30.10.2019

Alles außer Hühnchensuppe

Die Fotografie-Ausstellung „ohmformat“ der TH Nürnberg zeigt zum neunten Mal die besten Arbeiten des vergangenen Semesters aus dem Modul Fotografie

Fotografie darf fast alles. Die Design-Studierenden der TH Nürnberg präsentieren die Vielfältigkeit der Fotografie bereits zum neunten Mal bei ihrer Ausstellung „ohmformat“. Dabei zeigen ihre Bilder unter anderem Interpretationen von Texten und Musikstücken oder sensibilisieren für ein wichtiges Thema: den Klimawandel.
Die Vernissage findet am 7. November 2019 um 19 Uhr statt, die Ausstellung ist anschließend noch bis zum 27. November 2019 geöffnet.

Nürnberg, 30. Oktober 2019.
„Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe.“, so der kanadische Naturfotograf Freeman Patterson. In der Fotografie ist nahezu alles erlaubt – das haben auch die Design-Studierenden der TH Nürnberg erkannt und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Bei ihrer mittlerweile neunten Fotografieausstellung „ohmformat“ zeigen sie die Vielfältigkeit des Moduls Fotografie, von Aufnahmen aus dem ersten Semester bis hin zu besonders gelungenen Abschlussarbeiten.
Prof. Oliver Kussinger, Lehrbeauftragter für Fotografie an der TH Nürnberg, organisiert die Ausstellung. „Wir geben unseren Studierenden übergeordnete Themen vor und gemeinsam entwickeln wir individuelle Lösungen. Es ist immer wieder faszinierend, was für unterschiedliche Werke dabei entstehen. Die Studierenden haben bei dieser Ausstellung unter anderem fotografische Überlegungen zu der Verantwortung einer Designerin oder eines Designers angestellt – absolut sehenswert“, so Prof. Oliver Kussinger. Die Studierenden haben sich nicht nur mit Musik, sondern auch mit der Literatur beschäftigt. So haben sie Texte von der japanischen Schriftstellerin Yoko Tawadaa fotografisch interpretiert und in Form von Cover- und Plakatdesigns angewandt.
In ihrer Bachelorarbeit beschäftigt sich die Studentin Nadine Hackemer mit dem Thema des Älterwerdens. Feinfühlig erzählt sie die Geschichte von einer ganz besonderen älteren Dame und die Antwort auf das Geheimnis, warum sie trotz ihrer starken körperlichen Beeinträchtigungen und ihres hohen Alters so glücklich ist und so viel Lebensfreude ausstrahlt.
Ein Projekt, das besonders heraussticht, ist „Cold Fever“, die Bachelorarbeit der Studentin Katharina Meyer. Das inzwischen als Bildband erschienene Projekt beschäftigt sich mit einem Thema, das nicht aktueller sein könnte: dem Klimawandel. Katharina Meyer hat die atemberaubende Schönheit des Nordens in spektakulären Bildern eingefangen. Dafür ist sie von Norwegen über Finnland bis nach Schweden gereist, um Polarlichter, Seen, Berge und Moschusochsen zu fotografieren. Mit ihrer Arbeit möchte sie die Menschen für den Klimawandel sensibilisieren und zeigen, dass diese Welt des Nordens am Schmelzen ist und schon bald nicht mehr existieren wird, wenn nicht gehandelt wird.

Die Vernissage findet am 7. November 2019 um 19.00 Uhr in der Fakultät Design der TH Nürnberg, Wassertorstraße 10, statt.
Die Ausstellung ist danach noch bis zum 27. November 2019 geöffnet, Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Hinweis für Redaktionen:
Kontakt:
Hochschulkommunikation, Tel. 0911/5880-4101, E-Mail: presseatth-nuernbergPunktde