitsfelder im Asset Management, Beteiligungscontrolling, Vertrieb und im Finanzcontrolling. Insbesondere die notwendige Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette von Versicherungen bietet für Neueinsteiger ein spannendes Tätigkeitsfeld. Ich freue mich auf die weitere Intensivierung der Kooperation zwischen der Technischen Hochschule und der Nürnberger Versicherung.“ Die in Kooperation mit der Personalabteilung der Nürnberger Versicherung durchgeführte Veranstaltung kam bei den Sudierenden sehr gut an und soll auch in Zukunft jedes Semester oder zumindest einmal im Jahr im Rahmen der Bachelor Vorlesung von Prof. Matthias Fischer stattfinden. Zum Abschluss der Veranstaltung durften die Studenten auf die Aussichtsplattform des Turms der Nürnberger Versicherung gehen; alle haben den Ausblick genossen sowie zahlreiche Fotos gemacht.

Alle Nachrichten
Anfahrt