+++ Summer School 24.-29.9.2018 für Studierende- Anmeldung ab 16.Juli - Download Programm (PDF) || SK_Plus Programm für Lehrende zur Integration von Schlüsselkompetenzen in Lehrveranstaltungen +++

Erfolgreich studieren heißt nicht nur Fachwissen aufzubauen, sondern auch im überfachlichen Bereich Schlüsselkompetenzen zu erwerben, die im Studium selbst und vor allem später im Beruf gefordert sind.

Bereiche der Schlüsselkompetenzen
  •     Selbstkompetenzen
  •     Soziale Kompetenzen
  •     Methodenkompetenzen
  •     Interkulturelle Kompetenzen
  •     Digitale Kompetenzen

Hochschulzertifikat für digitale Kompetenzen

Du willst dein Studium mit digitalen Tools unterstützen? Du willst kreative Inhalte gestalten und diese sicher im Netz verbreiten? Du möchtest bei Bewerbungen mit digitalen Kompetenzen punkten?

Dann erwerbe jetzt das Hochschulzertifikat für digitale Kompetenzen! Das Zusatzqualifikationsprogramm vermittelt dir wichtige Kenntnisse für Studium und Beruf.

Das Zertifikat richtet sich an Studierende aller Studienrichtungen an der TH Nürnberg. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Zertifikat besteht aus 3 Einheiten.

Voraussetzungen zum Erlangen des Zertifikats

  • Diese Lehrveranstaltung ist ein Pflichtbestandteil des Zertifikats.
  • Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich
  • Der erfolgreiche Abschluss ist durch den Notenspiegel zu belegen.

In dieser Einheit sollen mindestens 3 von folgenden Angeboten erfolgreich belegt werden:

  • Lehrveranstaltung „Digital Setup- Erstellung und Gestaltung von eigenen Webseiten“
  • Workshop „Medienkompetenzen- Praxis und Theorie im digitalen Zeitalter
  • Workshop „Big Data Basics - Wie man im Daten-Dschungel Erkenntnisse gewinnt“
  • Workshop „Digitalisierung und Industrie 4.0“

Weitere neue Themen und Workshops zu digitalen Kompetenzfeldern werden in kommenden Semestern angeboten.


Nach jedem Workshop erhalten Studierende eine Teilnahmebestätigung.

  • In dieser 20-minütigen Präsentation stellen Studierende gegenseitig und vor dem Team Schlüsselkompetenzen des Service Lehren und Lernen das erworbene Wissen aus Einheiten 1 und 2 vor.
  • Des Weiteren können sie diese Erkenntnisse reflektieren, bewerten und beurteilen.
  • Anmeldung für die Abschlusspräsentation bei thuvan.lethi[at]th-nuernberg.de

Welche digitalen Kompetenzen werden in Zukunft benötigt?

„Digitale Kompetenzen sind die Kenntnisse und Fähigkeiten, die für den Umgang mit digitalen Medien und die sichere und kritische Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für Arbeit, Freizeit, Lernen und Kommunikation erforderlich sind.“ (statista)

  • AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "Lernen, Selbstorganisation und Motivation 4.0"
    Anmeldung vom 5.3 -11.3.2018 //

    Mittwochs, 14-tägig, jeweils 17:30-20:45 Uhr
    am 21.3.18 + 4.4.18 + 18.4.18 + 2.5.18 + 23.5.18 + 6.6.18 + 13.6.18

  • Workshop: "Medienkompetenzen - Praxis und Theorie im digitalen Zeitalter"
    Anmeldung ab 5.3.2018, 01:00 Uhr //

    Freitag, 06.04.2018, 14:00-18:45 Uhr
    Samstag, 07.04.2018, 9:00-19:00 Uhr

  • AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "Digital Setup - Erstellung und Gestaltung eigener Webseiten"
    Anmeldung vom 5.3 -11.3.2018 //

    Samstag 14.04.18, 9:30-19:00 Uhr
    Freitag 27.04.18, 14:00 – 19:00 Uhr
    Samstag 28.4, 9:30-19:00 Uhr

  • Workshop "Big Data Basics – Wie man im Daten-Dschungel Erkenntnisse gewinnt"
    Anmeldung ab 5.3.2018, 01:00 Uhr //

    Freitag, 20.04.2018, 14:00-17:00 Uhr
    Samstag, 21.04.2018, 09:00-16:30 Uhr
    Samstag, 05.05.2018, 09:00-16:30 Uhr

  • Workshop "Digitalisierung und Industrie 4.0"
    (wird voraussichtlich in WiSe 18/19 wieder angeboten)

Referent: Simon Roderus

Mittwochs, 14-tägig, 17:30-20:45Uhr (21.3.18 + 4.4.18 + 18.4.18 + 2.5.18 + 23.5.18 + 6.6.18 + 13.6.18) in Learning Lab KA 038

 

Anmeldung vom 5.3.18 - 11.3.18 über VirtuOhm

(Kategorie "Allgemeinwissenschaftliche Wahl- und Wahlpflichtfächer (AWPF)")


Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

 

Lernziele:

Die Teilnehmenden können digitale Medien für das Lernen, die Selbstorganisation und die eigene Motivation einsetzen. Sie sammeln durch das Ausprobieren eigene Erfahrungen und reflektieren inwiefern der eigene Umgang mit digitalen Medien für die Erreichung von persönlichen Zielen förderlich oder hinderlich ist. Sie dokumentieren das in der Lehrveranstaltung gesammelte Erfahrungswissen im Sinne von Lessons Learned.

