10.11.2020

Nachwuchs-Architekturpreis für Student der TH Nürnberg

Moritz Bachmann, Architekturstudent der TH Nürnberg, wird für seine Abschlussarbeit ausgezeichnet

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA und der polnische Architektenverband SARP haben in einer virtuellen Preisverleihung den diesjährigen BDA-SARP-Award verliehen. Der mit 2.500 € dotierte bilaterale Nachwuchsförderpreis wird an Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtung Architektur vergeben. Der BDA-SARP-Award zeichnet jährlich herausragende Abschlussarbeiten im Fach Architektur aus. Die beiden Verbände möchten mit dem Preis junge Architektinnen und Architekten fördern und den Dialog zwischen polnischen und deutschen Architekten stärken. Der BDA-SARP-Award ist der höchstrangige Absolventenpreis der Fachrichtung Architektur der beiden Länder. Die Hochschulen nominieren dafür ihre besten Abschlussarbeiten.

Eine besondere Auszeichnung vergab die Jury an Moritz Bachmann, Student an der Fakultät Architektur der TH Nürnberg, für seine Abschlussarbeit "An Accomodation in the Norwegian Fjell Landscape". Moritz Bachmanns Vorschlag für eine Unterkunft in der Wildnis der norwegischen Fjell-Landschaft bildet eine Synthese aus Landschaft und Raum aus. Mit der Wahl einer reinen geometrischen Kreisform setzt er laut Jury einen Kontrapunkt, der die Klarheit der Landschaft betont. Diese Klarheit wird in eine pointierte und minimalistische Architektursprache übertragen, die ein perfektes Zusammenspiel von Natur und Gebäude darstellt. Der Entwurf schafft nicht nur besondere räumliche Qualitäten, sondern verweist auch auf traditionelle Materialien, Bautechniken und lokale Typologien. Die Jury erwähnt besonders die Ausbildung des Eingangs, der eine natürliche Hanglage nutzt, ohne die geometrische Form zu beeinträchtigen.