16.09.2021

Schneller und einfacher: Unser zukünftiger Arbeitsalltag mit dem Digital Workplace

Die TH Nürnberg arbeitet intensiv an der Digitalisierung des Hochschulmanagements (s. auch Beitrag im OHM-Journal 2/21 ab Seite 8). Kürzlich informierte Kanzlerin Andrea Gerlach-Newman alle Beschäftigten über den aktuellen Stand des Projektes Digital Workplace(DWP), eines der großen Projekte in diesem Zusammenhang.

Zentraler Einstieg in unsere tägliche Arbeit, kein alleinstehendes zusätzliches Tool

Der DWP soll unsere alltägliche Arbeit zukünftig einfacher gestalten, indem er Struktur in unsere bestehenden Lösungen bringt:

• Der DWP ist kein isoliertes zusätzliches Tool, sondern wird verschiedene Anwendungen bündeln bzw. manche auch ersetzen.
  • Informationen – hochschulweit, aber auch fakultätsintern – finden wir an einem zentralen Ort, uns steht ein übergreifendes Tool zum Wissensmanagement zur Verfügung.
  • Wir können gemeinsam in Echtzeit Dokumente bearbeiten und versionieren.
  • Formulare sind mit einem Klick erreichbar, viele Prozesse werden zukünftig digitalisiert.

Integration zahlreicher Anwendungen, gleichzeitig individuell anpassbar

Der DWP hilft uns, die Digitalisierung der THN strategisch voranzubringen. Für uns alle ergeben sich dadurch konkrete Vorteile:

• Mobile Arbeitsmodelle werden unterstützt, für manche von uns werden diese durch digital verfügbare Ressourcen überhaupt erst möglich.
  • Wir schaffen Strukturen, die es allen ermöglichen, sich gut zurechtzufinden: Durch das Bündeln von Lösungen, aber auch dadurch, dass wir uns in manchen Bereichen auf eine Lösung für alle einigen werden, wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit erleichtert.
  • Der DWP ist keine starre Lösung, sondern kann individuell an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Wichtige Anwendungen aus Fakultäten oder Abteilungen können Sie weiterhin nutzen, im Idealfall mit Zugang direkt aus dem DWP.

Ab Herbst regelmäßige Information zum Projektfortschritt

Um den DWP bestmöglich an unser aller Anforderungen auszurichten, bindet das Projektteam um Annette Dirksen und Paula Kloß bereichs- und funktionsübergreifend Kolleg*innen ein. So wurden schon über 100 künftige Nutzer*innen über Workshops und Anforderungserhebungen einbezogen.

Nach der Sommerpause:

• Berichtet das Projektteam regelmäßig über weitere Details und aktuelle Entwicklungen;
  • informiert eine Projektseite zum Beispiel über die Ergebnisse aktueller Workshops mit Kolleg*innen und den Projektstatus sowie über Möglichkeiten, aktiv am Projekt mitzuarbeiten.

Der Digital Workplace wird im Wintersemester 2021/2022 an den Start gehen

Das Projekt wird agil umgesetzt, das heißt wir starten zunächst mit einem Kernprodukt, danach folgen in kurzen Abständen immer wieder weitere Anwendungen und Ergänzungen. Die wichtigsten Eckpunkte:

• Der DWP ist zunächst für alle Beschäftigten der THN verfügbar, Studierende werden das Portal zu einem späteren Zeitpunkt nutzen können.
  • Zum geplanten Start im Februar 2022 bietet der DWP bereits hilfreiche Inhalte und somit größtmöglichen Nutzen.
  • Das Kernprodukt wird stetig anhand unserer Anforderungen weiterentwickelt.

Für alle Fragen oder Anregungen ist das Projektteam unter dwpatth-nuernbergPunktde erreichbar.