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Lernen, der Selbstorganisation und der Motivation im Zeitalter der Digitalisierung. Die Bezeichnung „4.0“ steht (in Anlehnung „Industrie 4.0“) für die neuen Formen des Lernens, der Organisation und der Selbstmotivation, die durch die Vernetzung und Digitalisierung möglich werden.

Lerninhalte
    
Lernen 4.0

  • Wie können digitale Medien für das Lernen genutzt werden?
  • Wo und wie finde ich im Internet geeignete Lernmaterialien?
  • Trägt mein lernbezogener Umgang mit digitalen Medien dazu bei, dass ich meine Ziele erreiche oder lenken mich digitale Medien eher ab?
  • Wie kann ich digitale Medien nutzen, um mit anderen gemeinsam zu lernen?

Selbstorganisation 4.0

  • Welche (Online-)Tools oder Apps eignen sich für die individuelle und gemeinsame Organisation von Dokumenten, Kommunikation, Terminen, Aufgaben, Ideen, usw.?
  • Wie können digitale Medien eingesetzt werden, um Abläufe zu strukturieren und die Produktivität zu erhöhen?
  • Worauf ist bei der Verwendung von (Online-)Diensten zu achten?

Motivation 4.0

  • Wie entsteht Motivation und was motiviert mich persönlich?
  • Welche Möglichkeiten gibt, es Motivation zu fördern?
  • Auf welche Weise führt Motivation zum Handeln und woran liegt es, dass die Durchführung manchmal so schwerfällt?
  • Wie können digitale Medien und spielerische Elemente zur Selbstmotivation eingesetzt werden?

Weitere Infos unter VirtuOhm 

Referentinnen und Referenten:

  • Tutorin und Tutoren der Medienwerkstatt, Fakultät Sozialwissenschaft, TH Nürnberg
  • Melanie Stephan

Freitag, 06.04.2018, 14:00-18:45 Uhr
Samstag, 07.04.2018, 9:00-19:00 Uhr

Anmeldung über VirtuOhm

(Kategorie "Service Lehren und Lernen" - "Schlüsselkompetenzen-Digitalisierung")

 Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

 

Lernziele

  • An zwei Tagen erhalten Studierende einen Einblick in Film- und Fotobearbeitungssoftware und lernen wie sie selbstständig Medienprodukte gestalten und veröffentlichen können.
  • Des Weiteren zeigt der Workshop den Studierenden, wie sie die zunehmende Digitalisierung für sich vorteilhaft nutzen können, ohne über Stolperfallen, wie Fake News, Urheberrechtsverletzungen, Datenschutz oder Datensicherheits-Problematiken zu straucheln.
  • Studierende erfahren viel wissenswertes über rechtliche Thematiken und gesellschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung, die sowohl für das Studium als auch im Alltagsleben relevant sind.
  • Nehmen Sie an einem unterhaltsamen aber auch lehrreichen Workshop teil!

 

 Lerninhalte

Teil 1: Mediengestaltung und -VeröffentlichungTeil 2: Mediennutzung und –Kritik

1.1 Videoschnitt mit Magix

  • Kennenlernen von Equipment und Videoschnitttechnik
  • Erläuterung der Bedienoberfläche von Magix Video Pro X7
  • Grundlagen von Kameraarbeit und Filmtechnik

1.2. Grundlagen der Gestaltung + Fotografie

  • Grundlagen der Gestaltung und der Fotografie
  • Kennenlernen diverser Techniken:Portraits/ Light-Painting/ Freies Fotografieren (Landschaft, Architektur)


1.3 Fotobearbeitung mit Photoshop

  • Einführung in die Grundlagen der Bildgestaltung und Verfremdung
  • Erläuterung der Bedienoberfläche von Photoshop
  • Bearbeitung und Verbesserung von Bilddateien

 

2.1 Digitaler Wandel: Der Einfluss der digitalen Medien auf Individuum, Gesellschaft und  die Berufswelt von morgen

2.2 Fake News – Der kritische Umgang mit Informationen aus dem Netz

2.3 Urheberrecht in digitalen Zeitalter

2.4 Datenschutz, Datensicherheit und Big Data-  Was machen Google, Facebook & Co. mit unseren Daten?

Hinweise:
●    Das Mitbringen von eigenem Equipment (Laptops, Kameras, Smartphones, etc.) und das Bearbeiten von eigenen Medienprodukten (Fotos, Videos) ist möglich und erwünscht.
●    Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

Mehr zum Workshop unter VirtuOhm

Referent: Stefan Krajewski

Samstag 14.04.18, 9:30-19:00 Uhr im KA.407
Freitag 27.04.18, 14:00 – 19:00 Uhr
Samstag 28.4, 9:30-19:00 Uhr

 

Anmeldung vom 5.3.18 - 11.3.18 über VirtuOhm

(Kategorie "Allgemeinwissenschaftliche Wahl- und Wahlpflichtfächer (AWPF)")


Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

Für die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung wird eine erfolgreich abgelegte Prüfung vorausgesetzt.

Auch geeignet für Teilnehmer ohne Programmiervorkenntnisse.

