Studienorientierung & Studienwahl
Transfer von angewandter Forschung
Vielfältige Kooperationsmöglichkeiten
Vernetzen & Vorteile nutzen
Alle Infos rund ums Studium
Arbeitgeber Hochschule
Initiativ - Wertig - Vielfältig - Kollegial
Hochschulkommunikation
/ Abteilungen / Service Lehren und Lernen / Lernen /
+++ DigKom Programm für das SoSe21 ist online (PDF) +++++
Anmeldung für Workshops: ab 22.2.21 (9Uhr)
Anmeldung für AW/AWPF-Lehrveranstaltungen: ab 8.3.21 (9Uhr)
Du willst dein Studium mit digitalen Tools unterstützen? Du willst kreative Inhalte gestalten und diese sicher im Netz verbreiten? Du möchtest bei Bewerbungen mit digitalen Kompetenzen punkten?
Dann erwerbe jetzt das Hochschulzertifikat für digitale Kompetenzen! Das Zusatzqualifikationsprogramm vermittelt dir wichtige Kenntnisse für Studium und Beruf.
Das Zertifikat richtet sich an Studierende aller Studienrichtungen an der TH Nürnberg. Die Teilnahme ist kostenfrei.
„Digitale Kompetenzen sind die Kenntnisse und Fähigkeiten, die für den Umgang mit digitalen Medien und die sichere und kritische Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für Arbeit, Freizeit, Lernen und Kommunikation erforderlich sind.“ (statista)
Im ersten Schritt belegst Du vier (4) Workshops und Lehrveranstaltungen des Zertifikatprogramms aus den Bausteinen 1 und 2. Danach nimmst Du an einem Online Self Assessment-Test zur Selbsteinschätzung Deines Kompetenzniveaus und an dem Abschlussworkshop teil.
Der Baustein 1 vermittelt aktuelle Themen und Trends aus verschiedenen Feldern der digitalen Kompetenzen.
Folgende Angebote stehen im Rahmen des Zertifikats zur Auswahl:
Um das Zertifikat zu erlangen muss mindestens ein Angebot aus diesem Baustein erfolgreich belegt werden.
(*) Nach jedem Workshop erhälst Du eine Teilnahmebestätigung.
(**) Der erfolgreiche Abschluss einer Lehrveranstaltung ist durch den Notenspiegel zu belegen. Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.
Der Baustein 2 hilft Dir dabei, deine Selbstlernkompetenzen im digitalen Zeitalter zu verstärkern. Um das Zertifikat zu erlangen muss mindestens ein Angebot aus dem Baustein 2 belegt werden.
(*) Der erfolgreiche Abschluss einer Lehrveranstaltung ist durch den Notenspiegel zu belegen. Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.
(**) Nach jedem Workshop erhälst Du eine Teilnahmebestätigung.
Anmeldung bei thuvan.lethi[at]th-nuernberg.de
Das Zertifikat bietet Dir die Möglichkeit an, Dein Kompetenzniveau anhand von Online Self Assessment Test selbst einzuschätzen.
Im Abschlussworkshop stellst Du das erworbene Wissen sowie Lernergebnisse aus Bausteinen 1 und 2 vor. Gemeinsam mit dem Team Service Lehren und Lernen reflektierst Du die Ergebnisse aus dem Online Self Assessment Test und entwickelst Du die Vorgehensweise, wie Du zukünftig Deine digitalen Kompetenzen vertiefen könntest.
Im Sommersemester 2021 werden folgende Themen angeboten:
Anmeldung für Workshops:
Anmeldung für Lehrveranstaltungen:
DigKom Programm für das SoSe21 ist ab sofort online. Klicken hier zum Download (PDF)
Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.
Lerninhalte:
1. Einführung
2. Konzepterstellung
3. User im Fokus
4. Technologie
5. Persönlichkeit des Chatbots
6. Dialog & Storytelling
7. Umsetzen
8. Bewertung und Verbessern
9. Abschluss
Referentinnen:
Inhalte:
TEIL 1: Medienwirkung und -Nutzung
• Medienwirkung im digitaler Wandel: Der Einfluss der digitalen Medien auf Individuum, Gesellschaft und die Berufswelt von morgen• Urheberrecht in digitalen Zeitalter• Datenschutz, Datensicherheit und Big Data - Was machen wir mit unseren Daten und was wird von Google, Facebook & Co. mit unseren Daten gemacht?
