21.02.2019

„CSR-Reporting in Zeiten der Berichtspflicht“ im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit Prof. Dr. Frank Ebinger

Am 21. Februar 2019 hielt Prof. Dr. Frank Ebinger auf der Fachkonferenz „CSR-Reporting in Zeiten der Berichtspflicht“ einen Vortrag mit dem Titel „Business as usual oder Transformation? – Zu den Wirkungen des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes“ und präsentierte dort die Ergebnisse eines Vorlaufforschungs-Projektes der TH Nürnberg.

Auf der Konferenz in den Räumen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, stellte das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung und die Unternehmensvereinigung Future in Berlin das Ranking der Nachhaltigkeitsberichte 2018 sowie ein Monitoring der Berichterstattung zum ersten Zyklus der CSR-Berichtspflicht vor.

Über die Konferenz: Im Ranking der Nachhaltigkeitsberichte bewerten das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und die Unternehmensvereinigung Future die Berichte großer und mittelständischer Unternehmen. Das Ranking ist eine der weltweit ersten kriteriengestützten Bewertungen von Berichten, in denen Unternehmen auf freiwilliger Basis ihre ökologischen und sozialen Aktivitäten und Leistungen darstellen. Das Ranking der Nachhaltigkeitsberichte arbeitet unabhängig und wird mit Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales durchgeführt. Im Jahr 2018 findet das Ranking zum zehnten Mal statt. Das Ranking 2018 wurde zudem durch ein Monitoring der nichtfinanziellen Berichterstattung im ersten Berichtszyklus seit Inkrafttreten der CSR-Berichtspflicht ergänzt.

Die Veranstaltung richtet sich an Nachhaltigkeitsverantwortliche von Unternehmen, Vertreter/innen aus Politik und Verwaltung, von Finanzmarktinstitutionen, Gewerkschaften, Verbänden und zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie Vertreter/innen aus der angewandten Forschung und der Unternehmensberatung.

Zurück
Anfahrt