Seit Oktober 2016 wird das POF-AC von den beiden Professoren

Dr.- Ing. habil. Rainer Engelbrecht und Dr.-Ing. Olaf Ziemann

kollegial geführt.

Gegründet wurde das POF-AC von Prof. Dr. Poisel im Rahmen der High-Tech-Offensive Bayern im Jahr 2001.

Dabei wurde das POF-AC mittels Startfinanzierung von ca. 2,3 Mio Euro  über einen Zeitraum von 5 Jahren gefördert. Seit 2006 finanziert sich das POF-AC komplett eigenständig aus Fördermitteln des Landes Bayern, des Bundes, der Europäischen Union sowie aus Projekten mit diversen Industriepartnern.

Eine Übersicht über ausgewählte Projekte finden Sie unter dem Reiter "Projekte".

 

 

Zurzeit arbeiten im POF-AC neben  den das Institut leitenden Professoren Dr. Olaf Ziemann und Dr. Rainer Engelbrecht 11  angestellte Mitarbeiter. Davon sind 3 der MItarbeiter  Doktoranden.

Außerdem arbeiten wechselnd verschiedene Studenten an ihren Bachelor- und Masterarbeiten am POF-AC.

Im Jahr 2008 wurde dem POF-AC der Preis "Deutschland, Land der Ideen" in der Kategorie Wissenschaft verliehen.