16.05.2013

Exkursion der Steuerstudierenden zum Finanzgericht Nürnberg

Im Rahmen der Vorlesungen "Steuerliches Verfahrensrecht" und "Besteuerung von Personengesellschaften" wurde eine Exkursion von Prof. Dr. Susanne Schmidt-Pfeiffer zum Finanzgericht Nürnberg für unsere Masterstudierenden angeboten.

Unser Lehrbeauftragter und Vizepräsident des Finanzgerichtes Helmut Naczinsky vermittelte unseren Studierenden vor den mündlichen Verhandlungen einen guten Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Finanzgerichts Nürnberg sowie den allgemeinen Verhandlungsablauf. Die Finanzgerichte entscheiden hauptsächlich über Klagen gegen Bescheide der Finanzämter, der Familienkasse der Agentur für Arbeit und der Zollbehörden. Im Anschluss hatten die Studierenden die Möglichkeit an zwei mündlichen Verhandlungen im Sitzungssaal teilzunehmen. Die Studierenden konnten die Arbeit eines Richters sowie die Anwendung des Steuerrechts in der Praxis „live“ miterleben. Vorsitzender Richter in den zu verhandelnden Verfahren war der Vizepräsident des Finanzgerichts Helmut Naczinsky.

Alle Nachrichten
Anfahrt