+++++ News: University:FutureFestival 2020 - Wir sind mit dem Vortrag "Integration vom Community Learning im digitalen Kompetenzmodell - Ein Praxisbeispiel" dabei. +++ DigKom Programm für das WiSe20/21 ist ab sofort online (PDF) +++++

 

Hochschulzertifikat für digitale Kompetenzen (DigKom)

Du willst dein Studium mit digitalen Tools unterstützen? Du willst kreative Inhalte gestalten und diese sicher im Netz verbreiten? Du möchtest bei Bewerbungen mit digitalen Kompetenzen punkten?

Dann erwerbe jetzt das Hochschulzertifikat für digitale Kompetenzen! Das Zusatzqualifikationsprogramm vermittelt dir wichtige Kenntnisse für Studium und Beruf.

Das Zertifikat richtet sich an Studierende aller Studienrichtungen an der TH Nürnberg. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Welche digitalen Kompetenzen werden in Zukunft benötigt?

„Digitale Kompetenzen sind die Kenntnisse und Fähigkeiten, die für den Umgang mit digitalen Medien und die sichere und kritische Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für Arbeit, Freizeit, Lernen und Kommunikation erforderlich sind.“ (statista)

Auszeichnung

  • DigKom wurde im Juli 2019 vom Stifterverband als „Hochschulperle des Monats“ ausgezeichnet.
  • Das Programm wurde im September 2019 vom Hochschulrektorenkonferenz (HRK Nexus) als ein von zehn "Good-Practice-Beispielen" für die Gestaltung des digitalen Wandels in Lehre und Studium ausgewählt.

Wie läuft das ganze ab?

Im ersten Schritt belegst Du vier (4) Workshops und Lehrveranstaltungen des Zertifikatprogramms aus den Bausteinen 1 und 2. Danach nimmst Du an einem Online Self Assessment-Test zur Selbsteinschätzung Deines Kompetenzniveaus und an dem Abschlussworkshop teil.

Bausteine des Zertifikats

Der Baustein 1 vermittelt aktuelle Themen und Trends aus verschiedenen Feldern der digitalen Kompetenzen.

Folgende Angebote stehen im Rahmen des Zertifikats zur Auswahl:

  • Workshop „Big Data Basics - Wie man im Daten-Dschungel Erkenntnisse gewinnt“ (*)
  • Workshop „Digitalisierung und Industrie 4.0“ (*)
  • Workshop „Medienkompetenzen- Praxis und Theorie im digitalen Zeitalter (*)
  • Workshop "App -Entwicklung: Von der Idee bis zur fertigen Android App" (*)
  • Workshop "Digital Ethics" (*)
  • Workshop "Chatbots" (in Bearbeitung) (*)
  • Lehrveranstaltung „Digital Setup- Erstellung und Gestaltung von eigenen Webseiten“ (**)
  • Lehrveranstaltung "Infografiken - Storytelling with Data" (ab SoSe20) (**)

Um das Zertifikat zu erlangen muss mindestens ein Angebot aus diesem Baustein erfolgreich belegt werden.

 

(*) Nach jedem Workshop erhälst Du eine Teilnahmebestätigung.

(**) Der erfolgreiche Abschluss einer Lehrveranstaltung ist durch den Notenspiegel zu belegen. Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

Der Baustein 2 hilft Dir dabei, deine Selbstlernkompetenzen im digitalen Zeitalter zu verstärkern. Um das Zertifikat zu erlangen muss mindestens ein Angebot aus dem Baustein 2 belegt werden.

 

Folgende Angebote stehen im Rahmen des Zertifikats zur Auswahl:

  • Lehrveranstaltung "Lernen, Selbstorganisation und Motivation 4.0" (*)
  • Lehrveranstaltung "OER und MOOCs - Der Weg zur Wissenserweiterung und eigenständigen Weiterbildung" (*)
  • Workshop "„#CommunityLearning - Lerne deine Ziele zu erreichen und dabei vernetzt zu Lernen und zu Arbeiten" (**)

 

(*) Der erfolgreiche Abschluss einer Lehrveranstaltung ist durch den Notenspiegel zu belegen. Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

(**) Nach jedem Workshop erhälst Du eine Teilnahmebestätigung.

Anmeldung bei thuvan.lethi[at]th-nuernberg.de

Das Zertifikat bietet Dir die Möglichkeit an, Dein Kompetenzniveau anhand von Online Self Assessment Test selbst einzuschätzen.

