Die Hochschule stellt Microsoft Teams als Kommunikationsplattform zur Verfügung. 

Ausführliche Informationen, eine Sammlung von FAQs und Datenschutzhinweise finden Sie auf den Intranetseiten des Rechenzentrums.

Für den Zugriff auf das Intranet benötigen Sie VPN.

Notwendige Schritte zur Registrierung

1. Schritt: Anmeldung bei Studisoft

Bei Studisoft geben Sie Ihre my.ohm-Zugangsdaten ein, die Sie beispielsweise auch für VirtuOhm verwenden.

Im Studisoft-Portal "bestellen" Sie MS Teams. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestellbestätigung.

2. Schritt: Accountaktivierung durch Microsoft

Nach einiger Zeit erhalten Sie eine zweite E-Mail mit Ihren Zugangsdaten für Office 365.

Hinweis: Die aktuelle Bereitstellungsdauer von der Registrierung in Studisoft bis zur Bereitstellung des Accounts bei Microsoft ist im Schnitt 24 Stunden.

Mit diesen Daten melden Sie sich künftig bei MS Teams an.

  • Ihr Account: musterfrauel@TechnischeHochschuleN.onmicrosoft.com
  • Passwort: 31-12345678

3. Schritt: Download

Sie wechseln zurück zum Studisoft-Portal.

Für die Anmeldung geben Sie erneut Ihre my.ohm-Zugangsdaten ein.

Hier wählen Sie in der Auftragsverfolgung

  • Microsoft Teams

Sie klicken auf

  • Weiterleitung zu externem Download/Portal

Daraufhin öffnet die Portalseite von Microsoft Teams. Für die Anmeldung verwenden Sie die oben genannten Office 365- Zugangsdaten.

Nutzung von MS Teams

Das Rechenzentrum hat eine Einführung in die Nutzung von Microsoft Teams erstellt.

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von Microsoft Teams an der Hochschule nur für folgende Funktionen freigegeben ist:

  • Anrufe (Telefon)
  • Chat
  • Konferenzen