27.05.2019

„Künstliche Intelligenz besser verstehen“: Exkursion ins Microsoft Headquarter nach München mit Prof. Dr. Yasmin Weiß

„Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, unsere Wirtschaft und Gesellschaft in einem ähnlichen Ausmaß zu verändern wie die Einführung von Elektrizität.“ (Kai-Fu Lee, führender KI-Forscher).

Daher waren Bachelor und Masterstudierende auf Einladung von Prof. Dr. Yasmin Weiß und Microsoft am 27. Mai 2019 zu Gast im Microsoft Office in München, um über konkrete Anwendungsfelder von Künstlicher Intelligenz in den Bereichen AI Automotive, AI for Customer Interaction, AI for Knowledge Management und AI for Process Optimization zu diskutieren. Im Mittelpunkt standen die Demonstration von realen Use Cases, um konkrete Anwendungsfelder von Künstlicher Intelligenz zu demonstrieren und greifbarer zu machen. Derartige Einblicke sollen dazu beitragen, bei Nachwuchstalenten Interesse & Begeisterung für neue Schlüsseltechnologien zu wecken. Zudem gab Microsoft den Studierenden spannende Einblicke zu Einstiegsmöglichkeiten und praktischen Tätigkeiten während des Studiums.