Aktuelle Informationen zu COVID-19

Liebe Studierende,

die aktuelle Lage rund um die Corona zeichnet sich vor allem durch zwei Aspekte aus. Zum einen gibt es keine Erfahrungen zu vergleichbaren Situationen in dieser Größenordnung; unsere "Notfallpläne" werden nach jeweils aufkommendem Bedarf entwickelt. Zum anderen, das erfahren Sie in Ihrem täglichen Leben ebenfalls, verändern sich die Rahmenbedinungen ständig. Entsprechend bitten wir Sie um Verständnis, wenn wir auf manche Fragen nicht direkt eine Antwort geben können, sondern uns gegebenenfalls selbst erst informieren, beziehungsweise Rücksprache halten müssen.

Sie können sich sicher sein: All unsere Bestrebungen sind darauf ausgelegt, Sie und Ihr Studium in den aktuellen Einschränkungen nach besten Kräften zu unterstützen. An dieser Stelle finden Sie gesammelt alle relevanten Informationen unsererseits, sollten dennoch Fragen offen sein stehen Ihnen die üblichen Ansprechpartner nach wie vor zur Verfügung.

Rückfragen, die in der aktuellen Situation entstehen, können Sie auch auf SeeYou in der Gruppe SW-StudiFragen-Covid19 stellen. Die Fachschaft SW und das Dekanat arbeiten hier eng zusammen und bemühen sich um eine rasche Klärung.“

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen von Herzen alles Gute in der kommenden Zeit. Passen Sie auf sich auf!

Zum Semesterwechsel wurde das Infoscreen-System der Fakultät Sozialwissenschaften erneuert. Aktuelle Informationen finden Sie nun auf Monitoren im Erdgeschoss des BL- und BB-Gebäudes sowie im 3. und 4. Stock des BL-Gebäudes. Zusätzlich können Sie den Infoscreen nach wie vor im Intranet abrufen.

Da die VPN-Kapazitäten der TH Nürnberg derzeit an ihre Grenzen stoßen versuchen wir Ihnen alle relevanten Informationen auch hier zur Verfügung zu stellen.

Sie befinden sich auf der Informationsseite der Fakultät Sozialwissenschaften, diese behandelt spezielle Fragestellungen, welche die Studierenden unserer Fakultät betreffen. Allgemeine Informationen der TH Nürnberg finden Sie hier.

Wie andernorts sind auch die Sekretariate der Fakultät von geringerer Präsenz und Arbeit im Homeoffice betroffen, die üblichen Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen allerdings nach wie vor zur Verfügung. Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des Sekretariats.

Die Nutzung der PC-Labore der Fakultät ist unter bestimmten Voraussetzungen ab sofort wieder möglich. Nähere Information finden Sie auf den Seiten der Labore.

Hinweise zu Veranstaltungen und eventuellen Stornierungen entnehmen Sie bitte dem üblichen Dokument LV-Änderungen. Eventuelle Rückfragen richten Sie bitten an Dirk Irler.

Die aktuelle Terminübersicht der Fakultät finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass auch diese sich im weiteren Verlauf ändern kann.

Aktuelle Hinweise der Prüfungskommissionen der einzelnen Studiengänge finden Sie hier:

PK Bachelor Soziale Arbeit
PK Master Soziale Arbeit

Besondere Fragestellungen treten im Zusammenhang mit den Praktika zutage - Fragen zu Präsenzzeiten in der Praktikumsstelle und der Hochschule, zu Supervision und vielem mehr. Die Praxisbeauftragte Sabine Weimert hat Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt.

Die Frist zur Abgabe der Anmeldeformulare für die Wahl der Praxisstelle zum Modul 3.1 zum 27.03.2020 ist aufgrund der Covid-19-Situation auf den 26.06.2020 verschoben. Die Anmeldungen für studienbegleitende und Blockpraktika können bis zum 26.06.2020 mittels der im Intranet verfügbaren Formulare per Mail bei der Praxisbeauftragten Sabine Weimert eingereicht werden. Bei Praktika, die vor diesem Termin starten, muss die Anmeldung VOR dem Antritt des Praktikums erfolgen.

Die Frist zur Anmeldung von Praktikumsstellen im Modul 3.2 für alle Studierende, die ihr Praktikum im Wintersemester 2020/2021 ableisten möchten ist auf Freitag, 17.07.2020 verschoben. Die Anmeldungen kann digital mittels des entsprechenden Formulars, an sabine.weimertatth-nuernbergPunktde oder in Papierform in der Fakultät (postalisch oder Verteilerfach) eingereicht werden.

Der ausgefüllte Praktikumsvertrag ist vor Praktikumsbeginn in per Mail (studienbuero@th-nuernberg.de) oder in Papierform in dreifacher Ausführung an das Studienbüro zu richten.