#3. Summer School Kompaktwoche zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen und Sprachkompetenzen für Studium und Beruf

Überblick

  • Zeitraum: 23.9 bis 30.9.2019
  • Kostenfrei für alle Studierenden an der TH Nürnberg
  • Für jeden Workshop erhalten Teilnehmer/-innen eine Bestätigung.

 

Anmeldung ab 12.07.2019, 7:00 Uhr

  • für Workshops zu Schlüsselkompetenzen: über VirtuOhm --> Kategorie Service Lehren und Lernen --> Spring School/ Summer School
  • für Workshops zu Sprachkompetenzen: über VirtuOhm: Kategorie Language Center --> Ferienkompaktkurse oder hier

Download das Programm (PDF)

Workshops zu Schlüsselkompetenzen
Effektiver Lernen im Studium und Beruf

Lernen auf den letzten Drücker? Im Workshop erhalten Sie Informationen zum Lernen allgemein sowie Tipps und Tricks zum effektiven Lernen. Zudem reflektieren Sie Ihre bisherigen Lernstrategien und entwickeln neue Ansätze für Ihr eigenes Lernen.

Inhalte:

  • Lernstrategien und Lernumgebung
  • Lernkanäle und Lerntypen
  • Konzentration und Motivation
  • Lerntechniken
  • Meine Verhaltensmuster
  • Prüfungsangst
  • Entwicklung oder Verbesserung einer individuellen Lernstrategie

 

Referent: Joachim Klärner

Raum SC008

Anmeldung über VirtuOhm- Kategorie Service Lehren und Lernen -  SpringSchool/SummerSchool

Strukturierte Präsentationen mit Power Point 2016 gestalten

Der Workshop ist für Studierende konzipiert, die Präsentationen mit Power Point strukturiert und aussagekräftig gestalten möchten.

Lernziele:

  • Erstellen und Bearbeiten von bestehenden und eigenen Vorlagen und Designs
  • Gestaltung von Daten und Fakten in professioneller und visuell ansprechender Form
  • Formatieren von freien Grafiken, Tabellen und Diagrammen, SmartArts
  • Tipps und Tricks zu Bildschirmpräsentationen mit Folienübergängen und Animationen


Windows-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.
 

Referentin: Thu Van Le Thi

Raum: BL102, Bahnhofstrasse 87

Anmeldung über VirtuOhm- Kategorie Service Lehren und Lernen -  SpringSchool/SummerSchool

Erfolgreich Präsentieren

Präsentieren finden Sie nicht so einfach? Dann kommen Sie doch zum Workshop! Im Workshop können Sie ohne Druck ausprobieren und mittels praktischer Übungen und Feedback Ihre Sicherheit steigern. Hier muss nichts perfekt sein. Egal ob Referat und Projektpräsentation - üben hilft! Durch kurze Inputs erhalten Sie umsetzungsorientierte Anregungen.

Inhalte:

  • Rückblick auf bisherige Präsentationserfahrungen
  • Meine Auftreten: Sprache/Körpersprache/Ticks
  • Selbstsicherheit – wie bin ich selbst sicher?
  • Umgang mit Medien
  • Übungen, (Video-) Feedback

 

Referent: Joachim Klärner

Raum SC008

Anmeldung über VirtuOhm- Kategorie Service Lehren und Lernen -  SpringSchool/SummerSchool

Interkulturelle Kommunikation

Interkulturelle Kompetenz ist eine wichtige Schlüsselkompetenz – ob für den zukünftigen Arbeitgeber in einem internationalen Geschäftsfeld, in der sozialen Arbeit vor Ort, beim Auslandssemester oder -praktikum oder als internationaler Studierender an der Technischen Hochschule Nürnberg.

In den unterschiedlichsten studentischen Lebensbereichen treffen Menschen verschiedener kultureller Prägung zusammen, um gemeinsam zu leben, zu lernen oder Ziele zu verfolgen.


Das bewusste Reflektieren der eigenen und fremden kulturellen Prägung und der Umgang mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten ist dabei wesentlich für unseren Erfolg in kulturell herausfordernden Situationen.