Im Abschlussworkshop stellst Du das erworbene Wissen sowie Lernergebnisse aus Bausteinen 1 und 2 vor. Gemeinsam mit dem Team Service Lehren und Lernen reflektierst Du die Ergebnisse aus dem Online Self Assessment Test und entwickelst Du die Vorgehensweise, wie Du zukünftig Deine digitalen Kompetenzen vertiefen könntest.

DigKom Programm für das WiSe20/21 ist ab sofort online (PDF)

Im Wintersemester 20/21 werden folgende Themen angeboten:

  • Online-Workshop „#CommunityLearning - Lerne deine Ziele zu erreichen und dabei vernetzt zu Lernen und zu Arbeiten"
    Mi. 23.09.2020 | 13.30 – 16.30 Uhr: Kickoff
    Fr. 09.10.2020 | 13.30: Session mit Kleingruppen nach Vereinbarung
    Fr. 30.10.2020 | 15.30 – 17.30 Uhr: Session mit allen
    Fr. 13.11.2020 | 13.30: Session mit Kleingruppen nach Vereinbarung
    Fr. 04.12.2020 | 15.30 – 17.30 Uhr: Abschlusspräsentation

  • Online-Workshop Digital Ethics
    Do. 24.09.2020 | 10.00 – 16.00 Uhr
    Fr. 25.09.2020 | 10.00 – 16.00 Uhr

  • Workshop "Big Data Basics-wie man Erkenntnisse in Date-Dschungel gewinnt (Voraussichtlich in Präsenzformat)
    Fr. 06.11.2020 | 14:00 – 17:00 Uhr
    Sa. 07.11.2020 | 09:00 – 16:30 Uhr
    Sa. 28.11.2020 | 09:00 – 16:30 Uhr

  • Online- AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "Digital Setup - Erstellung und Gestaltung eigener Webseiten"
    Start: Di. 13.10.2020 | 18.00 Uhr
    Im weiteren Verlauf finden die 90- oder 180-minütigen Blöcke wochentags
    zwischen 17:30 und 21:00 Uhr oder samstags zwischen 10:00 bis 18:00 Uhr
    online statt. Genaue Termine werden gemeinsam im Kurs ausgemacht.

  • Online-AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "Infografiken - Storytelling with Data"
    Start: Do. 15.10.2020 | 18.00 Uhr
    Im weiteren Verlauf finden die 90- oder 180-minütigen Blöcke wochentags
    zwischen 17:30 und 21:00 Uhr oder samstags zwischen 10:00 bis 18:00 Uhr
    online statt. Genaue Termine werden gemeinsam im Kurs ausgemacht.

 

Anmeldung für Workshops:

  • ab 14.08.2020
  • über VirtuOhm: Kategorie „Service Lehren und Lernen“ --> „Schlüsselkompetenzen“ --> „Digitalisierung“

Anmeldung für Lehrveranstaltungen:

  • vom 28.09.2020 bis 04.10.2020
  • über VirtuOhm: Kategorie „Fakultät AMP“ --> „Allgemeinwissenschaftliche Wahl- und Wahlpflichtfächer (AW/AWPF)“

 

 

Lernziele:

    Die Arbeitswelt 4.0 befindet sich im stetigen Wandel. Digitalisierung, Wissensgesellschaft, VUCA, Agilität, Communities … sind nur einige Schlagwörter. Mithilfe digitaler Medien stehen mittlerweile umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung, um in Netzwerken zusammen zu Lernen und zu Arbeiten. In diesem Workshop lernst du die Prinzipien kollaborativen Lernens und Arbeiten kennen und wie du mithilfe deines eigenen Lernprojekts und der Unterstützung deiner Peergruppe deine Selbstlernkompetenzen stärken kannst.