 

Lernziele:

In dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende folgende Erkenntnisse kennen:

  1. die wichtigsten Prinzipien und Zusammenhänge des Internets, Grundlagen zur Gestaltung eines Webauftritts.
  2. Erstellungs-Software für das Entwickeln von Webanwendungen
  3. Werkzeuge mit Hilfe von Template-Baukästen und Web Content Management Systemen zur selbstständigen Erstellung einer einzelnen Webseite und der Umsetzung eines kompletten Webauftritts inklusive Responsive Design sowie Browser- und Device-Kompatibilität.
  4. Einbau von Kartendiensten, Suchmaschinen, Videos, Social- und Analytics-Plug Ins in vorgefertigte Webseiten.
  5. Grundzüge und Konsequenzen von Datenschutzbestimmungen, Urheberrecht, Impressumspflicht, EU-Richtlinien, Telemediengesetz, Copyright, Lizenzierung und Barrierefreiheit (nach BITV).

 

Lerninhalte

  1. Grundlagen und Begrifflichkeiten:
    • Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein, um eine Webseite online zustellen?
    • Was benötige ich (Domain, Web Hoster, E-Mail-Adresse u.v.m.), um einen Webauftritt zu veröffentlichen?
    • Was versteckt sich hinter Begrifflichkeiten wie etwa Markup, Markdown, JavaScript, PHP, HTML, jQuery, CSS, AMP, Server-Client Architektur, Cloud-Computing, Bootstrap, Wiki, u.v.m.?

  2. Software für das Entwickeln von Webanwendungen
    • Welche vielfältigen Softwaremöglichkeiten mit den spezifischen Vorteilen je Anwendungsgebiet stehen mir in der Webseitenerstellung zur Verfügung?
    • Für welchen Webauftritt eignet sich die Nutzung von kostenfreier Open Source Software?
    • Wann verwende ich vorgefertigte oder individuell anpassbare Web Content Management Systeme (WCMS)?
    • etc.
  3. Werkzeuge zur selbstständigen Webseitenerstellung
    • Welche Möglichkeiten und Werkzeuge habe ich, um die Website zu erstellen?
    • Welche vorgefertigten Templates stehen mir als Hilfe zur Verfügung?
    • Welche Baukästen kann ich in welchem Zeitaufwand für welchen Zweck nutzen?
    • Wie erstelle ich mit Hilfe von HTML, CSS und vorgefertigten JavaScript Bibliotheken eine eigene Webseite?

  4. Social Media Add Ons
    • Welche Social Media Add Ons kann ich wie einbetten?
    • Welche Möglichkeiten gibt es Youtube- oder Vimeo-Videos in meine Webseite einzubetten?
    • Wie verhalten sich Timeline- bzw. Story-Instrumente von Twitter oder Facebook / Instagram auf meiner Webseite?
    • Welche konkreten Möglichkeiten bieten mir Google, Facebook, Twitter mit Hilfe von Schnittstellen ihren Content auf meinem Onlineauftritt zu veröffentlichen?
    • Wie kann ich die Kartendienste von Bing, Google Maps und Open Street Map einbauen und welche Möglichkeiten bieten mir die Anbieter das Kartenmaterial zu bearbeiten?
    • Wie verhalten sich die Analyse Tools von Google und Piwik/Matomo zum Tracken von Aktivitäten meiner Webseitenbesucher?
  5. Datenschutz:
    • Welche Inhalte kann ich, darf ich, muss ich, soll ich wie veröffentlichen? 
    • Welche „freiverfügbaren Fotos“ darf ich wirklich frei bzw. wie genau nutzen auf meiner Webseite?
    • Was verbirgt sich hinter Creative Commons License, MIT-Lizenz oder Wikimedia Commons?
    • etc.

Weitere Infos unter VirtuOhm 

 

 

Referent: Christian Koch

Freitag, 20.04.2018, 14:00-17:00 Uhr
Samstag, 21.04.2018, 09:00-16:30 Uhr
Samstag, 05.05.2018, 09:00-16:30 Uhr

Anmeldung über VirtuOhm

(Kategorie "Service Lehren und Lernen" - "Schlüsselkompetenzen-Digitalisierung")
Workshop für Teilnehmer/innen OHNE Vorkenntnisse

 

Lernziele:

Der Bereich Big Data beschäftigt sich mit der Sammlung und Auswertung großer Datenmengen. Durch die fortschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft hat er in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Der Workshop Big Data Basics gibt Studierenden einen Überblick über die wichtigsten Konzepte und Technologien. In verschiedenen Fallstudien nutzen Teilnehmer die Werkzeuge Tableau und R, um selbst Datensätze zu analysieren und Vorhersagen aus ihnen abzuleiten. Auf diesem Weg werden Konzepte spielerisch vermittelt.

Die praktische Anwendung macht Potentiale und Herausforderungen des Bereichs Big Data sichtbar.

Lerninhalte

Der Workshop teilt sich auf vier Blöcke auf:

  1. Theorie: Big Data Basics
  2. Praxis: Datenvisualisierung mit Tableau
  3. Bearbeitung Fallstudien
  4. Praxis: Datenanalyse mit R

Referent: Matthias Barbian

Termin: Der Workshop wird voraussichtlich im WiSe 18/19 wieder angeboten

 

Lernziele

In diesem Workshop werden die Begriffe der Digitalisierung und Industrie 4.0 anhand vieler Beispiele erläutert und diskutiert. Verschiedene Methoden zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle werden aufgezeigt, verglichen und ausprobiert. Die Ideenfindung hierzu steht im Mittelpunkt.