Inhalte:

  • In diesem Seminar lernen Sie die Bedeutung kultureller Einflüsse auf unser Verhalten und in unterschiedlichen Kontexten kennen.
  • Mit interaktiven Lernmethoden trainieren Sie den Perspektivenwechsel und erwerben hilfreiche Strategien für ein erfolgreiches Handeln im internationalen Umfeld, ob im Ausland oder auf unserem internationalen Campus in Nürnberg.
  • Das Seminar richtet sich an deutsche und internationale Studierende

 

Referentin: Viktoria Kaufmann

Raum: BL213

Anmeldung über VirtuOhm- Kategorie Service Lehren und Lernen -  SpringSchool/SummerSchool

 

 

Kritisches Denken im Studium und Alltag

Dieser Workshop wird Ihr Leben für immer verändern! (Denn Sie lernen, durch kritisches Denken Aussagen wie diese im Frage zu stellen.)


Die Medien sind voll von "Clickbaits" wie dem in der Überschrift, die vollmundig Nutzen versprechen, voll von Verschwörungstheorien und Behauptungen. Und es erwächst der Eindruck, dass immer mehr Menschen unrealistischen Nutzenversprechen und einfachen Erklärungen a la Trump gerne glauben schenken. Die Hochschulen aber bemühen sich, einen kritischen Geist zu schulen, der auch auf dem Arbeitsmarkt von Hochschulabsolventen erwartet wird. Es wird erwartet, dass Sie sich fragen: Was ist wirklich wahr, was ist falsch, was ist zu kompliziert für eine so einfache Unterscheidung und wie kann das treffsicher untersucht werden? In diesem Workshop lernen Sie Werkzeuge des kritischen Denkens kennen und üben, sich mit deren Hilfe in Alltags- und Berufssituationen zurechtzufinden.

Die Lernziele des halbtägigen Workshops sind:

  • Sie wissen, inwiefern es Ihnen im Alltag und Beruf hilft, kritisch zu denken
  • Wie können erklären, warum Argumente manchmal überzeugend sind, obwohl sie nicht wahr sind
  • Sie lernen, Behauptungen "auseinander zu nehmen" und selbst gut zu argumentieren
  • Wie lernen, inwiefern Wissenschaft und kritisches Denken gut zusammenpassen
  • Sie können Ihr Wissen auf Alltags- und Berufssituationen anwenden

 

Referentin: Dr. Barbara Meyer

 

Raum SC008

Anmeldung über VirtuOhm- Kategorie Service Lehren und Lernen -  SpringSchool/SummerSchool

Literaturrecherche Online

Sie suchen nach Literatur zu einem bestimmten Thema für Ihre Bachelorarbeit? Ihnen fehlt die zündende Idee, wie Sie Ihre Recherche beginnen können?

Dann kann diese Veranstaltung Ihnen helfen! Die Bibliothek bietet zahlreiche Datenbanken und andere Informationsquellen, in denen Sie z.B. nach Büchern, Zeitschriftenartikeln, Konferenzbeiträgen und anderen Dokumenten recherchieren können.

Inhalte:

In diesem Workshop erhalten Sie hilfereiche Tipps zur Literatursuche im Allgemeinen und lernen einige Datenbanken und die passenden Suchstrategien dazu kennen.

In den Übungseinheiten kann das Gezeigte direkt für die eigene Arbeit angewendet und ausprobiert werden.

Bei Fragen und Problemen steht ein fachkundiger Bibliothekar direkt mit Rat und Tat zur Seite.

Referentin: Raphaela Schneider

Raum: KA409

Anmeldung über VirtuOhm- Kategorie Service Lehren und Lernen -  SpringSchool/SummerSchool

 

 

Führen von Teams

Wir schauen aus der Perspektive einer zukünftigen Führungskraft, wie das Leiten von Mitarbeiter_innen gelingen kann. Dies kann sowohl im studentischen als auch betrieblichen Umfeld sein. Dabei sind Rollen und Aufgaben einer Führungskraft, ihre Persönlichkeit und ihr Stil von besonderer Bedeutung. Um sich auf besondere Dynamiken in Gruppen vorzubereiten, schauen wir uns einige Konstellationen von Gruppendanmiken an.

Inhalte:

Aufgaben und Rollen einer Führungskraft, Teamcharaktere, Führungsstile, Veränderungen initiieren und mit Widerstand umgehen, Gruppendynamik, kommunikatives Handwerkszeug, Konflikte als Chance.

inkl. Übungen

 

Referent: Joachim Klärner

Raum SC008

Anmeldung über VirtuOhm- Kategorie Service Lehren und Lernen -  SpringSchool/SummerSchool

 

 

Organisation und Motivation im Schreibprozess

Gute Texte werden selten in einem Wurf geschrieben. Im Gegenteil: Der Text wächst schrittweise, von der ersten Idee über eine vorläufige Gliederung bis zum Rohentwurf, der mehrfach überarbeitet werden sollte, bis er sich am Ende logisch und flüssig liest. Dabei gibt es verschiedene Strategien, die zum Erfolg führen können. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Ihre Texte – ob Studienarbeit, Praktikumsbericht oder Bachelorarbeit – planen und überarbeiten, aber auch wie Sie mit Anfangsschwierigkeiten und Motivationslöchern umgehen.

