Realisierung einer Bluetooth Schnittstelle zwischen einem Raspberry Pi und einem Arduino sowie Identifikation verschiedener Anwendungsszenarien (offen)

In diesem Projekt geht es um die Realisierung einer Bluetooth Schnittstelle zwischen einem Raspberry Pi und einem Arduino sowie die Identifikation verschiedener Anwendungsszenarien basierend auf der Technologie sowie Anbindung an die bestehende Infrastrukture (AUTOSAR-basierte Steuergeräte). Die Arduinos müssen nicht miteinander kommunizieren, sondern nur mit dem zentralen RaspberryPi, der die Schnittstelle zur Infrastruktur darstellt. Arduinos sollen als dezentrale Peripherie angesehen werden und mit Sensoren, sowie Aktoren bestückt werden, die über Bluetooth Daten an den RaspberryPi senden und empfangen können.

Überarbeitung der Softwarearchitekturmaterialien in Auszügen auf Scala (offen)

 In diesem Projekt geht es um die Überarbeitung der Übungsaufgaben (und teilweise der Vorlesungsmaterialien) des Kurses Softwarearchitektur in Scala.

Umsetzung eines FlexRay Cluster im Automotive Labor basierend auf Vorarbeiten (offen)

FlexRay ist ein Feldbussystem für den automobilen Einsatz, einen kurzen Überblick zum Standard gibt es hier.

Die für eine erfolgreiche Umsetzung eines FlexRay Cluster nötige Hardware ist im Automotive Labor vorhanden.

 

 

Optimierung mit Simulink® (offen)

Simulink ist eine Blockdiagrammumgebung für die Simulation, die unter anderem in der Modellierung von Fahrzeugsoftware verwendet wird. Simulink unterstützt den Entwurf und die Simulation auf Systemebene und bietet eine Entwurfsoptimierung an. Aufgabe dieses IT-Projektes ist die Einarbeitung in diese Entwurfsoptimierung und die Ausarbeitung eines didaktischen, Automobilbeispiels.
Vorkenntnisse im Bereich Modellierung und Simulink sind von Vorteil.

NXP Cup

Bei diesem studentischen Forschungsprojekt nehmen Projektgruppen der Fakultät Informatik an einem internationalen Studierenden-Wettbewerb teil, bei dem autonom fahrende Modellautos auf hindernisgespickten Rennstrecken um Bestzeiten kämpfen. Da die zu Verfügung stehende Hardwarebasis für alle Teilnehmer identisch ist, wird die Rennperformance der Autos primär von der Qualität der eigens implementierten Embedded-Software beeinflusst. Weitere Informationen zum NXP Cup gibt es hier.

 

 

Wiederkehrendes Projekt

Überarbeitung der Softwarearchitekturmaterialien auf Java 8 und in Auszügen auf Scala

In diesem Projekt geht es um die Überarbeitung der Übungsaufgaben (und teilweise der Vorlesungsmaterialien) des Kurses Softwarearchitektur auf Java8.

 

Abgeschlossen

Evaluierung von virtuellen Desktops (Windows und Linux)

In diesem Projekt geht es um die Evaluierung der Fragestellung, ob virtuelle Desktops für die Arbeit der Studierenden an der Fakultät sinnvoll sind. Unsere Annahme ist, dass virtuelle Desktops den Studierenden ein orts- (unabhängig vom Aufenthaltsort), zeit- (unabhängig von den Laboröffnungszeiten) und device- (unabhängig vom verwendeten Gerät und Betriebssystem) unabhängiges Arbeiten ohne zusätzlichen Konfigurationsaufwand (start wherever you‘ve stopped) ermöglichen würde. Für dieses Projekt ist es notwendig, sich mit Windows Server 2012 (unter Anleitung unseres Laboringenieurs Herrn Robert Fischer) und mit einem Linux Server System (unter Anleitung unseres Laboringenieurs Herrn Peter Götz) zu befassen. Vertiefend geht es aber um Usability Untersuchungen sowie systematische Nutzeruntersuchungen.

