11.11.2019

12. Tagung des VDI-Richtlinienausschusses „Kostenaspekte in der Simulation“ an der Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg mit Prof. Dr. Kai Nobach

Am 11. November 2019 traf sich zum wiederholten Mal der Richtlinienausschuss der VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik an der Fakultät Betriebswirtschaft, um die VDI-Richtlinie 3633 Blatt 7 – Kostensimulation zu überarbeiten.

Prof. Dr. Kai Nobach begrüßte zusammen mit dem Leiter des Arbeitskreises, Harald Mutzke (Simulation Expert Services, Nürnberg), ausgewiesene Experten für Kostenrechnung und Kostensimulation aus Wissenschaft und Praxis. Im Rahmen der Richtlinienarbeit diskutierten Prof. Dr. Jürgen Böse (Hochschule Ostfalia), Martin Maiwald (TU Dresden), Prof. Dr. Kai Nobach (TH Nürnberg), Jürgen Weigell (TU Hamburg), Prof. Dr. Jürgen Wunderlich (Hochschule Landshut), Barbara Zaunseder (Simulation Expert Services, Nürnberg) und Prof. Dr. habil. Dr. h.c. Bernd Zirkler (Westsächsische Hochschule Zwickau) die Anpassungsbedarfe der bisherigen VDI-Richtlinie zur Kostensimulation sowie die inhaltliche  Ausgestaltung der künftigen Richtlinie mit dem Titel „Kostenaspekte in der Simulation“.