 

Schreiben Sie Frau Vode einfach, wenn Sie Fragen zum Workshop haben: dzifa.vodeatth-nuernbergPunktde

 

Referentin: Dzifa Vode

Raum SC U114

Anmeldung über VirtuOhm- Kategorie Service Lehren und Lernen -  SpringSchool/SummerSchool

Stressbewältigung mit Entspannungs- und Mentaltechniken aus Yoga

Ein dichter Lehrplan, viele Abgabefristen und Prüfungen und ein steigender Leistungsdruck machen die Studienzeit zu einer fordernden Lebensphase. Immer mehr Studierende fühlen sich gestresst, haben Schwierigkeiten, einfach mal abzuschalten und finden im hektischen Studienalltag kaum Gelegenheit für Augenblicke der Regeneration, Sammlung und Entspannung.

 

Zielsetzung:

Ziel des Workshops ist es, einfache Mental- und Entspannungstechniken aus dem Yoga kennenzulernen und zu praktizieren, die leicht und effektiv in den Studienalltag eingebaut werden können und dabei helfen, den Kopf mal wieder frei zu kriegen, Körper und Geist zu entspannen und nach einer regenerativen und schöpferischen Pause wieder voller Power ans Werk gehen zu können.


Inhalte:   
In diesem Workshop praktizieren und erlernen Sie einfache und wirkungsvolle Mental- und Entspannungstechniken aus dem Yoga. Sie bekommen Tipps, wie Sie „Stressoren“ erkennen und reduzieren können, und wie Sie die erlernten Übungen selbstwirksam in Ihren Studienalltag integrieren können.


Es ist keine besondere Ausstattung nötig, alle Übungen können im Stehen oder Sitzen in Alltagskleidung ausgeführt werden.

Referentin: Viktoria Kaufmann

Raum KA114

Anmeldung über VirtuOhm- Kategorie Service Lehren und Lernen -  SpringSchool/SummerSchool

Achtsamkeitstraining – den Augenblick (er)leben

Inhalte:


1. Begriffsklärung und Effekte von Achtsamkeitstraining

  • Abgrenzung von Achtsamkeit zu regulären Entspannungstechniken
  • Vorstellung der Kernpunkte des Achtsamkeits-Konzeptes
  • Kurz-, mittel- und langfristige Effekte von Achtsamkeitstraining

2. Achtsamkeit im echten Leben:

  • Methoden und Übungen zur Stärkung von Achtsamkeit
  • Übungsverknüpfung mit konkreten (Belastungs-)Situation von Studierenden (Zeit- und Leistungs- und Wettbewerbsdruck, Zukunfts-Unsicherheit etc.)

3. Achtsamkeit erfolgreich in den Alltag integrieren

  • Sammlung förderlicher und hinderlicher (innerer und äußerer) Bedingungen für das individuelle Achtsamkeitserleben
  • Erarbeitung von Strategien zur Schaffung förderlicher Rahmenbedingungen für ein „Mehr“ an Achtsamkeit im Alltag

4. Transfer & Abschluss

Referentin: Katharina Gnam - Trainerin der Team Gesundheit GmbH

Der Workshop ist von BKK ProVita finanziert.

Raum BL213, Bahnhofstraße 87

Anmeldung über VirtuOhm- Kategorie Service Lehren und Lernen -  SpringSchool/SummerSchool

Einführung ins Coaching


Lernziele:
Im Workshop erfahren Sie, was Coaching im beruflichen Umfeld sein kann, wo es dort eingesetzt wird und erproben mittels Übungen Grundfertigkeiten von Coachs. Die Einführung ins Coaching ersetzt keine Ausbildung, sondern gibt einen Einblick zum Coaching in beruflichen Zusammenhängen, z.B. als Ausbilder/in oder als Führungskraft.

