Leitbild Lehren und Lernen - im Dialog sein

Leitbild Lehren und Lernen - im Dialog sein

beschreibt das Selbstverständnis der TH Nürnberg für das Lehren und Lernen. Es dient dem Zweck, zentrale Merkmale des hochschulweiten Lehr- und Lernverständnisses zu formulieren und nach innen und außen transparent zu machen. Das Leitbild Lehren und Lernen ist damit die gemeinsame Basis für das Handeln der Hochschulmitglieder in Lehre und Studium.

Das Leitbild Lehren und Lernen schließt an das Leitbild der TH Nürnberg an und ist als zentraler Baustein in die strategische Gesamtausrichtung der Hochschule eingebettet.

Die im "Leitbild Lehren und Lernen – im Dialog sein" formulierten Leitsätze führen zu konkreten Aktivitäten, Prozessen und Reflexionsfragen, die den Dialog unter allen Hochschulmitgliedern lebendig halten.

  • November 2018: 2. Online-Befragung "Fragen zur Lehre und dem Lernen"
  • 31. Oktober 2018: Lehr-/Lernkonferenz des Stifterverbandes im Umweltforum Auferstehungskirche in Berlin
  • 24./25. Oktober 2018: "Diversität in der Lehre und dem Lernen" - Open Space Veranstaltung für Studierende und Lehrende. Impulsvortrag und Moderation: Ralf Besser
  • 28. Juni 2018: Interdisziplinäre Zusammenarbeit - Vernetzungstreffen und Ideenwerkstatt, Projekt: Formula Student, Kontakt: Prof. Dr. Ulrich Grau, Simone Weber
  • 16. März 2018: Veröffentlichung Leitbild "Lehren und Lernen - im Dialog sein"

Das Ziel

Ziel ist es, ein organisationsübergreifendes Gespräch über das Lehren und Lernen mit allen Beteiligten auf Augenhöhe zu führen.
Wichtig ist uns, die Hochschulmitglieder in ihrer Vielfältigkeit einzubinden, um Schritt für Schritt eine gemeinsame Auffassung von „guter Lehre“ zu finden. Die Fach- und Denkkulturen unserer zwölf Fakultäten, ebenso wie die heterogene Studierendenschaft, brauchen einen agilen Prozess für das Leitbild, um auf gesellschaftliche Entwicklungen kompetent, praxisnah und flexibel reagieren zu können. Gleichzeitig bedarf es verlässlicher Orientierungshilfen für die Qualitätsentwicklung der Lehre.

Der Weg

Wir sind in der Lehre neue Wege gegangen, haben experimentiert und diskutiert. Diese Aktivitäten werden über einen offenen Dialog zwischen allen Hochschulmitgliedern zu einem Leitbild zusammengeführt. Das Leitbild erwächst aus den Erfahrungen der Akteurinnen und Akteure, ist systematisch in der Hochschulorganisation verankert und knüpft konsequent an das Profil und die hochschulweiten Strategien an.
Im Mittelpunkt des Leitbildes steht der Dialog, der durch Aktivitäten, Prozesse und Reflexionsfragen über die gesamte Hochschule hinweg geführt wird.

4. Tag des Lehrens und Lernens 2017

Die Ausgangsfrage des 4. Tag des Lehrens und Lernens 2017 war: Was ist gute Lehre? Diese Frage wird nicht zum ersten und schon gar nicht zum letzten Mal diskutiert. Dennoch erhält sie vor dem viel beschriebenen „Shift from teaching to learning“ ein neues Gewicht. Wie kann Lehre Lernen unterstützen? Und welche konkreten Vorstellungen gibt es hierzu an der TH Nürnberg?
„Gute Lehre verändert den Blick auf die Welt“, so ein Zitat eines Teilnehmenden.
Mehr als 60 Interessierte haben an fünf World Café-Tischen intensiv, durchaus kontrovers und sehr fruchtbar diskutiert. Die Lehrenden nutzten für sich die Möglichkeit mit Kolleg/innen aus allen Fachbereichen in den Austausch zu gehen, Ideen und Erfahrungen zu besprechen.

Zusammenfassung

Startworkshops zur Leitbildentwicklung

Am 28. und 29. November 2017 bot sich ein ungewohntes Bild: Mehr als 50 Studierende und Lehrende haben, teils durchaus kontrovers, aber stets lösungsorientiert gemeinsam diskutiert, wie genau der Prozess zur Entwicklung einer Lehr-/Lernverfassung an unserer Hochschule aussehen kann. Einig waren sich alle: Der Dialog zwischen Lehrenden und Lernenden ist ein zentraler Erfolgsfaktor.

