29.05.2019

EY-Exkursion der Jahresabschlussanalyse-Masterstudierenden mit Prof. Dr. German Figlin

Digitalisierung im Rechnungswesen beschäftigt sowohl Industriekonzerne als auch Beratungs- und Prüfungsgesellschaften. Daher waren Masterstudierende des Kurses Jahresabschlussanalyse von Prof. Dr. German Figlin am 29. Mai 2019 zu Gast in der EY (Ernst & Young) Niederlassung Nürnberg, um die neuen IT-basierten Analysemethoden nicht nur im Rahmen der fachlichen Diskussion, sondern auch durch eigene praktische Anwendung kennenzulernen.

Die konkrete Case Study hat gezeigt, dass die "klassische" Routinetätigkeit deutlich an Bedeutung verlieren, die Analyse der Abschlussdaten und somit des Geschäfts und der relevanten Prozesse immer wichtiger und umfassender wird. Derartiger Einblick in die Tätigkeitsfelder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft soll dazu beitragen, Interesse und Begeisterung sowohl für das Fach Accounting aber auch für neue Technologien zu wecken.