 

Lerninhalte

Tag 1:

Die Welt der Digitalisierung

  • IoT (Internet of Things)
  • Industrie 4.0

Weltweite Digitalisierungs- und Industrie-Initiativen

  • Weltweite Digitalisierungs- und Industrie-Initiativen im Vergleich
  • Digitalisierung und Industrie 4.0 in Deutschland

Smart Factory, Smart Production, Smart Cities / World

  • Was ist smart? Beispiele aus Gesellschaft, Industrie, Logistik, Landwirtschaft
  • Industrie 4.0-Komponenten in der Anwendung
  • Embedded Software erläutert am Beispiel der Automobilindustrie
  • Von der Smart Factory zur Smart Production in Smart Cities / World


Tag 2

BIG DATA und SMART DATA

  • Von BIG DATA zu SMART DATA, Data Analytics
  • Plattformen und die Cloud
  • Data Protection and IT Security

Geschäftsmodelle

  • Veränderungen der Geschäftsprozesse und –modelle durch SMART DATA
  • Methoden zur Geschäftsmodellentwicklung wie bspw. CANVAS und ENGINEERING 2050 (als interdisziplinärer Ansatz)
  • Ideen für neue Geschäftsmodelle entwickeln

Referentinnen und Referenten

  • Christian Koch, Senacor Technologies AG
  • Medienwerkstatt der Fakultät Sozialwissenschaft, TH Nürnberg
  • Melanie Stephan, Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  • Matthias Barbian, Sprecher Industrie 4.0 im VDI Bayern Nordost e.V.
  • Simon Roderus, DATEV eG
  • Stefan Krajewski, TH Nürnberg

FAQ

Im Rahmen des Hochschulzertifikats für digitale Kompetenzen werden die wichtigsten Erkenntnisse in verschiedenen Kompetenzfeldern vermittelt, vor allem:

  • Digitales Lernen, Selbstmanagement und -organisation im digitalen Zeitlater
  • Digitale Datenanalyse
  • Kommunikation und Kollaboration
  • Erstellung, Weiterverarbeitung und Veröffentlichung digitaler Medien unter Betrachtung rechtlicher Vorgaben
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Kritischer Umgang mit digital vernetzten Medien und den Folgen der Digitalisierung für die Lebens- und Arbeitswelt

Wie läuft das Ganze ab?

  1. Sie melden sich für die Lehrveranstaltungen und Workshops aus der Einheiten 1 und 2 über VirtuOhm an und belegen diese erfolgreich.
  2. Danach melden Sie sich für die Abschlusspräsentation per Email an thuvan.lethiatth-nuernbergPunktde an. Wir stimmen mit Ihnen zwei Termine ab:
  • einen Vorbesprechungstermin und
  • einen Termin für die Abschlusspräsentation und Verleihung des Hochschulzertifikats für digitale Kompetenzen. Der Termin findet meistens nach dem Prüfungszeitraum jedes Semesters statt.

Ja, nach erfolgreicher Workshopteilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Ja. Studierende können alle erforderlichen Einheiten innerhalb eines Semesters oder länger belegen.

Ja, wir bieten jedes Semester neue Workshops an, damit die digitalen Kompetenzfelder im Rahmen des Zertifikats abgedeckt werden können.

Programm Schlüsselkompetenzen Sommersemester 2018

Unser umfangreiches, kostenloses Angebot umfasst Themen, wie z.B. digitale Medienkompetenz, effektives Lernen, routiniertes Präsentieren oder berufliches Coaching. Wir wollen damit ein erfolgreiches Studium und einen guten Einstieg in den Beruf unterstützen.

Download Programm Schlüsselkompetenzen Sommersemester 2018 (PDF)

  • im Kurzformat (ohne ECTS)
  • Anmeldung über VirtuOhm, Kategorie "Service Lehren und Lernen" - "Schlüsselkompetenzen - allgemein".
  • Details zu den einzelnen Workshops: Mehr...
TerminUhrzeitWorkshopDozent
07.03.1813:00-20:00Erfolgreich Präsentieren 1 [*]Joachim Klärner
08.03.1809:45-15:15Effektiver Lernen [*]Joachim Klärner
12.03.1809:45-15:15Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit 1 (Einführung) [*]Joachim Klärner
13.03.189:45–15:15Einführung ins Coaching [*]Joachim Klärner
14.03.1809:45-15:15Selbst- und Zeitmanagement [*]Joachim Klärner
05.04.1809:45-15:15Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit 2 (Eigene Gliederung, Text und das Schreiben besprechen) [*]Joachim Klärner
06.04.1809:00–16:00Erfolgreich Präsentieren 1 [*]Joachim Klärner
03.05.1809:00–16:00Erfolgreich Präsentieren 2 [*]Joachim Klärner
07.05.1815:45–20:40Selbst- und Zeitmanagement [*]Joachim Klärner
25.05.1810:30-19:00Mit Kreativitätstechniken erfolgreich studierenJana Antosch-Bardohn
29.05.1815:45–20:40Einführung ins Coaching [*]Joachim Klärner
30.05.1813:00–18:00Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit 1 (Einführung) [*]Joachim Klärner

1.06.18+

02.06.18

15:00-18:00 

09:30–16:30

Umgang mit Konflikten

Joachim Klärner
05.06.1815:45-20:40Selbst- und Zeitmanagement [*]Joachim Klärner
06.06.1809:45-15:15Effektiver Lernen [*]Joachim Klärner

8.06.18 +

9.06.18

15:00-18:00 +09:00–16:00

An Prüfung wachsen statt Prüfungsangst habenStefan Zölch
22.06.1813:30-17:30SchlagfertigkeitFlorian Michels
27.06.1813:00–17:00Abschlussworkshop zur Basisqualifizierung SchlüsselkompetenzenJoachim Klärner

[*] Diese Workshops können für die Lehrveranstaltung "Basisqualifizierung Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf" angerechnet werden.