Zusammenfassung

Fragen zur Lehre und zum Lernen

Die hochschulweiten Startworkshops zur Entwicklung des Leitbildes haben verschiedene Reflexionsfragen zu jedem Leitbildaspekt hervorgebracht. Über eine Online-Abstimmung haben Lehrende und Studierende die Reflexionsfragen bewertet. Die am interessantesten gerankten Fragen werden kontinuierlich in den Kurzworkshops "Meet & Work - Fragen zur Lehre und dem Lernen" mit Interessierten diskutiert und weiterentwickelt.

Das Konzept

Zusammenführung der hochschulweiten Aktivitäten zu einem Konzept.
Wesentlich für den Prozess der Entwicklung eines Leitbildes ist es erfolgreiche und bereits etablierte Projekte und Aktivitäten zu identifizieren und zusammenzuführen. Das "Leitbild Lehren und Lernen – im Dialog sein“ der TH Nürnberg ist damit systematisch in die Lehr- und Lernstrukturen eingebettet und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, diese kontinuierlich zu hinterfragen und an aktuelle Bedürfnisse und Gegebenheiten anzupassen.
Auf unserem Weg schufen wir Kristallisationspunkte – reale und konzeptionelle Räume, die einen niedrigschwelligen Zugang erlauben, Interesse wecken und Experimentieren zulassen. Ergänzt um kompetente Begleitung, Beratung und praktische Handlungshilfen können verlässliche Vernetzungsstrukturen und innovative Lehr- und Lernformen ausprobiert werden. Mit Hilfe dieser Räume halten wir auch zukünftig die Auseinandersetzung mit unserem Leitbild lebendig und fordern dessen Überprüfung und stetige Weiterentwicklung ein.

  • Dialogräume: Wir ermöglichen es den Hochschulmitgliedern sich auszutauschen, sich auseinanderzusetzen und zu vernetzen
  • Experimentierräume: Wir unterstützen unsere Lehrenden dabei, Ideen auszuprobieren und umzusetzen
  • Erfahrungsräume: Wir fördern die individuelle Entwicklung von Persönlichkeiten
  • Qualifizierungsräume: Wir begleiten die Kompetenzentwicklung aller Hochschulmitglieder

Fragen sind ein wichtiges Mittel, um die Selbstreflexion und den Dialog anzuregen. In einem ersten Schritt haben wir Fragen entwickelt, die die Diskussion zum Leitbild begleiten sollen. Es geht nicht darum Antworten zu finden, sondern die Fragestellungen als Anreiz zu nehmen die eigene Lehre und das eigene Lernen zu hinterfragen und im kollegialen Austausch weiter zu entwickeln. Die Fragen werden im Rahmen verschiedener Formate innerhalb der Hochschule diskutiert (Aktivitäten).

Das Format über Online-Befragungen alle Hochschulmitglieder einzubinden wird kontinuierlich weiterverfolgt. Freuen Sie sich auf weitere Fragen und beteiligen Sie sich.

Die Ergebnisse der Onlinebefragung des SoSe 2018 sind da!

Diese Fragen finden die Lehrenden und Lernenden im Zusammenhang mit dem "Leitbild Lehren und Lernen - im Dialog sein" interessant und diskutierenswert.

An der Befragung haben mehr als 300 Personen teilgenommen. In die Auswertung sind lediglich vollständige Datensätze eingeflossen (N = 264). Differenziert nach Zielgruppen ergibt sich folgendes Bild:

Professor/in  90                                                        
Lehrbeauftragte/r  28
LfbA      7
Studierende/r163
Sonstige    5
GESAMT Teilnehmende
264

Im folgenden finden Sie eine Übersicht über diejenigen Fragen, die sowohl Studierenden als auch Lehrenden am meisten ansprechen. Auffallend war, dass sich die Priorisierung - und damit Fokussierung auf ein Diskussionsthema - der Lehrenden und Studierenden weitestgehend deckt. Eine differenzierte Auswertung können Sie bei den Mittagsgesprächen „Meet & Work – Fragen zur Lehre und dem Lernen“ einsehen.

Haben Sie Interesse mit den Fragen weiter zu arbeiten, sie mit Studierenden oder Kollegen/innen in den Fakultäten zu diskutieren?

Dann können Sie sich auch gerne persönlich an uns wenden.

