24.06.2022

Finanzielle Unterstützung für Projektwoche

Das Unternehmen Goodyear unterstützt die Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik der TH Nürnberg mit einem Sponsoring von 1.000 Euro. Das Geld soll für die nächste BeginnING.-Projektwoche eingesetzt werden, bei der Studienanfänger*innen funktionierende Prototypen von Maschinen konstruieren, die eine bestimmte Aufgabe erfüllen müssen.

Bei der Projektwoche BeginnING. der Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik (MB/VS) der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm stellen sich die Studierenden im ersten Semester regelmäßig einer spannenden Herausforderung. Innerhalb einer Woche konstruieren sie entlang der vorgegebenen Aufgabenstellung funktionierende Maschinen, die bestimmte Anforderungen erfüllen müssen. Funktionalität, Geschwindigkeit, aber auch kreative Lösungsansätze fließen in die Bewertung mit ein und ermöglichen es den Studienanfänger*innen, ihre Ideen bereits im ersten Semester in die Praxis umzusetzen. Zu Beginn des aktuellen Sommersemesters konstruierten die Studierenden Prototypen, die selbstständig das OHM-Logo zeichnen konnten.

Um die akademische Ausbildung der Studierenden im Bachelorstudiengang Maschinenbau weiter aktiv zu unterstützen, stellt das Unternehmen Goodyear der Fakultät MB/VS 1.000 Euro zur Verfügung. „Dieses Sponsoring wird unseren Erstsemesterstudierenden direkt zugutekommen“, sagt Dekan Prof. Dr. Berthold von Großmann. „Im Rahmen unserer Projektwoche BeginnING. werden wir die Gelder für den Einkauf von Bau- und Konstruktionsmaterialien einsetzen.“

Goodyear ist weltweit einer der größten Reifenhersteller. Der Konzern beschäftigt rund 72.000 Menschen und fertigt seine Produkte in 57 Werken in 23 Ländern. Goodyear produziert eine breite Palette von Reifen für Verbraucher*innen auf der ganzen Welt. Über mehrere Marken hinweg bietet das Unternehmen als Vollsortimenter Reifentechnologie für zahlreiche Einsatzgebiete.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „PM 28_TH Nürnberg_Goodyear Sponsoring.jpg“:  Studierende erhalten den Konstruktionspreis, den die Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik (MB/VS) im Rahmen der BeginnING.-Projektwoche an das beste Team verleiht. (Foto: Bernd Gorny)

Mehr Informationen zu Goodyear:

Kontakt:

Matthias Wiedmann, Pressesprecher