Erfolgreich studieren heißt nicht nur Fachwissen aufzubauen, sondern auch im überfachlichen Bereich Schlüsselkompetenzen zu erwerben, die im Studium selbst und vor allem später im Beruf gefordert sind.

Bereiche der Schlüsselkompetenzen
  •     Selbstkompetenzen
  •     Soziale Kompetenzen
  •     Methodenkompetenzen
  •     Interkulturelle Kompetenzen
  •     Digitale Kompetenzen

Spring School 11.3-16.3.2019 für Studierende

Anmeldung über VirtuOhm ab 5. Feb 2019

Download Programm (PDF)

Spring School

Eine Kompaktwoche zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf

Überblick

•    Zeitraum: 11.3 - 16.3.19
•    Kostenfrei für alle Studierenden an der TH Nürnberg
•    Für jeden Workshop erhalten Teilnehmer/-innen eine Bestätigung.
•    Anmeldung für einzelne Workshops ab 05. Feb.2019 über VirtuOhm, unter der Kategorie „Service Lehren und Lernen“ – „Spring School“

Programm 2019
Kritisches Denken im Studium und Alltag

Dieser Workshop wird Ihr Leben für immer verändern! (Denn Sie lernen, durch kritisches Denken Aussagen wie diese im Frage zu stellen.)


Die Medien sind voll von "Clickbaits" wie dem in der Überschrift, die vollmundig Nutzen versprechen, voll von Verschwörungstheorien und Behauptungen. Und es erwächst der Eindruck, dass immer mehr Menschen unrealistischen Nutzenversprechen und einfachen Erklärungen a la Trump gerne glauben schenken. Die Hochschulen aber bemühen sich, einen kritischen Geist zu schulen, der auch auf dem Arbeitsmarkt von Hochschulabsolventen erwartet wird. Es wird erwartet, dass Sie sich fragen: Was ist wirklich wahr, was ist falsch, was ist zu kompliziert für eine so einfache Unterscheidung und wie kann das treffsicher untersucht werden? In diesem Workshop lernen Sie Werkzeuge des kritischen Denkens kennen und üben, sich mit deren Hilfe in Alltags- und Berufssituationen zurechtzufinden.

Die Lernziele des halbtägigen Workshops sind:

  • Sie wissen, inwiefern es Ihnen im Alltag und Beruf hilft, kritisch zu denken
  • Wie können erklären, warum Argumente manchmal überzeugend sind, obwohl sie nicht wahr sind
  • Sie lernen, Behauptungen "auseinander zu nehmen" und selbst gut zu argumentieren
  • Wie lernen, inwiefern Wissenschaft und kritisches Denken gut zusammenpassen
  • Sie können Ihr Wissen auf Alltags- und Berufssituationen anwenden

 

Referentin: Dr. Barbara Meyer

App -Entwicklung: Von der Idee bis zur fertigen Android App

Lernziele:

An zwei Tagen erhalten Studierende einen Einblick in die Entwicklung von Android Apps: Von der Entwicklungsumgebung und Programmiersprachen bis hin zu den APIs der Plattform. Was steht App Entwicklern zur Verfügung, welche Wünsche des Produkt Managers können wie umgesetzt werden?

Lerninhalte:

Das Android Ökosystem:

  • Tools, Programmiersprachen, Design & Geschichte von Android und warum es wichtig ist darüber Bescheid zu wissen.
  • Welche Arten von Apps gibt es?
  • Wie verdient man Geld mit Apps?
  • Hintergrundgeschichte über meine ersten Apps und Einblick in die Entwicklung professioneller Apps


Die Bausteine einer App:

  • Kurze Einführung in XML & Java
  • App Architectur: Model-View-Presenter, Clean Architecture,was steckt dahinter?
  • Überblick über die wichtigsten UserInterface (UI)Elemente
  • Praktisches Arbeiten: Erstellen von verschiedenen UI Layouts mittels XML
  • Praktisches Arbeiten: Reagieren auf UI Events mittels Java


