So sind wir zu erreichen:

Prof. Dr. Klaus Stemmermann

Prof. Dr. Klaus Stemmermann (Leitung) arbeitete in der Unternehmensberatung einer der big four Prüfungsgesellschaften und bekleidete anschließend mehr als zehn Jahre lang leitende Positionen in Industrie- unternehmen. Dabei begleitete er als Projektleiter Corporate Development und M&A für einen börsennotierten Konzern und einen familiengeführten Technologiekonzern eine hohe Anzahl von Transaktionen. Zuletzt verantwortete er die kaufmännische Geschäftsführung und koordinierte die wirtschaftliche Entwicklung einer weltweit aktiven, konzerngebundenen Unternehmensgruppe in der Automobilzulieferindustrie.

Seit 2008 ist er Professor für Controlling an der TH Nürnberg Georg-Simon-Ohm. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Internationalen Management & Controlling, der Entwicklung und -steuerung innovativer Geschäftsmodelle, der Konzeption und Umsetzung von Leistungssteigerungs- und Kostenmanagementprogrammen, der Gestaltung von Planungs- und Reportingsystemen, der Unternehmenssteuerung in Wachstums- und Krisensituationen sowie im Bereich des Kaufs bzw. Verkaufs von Unternehmen (M&A). 2013 übernahm Klaus Stemmermann an der Hochschule die Leitung des neu gegründeten Kompetenzzentrums „Corporate Development, Management Accounting & Financial Control“ (CMAC).

Mehr als zehn Jahren führte Prof. Dr. Honold (stellv. Leitung) als Chief Financial Officer innovative Unternehmen sowohl in Wachstumsphasen als auch in Repositionierungs- und Restrukturierungsphasen wertorientiert. Dabei führte er als CFO Unternehmen erfolgreich an den Kapitalmarkt.

An der Hochschule liegen die Schwerpunkte seiner Arbeit im Bereich der Unternehmensfinanzierung mit Fokus auf Innovationen und Wachstum von Technologie- und Familienunternehmen. Daneben beschäftigt er sich mit Fragestellungen der Unternehmensbewertung, des Value Based Management sowie mit M&A. Aktuell coacht und unterstützt Professor Honold eine Vielzahl von Unternehmen auch als Mitgründer, Aufsichtsrat und Beirat.

Er publizierte über Corporate Governance, Performance-Messung und Unternehmensbewertung und war Gastautor in der Börsenzeitung und im Handelsblatt.

Herr Honold ist u.a. Gründer und einer der beiden Leiter des Arbeitskreises Finanzen der BIO Deutschland, Mitglied des Arbeitskreises „Wertorientierte Steuerung in mittelständischen Unternehmen“ der Schmalenbach-Gesellschaft e.V. sowie Schriftleiter und Mit-Herausgeber von Corporate Finance in den Handelsblatt Fachmedien GmbH.