09.11.2019

Vortrag beim Schulentwicklungstag Oberpfalz 2019 in Weiden durch Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel

Am 9. November 2019 fand an der Staatlichen FOSBOS Weiden für die gesamten Schulen in der Oberpfalz der Schulentwicklungstag 2019 statt.

Der Schulentwicklungstag stand in diesem Jahr unter dem Motto "Fit, gesund und glücklich in der Schule!". Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel hielt den Eröffnungsvortrag "Glücksforschung - worauf es wirklich im Leben ankommt". In seinem Vortrag beschäftigte er sich einleitend auch mit den Ergebnissen der OECD Tagung „Putting Well-Being Metrics into Policy Action“, die Anfang Oktober in Paris stattgefunden hat. In seiner Begrüßungsrede führte der Generalsekretär der OECD Angel Gurría aus: „It’s time to rethink how governments make policy, moving away from pursuing economic growth, towards people-focused policies that promote well-being and sustainable development.” Prof. Ruckriegel ging auch darauf ein, dass "Business Roundtable", die  Vereinigung der Topmanager der großen Unternehmen in den USA, in einer „spektakulären Erklärung“ (so das Handelsblatt) am 19. August 2019 zur Abkehr vom Shareholder Value-Denken und einer Hinwendung der „Corporate Governance“ zum Stakeholder-Value veröffentlicht hat (“Updated Statement Moves Away from Shareholder Primacy, Includes Commitment to All Stakeholders“). Im Anschluss an seinen Vortrag hielt Prof Ruckriegel auch noch zwei Workshops, die mit "Glücksaktivitäten - wo können wir ansetzten" überschrieben waren.