Beyond the basics

  • Berechtigungen einer App, was kann man tun, was muss der Endbenutzer wissen(Zugriff auf Kontakte, Kamera, Mikrofon, Standort usw)
  • Backend Systeme, wie kommuniziert meine App mit dem Internet?
  • Push Notifications, wie funktioniert es? Wann und warum sollte man davon Gebrauch machen?
  • Apps im Google Play Store veröffentlichen

 

Referentin: Lars Eckart

Einführung ins Coaching

Lernziele:

Im Workshop erfahren Sie, was Coaching im beruflichen Umfeld sein kann, wo es dort eingesetzt wird und erproben mittels Übungen Grundfertigkeiten von Coachs. Die Einführung ins Coaching ersetzt keine Ausbildung, sondern gibt einen Einblick zum Coaching in beruflichen Zusammenhängen, z.B. als Ausbilder/in oder als Führungskraft.

Coaching ist zu einem Modebegriff geworden unter dem sich viele verschiedene Angebote sammeln. Wir befassen uns mit der Art von Coaching, in dem es nicht darum geht, jemanden zu bewerten oder in eine Richtung zu drängen. Vielmehr geht es im Coaching darum, eine Person oder ein Team dabei zu unterstützen, für sich selbst z.B. Ziele oder Lösungen zu finden oder Entscheidungen zu treffen.

 

Lerninhalte:

Herkunft und Einsatz von Coaching, Wahrnehmung, Aktives Zuhören, Phasen im Coachingespräch, Einsatz von Fragen, Ziele entwickeln, Übungen

 

Referent: Joachim Klärner

 

 

Führen von Teams

Lernziele:

Wir schauen aus der Perspektive einer zukünftigen Führungskraft, wie das Leiten von Mitarbeiter_innen gelingen kann. Dies kann sowohl im studentischen als auch betrieblichen Umfeld sein. Dabei sind Rollen und Aufgaben einer Führungskraft, ihre Persönlichkeit und ihr Stil von besonderer Bedeutung. Um sich auf besondere Dynamiken in Gruppen vorzubereiten, schauen wir uns einige Konstellationen von Gruppendanmiken an.

Lerninhalte:

Aufgaben und Rollen einer Führungskraft, Teamcharaktere, Führungsstile, Veränderungen initiieren und mit Widerstand umgehen, Gruppendynamik, kommunikatives Handwerkszeug, Konflikte als Chance. Übungen.

 

Referent: Joachim Klärner

Big Data Basics – Wie man im Daten-Dschungel Erkenntnisse gewinnt

Lernziele:

Der Bereich Big Data beschäftigt sich mit der Sammlung und Auswertung großer Datenmengen. Durch die fortschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft hat er in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Der Workshop Big Data Basics gibt Studenten einen Überblick über die wichtigsten Konzepte und Technologien. In verschiedenen Fallstudien nutzen Teilnehmer die Werkzeuge Tableau und R, um selbst Datensätze zu analysieren und Vorhersagen aus ihnen abzuleiten. Auf diesem Weg werden Konzepte spielerisch vermittelt. Die praktische Anwendung macht Potentiale und Herausforderungen des Bereichs Big Data sichtbar.

 

Lerninhalte:

Der Workshop teilt sich auf vier Blöcke auf:

  1. Theorie: Big Data Basics
  2. Praxis: Datenvisualisierung mit Tableau
  3. Bearbeitung Fallstudien
  4. Praxis: Datenanalyse mit R

 

Referent: Christian Koch

 

 

Erfolgreich Präsentieren im Studium und Beruf

Präsentieren finden Sie nicht so einfach? Dann kommen Sie doch zum Workshop! Im Workshop können Sie ohne Druck ausprobieren und mittels praktischer Übungen und Feedback Ihre Sicherheit steigern. Hier muss nichts perfekt sein. Egal ob Referat und Projektpräsentation - üben hilft! Durch kurze Inputs erhalten Sie umsetzungsorientierte Anregungen.