Coaching ist zu einem Modebegriff geworden unter dem sich viele verschiedene Angebote sammeln. Wir befassen uns mit der Art von Coaching, in dem es nicht darum geht, jemanden zu bewerten oder in eine Richtung zu drängen. Vielmehr geht es im Coaching darum, eine Person oder ein Team dabei zu unterstützen, für sich selbst z.B. Ziele oder Lösungen zu finden oder Entscheidungen zu treffen.

Lerninhalte:

Herkunft und Einsatz von Coaching, Wahrnehmung, Aktives Zuhören, Phasen im Coachingespräch, Einsatz von Fragen, Ziele entwickeln, Übungen

Referent: Joachim Klärner

Raum SC008

Anmeldung über VirtuOhm- Kategorie Service Lehren und Lernen -  SpringSchool/SummerSchool

Citavi-Einführung

Möchten Sie elektronische Hilfe beim Sammeln und Organisieren der Literatur für die Seminararbeit? Einen Assistenten, der zuverlässig die Zitate und das Literaturverzeichnis im vorgegebenen Zitationsstil erstellt? Am besten mit nur einem Klick?


Citavi kann helfen!


Citavi hilft nicht nur beim Schreiben der Seminararbeiten, sondern auch bei der Strukturierung von Ideen und Gedanken in der Vorbereitungsphase. Die Recherche- und Importmöglichkeiten sparen viel Zeit, die Wissensorganisation erlaubt  eine einfache Strukturierung der Arbeit.

Während Sie sich durch den Stoff arbeiten, ordnen Sie in Citavi Ihre Literatur, wichtige Zitate und Ihre Ideen den einzelnen Punkten zu und verfeinern Schritt für Schritt die Gliederung. Beim Schreiben haben Sie dann alles zur Hand: Titel, Zitate und Ideen. Mit der Aufgabenplanung wissen Sie immer, wann Sie was bearbeiten wollen und was Sie schon bearbeitet haben.

 

Inhalte:

In diesem Workshop lernen Sie die grundsätzliche Bedienung von Citavi, den Import von Suchergebnissen aus Datenbanken, das automatische Erstellen von Literaturlisten und Arbeitstechniken zum wissenschaftlichen Arbeiten kennen.


In den Übungseinheiten können Sie das gezeigte direkt ausprobieren und eine Literatursammlung aufbauen.

 

Bei Fragen steht und Problemen steht ein fachkundiger Bibliothekar direkt mit Rat und Tat zur Seite.

Referentin:  Daniela Ulbrich

Raum: KA409

Projekte im Team meistern

Als studentisches Team gemeinsam Projekte durchzuführen macht manchmal richtig Spass.

Manchmal ist es aber mühsam und anstrengend. So liefern manchmal Teammitglieder nicht wie abgesprochen ihre Beiträge, Entscheidungsprozesse dauern gefühlt ewig, getroffene Entscheidungen werden nicht von allen mitgetragen oder Absprachen werden nicht oder nur mit häufigem Nachfragen eingehalten.Manchmal entstehen auch kleine "Grüppchen" innerhalb des Teams und es wird, statt miteinander zu reden, übereinander geredet.

Lernziele:

Im Workshop schauen wir uns an Hand von konkreten Beispielen Störungen von guter Zusammenarbeit in Teams und ihre Hintergründe bzw. Auslöser an.

Wir sammeln Ideen für Lösungen oder Interventionen und besprechen deren Vor-und Nachteile.

Inhalte:    
Beispiele von Teams, Teamcharaktere, Teamphasen, Rollen in Teams, Feedback, Was macht gute Teamarbeit aus, Übungen

 

Referent: Joachim Klärner

Raum SC008

Anmeldung über VirtuOhm- Kategorie Service Lehren und Lernen -  SpringSchool/SummerSchool

 

 

Agiles Projektmanagement – Das Unberechenbare meistern

Lernziele:

  • Im Workshop lernen die Teilnehmer/innen Prinzipien und Nutzungsbenefizen des agilen Projektmanagements sowie agile Werte und Denkweisen kennen
  • In kleinen Gruppen bauen die Teilnehmer/innen ein Lego-Haus und wenden Methoden des agilen Projektmanagements an.
  • Dadurch erhalten sie eine Überblick, wie agile Projekte sinnvoll umgesetzt werden.