     

    Lerninhalte

      Kickoff: Online_Termin

      • Community Learning, Digtial Literacy und Arbeitswelt 4.0
      • Soziale Netzwerke und digitale Tools im Arbeits und Lernkontext
      • Methodisches Vorgehen mithilfe eures lernOS Guides
      • Individuelle Erarbeitung deines Lernprojekts und erste Schritte mit LernOS
      • Praxis und Anwendungsbeispiele aus dem Unternehmensumfeld


      Peer Phase (Selbststudium)

      • Regelmäßige Treffen (virtuell oder persönlich) in der Kleingruppe zum gegenseitigen Austausch


      Online Beratung

      • Zwischenreflexion und Impulse zu eurer Peer Learning Phase
      • Fallarbeit


      Abschluss:

      • Euer Beitrag zur Community Teilen eurer Learnings
      • Erstellung eines Netzwerkboards
      • Ausblick: Wie kannst du soziale Medien wirksam für dein Studium/Start ins Arbeitsleben nutzen?

       

      Referentin und Referent: Simon Burda, Mira Kolb

      Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

       


      Die Technologien, die uns heute umgeben, eröffnen uns immer neue Anwendungsgebiete und Möglichkeiten, bergen aber auch potentielle Gefahren. Insofern Technik und ihre Anwendung nicht voneinander getrennt werden können, stellen sich größere Fragen: Wie kann technische Entwicklung zu einem gelungenen Leben beitragen? Wie sollen wir heute und in Zukunft Technik nutzen? Welche Risiken sind damit verbunden? Wie wird sich unsere Gesellschaft verändern?

      Lernziele:

      • In diesem Workshop werden Probleme, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung aus ethischer Perspektive analysiert und diskutiert.
      • Verschiedene Modelle normativer Ethik dienen dabei als Grundlage, um Herausforderungen zu identifizieren, eigene Standpunkte zu formulieren und Lösungsperspektiven für verschiedene Themenfelder und Problemlagen argumentativ zu entwickeln.
      • Dafür werden verschiedene Themenkomplexe in den Blick genommen und gemeinsam im Kurs diskutiert.

      Lerninhalte:

      Tag 1:

      Einführung   
      -    was ist Ethik?
      -    Grundmodelle normativer Ethik
      -    Ethik und digitales Zeitalter

      Themenkomplex 1: KI
      -    Starke und schwache KI
      -    Turing-Test
      -    Beispiel: Dilemmata im autonomen Fahren


      Tag 2:
      Themenkomplex 2: sind Algorithmen neutral?   
      -    gender-bias in Algorithmen (Google, Amazon etc.)

      Themenkomplex 3: Brain-Machine-Interfaces   
      -    human enhancement

      Themenkomplex 4: Informational Privacy
      -    wozu Privacy?
      -    Eine ontologische Interpretation der informationellen Selbstbestimmung

      Themenkomplex 5: Roboterethik   
      -    welchen Status sollten Roboter haben?
      -    artificial moral agents
      -    das many-hands-problem und die Frage der Verantwortung

      Weitere Infos: s. VirtuOhm

      Referentin: Julia Krumme

      Workshop für Teilnehmer/innen OHNE Vorkenntnisse

       

      Lernziele

      In diesem Workshop werden die Begriffe der Digitalisierung und Industrie 4.0 anhand vieler Beispiele erläutert und diskutiert. Verschiedene Methoden zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle werden aufgezeigt, verglichen und ausprobiert. Die Ideenfindung hierzu steht im Mittelpunkt.

       

      Lerninhalte


      Die Welt der Digitalisierung

      • IoT (Internet of Things)
      • Industrie 4.0

      Weltweite Digitalisierungs- und Industrie-Initiativen

      • Weltweite Digitalisierungs- und Industrie-Initiativen im Vergleich
      • Digitalisierung und Industrie 4.0 in Deutschland

      Smart Factory, Smart Production, Smart Cities / World

      • Was ist smart? Beispiele aus Gesellschaft, Industrie, Logistik, Landwirtschaft
      • Industrie 4.0-Komponenten in der Anwendung
      • Embedded Software erläutert am Beispiel der Automobilindustrie
      • Von der Smart Factory zur Smart Production in Smart Cities / World



      BIG DATA und SMART DATA

      • Von BIG DATA zu SMART DATA, Data Analytics
      • Plattformen und die Cloud
      • Data Protection and IT Security

      Geschäftsmodelle

      • Veränderungen der Geschäftsprozesse und –modelle durch SMART DATA
      • Methoden zur Geschäftsmodellentwicklung wie bspw. CANVAS und ENGINEERING 2050 (als interdisziplinärer Ansatz)
      • Ideen für neue Geschäftsmodelle entwickeln

      Referent: Matthias Barbian

      Workshop für Teilnehmer/innen OHNE Vorkenntnisse

       

      Lernziele:

      Der Bereich Big Data beschäftigt sich mit der Sammlung und Auswertung großer Datenmengen. Durch die fortschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft hat er in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.