Lerninhalte:

  • Rückblick auf bisherige Präsentationserfahrungen
  • meine Auftreten: Sprache/Körpersprache/Ticks
  • Selbstsicherheit – wie bin ich selbst sicher?
  • Aufbau von Präsentationen
  • Umgang mit Medien, Übungen, (Video-) Feedback

 

Referent: Joachim Klärner

Effektiver Lernen

Lernen auf den letzten Drücker? Im Workshop erhalten Sie Informationen zum Lernen allgemein sowie Tipps und Tricks zum effektiven Lernen. Zudem reflektieren Sie Ihre bisherigen Lernstrategien und entwickeln neue Ansätze für Ihr eigenes Lernen.

Lerninhalte:

  • Lernstrategien und Lernumgebung
  • Lernkanäle und Lerntypen
  • Konzentration und Motivation
  • Lerntechniken
  • Meine Verhaltensmuster
  • Prüfungsangst
  • Entwicklung oder Verbesserung einer individuellen Lernstrategie

 

Referent: Joachim Klärner

Als Tutor/in andere mit "Tipps und Tricks beim Lernen" unterstützen!

Wir sind an Ihren Lernerfahrungen interessiert und möchten Sie als Lerntutorin bzw. Lerntutor gewinnen!

Vorteile der Qualifizierung als Lerntutor/in:

  • Andere Studierende beim Lernen unterstützen
  • Erwerb von Credit Points im "AW-Wahlpflichtfach"
  • Zertifikat "Lerntutor" bzw. "Lerntutorin"

Ablauf der Qualifizierung, Termine und weitere Infos: Download PDF

Möchten Sie Tutor/in werden? Dann schicken Sie eine E-Mail an joachim.klaerneratth-nuernbergPunktde mit Infos zu Ihrem Studiengang und Ihrem Semester. Wir freuen uns auf Sie.

Programm Schlüsselkompetenzen SoSe19 steht online

Unser umfangreiches, kostenloses Angebot umfasst Themen, wie z.B. digitale Medienkompetenz, effektives Lernen, routiniertes Präsentieren oder berufliches Coaching. Wir wollen damit ein erfolgreiches Studium und einen guten Einstieg in den Beruf unterstützen.

Download

 

 

[*] Diese Workshops können für die Lehrveranstaltung "Basisqualifizierung Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf" angerechnet werden.

Lehrveranstaltung "Basisqualifizierung Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf"

Nutzen

Diese Lehrveranstaltung kann Ihnen über die erworbenen Schlüsselkompetenzen hinaus mehrfach von Nutzen sein.

Bestandteil des Wahlfachkataloges der TH Nürnberg:

  • Belegung als Allgemeines Wahlfach möglich
  • Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich

Die ausgestellte Bescheinigung

  • ...können Sie zudem Ihren Bewerbungen beifügen, wenn Sie sich zum Ende des Studiums auf die Suche nach einem Arbeitsplatz begeben.
  • Die Ihnen bescheinigten Schlüsselkompetenzen sind auch im Berufsleben unabdingbar und werden von Arbeitgebern gefordert.

Ablauf

Innerhalb von zwei, höchstens drei Semestern nehmen Sie an drei Workshops aus dem Bereich "Schlüsselkompetenzen" teil und bearbeiten anschließend pro Workshop eine Reflexions-, Übungs- oder Entwicklungsaufgabe. In einem Abschlussworkshop präsentieren Sie ein Referat zu einem Thema Ihrer Wahl aus den von Ihnen besuchten Workshops.

Bereits in den vergangenen Semestern absolvierte (zweiteilige) Workshops im Bereich Schlüsselkompetenzen können auf die Basisqualifizierung angerechnet werden.

