17.12.2018

Exkursion der Finanzen-Schwerpunktstudierenden zur Nürnberger Versicherung

Am 17. Dezember 2018 besuchte Prof. Dr. Matthias Fischer mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der BW-Bachelor-Vorlesung Finanzen I die Zentrale der Nürnberger Versicherung.

 Im 16. Stock des Turms hatten die Studierenden einen fantastischen Überblick auf die Stadt Nürnberg und bekamen Einblick in aktuelle Herausforderungen des Versicherungsunternehmens. Diskutiert wurde über die Möglichkeiten der Nachhaltigen Geldanlage bei der Lebensversicherung und über die ökonomische Notwendigkeit einer marktgerechten Rendite für die Kunden der Versicherung.
Zudem erläuterten Mitarbeiter der Nürnberger Versicherung die Herausforderungen der digitalen Transformation. So wurde der Produktinkubator Codecamp:N geschaffen, um möglichst schnell die Ideen der Digitalisierung in der Versicherungsbranche entwickeln zu können. Als erstes Produkt des Insure Related Hubs wurde ein PFM Personal Finance Management Tool mit dem Namen bankz vorgestellt. Wichtig ist den Mitarbeitern von Codecamp:N eine agile Vorgehensweise bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Ideen. Die Nürnberger Versicherung hat ca. 4,2 Mrd. Euro Umsatz, 4.000 Mitarbeiter und rund 2,8 Millionen Kunden.

Alle Nachrichten
Anfahrt