Lehrveranstaltung "Basisqualifizierung Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf"

Nutzen

Diese Lehrveranstaltung kann Ihnen über die erworbenen Schlüsselkompetenzen hinaus mehrfach von Nutzen sein.

Bestandteil des Wahlfachkataloges der TH Nürnberg:

  • Belegung als Allgemeines Wahlfach möglich
  • Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich

Die ausgestellte Bescheinigung

  • ...können Sie zudem Ihren Bewerbungen beifügen, wenn Sie sich zum Ende des Studiums auf die Suche nach einem Arbeitsplatz begeben.
  • Die Ihnen bescheinigten Schlüsselkompetenzen sind auch im Berufsleben unabdingbar und werden von Arbeitgebern gefordert.

Ablauf

Innerhalb von zwei, höchstens drei Semestern nehmen Sie an drei Workshops aus dem Bereich "Schlüsselkompetenzen" teil und bearbeiten anschließend pro Workshop eine Reflexions-, Übungs- oder Entwicklungsaufgabe. In einem Abschlussworkshop präsentieren Sie ein Referat zu einem Thema Ihrer Wahl aus den von Ihnen besuchten Workshops.

Bereits in den vergangenen Semestern absolvierte (zweiteilige) Workshops im Bereich Schlüsselkompetenzen können auf die Basisqualifizierung angerechnet werden.

Anmeldung

Anmeldung über VirtuOhm

  •    Kategorie "Allgemeinwissenschaftliche Wahl- und Wahlpflichtfächer (AWPF)"
  •    Fach "Basisqualifizierung Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf"

Überblick Basisqualifizierung

Semesterbegleitende Lehrveranstaltungen im Rahmen von  Allgemeinwissenschaftlichen Wahlpflichtfächern (AWPF):

  • zumeist mit 2 ECTS-Punkten angerechnet.
  • Diese Fächer finden Sie im AWPF-Katalog, Themengruppe "Persönlichkeitsbildung durch Entwicklung von Schlüsselkompetenzen"
  • Anmeldung über VirtuOhm, Kategorie "Allgemeinwissenschaftliche Wahl- und Wahlpflichtfächer (AWPF)"
Summer School Nürnberg

Summer School

Eine Kompaktwoche zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf

Überblick

•    Zeitraum: 24.-29.9.2018
•    Kostenfrei für alle Studierenden an der TH Nürnberg
•    Für jeden Workshop erhalten Teilnehmer/-innen eine Bestätigung.
•    Anmeldung für einzelne Workshops ab 16. Juli über VirtuOhm, unter der Kategorie „Service Lehren und Lernen“ – „Summer School“

Programm 2018
Effektiver Lernen

Lernen auf den letzten Drücker? Im Workshop erhalten Sie Informationen zum Lernen allgemein sowie Tipps und Tricks zum effektiven Lernen. Zudem reflektieren Sie Ihre bisherigen Lernstrategien und entwickeln neue Ansätze für Ihr eigenes Lernen.

Inhalte:

  • Lernstrategien und Lernumgebung
  • Lernkanäle und Lerntypen
  • Konzentration und Motivation
  • Lerntechniken
  • Meine Verhaltensmuster
  • Prüfungsangst
  • Entwicklung oder Verbesserung einer individuellen Lernstrategie

 

Referent: Joachim Klärner

Raum SC008

"Stehst du mit Mathe auf Kriegsfuß?" - Austauschrunde für Ideen und Tipps zum Mathe-Lernen


Zielsetzung:   
In der Gesprächsrunde tauschen die Teilnehmenden Erfahrungen aus und erhalten Ideen, wie das Mathe-Lernen besser gelingen kann.

Inhalte:     
-    Austausch über Schwierigkeiten / Hindernisse beim Mathe-Lernen
-    Tipps und Methoden zu Mathe-Lernen
-    Hinweise auf vorhandene Angebote zur Unterstützung von Mathe-Lernen in einzelnen Fakultäten und bei zentralen Einrichtungen an TH Nürnberg (z.B. Service Lehren und Lernen…)

 

Referentin: Dr. Kerstin Kugel

Raum SC008

Literaturrecherche

Sie suchen nach Literatur zu einem bestimmten Thema für Ihre Bachelorarbeit? Ihnen fehlt die zündende Idee, wie Sie Ihre Recherche beginnen können?


Dann kann diese Veranstaltung Ihnen helfen! Die Bibliothek bietet zahlreiche Datenbanken und andere Informationsquellen, in denen Sie z.B. nach Büchern, Zeitschriftenartikeln, Konferenzbeiträgen und anderen Dokumenten recherchieren können.

 

Inhalte:
In der Veranstaltung erhalten Sie hilfereiche Tipps zur Literatursuche im Allgemeinen und lernen einige Datenbanken und die passenden Suchstrategien dazu kennen. In den Übungseinheiten kann das Gezeigte direkt für die eigene Arbeit angewendet und ausprobiert werden. Bei Fragen und Problemen steht ein fachkundiger Bibliothekar direkt mit Rat und Tat zur Seite.

