Aktuelle Ausschreibung

Ausschreibung und Arbeitsthemen zu Abschluss- und Projektarbeiten finden Sie auch im Schaukasten des IFZN im KA-Gebäude im 4.Stock.

Aktuelle Ausschreibungen

Fachbereich Verbrennungsmotoren

Aufbau und Inbetriebnahme eines Echtzeit Messdatenerfassung Systems und Integration von Berechnungs- / Regelalgorithmen am Deutz Forschungsmotor

Aufbau und Inbetriebnahme eines Echtzeit Messdatenerfassung Systems und Integration von Berechnungs- / Regelalgorithmen am Deutz Forschungsmotor

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Modifikation eines physikalischen Spraymodells zur Berechnung der maximalen flüssigen Eindringtiefe eines direkteinspritzenden Benzinsprays unter Flash-Boiling-Bedingungen

Modifikation eines physikalischen Spraymodells zur Berechnung der maximalen flüssigen Eindringtiefe eines direkteinspritzenden Benzinsprays unter Flash-Boiling-Bedingungen

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Experimentelle Untersuchungen an direkteinspritzenden Benzininjektoren unter Flash-Boiling-Bedingungen zur Anpassung eines quasi-dimensionalen Spraymodells

Experimentelle Untersuchungen an direkteinspritzenden Benzininjektoren unter Flash-Boiling-Bedingungen zur Anpassung eines quasi-dimensionalen Spraymodells

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Experimentelle Untersuchungen an direkteinspritzenden Benzininjektoren unter non-Flash-Boiling-Bedingungen zur Validierung eines optisch basierten Spraymodells

Experimentelle Untersuchungen an direkteinspritzenden Benzininjektoren unter non-Flash-Boiling-Bedingungen zur Validierung eines optisch basierten Spraymodells

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Phänomen des Flash-Boilings bei direkter Benzineinspritzung – physikalische Modellierung, validierte Daten, Grenzeffekte und Berechenbarkeit

Phänomen des Flash-Boilings bei direkter Benzineinspritzung – physikalische Modellierung, validierte Daten, Grenzeffekte und Berechenbarkeit

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Vorbereitung und Inbetriebnahme eines 4L-Diesel-Forschungsmotors an einem Macao-Prüfstand

Vorbereitung und Inbetriebnahme eines 4L-Diesel-Forschungsmotors an einem Macao-Prüfstand

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Experimentelle Vergleichsmessungen an einem Hyundai-Motor zur Bestimmung der Unterschiede eines Dual-Fuel-Betriebs Diesel/Erdgas zum konventionellen Diesel-Betrieb

Experimentelle Vergleichsmessungen an einem Hyundai-Motor zur Bestimmung der Unterschiede eines Dual-Fuel-Betriebs Diesel/Erdgas zum konventionellen Diesel-Betrieb

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Experimentelle Validierungsmessungen an einem Hyundai-Motor zur Bestimmung der Grundparameter eines Dual-Fuel-Betriebs Diesel/Erdgas

Experimentelle Validierungsmessungen an einem Hyundai-Motor zur Bestimmung der Grundparameter eines Dual-Fuel-Betriebs Diesel/Erdgas

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Big Data Management: Analyse der Spraybild-Charakteristika eines Hochdruck-Common-Rail-Systems in Hinblick auf Reproduzierbarkeit und Validierung

Big Data Management: Analyse der Spraybild-Charakteristika eines Hochdruck-Common-Rail-Systems in Hinblick auf Reproduzierbarkeit und Validierung

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Anpassung eines Spraymodells an besondere Gegebenheiten bei Ottokraftstoff über physikalisch basierte Modellierung des Flüssigkeitsanteils (Fuel/Air) am Punkt der flüssigen Eindringtiefe in Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen

Anpassung eines Spraymodells an besondere Gegebenheiten bei Ottokraftstoff über physikalisch basierte Modellierung des Flüssigkeitsanteils (Fuel/Air) am Punkt der flüssigen Eindringtiefe in Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen

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Physikalische Modellierung des Flüssigkeitsanteils (Fuel/Air) bei Phasengleichgewicht (Flüssigkeit/Dampf) am Punkt der flüssigen Eindringtiefe für Dieselsprays in Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen

