27.06.2019

Marketing-Exkursion zum Fraunhofer Campus der Sinne

Am 27. Juni 2019 fand unter der Leitung von Prof. Dr. Florian Riedmüller mit den Teilnehmer(inn)en des Moduls Marktforschung eine Exkursion zum Campus der Sinne von Fraunhofer IIS nach Erlangen statt.

Die Studierenden erhielten Einblicke in die apparativen Möglichkeiten zur Messung aller Sinneseindrücke. Dabei wurde u.a. ein Live-Experiment in einem High-Tech-Kinosaal durchgeführt, in dem die Emotionen der Studierenden in ihren Kinosesseln über Hochleistungs-Infrarot-Kameras erfasst wurden. Ein beeindruckendes Beispiel für moderne Marktforschungsmethoden, die ohne den Umweg über Befragungen echtes Konsumentenverhalten erfassen.

Mit rund 1050 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Fraunhofer IIS das größte Institut der Fraunhofer-Gesellschaft. In einem Institut dieser Größe müssen alle Beteiligten die Grundlagen der Zusammenarbeit – intern wie die mit Auftraggebern – kennen. Vision und Mission drücken den Kern unseres Selbstverständnisses aus. Die Mission beschreibt unseren Auftrag, die Grundlage unserer Arbeit sowie unsere Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Auftraggebern und der Gesellschaft.