02.07.2019

„IStR Round Table“ - Fortsetzung des neuen Formats für „Freunde“ des Internationalen Steuerrechts

„IStR Round Table“ in Kooperation zwischen der Steuerberaterkammer Nürnberg (StBK Nbg.) und dem Verein zur Förderung des Steuerstudiums an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm („Netzwerk Steuern e. V.“, TH Nbg.).

Aufgrund der positiven Resonanz nach der ersten Veranstaltung im April 2019 fand bereits am 02. Juli 2019 die Fortsetzung des „IStR Round Table“ (wieder) in den Räumen der Steuerberaterkammer Nürnberg statt. Dieses noch sehr junge Format etabliert sich immer mehr zu einer Plattform, auf der Interessierte und Fachexperten/-innen des Internationalen Steuerrechts den fachlichen Austausch über grenzüberschreitende Praxisfälle nutzen und pflegen.

Nach den Begrüßungsworten des Moderators des „Round Table“, Prof. Dr. Christian Schmidt (TH Nbg. GSO, „Netzwerk Steuern e.V.“), und einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer/-innen gab Prof. Dr. Christian Schmidt in einem Update Auskunft über die aktuellen Entwicklungen im IStR. Die dabei angesprochenen Themen betrafen insbesondere die Hinzurechnungsbesteuerung (ATAD), hybride Strukturen (ATAD), die Wegzugsbesteuerung (ATAD), § 1 AStG (Tax Certainty/Rechtssicherheit), die Besteuerung der digitalisierten Wirtschaft (OECD-Papier „Programme of Work to Develop a Consensus Solution to the Tax Challenges Arising from the Digitalisation of the Economy“) sowie das „International Compliance Assurance Programme“ (ICAP) in der 2. Runde.

Über den Netzwerk- und Alumni-Gedanken des „Steuervereins“ konnte als Absolventin der Fakultät BW für einen Vortrag Christine Hohenstein von der Siemens AG, Erlangen, gewonnen werden. Christine Hohenstein referierte über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Umsatzsteuer, genauer gesagt zu den sog. „Quick Fixes“ für die Einführung eines endgültigen Systems der Besteuerung des Handels zwischen den EU-Mitgliedstaaten.

Im Anschluss daran wurden ganz im Sinne dieses Formats und des gewünschten Austausches von den Teilnehmern/-innen selbst grenzüberschreitende Fälle sowie deren Lösungsansätze aus der Praxis vorgetragen und untereinander diskutiert; auch einschlägige BFH-/EuGH-Rechtsprechung ist in diesem Zusammenhang mit wertvollen Informationen für die TN/-innen mit behandelt worden.

Im Nachgang zu dieser Veranstaltung ist es erfreulich festzustellen, dass unter den Teilnehmern/-innen ein sehr guter Kontaktaustausch stattgefunden und der Verein ein neues Mitglied gewonnen hat.

Der nächste „IStR Round Table“ wird in den Räumen der StBK Nbg. veranstaltet am:
Dienstag, 19.11.2019, 15.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr.

(Bitte beachten Sie, dass zu dieser Veranstaltung von Nichtmitgliedern des Vereins „Netzwerk Steuern e. V.“ ein Unkostenbeitrag von 50 EUR erhoben wird.)