      Der Workshop Big Data Basics gibt Studierenden einen Überblick über die wichtigsten Konzepte und Technologien. In verschiedenen Fallstudien nutzen Teilnehmer die Werkzeuge Tableau und R, um selbst Datensätze zu analysieren und Vorhersagen aus ihnen abzuleiten. Auf diesem Weg werden Konzepte spielerisch vermittelt.

      Die praktische Anwendung macht Potentiale und Herausforderungen des Bereichs Big Data sichtbar.

      Lerninhalte

      Der Workshop teilt sich auf vier Blöcke auf:

      1. Theorie: Big Data Basics
      2. Praxis: Datenvisualisierung mit Tableau
      3. Bearbeitung Fallstudien
      4. Praxis: Datenanalyse mit Python

      Referent: Christian Koch

      Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

      Für die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung wird eine erfolgreich abgelegte Prüfung vorausgesetzt.

      Auch geeignet für Teilnehmer ohne Programmiervorkenntnisse.

       

      Lernziele:

      In dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende folgende Erkenntnisse kennen:

      1. die wichtigsten Prinzipien und Zusammenhänge des Internets, Grundlagen zur Gestaltung eines Webauftritts.
      2. Erstellungs-Software für das Entwickeln von Webanwendungen
      3. Werkzeuge mit Hilfe von Template-Baukästen und Web Content Management Systemen zur selbstständigen Erstellung einer einzelnen Webseite und der Umsetzung eines kompletten Webauftritts inklusive Responsive Design sowie Browser- und Device-Kompatibilität.
      4. Einbau von Kartendiensten, Suchmaschinen, Videos, Social- und Analytics-Plug Ins in vorgefertigte Webseiten.
      5. Grundzüge und Konsequenzen von Datenschutzbestimmungen, Urheberrecht, Impressumspflicht, EU-Richtlinien, Telemediengesetz, Copyright, Lizenzierung und Barrierefreiheit (nach BITV).

       

      Lerninhalte

      1. Grundlagen und Begrifflichkeiten
      2. Software für das Entwickeln von Webanwendungen
      3. Werkzeuge zur selbstständigen Webseitenerstellung
      4. Social Media Add Ons
      5. Datenschutz

      Weitere Infos unter VirtuOhm 

      Referent: Stefan Krajewski

      Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

       

      Lernziele:

      • die wichtigsten Arten, Prinzipien und die notwendigen Bausteine einer Informationsgrafik kennenlernen
      • die grundsätzlichen gestalterischen Techniken sowie gängige Softwareprodukte erlernen, um eine Informationsgrafik praktisch zu gestalten. Anhand von Fallbeispielen können sie Informationsgrafiken konkret umsetzen.
      • für jedes DataSet die adäquate Visualisierung für eine Informationsgrafik zu wählen und das Zusammenspiel von unterschiedlichen Daten in Informationsgrafiken zu beurteilen.
      • eigene Arbeit und die Werke Dritter konstruktiv-kritisch reflektieren. Sie kennen den Unterschied für verschiedene Skalierungen zwischengängigerVerdeutlichung, Überzeichnung, Manipulation und Betrug.


      Weitere Infos zu Lernzielen und Lerninhalte: s. VirtuOhm

      Referent: Stefan Krajewski

      Workshop für Teilnehmer/innen OHNE Vorkenntnisse

       

      Lernziele:

      An zwei Tagen erhalten Studierende einen Einblick in die Entwicklung von Android Apps: Von der Entwicklungsumgebung und Programmiersprachen bis hin zu den APIs der Plattform. Was steht App Entwicklern zur Verfügung, welche Wünsche des Produkt Managers können wie umgesetzt werden?


