06.05.2019

Gastvortrag M&A im Schwerpunkt Finanzen bei Prof. Dr. Matthias Fischer

Am 6. Mai 2019 referierte Dr. Alexander Sasse im Rahmen der Bachelorvorlesung Finanzen I von Prof. Dr. Matthias Fischer in der Fakultät Betriebswirtschaft zum Thema „Unternehmensnachfolge - extern: Erfolgsfaktoren eines erfolgreichen Verkaufsprozesses“.

Im Vortrag zur Unternehmensnachfolge diskutierte Sasse insbesondere die Bewertung des Unternehmen auf Basis des Entity Values und des Equity Values. Er zeigte die notwendigen Adjustierungen bis zum Zufluss an die Gesellschafter bzw. Verkäufer. Auch die Investorensuche und die Transaktionsgestaltung mit Vorbereitung der Due Dilligence wurde präsentiert. Sasse machte an Beispielen deutlich, wie wichtig die Vorbereitung der Transaktionsunterlagen sowie die professionelle Durchführung des Bieterwettbewerbs sind. Auch die typischen Fehler bei der Investorensuche wurden diskutiert. Alexander Sasse ist Vorstand bei der Concentro Management AG, die Niederlassungen in Nürnberg, Leipzig, Stuttgart und München hat. Concentro hat eine sehr gute Position als M&A-Beratungshaus für den deutschen Mittelstand und bietet seinen Kunden Dienstleistungen in den Feldern Corporate Finance, Unternehmensentwicklung sowie Restrukturierung.

Zurück
Anfahrt