 

Referentin: Anja Margraf

Raum: KA411

Organisation und Motivation im Schreibprozess

Gute Texte werden selten in einem Wurf geschrieben. Im Gegenteil: Der Text wächst schrittweise, von der ersten Idee über eine vorläufige Gliederung bis zum Rohentwurf, der mehrfach überarbeitet werden sollte, bis er sich am Ende logisch und flüssig liest. Dabei gibt es verschiedene Strategien, die zum Erfolg führen können. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Ihre Texte – ob Studienarbeit, Praktikumsbericht oder Bachelorarbeit – planen und überarbeiten, aber auch wie Sie mit Anfangsschwierigkeiten und Motivationslöchern umgehen.

 

Schreiben Sie Frau Vode einfach, wenn Sie Fragen zum Workshop haben: dzifa.vodeatth-nuernbergPunktde

 

Referentin: Dzifa Vode

Raum SC111

Strukturierte Präsentationen mit Power Point 2016 gestalten

Der Workshop ist für Studierende konzipiert, die Präsentationen mit Power Point strukturiert und aussagekräftig gestalten möchten.

Lernziele:

  • Erstellen und Bearbeiten von bestehenden und eigenen Vorlagen und Designs
  • Gestaltung von Daten und Fakten in professioneller und visuell ansprechender Form
  • Formatieren von freien Grafiken, Tabellen und Diagrammen, SmartArts
  • Tipps und Tricks zu Bildschirmpräsentationen mit Folienübergängen und Animationen


Windows-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.
 

Referentin: Thu Van Le Thi

Raum: KA.409, Keßlerplatz 12

Die eigenen Leistungen in der Bachelorarbeit

Was sind überhaupt meine eigenen Leistungen in der Bachelorarbeit? Wie kann ich diese Leistungen deutlich machen? Sie können bspw. Ihre Argumentationsstrategie nachvollziehbar strukturieren, indem Sie Ihre Schlussfolgerungen belegen und die Belege verständlich darstellen. Wie das gelingen kann, erfahren Sie im Workshop. Schreiben Sie Herrn Fiebig einfach, wenn Sie bereits Fragen zum Workshop haben: marcus.fiebigatth-nuernbergPunktde

Referent: Marcus Fiebig

Raum SC008

Den roten Faden der Bachelorarbeit finden 

Sie lassen sich nicht gerne verwirren, wenn Sie Fachbücher und Forschungsberichte lesen? Ähnlich geht es den zukünftigen Leserinnen und Lesern Ihrer Bachelorarbeit. Mit Marcus Fiebig lernen Sie im Workshop, wie Sie den Leser und die Leserin explizit durch die Gliederung und die Einleitung (und andere Textbausteine) leiten. Gerne können Sie auch eigene Texte mitbringen. Schreiben Sie Herrn Marcus einfach, wenn Sie bereits Fragen haben: marcus.fiebigatth-nuernbergPunktde

Referent: Marcus Fiebig

Raum SC111

Achtsamkeitstraining – den Augenblick (er)leben

Inhalte:


1. Begriffsklärung und Effekte von Achtsamkeitstraining

  • Abgrenzung von Achtsamkeit zu regulären Entspannungstechniken
  • Vorstellung der Kernpunkte des Achtsamkeits-Konzeptes
  • Kurz-, mittel- und langfristige Effekte von Achtsamkeitstraining

2. Achtsamkeit im echten Leben:

  • Methoden und Übungen zur Stärkung von Achtsamkeit
  • Übungsverknüpfung mit konkreten (Belastungs-)Situation von Studierenden (Zeit- und Leistungs- und Wettbewerbsdruck, Zukunfts-Unsicherheit etc.)

3. Achtsamkeit erfolgreich in den Alltag integrieren

  • Sammlung förderlicher und hinderlicher (innerer und äußerer) Bedingungen für das individuelle Achtsamkeitserleben
  • Erarbeitung von Strategien zur Schaffung förderlicher Rahmenbedingungen für ein „Mehr“ an Achtsamkeit im Alltag

4. Transfer & Abschluss

Referentin: Katharina Gnam - Trainerin der Team Gesundheit GmbH

Der Workshop ist von BKK ProVita finanziert.

Raum SC008

Entdecke die Vielfalt in Dir - Diversity-Kompetenz für Studium  und Arbeitswelt

Die Arbeitswelt fordert Diversity-Kompetenz immer häufiger als Schlüsselqualifikation. Bei BerufseinsteigerInnen ist sie mittlerweile Auswahlkriterium. Als Führungskräfte von morgen müssen die Studierenden von heute wissen, worauf es im Umgang mit einer vielfältigen Belegschaft ankommt. Die zukünftigen FachexpertInnen müssen souverän in heterogenen Teams agieren können und unterschiedliche Denkweisen bestmöglich nutzen, ohne dabei Reibungsverluste zu riskieren. Im Kundenkontakt gilt es, sich auf Zielgruppen mit unterschiedlichen Hintergründen einzustellen, auf dem Parkett internationaler Konzerne tobt der Wettbewerb um neue Kundengruppen mit immer differenzierteren Ansprüchen.