 

Abgeschlossen

Entwicklung eines OP-Management Systems mit einem Content Management System für das Klinikum Nord

In diesem Projekt geht es um die Entwicklung eines OP-Management Systems mit einem Content Management System. Die Anästhesisten haben sich bereits Gedanken diesbezüglich gemacht und eine einfache Version dieses Systems entwickelt. Allerdings ist der Wunsch, dieses in ein Content Management System zu übertragen, um es browserfähig (für das Intranet) zu machen. Dies ist das ideale Projekt, um die ganze Bandbreite der Entwicklung (beginnend bei der Analyse zusammen mit Stakeholdern bis hin zur Entwicklung und Schulung der Mitarbeiter) in einem interessanten Anwerndungsfeld zu erfahren.

 

Abgeschlossen

Entwicklung eines optimalen Lego-Mindstorms Roboters

Wurde als Referenzprojekt für die Lehrveranstaltung Software Engineering bearbeitet.

 

Abgeschlossen

Optimierung von Softwarearchitekturen

In diesem Projekt geht es um die Implementierung einer multikriteriellen Optimierungsanalyse für die Softwarearchitektur eines Fahrzeugsteuergerätes. Die Softwarearchitektur ist modelliert mit der EAST-ADL. Dabei setzen wir auf Vorarbeiten zweier IT-Projekte auf, die die Implementierung eines Eclipse Plug-in zur Generierung von Optimierungskandidaten sowie eine einkriterielle Optimierungsanalyse realisiert haben. Diese Optimierungskandidaten liegen als XML Dateien vor und sollen im Rahmen von diesem Projekt in Bezug auf unterschiedliche Ziele hin (beispielsweise Echtzeitverhalten/Durchsatz/Fehlerfortpflanzung/...) analysiert werden; die pareto-optimale Architektur dient dann als Basis für die Implementierung des Steuergerätes.
Die Arbeit findet statt im Rahmen eines Europäischen Forschungsprojektes (MAENAD) und bietet spannende Einblicke in die Forschung  der Automobiltechnik.
Gut wären Vorkenntnisse im Bereich JavaEclipse und XML.

 

Abgeschlossen

Security für Fahrzeugsoftware

Der Schutz gegen böswillige Eingriffe in die Fahrzeugsoftware ist eine dringende Herausforderung, da das vernetzte Fahrzeug ein hohes Gefahrenpotenzial birgt. In diesem IT-Projekt soll der aktuelle Stand der Technik im Bereich der Security für Fahrzeugsoftware aufbereitet werden und anhand eines Beispielsmodells veranschaulicht werden.
Vorkenntnisse im Bereich Fahrzeugsoftware sind von Vorteil.

 

 

Abgeschlossen

UML Profil für Rational Rhapsody

Rhapsody ist ein UML-Modellierungswerkzeug, das auch die Erstellung und Nutzung von UML-Profilen unterstützt. Es soll im Rahmen dieses Projekts ein EAST-ADL Profil für Rhapsody erstellt werden, so dass EAST-ADL Modelle in Rhapsody erstellt werden können.
Vorkenntnisse im Bereich UML sowie UML-Modellierungswerkzeuge wären von Vorteil.

 

 

Abgeschlossen

Didaktisch aufbereitetes Referenzbeispiel in Java

In diesem IT-Projekt geht es um die Erstellung eines sauber implementierten Referenzbeispiels in Java, das auf den Vorarbeiten eines IT-Projekts aufbaut. Aufgabe ist hierbei, eine sauber implementiertes Java Programm zu erstellen, das den Vorgaben des Clean Code genügt und die Anwendung unterschiedlicher Entwurfsmuster und Programmieridiome zeigt. Beispiele für Konzepte, die anhand des Javaprogramms gezeigt werden sollen: Mixin, Defensive Kopien, Bridge, Proxy, richtige Kommentierung... Das Architekturmuster Model-View-Controller ist in der Vorarbeit bereits sehr erfolgreich realisiert.
Anhand dieser Arbeit erhöht man die eigene Sensibilität für sauberes Programmieren und bietet zusätzlich ein gutes Gerüst, von dem andere Studierende lernen können, da dieses Beispiel in der Lehre und in meinen Skripten verwendet werden soll.
Gut wären Vorkenntnisse im Bereich der Programmierung von Java sowie der genannten Programmierkonzepte.

 

 

Abgeschlossen