Leitbild Lehren und Lernen - im Dialog sein

Leitbild Lehren und Lernen - im Dialog sein

beschreibt das Selbstverständnis der TH Nürnberg für das Lehren und Lernen und ist damit die gemeinsame Basis für das Handeln aller Hochschulmitglieder in Lehre und Studium. Im "Leitbild Lehren und Lernen – im Dialog sein" werden zentrale Handlungsfelder formuliert. Über hochschulweite Aktivitäten und spezifische Reflexionsfragen wird der lebendige Dialog unter Lehrenden und Studierenden angeregt.

Das "Leitbild Lehren und Lernen - im Dialog sein" schließt an das Leitbild der TH Nürnberg an und ist ein zentraler Baustein der strategische Gesamtausrichtung der Hochschule.

Download der Strategiebroschüre als pdf

Wir haben nachgefragt. Was sagen Sie zum „Leitbild Lehren und Lernen – im Dialog sein“?

Gibt es einen Aspekt der Sie besonders anspricht?
Geben Sie uns ein Statement.

Niels Oberbeck

Vizepräsident für Studium und Lehre

Die zentrale Herausforderung für die Etablierung und Weiterentwicklung eines gemeinsamen Lehr- und Lernverständnisses liegt darin, möglichst viele Lehrende und Lernende in einen beständigen Dialogprozess einzubinden. Unser Ziel ist, den konstruktiven und kritischen Austausch zu einem natürlichen und alltäglichen Element des Lehr- und Lernalltags werden zu lassen.

Ingrid Burgstaller

Dekanin Fakultät Architektur

Damit Absolventinnen und Absolventen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen können, müssen sie wissen welche (architektonischen, städtebaulichen und stadtplanerischen) Themen mit welchen Antworten gelöst werden können. Damit sie Wissen wie diese nachhaltig und zukunftsfähig gestalten können ist sowohl Haltung als auch Experimentierfreude notwendig. Diese speist sich aus einem dauerhaft kritisch hinterfragenden Geist, einem starken individuellen Charakter und der Bereitschaft zur Toleranz. Den hierzu notwendigen individuellen Freiraum zu finden heißt studieren. Das Spektrum der Möglichkeitsfelder aufzuzeigen ist die Aufgabe der Lehrenden der Fakultät. Die Leitsätze geben den Rahmen für diesen Weg der Persönlichkeitsfindung.

Thomas Voit

Prodekan der Fakultät Informatik

Jeder, der lehrt, wird sich auch immer wieder in der Rolle des Lernenden wiederfinden - bei der Vorbereitung einer neuen Vorlesung, oder durch eine anregende Diskussion mit Studierenden. Wenn wir unser eigenes Dazulernen nicht verbergen, sondern den Studierenden auch zeigen, welche ungelösten und spannenden Fragen uns umtreiben, lehren wir zwar in diesem Moment kein neues Wissen, geben damit aber ein Beispiel für die Haltung und die Neugier, die jeden Lernprozess vorantreibt.

Diana Wimmer

Fakultät Sozialwissenschaften

Wir als Studierende und die Lehrenden profitieren doch langfristig davon, wenn wir miteinander im Dialog stehen. Wichtig ist, dass ich auch als Vertreterin meiner Interessen ernst genommen werde. Durch das Leitbild Lehren und Lernen habe ich das Gefühl, dass wir zunehmend mitgestalten können und an der Lehre partizipieren. Gut geht das vor allem auch als Tutorin, da gestalte ich direkt mit.

Dzifa Vode

Service Lehren und Lernen, Leiterin Schreibzentrum

Kollaboratives Lernen wird im Schreibzentrum großgeschrieben. Wir haben Peer-Formate etabliert, in denen die Studierenden auf Augenhöhe mitarbeiten. Als Lernende, die andere Lernende beraten und begleiten, übernehmen sie anspruchsvolle Aufgaben. Sie bringen ihre Ideen ein. Sie sind engagiert, neugierig, kritisch. Sie machen das Schreibzentrum zu einem besonderen Ort, der sich ständig weiterentwickelt – damit schaffen wir gemeinsam einen Raum, in dem sich Persönlichkeiten entwickeln. Das ist uns wichtig.

Selina Schalk

Fakultät Betriebswirtschaft

Wenn Studierende und Lehrende gemeinsam Verantwortung für ein gutes Lehren und Lernen tragen, kann sich eine kontinuierliche Verbesserung und ein zukunftsfähiges Miteinander entwickeln.