 

Leitsatz 1:
Wir verstehen Lehren und Lernen als gemeinschaftliche Aufgabe aller Mitglieder der TH Nürnberg.
spricht mich an
Wenn Sie die Möglichkeit hätten, was würden Sie als erstes an der Lehr- und Lernsituation der TH Nürnberg verändern wollen?Stud.
Lehr.
62%
47%
Wie kann man Studierende und Lehrende zur Selbstreflexion des eigenen Lehr- bzw. Lernverhaltens anregen?Stud.
Lehr.
58%
69%

 

Leitsatz 2:
Wir qualifizieren unsere Absolventinnen und Absolventen für die Anforderungen des aktuellen und des künftigen Arbeitsmarktes.
spricht mich an
Mit welchen der drei Kernanforderungen haben es die Studierenden am Arbeitsmarkt zu tun und wie werden diese in der Lehre/im Studium berücksichtigt?Stud.
Lehr.
72%
55%
Wenn Studierende die Hochschule verlassen, welche Denkgewohnheiten/Handlungsmuster und welche Haltung nehmen sie in ihren beruflichen Kontext mit?Stud.
Lehr.
57%
58%

 

Leitsatz 3:
Wir fördern durch Bildung die Persönlichkeitsentwicklung unserer Studierenden zu verantwortungsvollen Mitgliedern der Gesellschaft.
spricht mich an
Wie werden kritisches Denken und Eigenverantwortung an der Hochschule gefördert?Stud.
Lehr.
73%
78%
Hinter all den Inhalten, die vermittelt werden, was lernen die Studierenden eigentlich - und woran erkennen Sie dies?Stud.
Lehr.
74%
54%

 

Leitsatz 4:
Wir begleiten Studierende dabei, gemäß ihrer Vielfalt ihr individuelles Entwicklungspotenzial zu entdecken und umzusetzen.
spricht mich an
Wie groß ist Ihr Repertiore einen bestimmten Sachverhalt verschiedenartig zu erklären bzw. sich anzueignen?Stud.
Lehr.
43%
43%
Welchen Anteil haben Sie als Lehrende/r bzw. Studierende/r an dem Ergebnis von Prüfungen?Stud.
Lehr.
54%
36%
Was tun Sie in Ihrer Lehre, um vielfältige Studierende zu erreichen?Stud.
Lehr.
47%
50%

 

Leitsatz 5:
Wir ermöglichen anwendungsbezogenes Lehren und Lernen.
spricht mich an
Welches im Studium vermittelte Wissen hat keinen/kaum Bezug zur Praxis?Stud.
Lehr.
67%
38%
Wie bereitet das Studium auf lebenslanges Lernen auch im Beruf vor?Stud.
Lehr.
63%
49%
Wie reagieren Sie in Ihrer Lehre bzw. in Ihrem Lernen auf den Trend der Digitalisierung?Stud.
Lehr.
51%
42%

 

Leitsatz 6:
Wir unterstützen unsere Lehrenden in der Weiterentwicklung ihrer Lehrkompetenz und in ihrer Rolle als Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter.
spricht mich an
Woher wissen Sie, welche Qualität Ihre Lehre hat?Stud.
Lehr.
58%
42%
Welche "Fehler" haben Sie bisher in Ihrer Lehre bzw. Ihrem Studium gemacht und wie haben Sie daraus gelernt?Stud.
Lehr.
61%
27%
Inwieweit prägt Sie das Verhalten der Studierenden - und umgekehrt?Stud.
Lehr.
54%
34%

 

Auch in den kommenden Semestern werden wir die Idee "Fragen zur Lehre und dem Lernen" aufrecht erhalten und Onlinebefragungen konzipieren. Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung und auf einen lebendigen Dialog.

 

 

Wir haben nachgefragt. Was sagen Sie zum „Leitbild Lehren und Lernen – im Dialog sein“?

Gibt es einen Aspekt der Sie besonders anspricht?
Geben Sie uns ein Statement.

Niels Oberbeck

Vizepräsident für Studium und Lehre

Die zentrale Herausforderung für die Etablierung und Weiterentwicklung eines gemeinsamen Lehr- und Lernverständnisses liegt darin, möglichst viele Lehrende und Lernende in einen beständigen Dialogprozess einzubinden. Unser Ziel ist, den konstruktiven und kritischen Austausch zu einem natürlichen und alltäglichen Element des Lehr- und Lernalltags werden zu lassen.

Ingrid Burgstaller

Dekanin Fakultät Architektur

Damit Absolventinnen und Absolventen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen können, müssen sie wissen welche (architektonischen, städtebaulichen und stadtplanerischen) Themen mit welchen Antworten gelöst werden können. Damit sie Wissen wie diese nachhaltig und zukunftsfähig gestalten können ist sowohl Haltung als auch Experimentierfreude notwendig. Diese speist sich aus einem dauerhaft kritisch hinterfragenden Geist, einem starken individuellen Charakter und der Bereitschaft zur Toleranz. Den hierzu notwendigen individuellen Freiraum zu finden heißt studieren. Das Spektrum der Möglichkeitsfelder aufzuzeigen ist die Aufgabe der Lehrenden der Fakultät. Die Leitsätze geben den Rahmen für diesen Weg der Persönlichkeitsfindung.

