08.10.2020

Optimaler Studieneinstieg für internationale Studierende

Obwohl die weltweite Pandemie derzeit zu vielen zusätzlichen Hürden in der weltweiten Mobilität und dem Studienstart führt, dürfen wir an der TH Nürnberg zum Wintersemester ca. 90 internationale Studienanfänger/innen in den verschiedenen deutschsprachigen Bachelor- und Masterstudiengängen begrüßen. Knapp 60 von ihnen nutzen bereits die Gelegenheit, sich mit dem „Orientierungsprogramm für internationale Erstsemester“, das von 23. – 30. September online stattfand, für einen gelungenen Studienstart zu wappnen. Das Programm, bestehend aus rund 20 aktivierenden Workshops mit hilfreichen Infos und Tipps zu den Themen Studienorganisation, Hochschulleben, Bürokratie-Dschungel sowie Selbstkompetenzkursen und einem virtuellen Kulturprogramm zum Kennenlernen und Vernetzen wurde federführend vom International Office zusammen mit acht engagierten „internationalen Studienbegleiter/innen“ aus verschiedenen Fakultäten umgesetzt.