      Lerninhalte

      1. Das Android Ökosystem:

      • Tools, Programmiersprachen, Design & Geschichte von Android und warum es wichtig ist darüber Bescheid zu wissen.
      • Welche Arten von Apps gibt es?
      • Wie verdient man Geld mit Apps?
      • Hintergrundgeschichte über meine ersten Apps und Einblick in die Entwicklung professioneller Apps

      2. Die Bausteine einer App:

      • Kurze Einführung in XML & Java
      • App Architectur: Model-View-Presenter, Clean Architecture,was steckt dahinter?
      • Überblick über die wichtigsten UserInterface (UI)Elemente
      • Praktisches Arbeiten: Erstellen von verschiedenen UI Layouts mittels XML
      • Praktisches Arbeiten: Reagieren auf UI Events mittels Java

      3. Beyond the basics

      • Berechtigungen einer App, was kann man tun, was muss der Endbenutzer wissen(Zugriff auf Kontakte, Kamera, Mikrofon, Standort usw)
      • Backend Systeme, wie kommuniziert meine App mit dem Internet?
      • Push Notifications, wie funktioniert es? Wann und warum sollte man davon Gebrauch machen?
      • Apps im Google Play Store veröffentlichen

        Referent: Lars Eckart

      Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

       

      Lernziele:

      Die Teilnehmenden können digitale Medien für das Lernen, die Selbstorganisation und die eigene Motivation einsetzen. Sie sammeln durch das Ausprobieren eigene Erfahrungen und reflektieren inwiefern der eigene Umgang mit digitalen Medien für die Erreichung von persönlichen Zielen förderlich oder hinderlich ist. Sie dokumentieren das in der Lehrveranstaltung gesammelte Erfahrungswissen im Sinne von Lessons Learned.

      Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Lernen, der Selbstorganisation und der Motivation im Zeitalter der Digitalisierung. Die Bezeichnung „4.0“ steht (in Anlehnung „Industrie 4.0“) für die neuen Formen des Lernens, der Organisation und der Selbstmotivation, die durch die Vernetzung und Digitalisierung möglich werden.

      Lerninhalte

      1. Lernen 4.0: digitale Medien für das Lernen
      2. Selbstorganisation 4.0: Digitaler Medieneinsatz für die individuelle und gemeinsame Organisation von Dokumenten, Kommunikation, Terminen, Aufgaben, Ideen
      3. Motivation 4.0: Einsatz von digitalen Medien und spielerischen Elementen zur Selbstmotivation

      Weitere Infos unter VirtuOhm 

      Referent: Simon Roderus

      Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

       

      Lernziele:

      • Studierende kennen die Bandbreite unterschiedlicher Online-Bildungsangebote, etwa MOOCs oder OER.
      • Sie sind in der Lage eigene Wissenslücken und Interessenfelder rund um ihr Studium bzw. das von ihnen angestrebte Berufsfeld zu identifizieren und hierzu passende Online-Bildungsangebote zu finden.
      • Sie sind in der Lage das von der Hochschule vorgegebene Angebot online selbstständig und bedürfnisorientiert zu erweitern.
      • Studierende können Online- Bildungsangebote auch im Hinblick auf ein angemessenes Zeit- und Selbstmanagement in ihren Alltag einbinden.
      • Studierende kennen die Bedeutung des lebenslangen (auch informellen) Lernens.

       

      Lerninhalte

        Weitere Infos unter VirtuOhm 

        Referentin: Dr. Jane Müller

        Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

         

        Lernziele

        • An zwei Tagen lernen wie sie selbstständig Medienprodukte gestalten und veröffentlichen können.
        • Des Weiteren zeigt der Workshop den Studierenden, wie sie die zunehmende Digitalisierung für sich vorteilhaft nutzen können, ohne über Stolperfallen, wie Fake News, Urheberrechtsverletzungen, Datenschutz oder Datensicherheits-Problematiken zu straucheln.
        • Studierende erfahren viel wissenswertes über rechtliche Thematiken und gesellschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung, die sowohl für das Studium als auch im Alltagsleben relevant sind.
        • Nehmen Sie an einem unterhaltsamen aber auch lehrreichen Workshop teil!

         

         Lerninhalte

        Teil 1: Mediengestaltung und -VeröffentlichungTeil 2: Mediennutzung und –Kritik

        Teil 1: Mediengestaltung und -Veröffentlichung

        1.1 Erstellung von Stop-Motion-Videos


        1.2 Fotobearbeitung mit Photoshop

        2.1 Digitaler Wandel: Der Einfluss der digitalen Medien auf Individuum, Gesellschaft und  die Berufswelt von morgen

        2.2 Fake News – Der kritische Umgang mit Informationen aus dem Netz

        2.3 Urheberrecht in digitalen Zeitalter

        2.4 Datenschutz, Datensicherheit und Big Data-  Was machen Google, Facebook & Co. mit unseren Daten?

        Mehr zum Workshop unter VirtuOhm

        Referentinnen und Referenten:

        • Tutorinnen und Tutoren der Medienwerkstatt, Fakultät Sozialwissenschaft, TH Nürnberg
        • Melanie Stephan

        Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

         

        Lernziele und -Inhalte: in Bearbeitung

        Referent: wird noch bekannt gegeben

        Was sagen unsere Studierende über DigKom?

