20.03.2019

Nachhaltige Ideen - gelebte Projekte

In der Ringvorlesung im SoSe 2019 diskutieren Hochschulmitglieder und Gäste verschiedene Ansatzpunkte für ein gemeinsames und nachhaltiges Handeln

Nachhaltigkeit betrifft alle Bereiche unserers Lebens und bedeutet, mit den gegebenen Ressourcen zu haushalten, ohne auf Kosten anderer Menschen oder zukünftiger Generationen zu leben.Zur Umsetzung nachhaltiger Strategien müssen neben den politischen Akteuren auch die Hochschulen aktiv beitragen. Sie vermitteln nachhaltigkeitsrelevante Kompetenzen und beziehen den Nachhaltigkeitsgedanken in die Forschung ein.

In der Ringvorlesung "Nachhaltige Ideen - gelebte Projekte" kommen Gestalterinnen und Gestalter nachhaltiger Entwicklung zu Wort, die anhand konkreter Beispiele die Umsetzung nachhaltiger Entwicklung in der Praxis verdeutlichen. Damit bietet die Ringvorlesung auch ein Forum, um miteinander ins Gespräch über die Nachhaltigkeit zu kommen.

Die Ringvorlesung findet mittwochs von 17.30 - 19.00 Uhr im Raum BL.T01, Bahnhofstr. 87, Fakultät Betriebswirtschaft, statt.

Programm:

Mittwoch, 27. März 2019
Prof. Christoph Corves, Ph.D., Universität Kiel
Lernen, die Welt zu verändern. Das yooweedoo-Lernprogramm für Zukunftsmacher*innen der Universität Kiel

Mittwoch, 10. April 2019
Rebecca Schneider, Naturstrom GmbH Eggolsheim
Der Naturstrom aus der Steckdose. Bürger engagieren sich

Mittwoch, 24. April 2019
Markus Wörner, Marketing Unicorn Berlin
Das Einhorn erklärt, warum Liebe wichtiger ist als Geld. Vegane Kondome und keine Chefs

Mittwoch, 8. Mai 2019
Hubert Zenk, Altfettentsorgung und -recycling LESCH GmbH & Co. KG Thalmässing