Auch die Hochschulen selbst werden vielfältiger. Wie offen bin ich für KommilitonInnen, die Studium und Familie miteinander vereinbaren müssen und wollen? Wie souverän bin ich im Umgang mit einer offensichtlichen Behinderung oder aber einer nicht sichtbaren psychischen Erkrankung bei Mitstudierenden? Wie selbstverständlich ist die Akzeptanz von homosexuellen DozentInnen? Welche Stereotypen herrschen vor, wenn ältere Studierende mit im Hörsaal sitzen und wie werden sie spürbar? Wie wird in Projektgruppen die Erfahrung von KommilitonInnen mit Berufsausbildung integriert und genutzt? Vielfalt begegnet uns heute überall auf dem Campus und in den Hörsälen.

Das Training "Entdecke die Vielfalt in Dir" bereitet auf beides vor: die zunehmende Vielfalt in der Arbeitswelt und darauf, Vielfalt im Studium wahrzunehmen, wertzuschätzen und als Kreativitäts- und Innovationsbooster zu nutzen.

Inhalte:

  • Was hat Diversity mit mir zu tun?
  • Was ist Diversity? Was verstehen Unternehmen unter Diversity Management und Diversity Kompetenz?
  • Warum ist Diversity Kompetenz relevant für Hochschule und Arbeitswelt?
  • Diversity Kompetenz Basics: "Eine kleine Einführung ins Schubladendenken"
  • Was heißt Diversity-Kompetenz konkret für mein Studium und mein zukünftiges Arbeitsfeld?

Referentin: Kathrin S. Trump

Raum SC008

Interkulturelle Kompetenz im Hochschulkontext

Interkulturelle Kompetenz ist eine wichtige Schlüsselkompetenz – ob für den zukünftigen Arbeitgeber in einem internationalen Geschäftsfeld, in der sozialen Arbeit vor Ort, beim Auslandssemester oder -praktikum oder als internationaler Studierender an der Technischen Hochschule Nürnberg.

In den unterschiedlichsten studentischen Lebensbereichen treffen Menschen verschiedener kultureller Prägung zusammen, um gemeinsam zu leben, zu lernen oder Ziele zu verfolgen.


Das bewusste Reflektieren der eigenen und fremden kulturellen Prägung und der Umgang mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten ist dabei wesentlich für unseren Erfolg in kulturell herausfordernden Situationen.

Inhalte:

  • In diesem Seminar lernen Sie die Bedeutung kultureller Einflüsse auf unser Verhalten und in unterschiedlichen Kontexten kennen.
  • Mit interaktiven Lernmethoden trainieren Sie den Perspektivenwechsel und erwerben hilfreiche Strategien für ein erfolgreiches Handeln im internationalen Umfeld, ob im Ausland oder auf unserem internationalen Campus in Nürnberg.
  • Das Seminar richtet sich an deutsche und internationale Studierende

 

Referentin: Viktoria Kaufmann

Raum: KA.304

Citavi-Einführung

Möchten Sie elektronische Hilfe beim Sammeln und Organisieren der Literatur für die Seminararbeit? Einen Assistenten, der zuverlässig die Zitate und das Literaturverzeichnis im vorgegebenen Zitationsstil erstellt? Am besten mit nur einem Klick?


Citavi kann helfen!


Citavi hilft nicht nur beim Schreiben der Seminararbeiten, sondern auch bei der Strukturierung von Ideen und Gedanken in der Vorbereitungsphase. Die Recherche- und Importmöglichkeiten sparen viel Zeit, die Wissensorganisation erlaubt  eine einfache Strukturierung der Arbeit.

Während Sie sich durch den Stoff arbeiten, ordnen Sie in Citavi Ihre Literatur, wichtige Zitate und Ihre Ideen den einzelnen Punkten zu und verfeinern Schritt für Schritt die Gliederung. Beim Schreiben haben Sie dann alles zur Hand: Titel, Zitate und Ideen. Mit der Aufgabenplanung wissen Sie immer, wann Sie was bearbeiten wollen und was Sie schon bearbeitet haben.

 

Inhalte:

In diesem Workshop lernen Sie die grundsätzliche Bedienung von Citavi, den Import von Suchergebnissen aus Datenbanken, das automatische Erstellen von Literaturlisten und Arbeitstechniken zum wissenschaftlichen Arbeiten kennen.


In den Übungseinheiten können Sie das gezeigte direkt ausprobieren und eine Literatursammlung aufbauen. Bei Fragen steht und Problemen steht ein fachkundiger Bibliothekar direkt mit Rat und Tat zur Seite.

Referentin: Katharina Ruf

Raum: KA409

Erfolgreich Präsentieren

Präsentieren finden Sie nicht so einfach? Dann kommen Sie doch zum Workshop! Im Workshop können Sie ohne Druck ausprobieren und mittels praktischer Übungen und Feedback Ihre Sicherheit steigern. Hier muss nichts perfekt sein. Egal ob Referat und Projektpräsentation - üben hilft! Durch kurze Inputs erhalten Sie umsetzungsorientierte Anregungen.

Inhalte:

  • Rückblick auf bisherige Präsentationserfahrungen
  • Meine Auftreten: Sprache/Körpersprache/Ticks
  • Selbstsicherheit – wie bin ich selbst sicher?
  • Umgang mit Medien
  • Übungen, (Video-) Feedback

 

Referent: Joachim Klärner

Raum SC008

Zweitägiger Workshop: "Tabellenkalkulation mit Excel 2016 – Grundlagen"

Do., 27.9.18 und Fr. 28.9.18, jeweils 10:00 - 17:00 Uhr

 

Mit Microsoft Excel verwalten und bearbeiten Sie Daten unterschiedlichster Art, können diese darstellen und verknüpfen: übersichtliche Tabellen für Pläne, Berechnungen für die Buchhaltung, graphische Darstellung in Diagrammen.