Alexander von Hoffmann

Fakultät Elektro-, Feinwerk- und Informationstechnik

Nachdem die TH-Nürnberg bereits vor einigen Jahren eine Strategie zum Umgang mit Forschungsergebnissen definiert hatte, ist es ein konsequenter und richtiger Schritt, dass nun auch für die Lehre ein zeitgemäßes Leitbild erarbeitet wurde.

Viktoria Kaufmann

International Office / Service Lehren und Lernen

Die TH Nürnberg ist vielfältig. So bringen z.B. Studierende aus rund 100 Herkunftsländern zahlreiche kulturelle, sprachliche und persönliche Ressourcen mit auf unseren Campus. Unser Anliegen ist es, dass Studierende sich in dieser Vielfältigkeit zeigen, austauschen und wertschätzen können – denn davon profitieren wir alle.

Sarah Heiden

Fakultät Betriebswirtschaft, Schreibtutorin

Den Aspekt mit der Persönlichkeitsentwicklung finde ich besonders wichtig. Der Fokus sollte eben nicht nur auf der Fachkompetenz liegen, sondern auf einer ganzheitlichen Bildung.

Doris Rosenkranz

Fakultät Sozialwissenschaften, Akademische Leitung „Kompetenz durch Engagement“

Gutes für andere tun – und selbst davon im Studium profitieren: das ist der Grundgedanke von 'Service Learning – Kompetenz durch Engagement' an der Technischen Hochschule Nürnberg. Mit einem gemeinnützigen Partner aus Sport, Kultur oder Sozialem in einem Lehrprojekt oder der akademischen Abschlussarbeit fachlich zu kooperieren ist innovativ, ermöglicht tolle Lernerfahrungen, macht Spaß und lässt die Persönlichkeit wachsen. Das ist eine gute Möglichkeit, das 'Leitbild Lehren und Lernen – im Dialog sein' weiter zu stärken.

Christine Rademacher

Studiendekanin der Fakultät Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften

Es ist ein wichtiges Anliegen, junge Menschen und auch uns Lehrende auf die Verantwortung hinzuweisen, die wir gemeinsam für eine funktionierende Gesellschaft tragen. Dabei kann es um konkrete Dinge gehen, wie in den Ingenieurstudiengängen auf die Bedeutung einer nachhaltigen und umweltschonenden technischen Entwicklung hinzuweisen, aber auch darum, eine kritische Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Fragen nicht nur auf theoretischer Ebene, sondern auch durch eigene persönliche Erfahrungen zu ermöglichen.

Erwin Eckenberger

Fakultät Sozialwissenschaften, Mitglied der Fachschaft, StuPa Vorsitzender

Als Studierender der Fakultät SW nehme ich wahr, dass die Lehrenden uns auf Augenhöhe begegnen. Der studentischen Meinung wird gerade in dieser Fakultät ein hoher Grad an Bedeutung und Wert zugesprochen. Wir werden kontinuierlich zu einem partizipativen Austausch angeregt. Gerade deswegen empfinde ich den Partizipationsgedanken sowohl in der Lehre als auch im gesamten Hochschulalltag für besonders erstrebenswert. Dieses Selbstverständnis wünsche ich mir für die gesamte Hochschule.

Yves Ebnöther

Fakultät Design

An der TH Nürnberg besteht dank der vielfältigen Expertise die Chance, nicht nur wirtschaftliche, sondern auch gesellschaftlich relevante Fragestellungen im Verbund zu bearbeiten. Junge, neugierige Menschen beruflich ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten, empfinde ich als Privileg.

Simon Odorfer

Fakultät Informatik, Mietglied im Projektbeirat „Mehr Qualität in der Lehre"

Die Mitgestaltung der Studierenden führt zu einer hohen Studienqualität. Die Voraussetzung ist, dass dies von möglichst vielen Studierenden genutzt wird – umso stärker ist die Repräsentation der Interessen der Studierenden. Hier braucht es unterstützende Strukturen – auch für die studentischen Gremien.

Kerstin Schröder

Fakultät Sozialwissenschaften

Ich beteilige mich an der Weiterentwicklung dieses Leitbildes, weil dadurch wirkliche Teilhabe an der Hochschule leben kann. Damit kann ich Lehre mitgestalten – ich sagen was ich brauche um gut zu lernen, ich kann mich einbringen und mit tollen Leuten in den Austausch gehen. Das klappt natürlich nicht mit jedem Studierenden und Dozierenden aber mit einigen. Durch das Leitbild nehme ich wahr, dass wir was Gemeinschaftliches schaffen wollen.

Wir freuen uns über Ihr Statement. Geben Sie dem Leitbild ein Gesicht.
Ich möchte auch gerne mein Statement abgeben. E-Mail an: simone.weberatth-nuernbergPunktde

Vizepräsident für Studium und Lehre