Anmeldung

Anmeldung über VirtuOhm

  •    Kategorie "Allgemeinwissenschaftliche Wahl- und Wahlpflichtfächer (AWPF)"
  •    Fach "Basisqualifizierung Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf"

Überblick Basisqualifizierung

Semesterbegleitende Lehrveranstaltungen im Rahmen von  Allgemeinwissenschaftlichen Wahlpflichtfächern (AWPF):

  • zumeist mit 2 ECTS-Punkten angerechnet.
  • Diese Fächer finden Sie im AWPF-Katalog, Themengruppe "Persönlichkeitsbildung durch Entwicklung von Schlüsselkompetenzen"
  • Anmeldung über VirtuOhm, Kategorie "Allgemeinwissenschaftliche Wahl- und Wahlpflichtfächer (AWPF)"

Summer School

Eine Kompaktwoche zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf

Überblick

•    Zeitraum: 24.-29.9.2018
•    Kostenfrei für alle Studierenden an der TH Nürnberg
•    Für jeden Workshop erhalten Teilnehmer/-innen eine Bestätigung.
•    Anmeldung für einzelne Workshops ab 16. Juli über VirtuOhm, unter der Kategorie „Service Lehren und Lernen“ – „Summer School“

Programm 2018
Effektiver Lernen

Lernen auf den letzten Drücker? Im Workshop erhalten Sie Informationen zum Lernen allgemein sowie Tipps und Tricks zum effektiven Lernen. Zudem reflektieren Sie Ihre bisherigen Lernstrategien und entwickeln neue Ansätze für Ihr eigenes Lernen.

Inhalte:

  • Lernstrategien und Lernumgebung
  • Lernkanäle und Lerntypen
  • Konzentration und Motivation
  • Lerntechniken
  • Meine Verhaltensmuster
  • Prüfungsangst
  • Entwicklung oder Verbesserung einer individuellen Lernstrategie

 

Referent: Joachim Klärner

Raum SC008

"Stehst du mit Mathe auf Kriegsfuß?" - Austauschrunde für Ideen und Tipps zum Mathe-Lernen


Zielsetzung:   
In der Gesprächsrunde tauschen die Teilnehmenden Erfahrungen aus und erhalten Ideen, wie das Mathe-Lernen besser gelingen kann.

Inhalte:     
-    Austausch über Schwierigkeiten / Hindernisse beim Mathe-Lernen
-    Tipps und Methoden zu Mathe-Lernen
-    Hinweise auf vorhandene Angebote zur Unterstützung von Mathe-Lernen in einzelnen Fakultäten und bei zentralen Einrichtungen an TH Nürnberg (z.B. Service Lehren und Lernen…)

 

Referentin: Dr. Kerstin Kugel

Raum SC008

Literaturrecherche

Sie suchen nach Literatur zu einem bestimmten Thema für Ihre Bachelorarbeit? Ihnen fehlt die zündende Idee, wie Sie Ihre Recherche beginnen können?


Dann kann diese Veranstaltung Ihnen helfen! Die Bibliothek bietet zahlreiche Datenbanken und andere Informationsquellen, in denen Sie z.B. nach Büchern, Zeitschriftenartikeln, Konferenzbeiträgen und anderen Dokumenten recherchieren können.

 

Inhalte:
In der Veranstaltung erhalten Sie hilfereiche Tipps zur Literatursuche im Allgemeinen und lernen einige Datenbanken und die passenden Suchstrategien dazu kennen. In den Übungseinheiten kann das Gezeigte direkt für die eigene Arbeit angewendet und ausprobiert werden. Bei Fragen und Problemen steht ein fachkundiger Bibliothekar direkt mit Rat und Tat zur Seite.

 

Referentin: Anja Margraf

Raum: KA411

Organisation und Motivation im Schreibprozess

Gute Texte werden selten in einem Wurf geschrieben. Im Gegenteil: Der Text wächst schrittweise, von der ersten Idee über eine vorläufige Gliederung bis zum Rohentwurf, der mehrfach überarbeitet werden sollte, bis er sich am Ende logisch und flüssig liest. Dabei gibt es verschiedene Strategien, die zum Erfolg führen können. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Ihre Texte – ob Studienarbeit, Praktikumsbericht oder Bachelorarbeit – planen und überarbeiten, aber auch wie Sie mit Anfangsschwierigkeiten und Motivationslöchern umgehen.

