Austauschstudierende von Partnerhochschulen

Jedes Jahr heißen wir an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm  Austauschstudierende willkommen, die im Rahmen unserer rund 160 Kooperationsvereinbarungen ein oder zwei Studiensemester bei uns an der TH Nürnberg verbringen.
Unsere Hochschule lädt internationale Austauschstudierende herzlich dazu ein, an unserem studentischen Leben in Nürnberg teilzuhaben.
Sie werden nicht nur ganz neue akademische Erfahrungen machen, sondern auch die Gelegenheit haben, die deutsche Kultur kennenzulernen, andere internationale Studierende zu treffen und Ihren persönlichen Horizont zu erweitern. Unser Ziel ist es, den Austauschstudierenden dabei zu helfen, sich im Studienalltag einzugewöhnen und ihre akademischen Ziele zu erreichen. Fachspezifische Unterstützung bieten die akademischen Koordinatorinnen und Koordinatoren der verschiedenen Fakultäten.
Das International Office hilft Ihnen während Ihres Aufenthaltes bei der Unterbringung im Studentenwohnheim, der Kontoeröffnung und bei Fragen zur Kranken- und Haftpflichtversicherung.
Wir unterstützen Sie auch bei den ausländerrechtlichen Prozessen. Zudem bieten wir ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitprogramm an und stehen bei Beratungsbedarf zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, Sie als Austauschstudierende bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen in akademischer wie persönlicher Hinsicht angenehmen, erfolgreichen und bereichernden Aufenthalt an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Wichtige Informationen zu einem Austauschsemester an der OHM finden Sie im Dokument "Information Sheet for Exchange Studies".