Thomas Voit

Prodekan der Fakultät Informatik

Jeder, der lehrt, wird sich auch immer wieder in der Rolle des Lernenden wiederfinden - bei der Vorbereitung einer neuen Vorlesung, oder durch eine anregende Diskussion mit Studierenden. Wenn wir unser eigenes Dazulernen nicht verbergen, sondern den Studierenden auch zeigen, welche ungelösten und spannenden Fragen uns umtreiben, lehren wir zwar in diesem Moment kein neues Wissen, geben damit aber ein Beispiel für die Haltung und die Neugier, die jeden Lernprozess vorantreibt.

Selina Schalk

Fakultät Betriebswirtschaft

Wenn Studierende und Lehrende gemeinsam Verantwortung für ein gutes Lehren und Lernen tragen, kann sich eine kontinuierliche Verbesserung und ein zukunftsfähiges Miteinander entwickeln.

Alexander von Hoffmann

Fakultät Elektro-, Feinwerk- und Informationstechnik

Nachdem die TH-Nürnberg bereits vor einigen Jahren eine Strategie zum Umgang mit Forschungsergebnissen definiert hatte, ist es ein konsequenter und richtiger Schritt, dass nun auch für die Lehre ein zeitgemäßes Leitbild erarbeitet wurde.

Sarah Heiden

Fakultät Betriebswirtschaft, Schreibtutorin

Den Aspekt mit der Persönlichkeitsentwicklung finde ich besonders wichtig. Der Fokus sollte eben nicht nur auf der Fachkompetenz liegen, sondern auf einer ganzheitlichen Bildung.

Christine Rademacher

Studiendekanin der Fakultät Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften

Es ist ein wichtiges Anliegen, junge Menschen und auch uns Lehrende auf die Verantwortung hinzuweisen, die wir gemeinsam für eine funktionierende Gesellschaft tragen. Dabei kann es um konkrete Dinge gehen, wie in den Ingenieurstudiengängen auf die Bedeutung einer nachhaltigen und umweltschonenden technischen Entwicklung hinzuweisen, aber auch darum, eine kritische Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Fragen nicht nur auf theoretischer Ebene, sondern auch durch eigene persönliche Erfahrungen zu ermöglichen.

Erwin Eckenberger

Als Studierender der Fakultät SW nehme ich wahr, dass die Lehrenden uns auf Augenhöhe begegnen. Der studentischen Meinung wird gerade in dieser Fakultät ein hoher Grad an Bedeutung und Wert zugesprochen. Wir werden kontinuierlich zu einem partizipativen Austausch angeregt. Gerade deswegen empfinde ich den Partizipationsgedanken sowohl in der Lehre als auch im gesamten Hochschulalltag für besonders erstrebenswert. Dieses Selbstverständnis wünsche ich mir für die gesamte Hochschule.

Fakultät Sozialwissenschaften, Mitglied der Fachschaft, StuPa Vorsitzender

Yves Ebnöther

Fakultät Design

An der TH Nürnberg besteht dank der vielfältigen Expertise die Chance, nicht nur wirtschaftliche, sondern auch gesellschaftlich relevante Fragestellungen im Verbund zu bearbeiten. Junge, neugierige Menschen beruflich ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten, empfinde ich als Privileg.

Simon Odorfer

Fakultät Informatik, Mietglied im Projektbeirat „Mehr Qualität in der Lehre"

Die Mitgestaltung der Studierenden führt zu einer hohen Studienqualität. Die Voraussetzung ist, dass dies von möglichst vielen Studierenden genutzt wird – umso stärker ist die Repräsentation der Interessen der Studierenden. Hier braucht es unterstützende Strukturen – auch für die studentischen Gremien.

Wir freuen uns über Ihr Statement. Geben Sie dem Leitbild ein Gesicht.
Ich möchte auch gerne mein Statement abgeben. E-Mail an: simone.weberatth-nuernbergPunktde

Bestimmte Situationen in der Lehre treten immer wieder auf und sind für viele Lehrende von Relevanz. Eine nach und nach wachsende Sammlung an Beispielen aus der Lehrpraxis kann Ihnen Ideen für Ihre Lehre bieten.

Auszug aus der Sammlung

Didaktische Gestaltungsprinzipien: Lösungsschemata

 

Exemplarische Einblicke: Praxisberichte


Vizepräsident für Studium und Lehre