 

Schreiben Sie Frau Vode einfach, wenn Sie Fragen zum Workshop haben: dzifa.vodeatth-nuernbergPunktde

 

Referentin: Dzifa Vode

Raum SC111

Strukturierte Präsentationen mit Power Point 2016 gestalten

Der Workshop ist für Studierende konzipiert, die Präsentationen mit Power Point strukturiert und aussagekräftig gestalten möchten.

Lernziele:

  • Erstellen und Bearbeiten von bestehenden und eigenen Vorlagen und Designs
  • Gestaltung von Daten und Fakten in professioneller und visuell ansprechender Form
  • Formatieren von freien Grafiken, Tabellen und Diagrammen, SmartArts
  • Tipps und Tricks zu Bildschirmpräsentationen mit Folienübergängen und Animationen


Windows-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.
 

Referentin: Thu Van Le Thi

Raum: KA.409, Keßlerplatz 12

Die eigenen Leistungen in der Bachelorarbeit

Was sind überhaupt meine eigenen Leistungen in der Bachelorarbeit? Wie kann ich diese Leistungen deutlich machen? Sie können bspw. Ihre Argumentationsstrategie nachvollziehbar strukturieren, indem Sie Ihre Schlussfolgerungen belegen und die Belege verständlich darstellen. Wie das gelingen kann, erfahren Sie im Workshop. Schreiben Sie Herrn Fiebig einfach, wenn Sie bereits Fragen zum Workshop haben: marcus.fiebigatth-nuernbergPunktde

Referent: Marcus Fiebig

Raum SC008

Den roten Faden der Bachelorarbeit finden 

Sie lassen sich nicht gerne verwirren, wenn Sie Fachbücher und Forschungsberichte lesen? Ähnlich geht es den zukünftigen Leserinnen und Lesern Ihrer Bachelorarbeit. Mit Marcus Fiebig lernen Sie im Workshop, wie Sie den Leser und die Leserin explizit durch die Gliederung und die Einleitung (und andere Textbausteine) leiten. Gerne können Sie auch eigene Texte mitbringen. Schreiben Sie Herrn Marcus einfach, wenn Sie bereits Fragen haben: marcus.fiebigatth-nuernbergPunktde

Referent: Marcus Fiebig

Raum SC111

Achtsamkeitstraining – den Augenblick (er)leben

Inhalte:


1. Begriffsklärung und Effekte von Achtsamkeitstraining

  • Abgrenzung von Achtsamkeit zu regulären Entspannungstechniken
  • Vorstellung der Kernpunkte des Achtsamkeits-Konzeptes
  • Kurz-, mittel- und langfristige Effekte von Achtsamkeitstraining

2. Achtsamkeit im echten Leben:

  • Methoden und Übungen zur Stärkung von Achtsamkeit
  • Übungsverknüpfung mit konkreten (Belastungs-)Situation von Studierenden (Zeit- und Leistungs- und Wettbewerbsdruck, Zukunfts-Unsicherheit etc.)

3. Achtsamkeit erfolgreich in den Alltag integrieren

  • Sammlung förderlicher und hinderlicher (innerer und äußerer) Bedingungen für das individuelle Achtsamkeitserleben
  • Erarbeitung von Strategien zur Schaffung förderlicher Rahmenbedingungen für ein „Mehr“ an Achtsamkeit im Alltag

4. Transfer & Abschluss

Referentin: Katharina Gnam - Trainerin der Team Gesundheit GmbH

Der Workshop ist von BKK ProVita finanziert.