Physikalische Modellierung des Flüssigkeitsanteils (Fuel/Air) bei Phasengleichgewicht (Flüssigkeit/Dampf) am Punkt der flüssigen Eindringtiefe für Dieselsprays in Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen

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Konstruktion, Entwicklung und Umsetzung eines AGR-Systems an einem Diesel-Forschungsmotor mit Common-Rail-System

Konstruktion, Entwicklung und Umsetzung eines AGR-Systems an einem Diesel-Forschungsmotor mit Common-Rail-System

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Erweiterung eines physikalischen Modells zur räumlichen λ-Verteilung um eine thermodynamische Berechnung der flüssigen Eindringtiefe

Erweiterung eines physikalischen Modells zur räumlichen λ-Verteilung um eine thermodynamische Berechnung der flüssigen Eindringtiefe

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Fachbereich Fahrzeugantriebe und Simulation

Simulation von Rangierlokomotiven - Modellsynthese im Bereich der Antriebstrang- und Fahrzeugsimulation

Simulation von Rangierlokomotiven - Modellsynthese im Bereich der Antriebstrang- und Fahrzeugsimulation

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Abgeschlossene Arbeiten

Fahrwegerkennung von Schienenstrecken mit OpenCV für autonomes Fahren

Kugler, P., SS 2018, Masterprojekt

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Entwicklung eines allgemeinen Fahrzyklus und Simulation des Antriebsstrangs zur Bewertung von Zweikraftlokomotiven

Dirnberger, P., SS 2017, Masterprojekt

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Potentialuntersuchung der Einbindung der SUMO-Verkehrsflusssimulation in die Fahrzeug- und Antriebsstrangsimulation

Cubello, A., SS 2017, Bachelorarbeit

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Entwicklung eines Sensorpackages für den Prototyp einer autonom fahrenden Rangierlokomotive

Marbus, A., SS 2017, Bachelorarbeit

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Entwicklung einer Antriebs- und Bremsregelung für eine autonome Rangierlokomotive mittels Matlab/Simulink

Räckl, F., WS 16/17, Bachelorarbeit

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Erstellung einer Steuerlogik für den autonomen Betrieb einer Rangierlok mit anschließender Validierung in Matlab/Simulink

Schäftlein, S., WS 16/17, Masterarbeit

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Erstellung eines Simulationsmodells von Nickel-Cadmium Akkumulatoren unter Verwendung der Softwareumgebung Matlab und Simulink

Färber, M., WS 16/17, Masterarbeit

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Echtzeitsimulation einer Rangierlokomotive mittels HID zur Optimierung von Fahr- und Betriebsstrategien

Schmidt, M., WS 16/17, Masterprojekt

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Methodikentwicklung für die Erstellung von Fahrzyklen

Hofmann, M., SS 2016, Masterprojekt

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Simulation wasserstoffbasierter Verbrennungsmotoren in Hydrailantrieben

Salcedo, A., SS 2016, Bachelorarbeit

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Entwicklung einer Steuerlogik für den automatisierten Rangierbetrieb

Jungkunz, K., SS 2016, Masterprojekt

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Validierung und Optimierung des Antriebsstrangmodells einer dieselhydraulischen Rangierlok mit Hilfe von Messfahrten

Landshammer, D., SS 2016, Bachelorarbeit

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Modellerstellung eines Druckluft Bremssystems mit SimulationX für eine Rangierlokomotive

Walenta, C., SS 2016, Bachelorarbeit

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Simulation eines Viertelfahrzeugprüfstandes mit Matlab/Simulink

Neuhaus, F., SS 2016, Masterarbeit

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Optimierung eines Simulationsmodells eines leistungsverzweigten Hybrid für die Anwendung bei Schienenfahrzeugen

Leistner, Y., WS 15/16, Masterarbeit

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Analyse und Simulation eines Batteriemodells mit Potentialabschätzung zur Einbindung von Alterungsmechanismen

Oehler, H., WS 15/16, Bachelorarbeit

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Aufbau eines Simulationsmodells eines hybriden Antriebstrangs mit Hilfe multiphysikalischer Systemsimulation

Schmidt, M., SS 2015, Bachelorarbeit

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