19.04.2018

Clustertag und Mitgliederversammlung bei Siemens in Erlangen

Die Digitale Transformation erfasst alle Bereiche. Beim Clustertag 2018, der die jährliche Mitgliederversammlung des Cluster Mechatronik & Automation e.V. umrahmte, stand die Digital Factory von Gastgeber Siemens am Anfang und Ende des Programms. Die Mitglieder und Gäste diskutierten aber auch die Wandlung ihres Clusters selbst.

Dass Siemens die Idee und die Potenziale der Digital Factory nicht nur für seine Kunden entwickelt hat, sondern auch in der eigenen Fertigung anwendet, machte Dr. Wolfgang Heuring, CEO der Business Unit Motion & Drives, bereits in seiner Eröffnungsrede deutlich: „Produkte im Siemenswerk Erlangen werden entwickelt, als digitaler Zwilling getestet, durch VR und AR geprüft und mit allen Verantwortlichen in Entwicklung und Produktion diskutiert. Bevor auch nur ein Bauteil produziert wurde, hat der digitale Zwilling bereits die gesamte Wertschöpfungskette durchlaufen.“ Am Nachmittag konnten sich die Gäste in einer exklusiven Führung durch die Labore und die Fertigung eindrucksvoll erleben.

Im Elevator Pitch präsentierten sich zehn der im vergangenen Jahr neu in den Verein eingetretenen Mitgliedsunternehmen und nutzten die Gelegenheit, ihre Kompetenzen und Leistungsangebote kurz und knackig vorzustellen und sich als Gesprächspartner beim Mittagsimbiss zu empfehlen.

>> zum gesamten Artikel

Zurück
Anfahrt