Raum SC008

Entdecke die Vielfalt in Dir - Diversity-Kompetenz für Studium  und Arbeitswelt

Die Arbeitswelt fordert Diversity-Kompetenz immer häufiger als Schlüsselqualifikation. Bei BerufseinsteigerInnen ist sie mittlerweile Auswahlkriterium. Als Führungskräfte von morgen müssen die Studierenden von heute wissen, worauf es im Umgang mit einer vielfältigen Belegschaft ankommt. Die zukünftigen FachexpertInnen müssen souverän in heterogenen Teams agieren können und unterschiedliche Denkweisen bestmöglich nutzen, ohne dabei Reibungsverluste zu riskieren. Im Kundenkontakt gilt es, sich auf Zielgruppen mit unterschiedlichen Hintergründen einzustellen, auf dem Parkett internationaler Konzerne tobt der Wettbewerb um neue Kundengruppen mit immer differenzierteren Ansprüchen.

Auch die Hochschulen selbst werden vielfältiger. Wie offen bin ich für KommilitonInnen, die Studium und Familie miteinander vereinbaren müssen und wollen? Wie souverän bin ich im Umgang mit einer offensichtlichen Behinderung oder aber einer nicht sichtbaren psychischen Erkrankung bei Mitstudierenden? Wie selbstverständlich ist die Akzeptanz von homosexuellen DozentInnen? Welche Stereotypen herrschen vor, wenn ältere Studierende mit im Hörsaal sitzen und wie werden sie spürbar? Wie wird in Projektgruppen die Erfahrung von KommilitonInnen mit Berufsausbildung integriert und genutzt? Vielfalt begegnet uns heute überall auf dem Campus und in den Hörsälen.

Das Training "Entdecke die Vielfalt in Dir" bereitet auf beides vor: die zunehmende Vielfalt in der Arbeitswelt und darauf, Vielfalt im Studium wahrzunehmen, wertzuschätzen und als Kreativitäts- und Innovationsbooster zu nutzen.

Inhalte:

  • Was hat Diversity mit mir zu tun?
  • Was ist Diversity? Was verstehen Unternehmen unter Diversity Management und Diversity Kompetenz?
  • Warum ist Diversity Kompetenz relevant für Hochschule und Arbeitswelt?
  • Diversity Kompetenz Basics: "Eine kleine Einführung ins Schubladendenken"
  • Was heißt Diversity-Kompetenz konkret für mein Studium und mein zukünftiges Arbeitsfeld?

Referentin: Kathrin S. Trump

Raum SC008

Interkulturelle Kompetenz im Hochschulkontext

Interkulturelle Kompetenz ist eine wichtige Schlüsselkompetenz – ob für den zukünftigen Arbeitgeber in einem internationalen Geschäftsfeld, in der sozialen Arbeit vor Ort, beim Auslandssemester oder -praktikum oder als internationaler Studierender an der Technischen Hochschule Nürnberg.

In den unterschiedlichsten studentischen Lebensbereichen treffen Menschen verschiedener kultureller Prägung zusammen, um gemeinsam zu leben, zu lernen oder Ziele zu verfolgen.


Das bewusste Reflektieren der eigenen und fremden kulturellen Prägung und der Umgang mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten ist dabei wesentlich für unseren Erfolg in kulturell herausfordernden Situationen.

Inhalte:

  • In diesem Seminar lernen Sie die Bedeutung kultureller Einflüsse auf unser Verhalten und in unterschiedlichen Kontexten kennen.
  • Mit interaktiven Lernmethoden trainieren Sie den Perspektivenwechsel und erwerben hilfreiche Strategien für ein erfolgreiches Handeln im internationalen Umfeld, ob im Ausland oder auf unserem internationalen Campus in Nürnberg.
  • Das Seminar richtet sich an deutsche und internationale Studierende

 

Referentin: Viktoria Kaufmann

Raum: KA.304

Citavi-Einführung

Möchten Sie elektronische Hilfe beim Sammeln und Organisieren der Literatur für die Seminararbeit? Einen Assistenten, der zuverlässig die Zitate und das Literaturverzeichnis im vorgegebenen Zitationsstil erstellt? Am besten mit nur einem Klick?