am Sa. 13.3.21 - 9:00-16:00 Uhr
Referentin: Melanie Stephan
TEIL 2: Online-Recherche und Verifikation von Fake News
• Material im Netz: wo und wie finden?• Nützliche Tools für die Online-Recherche: o Suchmaschinen und Metasuchmaschinen, Suchoperatoren o Internet-Archiv o Recherche in sozialen Netzwerken: Twitter, Facebook & Co.• Verifikation: Wie weiß ich, was stimmt? o Verifikation der Quelle o Redaktionelle Verifikation, z.B. Rückwärtsbildersuche etc. o Technische Verifikation, Foto Forensics, EXIF Viewer, Metadaten• Besonderheiten bei der Bewegtbild-Verifikation, Stichwort: Deep Fakes
am Sa. 20.3.21 - 9:00 -16:00 Uhr
Referent: Wolfgang Wichmann
Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.
Lernziele:
In diesem Kurs lernen Studierende mit Hilfe von Microsoft Excel und Microsoft Power BI-Desktop, …
Lerninhalte
Pivot-Techniken mit Excel Add-In „Power Pivot“
Überblick über DAX-Funktionen
Arbeitstechniken in Power BI-Desktop
Weitere Infos unter VirtuOhm
Referentin: Thu Van Le Thi
Die Arbeitswelt 4.0 befindet sich im stetigen Wandel. Digitalisierung, Wissensgesellschaft, VUCA, Agilität, Communities … sind nur einige Schlagwörter. Mithilfe digitaler Medien stehen mittlerweile umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung, um in Netzwerken zusammen zu Lernen und zu Arbeiten. In diesem Workshop lernst du die Prinzipien kollaborativen Lernens und Arbeiten kennen und wie du mithilfe deines eigenen Lernprojekts und der Unterstützung deiner Peergruppe deine Selbstlernkompetenzen stärken kannst.
Kickoff: Online_Termin
Peer Phase (Selbststudium)
Online Beratung
Abschluss:
Referentin: Mira Kolb
Referent: Simon Burda
Die Technologien, die uns heute umgeben, eröffnen uns immer neue Anwendungsgebiete und Möglichkeiten, bergen aber auch potentielle Gefahren. Insofern Technik und ihre Anwendung nicht voneinander getrennt werden können, stellen sich größere Fragen: Wie kann technische Entwicklung zu einem gelungenen Leben beitragen? Wie sollen wir heute und in Zukunft Technik nutzen? Welche Risiken sind damit verbunden? Wie wird sich unsere Gesellschaft verändern?
Tag 1:
Einführung - was ist Ethik?- Grundmodelle normativer Ethik- Ethik und digitales ZeitalterThemenkomplex 1: KI- Starke und schwache KI- Turing-Test- Beispiel: Dilemmata im autonomen FahrenTag 2:Themenkomplex 2: sind Algorithmen neutral? - gender-bias in Algorithmen (Google, Amazon etc.)Themenkomplex 3: Brain-Machine-Interfaces - human enhancementThemenkomplex 4: Informational Privacy- wozu Privacy?- Eine ontologische Interpretation der informationellen SelbstbestimmungThemenkomplex 5: Roboterethik - welchen Status sollten Roboter haben?- artificial moral agents- das many-hands-problem und die Frage der VerantwortungWeitere Infos: s. VirtuOhm
Referentin: Julia Krumme
Für die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung wird eine erfolgreich abgelegte Prüfung vorausgesetzt.
Auch geeignet für Teilnehmer ohne Programmiervorkenntnisse.
In dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende folgende Erkenntnisse kennen:
Referent: Stefan Krajewski
Weitere Infos zu Lernzielen und Lerninhalte: s. VirtuOhm
Workshop für Teilnehmer/innen OHNE Vorkenntnisse
Lernziele
In diesem Workshop werden die Begriffe der Digitalisierung und Industrie 4.0 anhand vieler Beispiele erläutert und diskutiert. Verschiedene Methoden zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle werden aufgezeigt, verglichen und ausprobiert. Die Ideenfindung hierzu steht im Mittelpunkt.
Die Welt der Digitalisierung
Weltweite Digitalisierungs- und Industrie-Initiativen
Smart Factory, Smart Production, Smart Cities / World
BIG DATA und SMART DATA
Geschäftsmodelle
Der Bereich Big Data beschäftigt sich mit der Sammlung und Auswertung großer Datenmengen. Durch die fortschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft hat er in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Der Workshop Big Data Basics gibt Studierenden einen Überblick über die wichtigsten Konzepte und Technologien. In verschiedenen Fallstudien nutzen Teilnehmer die Werkzeuge Tableau und Python, um selbst Datensätze zu analysieren und Vorhersagen aus ihnen abzuleiten. Auf diesem Weg werden Konzepte spielerisch vermittelt.
