11.04.2019

Abschlussveranstaltung „Kommunale Entwicklungspolitik: Ergebnisse und Perspektiven aus zwei Jahren Koordinationsarbeit“ mit Prof. Dr. Frank Ebinger

Als Experte für Sustainable Development Goals (SDGs) war Prof. Dr. Frank Ebinger am 11. April 2019 auf der öffentlichen Abschlussveranstaltung mit dem Titel „Kommunale Entwicklungspolitik: Ergebnisse und Perspektiven aus zwei Jahren Koordinationsarbeit“ bei der Initiative „Koordination Kommunaler Entwicklungspolitik (KEPOL)“ geladen.

Bei diesem Event wurde sein Begleitforschungsprojekt, bei dem er zusammen mit Karin Gleixner vom Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg an der Einführung der SDGs in vier städtischen Referaten gearbeitet hatte, vorgestellt. Bei der Gesprächsrunde auf dem Podium wurde u.a. über die Umsetzungsstrategien der Ziele für nachhaltige Entwicklung bei vier städtischen Dienststellen (KuF, IB, Stabsstelle Menschenrechtsbüro und Büro der Frauenbeauftragten, Gesundheitsamt) im großen Saal im Heilig-Geist-Haus in Nürnberg diskutiert.

„Koordination Kommunaler Entwicklungspolitik (KEPOL)“ ist eine Initiative zur Förderung einer Personalstelle zur Koordination und Umsetzung entwicklungspolitischen Engagements in Kommunen. Aus dem KEPOL werden seit 2016 aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Zuschüsse für Personalressourcen für kommunales entwicklungspolitisches Engagement vergeben.

Zurück
Anfahrt