12.03.2019

Berufung von Prof. Dr. Yasmin Weiß in das Steering Committee zum Masterplan 2030 für Deutschland

Unter der Leitung des Handelsblatt Research Institute (HRI) und seinem Präsidenten Bert Rürup wird in den nächsten zwei Jahren ein Masterplan 2030 für Deutschland entwickelt. Vom HRI erklärtes Ziel ist, „nichts weniger als eine neue Agenda 2010“ in den nächsten zwei Jahren zu entwickeln.

Mit dem Masterplan 2030 soll folglich eine ambitionierte Zukunftsvision für Deutschland entwickelt werden, die der Bundesregierung übergeben wird und Handlungsbedarf und -optionen aufzeigen soll. Das Steering Committee, das den Masterplan 2030 begleitet, bilden Prof. Dr. Roland Berger (Leitung), Prof. Dr. Wolfgang Reitzle, Prof. Dr. Ann-Kristin Achleitner, Bundesaußenminister a.D. Sigmar Gabriel, Mathias Kammüller, Prof. Dr. Horst Wildemann und Prof. Dr. Yasmin Weiß von der Fakultät Betriebswirtschaft der Technischen Hochschule Nürnberg. Startschuss für das Projekt Masterplan 2030 war eine Auftaktveranstaltung am 12. März in Berlin, an dem auch Altbundeskanzler Gerhard Schröder teilnahm, der damals die Agenda 2010 verantwortete.