Robots unite! Grafik: Magdalena

Projektleitung

Dieses Bildungsprojekt fördert die Zusammenarbeit zwischen Schulen. An jeder Schule werden ein individueller Roboter sowie anspruchsvolle Hindernisse und Aufgaben entwickelt. Das Besondere ist aber: Kein einzelner Roboter kann die gestellten Aufgaben alleine lösen. Da jede Schule nur einen Roboter ins Rennen schickt, müssen sich Schülerteams aus mehreren Schulen zusammenschließen. Der Projekttitel "Robots unite" bekommt zwei sehr unterschiedliche, aber passende Bedeutungen, je nachdem, ob er mit einem Ausrufezeichen im Imperativ oder mit einem Punkt im Indikativ verwendet wird:

  • "Robots unite!" ≙ "Roboter, vereinigt Euch!"
  • "Robots unite." ≙ "Roboter vereinen (Schüler)."

Ziel

In jeder Schule werden zwei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe, Robotics genannt, baut einen mobilen, geländegängigen Roboter. Die zweite Gruppe, Challengers genannt, baut anspruchsvolle Hindernisse, die alle eingesetzten Roboter überwinden müssen. Die Schüler können sich je nach Interesse einer der beiden Gruppen anschließen. Am Wettbewerbstag treten die Roboter mehrerer Schulen gemeinsam an, um die Herausforderungen der Challengers zu meistern.

Für nähere Infomationen kontaktieren Sie gerne Prof. Dr. Stefan May.

Vergangene Veranstaltungen

Schuljahr 2021/22: Find life on Mars

Der erste Wettbewerb dieses Projekts wurde unter dem Titel Find life on Mars ausgetragen. Die teilnehmenden Schulen waren:

  • Christoph-Jakob-Treu-Gymnasium Lauf
  • Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt
  • Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg
  • Jenaplan-Gymnasium Nürnberg

Die von Schülern gebauten Hindernisse wurden am 23. Juli 2022 zu einer "Marslandschaft" im Besucherzentrum "THE IMPULSE" bei Siemens in Amberg zusammengesetzt. Insgesamt nahmen ca. 100 begeisterte Schüler und Angehörige an der Veranstaltung teil. Weitere Informationen sind auf den Seiten des Labors für Mobile Robotik zu finden.