 

Lerninhalte:

  1. Agile Grundlagen Teil I
    • Agiles Projektmanagement vs. traditionelles Projektmanagement
    • Agile Prinzipien
    • Scrum Grundlagen
  2. Praktische Übung: Aufbau einer Legostadt
  3. Agile Grundlagen Teil II
    • Messung der Effizienz und der Produktivität: das Sprint Burndown Diagramm
    • Agile Werte
    • Swarming und Fähigkeiten
    • Zusammenfassung und Fragen
  4. Abschluss und Ausblick

Referentinnen: Katleen Meutcheye, Stefanie Meindl

Raum BL213, Bahnhofstrasse 87

Anmeldung über VirtuOhm- Kategorie Service Lehren und Lernen -  SpringSchool/SummerSchool

Sa., 28.9.19, 09:00-17:00: Pimp deine Präsentation mit einem selbst erstellten Stop-Motion-Video

Pimp deine Präsentation mit einem selbst erstellten Stop-Motion-Video


Hast Du dich schon mal gefragt, wie die Filme „Shaun das Schaaf“ oder „Wallace und Gromit entstehen? Dies sind nur einige Stop-Motion Beispiele.

In diesem Workshop lernst Du, wie man mit einer Trickbox und einem Tablet ganz leicht selbst Stop-Motion Videos erstellen kann. Diese Videos kannst Du in Deine Präsentation einbauen und Deine Inhalte auf kreative Weise darstellen!

Wir geben zu Beginn elementare rechtliche und technische Hinweise und dann hast Du Zeit, mit unserem Equipment selbst kreativ zu werden und Dich auszuprobieren.

Lerninhalte

  • rechtliche Hinweise zu Lizenz/Urheber
  • Nutzung der Trickbox sowie der Stop-Motion-App
  • Einführung in ausgewählte Filmschnittprogramme (PC) sowie Filmbearbeitungsapps
  • Einbinden eines Stop-Motion Videos in Präsentationen
  • kurzer Exkurs: Kreatives Arbeiten mit mobilen Endgeräten


Lernziele

  • Erstellen eines Stop-Motion Videos
  • Fähigkeit Medien aktiv in Präsentationen einzusetzen
  • Verbesserung der Erklärungskompetenz
  • Erweiterung der Medienkompetenz sowie der digitalen Kompetenzen


Vorkenntnisse: keine Vorkenntnisse notwendig

Referentin und Referent: Anja Haager und Sascha Hamzeh - Tutorin und Tutor der Medienwerkstatt der Fakultät Sozialwissenschaft


Raum: Medienwerkstatt (BL 503)

Anmeldung über VirtuOhm- Kategorie Service Lehren und Lernen -  SpringSchool/SummerSchool

Selbst- und Zeitmanagement

Zeit ist ein begrenztes Gut und oft vergeht sie schneller als uns lieb ist – besonders auch bei denjenigen, die neben dem Studium noch arbeiten oder eine Familie haben. Im Workshop richten wir den Blick auf innere und äußere Einflussfaktoren auf unser Selbst- und Zeitmanagement und Sie erarbeiten für sich individuelle Verbesserungsvorschläge.

Inhalte:

  • Verhaltensmuster
  • „Aufschieberitis“ und andere Verhaltensstile
  • Ziele und Prioritäten setzen
  • Störungen und Zeitdiebe
  • Eisenhower–Prinzip und weitere Methoden
  • Individuelle Ideensammlung

 

Referent: Joachim Klärner

Raum SC008

Anmeldung über VirtuOhm- Kategorie Service Lehren und Lernen -  SpringSchool/SummerSchool

Die eigenen Leistungen in der Bachelorarbeit

Was sind überhaupt meine eigenen Leistungen in der Bachelorarbeit? Wie kann ich diese Leistungen deutlich machen? Sie können bspw. Ihre Argumentationsstrategie nachvollziehbar strukturieren, indem Sie Ihre Schlussfolgerungen belegen und die Belege verständlich darstellen. Wie das gelingen kann, erfahren Sie im Workshop. Schreiben Sie Herrn Fiebig einfach, wenn Sie bereits Fragen zum Workshop haben: marcus.fiebigatth-nuernbergPunktde

Referent: Marcus Fiebig

Raum SC008

Anmeldung über VirtuOhm- Kategorie Service Lehren und Lernen -  SpringSchool/SummerSchool

Workshops zu Sprachkompetenzen
Englisch B2 Grammar - Tenses (KursNr FEN001901)

 

Referentin: Erin Litke

Raum BL205

Anmeldung: hier klicken

oder über VirtuOhm- Kategorie Language Center - Ferienkompaktkurse

Englisch B2 Spoken, Business communication (FEN001902)