Citavi kann helfen!


Citavi hilft nicht nur beim Schreiben der Seminararbeiten, sondern auch bei der Strukturierung von Ideen und Gedanken in der Vorbereitungsphase. Die Recherche- und Importmöglichkeiten sparen viel Zeit, die Wissensorganisation erlaubt  eine einfache Strukturierung der Arbeit.

Während Sie sich durch den Stoff arbeiten, ordnen Sie in Citavi Ihre Literatur, wichtige Zitate und Ihre Ideen den einzelnen Punkten zu und verfeinern Schritt für Schritt die Gliederung. Beim Schreiben haben Sie dann alles zur Hand: Titel, Zitate und Ideen. Mit der Aufgabenplanung wissen Sie immer, wann Sie was bearbeiten wollen und was Sie schon bearbeitet haben.

 

Inhalte:

In diesem Workshop lernen Sie die grundsätzliche Bedienung von Citavi, den Import von Suchergebnissen aus Datenbanken, das automatische Erstellen von Literaturlisten und Arbeitstechniken zum wissenschaftlichen Arbeiten kennen.


In den Übungseinheiten können Sie das gezeigte direkt ausprobieren und eine Literatursammlung aufbauen. Bei Fragen steht und Problemen steht ein fachkundiger Bibliothekar direkt mit Rat und Tat zur Seite.

Referentin: Katharina Ruf

Raum: KA409

Erfolgreich Präsentieren

Präsentieren finden Sie nicht so einfach? Dann kommen Sie doch zum Workshop! Im Workshop können Sie ohne Druck ausprobieren und mittels praktischer Übungen und Feedback Ihre Sicherheit steigern. Hier muss nichts perfekt sein. Egal ob Referat und Projektpräsentation - üben hilft! Durch kurze Inputs erhalten Sie umsetzungsorientierte Anregungen.

Inhalte:

  • Rückblick auf bisherige Präsentationserfahrungen
  • Meine Auftreten: Sprache/Körpersprache/Ticks
  • Selbstsicherheit – wie bin ich selbst sicher?
  • Umgang mit Medien
  • Übungen, (Video-) Feedback

 

Referent: Joachim Klärner

Raum SC008

Zweitägiger Workshop: "Tabellenkalkulation mit Excel 2016 – Grundlagen"

Do., 27.9.18 und Fr. 28.9.18, jeweils 10:00 - 17:00 Uhr

 

Mit Microsoft Excel verwalten und bearbeiten Sie Daten unterschiedlichster Art, können diese darstellen und verknüpfen: übersichtliche Tabellen für Pläne, Berechnungen für die Buchhaltung, graphische Darstellung in Diagrammen.

In diesem Kurs lernen Sie das vielfältige Programm von Grund auf kennen und üben direkt an Hand von zusammenhängenden Beispielen.

Lernziele:

Nach diesem Kurs sind Sie mit den Grundlagen von Excel vertraut:

  • Sie kennen das Arbeitsprinzip der Excel-Tabellenkalkulation mit Dateneingabe und Formatierungen
  • Sie können Tabellen effizient erstellen und gestalten
  • Sie kennen die Möglichkeiten von Berechnungen über Formeln und Funktionen und können diese für Ihre Anwendungen einsetzen
  • Sie können effizient Diagramme erstellen und diese individuell gestalten
  • Sie können Listen filtern und sortieren
  • Sie können Daten aus Excel in Word einbinden und umgekehrt

 

Erforderliche Vorkenntnisse: Allgemeine PC-Kenntnisse werden vorausgesetzt, Vorkenntnisse in Excel nicht.