Die praktische Anwendung macht Potentiale und Herausforderungen des Bereichs Big Data sichtbar.Lerninhalte
Der Workshop teilt sich auf vier Blöcke auf:
An zwei Tagen erhalten Studierende einen Einblick in die Entwicklung von Android Apps: Von der Entwicklungsumgebung und Programmiersprachen bis hin zu den APIs der Plattform. Was steht App Entwicklern zur Verfügung, welche Wünsche des Produkt Managers können wie umgesetzt werden?
1. Das Android Ökosystem:
2. Die Bausteine einer App:
3. Beyond the basics
Der Workshop ist im SoSe21 nicht angeboten.
Die Teilnehmenden können digitale Medien für das Lernen, die Selbstorganisation und die eigene Motivation einsetzen. Sie sammeln durch das Ausprobieren eigene Erfahrungen und reflektieren inwiefern der eigene Umgang mit digitalen Medien für die Erreichung von persönlichen Zielen förderlich oder hinderlich ist. Sie dokumentieren das in der Lehrveranstaltung gesammelte Erfahrungswissen im Sinne von Lessons Learned.
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Lernen, der Selbstorganisation und der Motivation im Zeitalter der Digitalisierung. Die Bezeichnung „4.0“ steht (in Anlehnung „Industrie 4.0“) für die neuen Formen des Lernens, der Organisation und der Selbstmotivation, die durch die Vernetzung und Digitalisierung möglich werden.
Im Rahmen des Hochschulzertifikats für digitale Kompetenzen DigKom werden die wichtigsten Erkenntnisse in verschiedenen Kompetenzfeldern vermittelt, vor allem:
Ja, das Programm DigKom steht in einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess. Wir bieten jedes Semester neue Workshops und Lehrveranstaltungen an, damit die digitalen Kompetenzfelder im Rahmen des Zertifikats möglich breit abgedeckt werden können.
Ja. Jedes Semester werden mindestens 4 Workshops und Lehrveranstaltungen im Rahmen des Zertifikats angeboten, damit Du alle erforderlichen Einheiten innerhalb eines Semesters belegen und das Zertifikat erwerben könntest.
Wenn Du in vergangenen Semestern noch keine DigKom-Angebote belegt hast und jedoch das Zertifikatsprogramm innerhalb des SoSe21 absolvieren möchtest, könntest Du wie folgt belegen:
* Baustein 2: Workshop "„#CommunityLearning - Lerne deine Ziele zu erreichen und dabei vernetzt zu Lernen und zu Arbeiten" (Pflicht)
* Baustein 1: drei aus folgenden sechs Angeboten wählen:
Wir empfehlen, das Programm innerhalb von einem bis zwei Semestern zu absolvieren.
Im Sommersemester 21 findet der Abschlussworkshop zum Erwerb des Zertifikates voraussichtlich in August 2021 statt.
Bitte meldest Du Dich frühzeitig via Email an thuvan.lethi(at)th-nuernberg.de
Im Rahmen von DigKom-Angeboten erwerbst Du vorrangig digitale Kompetenzen, gleichzeitig aber auch weitere Schlüsselkompetenzen, vor allem Selbst- und Zeitmanagement, kritisches Denken, Kreativität, etc.
Parallel zum DigKom-Programm bieten wir auch Programme zur Verstärkerung Deiner Schlüsselkompetenzen an, beispielsweise:
findest Du auf der Seite Schlüsselkompetenzen www.th-nuernberg.de/sk unter "Aktuelle Angebote" und unter www.th-nuernberg.de/awpf.
Mehr: hier klicken
Digitale Kompetenzen werden in Schlüsselkompetenzbereiche eingebunden.
Überblick über weitere Angebote zur Förderung von Schlüsselkompetenzen unter: www.th-nuernberg.de/sk
Liebe Besucherin, lieber Besucher, Sie verlassen nun die Website der Technischen Hochschule Nürnberg.
Mit einem Klick auf den unten stehenden Button gelangen Sie zu . Bitte achten Sie darauf, dass Ihre dort persönlichen Daten gut geschützt sind. Beachten Sie die dortigen Datenschutzbestimmungen sowie die Einstellungen zur Privatsphäre.