 

 

Referent: Paul Hobbs

Raum BL206

Anmeldung: hier klicken

oder über VirtuOhm- Kategorie Language Center - Ferienkompaktkurse

 Englisch B2 Written, Business communication (FEN001903)

 

Referent: Paul Hobbs

Raum BL205

Anmeldung: hier klicken

oder über VirtuOhm- Kategorie Language Center - Ferienkompaktkurse

Englisch B2 Grammar - Prepositions (FEN001904)

 

Referentin: Erin Litke

Raum BL207

Anmeldung: hier klicken

oder über VirtuOhm- Kategorie Language Center - Ferienkompaktkurse

Englisch B2, Presentations (FEN001905)

 

Referentin:  Jocelyn Plain

Raum BL206

Anmeldung: hier klicken

oder über VirtuOhm- Kategorie Language Center - Ferienkompaktkurse

Englisch B1 (FEN001906)

Referent:  Alan Cairnduff

Raum BL214

Anmeldung: hier klicken

oder über VirtuOhm- Kategorie Language Center - Ferienkompaktkurse

 

 

Spanisch Conversación nivel A2 (FSP001901)

 

Referentin: Maria del Carmen Mahugo

Raum BL215

Anmeldung: hier klicken

oder über VirtuOhm- Kategorie Language Center - Ferienkompaktkurse

Spanisch Subjuntivo (FSP001902)

 

Referentin: Maria del Carmen Mahugo

Raum BL215

Anmeldung: hier klicken

oder über VirtuOhm- Kategorie Language Center - Ferienkompaktkurse

Spanisch Preparación B2 (FSP001903)

 

Referentin: Maria Montero

Raum BL216

Anmeldung: hier klicken

oder über VirtuOhm- Kategorie Language Center - Ferienkompaktkurse

 

 

Spanisch Conversación B1/B2 (FSP001904)

 

Referent: Ivan Lorente

Raum BL212

Anmeldung: hier klicken

oder über VirtuOhm- Kategorie Language Center - Ferienkompaktkurse

Spanisch Gramática – Tiempos del pasado (FSP001905)

 


Referentin: Maria Consuelo Reyes

Raum BL216

Anmeldung: hier klicken

oder über VirtuOhm- Kategorie Language Center - Ferienkompaktkurse

Referentinnen und Referenten für Schlüsselkompetenzen
  • Marcus Fiebig: Mitarbeiter des Schreibzentrums – TH Nürnberg
  • Katharina Gnam: Trainerin der Team Gesundheit GmbH im Auftrag der BKK ProVita
  • Anja Haager: Tutorin der Medienwerkstatt- TH Nürnberg
  • Sascha Hamzeh: Tutor der Medienwerkstatt- TH Nürnberg
  • Viktoria Kaufmann: Referentin für isnternationale Studierende - TH Nürnberg
  • Joachim Klärner: Lehrkraft für Schlüsselkompetenzen – TH Nürnberg
  • Thu Van Le Thi: Koordinatorin für Schlüsselkompetenzen - TH Nürnberg
  • Stefanie Meindl: Trainerin der UNITY AG
  • Katleen Meutcheye: Trainerin der UNITY AG
  • Dr. Barbara Meyer: Trainerin und Coach der Sprachraum eG München
  • Raphaela Schneider: Team Teaching Library, Bibliothek, TH Nürnberg
  • Daniela Ulbrich: Team Teaching Library, Bibliothek, TH Nürnberg
  • Dzifa Vode: Leitung des Schreibzentrums – TH Nürnberg
Referentinnen und Referenten für Sprachkompetenzen

Lehrkräfte Language Center- TH Nürnberg

  • Alan Cairnduff (Englisch)
  • Paul Hobbs (Englisch)
  • Erin Litke (Englisch)
  • Ivan Lorente (Spanisch)
  • Maria del Carmen Mahugo (Spanisch)
  • Maria Montero (Spanisch)
  • Jocelyn Plain (Spanisch)
  • Maria Consuelo Reyes (Spanisch)

 

Noch Fragen?

Sie erreichen das Team Schlüsselkompetenzen unter kompetenzenatth-nuernbergPunktde

und das Team Language Center unter language-centeratth-nuernbergPunktde

 

 

 

Kontakt

Koordinatorin für überfachliche Schlüsselkompetenzen
Thu Van Le Thi Thu Van Le Thi
Dipl.-Kfr.