Referent aus dem FAU Schulungszentrum

Raum KA 409

Stressbewältigung mit Entspannungs- und Mentaltechniken aus Yoga

Ein dichter Lehrplan, viele Abgabefristen und Prüfungen und ein steigender Leistungsdruck machen die Studienzeit zu einer fordernden Lebensphase. Immer mehr Studierende fühlen sich gestresst, haben Schwierigkeiten, einfach mal abzuschalten und finden im hektischen Studienalltag kaum Gelegenheit für Augenblicke der Regeneration, Sammlung und Entspannung.

 

Zielsetzung:

Ziel des Workshops ist es, einfache Mental- und Entspannungstechniken aus dem Yoga kennenzulernen und zu praktizieren, die leicht und effektiv in den Studienalltag eingebaut werden können und dabei helfen, den Kopf mal wieder frei zu kriegen, Körper und Geist zu entspannen und nach einer regenerativen und schöpferischen Pause wieder voller Power ans Werk gehen zu können.


Inhalte:   
In diesem Workshop praktizieren und erlernen Sie einfache und wirkungsvolle Mental- und Entspannungstechniken aus dem Yoga. Sie bekommen Tipps, wie Sie „Stressoren“ erkennen und reduzieren können, und wie Sie die erlernten Übungen selbstwirksam in Ihren Studienalltag integrieren können.


Es ist keine besondere Ausstattung nötig, alle Übungen können im Stehen oder Sitzen in Alltagskleidung ausgeführt werden.

Referentin: Viktoria Kaufmann

Raum KA304

Presentation skills: speaking with confidence (in English)

Do you trust yourself to deliver your message confidently or are you sometime lost in your own nervousness? Do you sometime have a difficult time connecting with the audience?

Join our workshop to …

  • learn how to present with confidence in front of an audience
  • benefit from practice and immediate audience evaluation
  • effectively handle questions of an audience
  • learn techniques for varying vocal tones and body language

 

Instructors: Joachim Klärner, Thu Van Le Thi

Raum SC008

Selbst- und Zeitmanagement

Zeit ist ein begrenztes Gut und oft vergeht sie schneller als uns lieb ist – besonders auch bei denjenigen, die neben dem Studium noch arbeiten oder eine Familie haben. Im Workshop richten wir den Blick auf innere und äußere Einflussfaktoren auf unser Selbst- und Zeitmanagement und Sie erarbeiten für sich individuelle Verbesserungsvorschläge.

Inhalte:

  • Verhaltensmuster
  • „Aufschieberitis“ und andere Verhaltensstile
  • Ziele und Prioritäten setzen
  • Störungen und Zeitdiebe
  • Eisenhower–Prinzip und weitere Methoden
  • Individuelle Ideensammlung

 

Referent: Joachim Klärner

Raum SC008

Referentinnen und Referenten
  • Marcus Fiebig: Mitarbeiter des Schreibzentrums – TH Nürnberg
  • Katharina Gnam: Trainerin der Team Gesundheit GmbH im Auftrag der BKK ProVita
  • Viktoria Kaufmann: Referentin für internationale Studierende - TH Nürnberg
  • Joachim Klärner: Lehrkraft für Schlüsselkompetenzen – TH Nürnberg
  • Dr. Kerstin Kugel: Lehrkraft für Mathematik - TH Nürnberg
  • Thu Van Le Thi: Koordinatorin für Schlüsselkompetenzen - TH Nürnberg
  • Anja Margraf, Team Teaching Library, Bibliothek, TH Nürnberg
  • Katharina Ruf, Team Teaching Library, Bibliothek, TH Nürnberg
  • Schulungszentrum FAU
  • Kathrin S. Trump: Leitung des Instituts für Diversity Management Nürnberg
  • Dzifa Vode: Leitung des Schreibzentrums – TH Nürnberg

Kontakt

Koordinatorin für überfachliche Schlüsselkompetenzen
Thu Van Le Thi Thu Van Le Thi
Dipl.-Kfr.
Lehrkraft für überfachliche Studierkompetenzen
Joachim Klärner Joachim Klärner
Dipl.-Soz.Päd.

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