        Ein starkes Netzwerk: Unsere Referent*innen und Kooperationspartner:

        • Medienwerkstatt der Fakultät Sozialwissenschaft, TH Nürnberg
        • Matthias Barbian, Siemens, Sprecher Industrie 4.0 im VDI Bayern Nordost e.V.
        • Simon Burda, DATEV eG
        • Lars Eckart, Software Entwickler/Architect & Technical Agile Coach, Proekspert AS in Estland
        • Christian Koch, Data Architect, TeamBank AG
        • Mira Kolb, DATEV eG
        • Stefan Krajewski, IHK Nürnberg für Mittelfranken
        • Julia Krumme, Fakultät für Geistes- und Naturwissenschaften, Hochschule Augsburg
        • Dr. Jane Müller, geprüfte OER-Fachexpertin
        • Melanie Stephan, Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
        • Simon Roderus, DATEV eG
        • Digital Dannelse, Dänemark

        FAQ

        Im Rahmen des Hochschulzertifikats für digitale Kompetenzen DigKom werden die wichtigsten Erkenntnisse in verschiedenen Kompetenzfeldern vermittelt, vor allem:

        • Digitales Lernen, Selbstmanagement und -organisation im digitalen Zeitlater
        • Kommunikation und Kollaboration
        • Data Literacy
        • Erstellung, Weiterverarbeitung und Veröffentlichung digitaler Inhalte unter Betrachtung rechtlicher Vorgaben
        • Datenschutz und Datensicherheit, kritischer Umgang mit digital vernetzten Medien und den Folgen der Digitalisierung für die Lebens- und Arbeitswelt
        • Kreative Nutzung von digitalen Technologien

        Ja, das Programm DigKom steht in einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess. Wir bieten jedes Semester neue Workshops und Lehrveranstaltungen an, damit die digitalen Kompetenzfelder im Rahmen des Zertifikats möglich breit abgedeckt werden können.

        Ja. Jedes Semester werden mindestens 4 Workshops und Lehrveranstaltungen im Rahmen des Zertifikats angeboten, damit Du alle erforderlichen Einheiten innerhalb eines Semesters belegen und das Zertifikat erwerben könntest.

        Im Wintersemester 20/21 findet der Abschlussworkshop zum Erwerb des Zertifikates statt:

        - im Oktober 2020

        - im Dezember 2020

        Bitte meldest Du dich via Email an thuvan.lethi(at)th-nuernberg.de .

        Im Rahmen von DigKom-Angeboten erwerbst Du vorrangig digitale Kompetenzen, gleichzeitig aber auch weitere Schlüsselkompetenzen, vor allem Selbst- und Zeitmanagement, kritisches Denken, Kreativität, etc.

        Parallel zum DigKom Programm bieten wir auch Programme zur Verstärkerung Deiner Schlüsselkompetenzen an, beispielsweise:

        Reguläre Workshopprogramme und weitere AWPF-Lehrveranstaltungen:

        findest Du auf der Seite Schlüsselkompetenzen www.th-nuernberg.de/sk unter "Aktuelle Angebote" und unter www.th-nuernberg.de/awpf.

        Spring School und Summer School Kompaktwoche mit zahlreichen Workshops zu:
        • Design Thinking
        • Agiles Projektmanagement mit Scrum
        • Empathie
        • Konfliktmanagement
        • Coaching
        • Führen von Team, etc.

        Mehr: hier klicken

         


        Digitale Kompetenzen werden in Schlüsselkompetenzbereiche eingebunden.

        Überblick über weitere Angebote zur Förderung von Schlüsselkompetenzen unter: www.th-nuernberg.de/sk

        Kontakt

        Koordinatorin für überfachliche Schlüsselkompetenzen
        Thu Van Le Thi Thu Van Le Thi
        Dipl.-Kfr. (Univ.)