In diesem Kurs lernen Sie das vielfältige Programm von Grund auf kennen und üben direkt an Hand von zusammenhängenden Beispielen.

Lernziele:

Nach diesem Kurs sind Sie mit den Grundlagen von Excel vertraut:

  • Sie kennen das Arbeitsprinzip der Excel-Tabellenkalkulation mit Dateneingabe und Formatierungen
  • Sie können Tabellen effizient erstellen und gestalten
  • Sie kennen die Möglichkeiten von Berechnungen über Formeln und Funktionen und können diese für Ihre Anwendungen einsetzen
  • Sie können effizient Diagramme erstellen und diese individuell gestalten
  • Sie können Listen filtern und sortieren
  • Sie können Daten aus Excel in Word einbinden und umgekehrt

 

Erforderliche Vorkenntnisse: Allgemeine PC-Kenntnisse werden vorausgesetzt, Vorkenntnisse in Excel nicht.

Referent aus dem FAU Schulungszentrum

Raum KA 409

Stressbewältigung mit Entspannungs- und Mentaltechniken aus Yoga

Ein dichter Lehrplan, viele Abgabefristen und Prüfungen und ein steigender Leistungsdruck machen die Studienzeit zu einer fordernden Lebensphase. Immer mehr Studierende fühlen sich gestresst, haben Schwierigkeiten, einfach mal abzuschalten und finden im hektischen Studienalltag kaum Gelegenheit für Augenblicke der Regeneration, Sammlung und Entspannung.

 

Zielsetzung:

Ziel des Workshops ist es, einfache Mental- und Entspannungstechniken aus dem Yoga kennenzulernen und zu praktizieren, die leicht und effektiv in den Studienalltag eingebaut werden können und dabei helfen, den Kopf mal wieder frei zu kriegen, Körper und Geist zu entspannen und nach einer regenerativen und schöpferischen Pause wieder voller Power ans Werk gehen zu können.


Inhalte:   
In diesem Workshop praktizieren und erlernen Sie einfache und wirkungsvolle Mental- und Entspannungstechniken aus dem Yoga. Sie bekommen Tipps, wie Sie „Stressoren“ erkennen und reduzieren können, und wie Sie die erlernten Übungen selbstwirksam in Ihren Studienalltag integrieren können.


Es ist keine besondere Ausstattung nötig, alle Übungen können im Stehen oder Sitzen in Alltagskleidung ausgeführt werden.

Referentin: Viktoria Kaufmann

Raum KA304

Presentation skills: speaking with confidence (in English)

Do you trust yourself to deliver your message confidently or are you sometime lost in your own nervousness? Do you sometime have a difficult time connecting with the audience?

Join our workshop to …

  • learn how to present with confidence in front of an audience
  • benefit from practice and immediate audience evaluation
  • effectively handle questions of an audience
  • learn techniques for varying vocal tones and body language

 

Instructors: Joachim Klärner, Thu Van Le Thi

Raum SC008

Selbst- und Zeitmanagement

Zeit ist ein begrenztes Gut und oft vergeht sie schneller als uns lieb ist – besonders auch bei denjenigen, die neben dem Studium noch arbeiten oder eine Familie haben. Im Workshop richten wir den Blick auf innere und äußere Einflussfaktoren auf unser Selbst- und Zeitmanagement und Sie erarbeiten für sich individuelle Verbesserungsvorschläge.

Inhalte:

  • Verhaltensmuster
  • „Aufschieberitis“ und andere Verhaltensstile
  • Ziele und Prioritäten setzen
  • Störungen und Zeitdiebe
  • Eisenhower–Prinzip und weitere Methoden
  • Individuelle Ideensammlung

 

Referent: Joachim Klärner

Raum SC008

Referentinnen und Referenten
  • Marcus Fiebig: Mitarbeiter des Schreibzentrums – TH Nürnberg
  • Katharina Gnam: Trainerin der Team Gesundheit GmbH im Auftrag der BKK ProVita
  • Viktoria Kaufmann: Referentin für internationale Studierende - TH Nürnberg
  • Joachim Klärner: Lehrkraft für Schlüsselkompetenzen – TH Nürnberg
  • Dr. Kerstin Kugel: Lehrkraft für Mathematik - TH Nürnberg
  • Thu Van Le Thi: Koordinatorin für Schlüsselkompetenzen - TH Nürnberg
  • Anja Margraf, Team Teaching Library, Bibliothek, TH Nürnberg
  • Katharina Ruf, Team Teaching Library, Bibliothek, TH Nürnberg
  • Schulungszentrum FAU
  • Kathrin S. Trump: Leitung des Instituts für Diversity Management Nürnberg
  • Dzifa Vode: Leitung des Schreibzentrums – TH Nürnberg

Kontakt

Koordinatorin für überfachliche Schlüsselkompetenzen
Thu Van Le Thi Thu Van Le Thi
Dipl.-Kfr.
Lehrkraft für überfachliche Studierkompetenzen
Joachim Klärner Joachim Klärner
Dipl.-Soz.Päd.

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