+++ DigKom Programm für das WiSe 21/22 wird voraussichtlich Mitte September veröffentlicht +++++


 

Hochschulzertifikat für digitale Kompetenzen (DigKom)

Du willst dein Studium mit digitalen Tools unterstützen? Du willst kreative Inhalte gestalten und diese sicher im Netz verbreiten? Du möchtest bei Bewerbungen mit digitalen Kompetenzen punkten?

Dann erwerbe jetzt das Hochschulzertifikat für digitale Kompetenzen! Das Zusatzqualifikationsprogramm vermittelt dir wichtige Kenntnisse für Studium und Beruf.

Das Zertifikat richtet sich an Studierende aller Studienrichtungen an der TH Nürnberg. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Welche digitalen Kompetenzen werden in Zukunft benötigt?

„Digitale Kompetenzen sind die Kenntnisse und Fähigkeiten, die für den Umgang mit digitalen Medien und die sichere und kritische Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für Arbeit, Freizeit, Lernen und Kommunikation erforderlich sind.“ (statista)

Auszeichnung

  • DigKom wurde im Juli 2019 vom Stifterverband als „Hochschulperle des Monats“ ausgezeichnet.
  • Das Programm wurde im September 2019 von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK Nexus) als eines von zehn "Good-Practice-Beispielen" für die Gestaltung des digitalen Wandels in Lehre und Studium ausgewählt.

Wie läuft das ganze ab?

Im ersten Schritt belegst Du vier (4) Workshops und Lehrveranstaltungen des Zertifikatprogramms aus den Bausteinen 1 und 2. Danach nimmst Du an einem Online Self Assessment-Test zur Selbsteinschätzung Deines Kompetenzniveaus und an dem Abschlussworkshop teil.

Bausteine des Zertifikats

Der Baustein 1 vermittelt aktuelle Themen und Trends aus verschiedenen Feldern der digitalen Kompetenzen.

Folgende Angebote stehen im Rahmen des Zertifikats zur Auswahl:

  • Workshop "Chatbots" (ab SoSe21) (*)
  • Workshop "Medienkompetenz: Medienwirkung, Online-Recherche und Verifikation von Fake News" (ab SoSe21) (*)
  • Workshop „Big Data Basics - Wie man im Daten-Dschungel Erkenntnisse gewinnt“ (*)
  • Workshop „Digitalisierung und Industrie 4.0“ (*)
  • Workshop „Medienkompetenzen- Praxis und Theorie im digitalen Zeitalter (*)
  • Workshop "App -Entwicklung: Von der Idee bis zur fertigen Android App" (*)
  • Workshop "Digital Ethics" (*)
  • Lehrveranstaltung „Digital Setup- Erstellung und Gestaltung von eigenen Webseiten“ (**)
  • Lehrveranstaltung "Infografiken - Storytelling with Data" (**)
  • Lehrveranstaltung "Datenanalyse und interaktives Reporting mit Excel und Power BI" (ab SoSe21)(**)

Um das Zertifikat zu erlangen muss mindestens ein Angebot aus diesem Baustein erfolgreich belegt werden.

 

(*) Nach jedem Workshop erhälst Du eine Teilnahmebestätigung.

(**) Der erfolgreiche Abschluss einer Lehrveranstaltung ist durch den Notenspiegel zu belegen. Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

Der Baustein 2 hilft Dir dabei, deine Selbstlernkompetenzen im digitalen Zeitalter zu verstärkern. Um das Zertifikat zu erlangen muss mindestens ein Angebot aus dem Baustein 2 belegt werden.

 

Folgende Angebote stehen im Rahmen des Zertifikats zur Auswahl:

  • Lehrveranstaltung "Lernen, Selbstorganisation und Motivation 4.0" (*)
  • Lehrveranstaltung "OER und MOOCs - Der Weg zur Wissenserweiterung und eigenständigen Weiterbildung" (*)
  • Workshop "„#CommunityLearning - Lerne deine Ziele zu erreichen und dabei vernetzt zu Lernen und zu Arbeiten" (**)

 

(*) Der erfolgreiche Abschluss einer Lehrveranstaltung ist durch den Notenspiegel zu belegen. Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

(**) Nach jedem Workshop erhälst Du eine Teilnahmebestätigung.

Anmeldung bei thuvan.lethi[at]th-nuernberg.de

Das Zertifikat bietet Dir die Möglichkeit an, Dein Kompetenzniveau anhand von Online Self Assessment Test selbst einzuschätzen.

Im Abschlussworkshop stellst Du das erworbene Wissen sowie Lernergebnisse aus Bausteinen 1 und 2 vor. Gemeinsam mit dem Team Service Lehren und Lernen reflektierst Du die Ergebnisse aus dem Online Self Assessment Test und entwickelst Du die Vorgehensweise, wie Du zukünftig Deine digitalen Kompetenzen vertiefen könntest.

Aktuelle Angebote für das SoSe21

Im Sommersemester 2021 werden folgende Themen angeboten:

  • Online-Workshop "CHATBOTS - KONZEPTION UND UMSETZUNG"
    Mi. 03.03.2021 | 09.00 - 13.00 Uhr
    Do. 04.03.2021 | 09.00 - 13.00 Uhr
    Fr. 05.03.2021 | 09.00 - 15.00 Uhr
    Mo. 08.03.2021 | 09.00 - 13.00 Uhr

  • Online-Workshop "Digital Ethics"
    Do. 11.03.2021 | 09.00 - 16.00 Uhr
    Fr. 12.03.2021 | 09.00 - 14.00 Uhr

  • Online-Workshop „#CommunityLearning - Lerne deine Ziele zu erreichen und dabei vernetzt zu Lernen und zu Arbeiten"
    Fr. 12.03.2021 | 15.00 - 18.00 Uhr
    Fr. 26.03.2021 | 13.30 Uhr - Session mit Kleingruppen nach Vereinbarung
    Fr. 16.04.2021 | 15.30 - 17.30 Uhr
    Fr. 07.05.2021 | 13.30 Uhr - Session mit Kleingruppen nach Vereinbarung
    Fr. 28.05.2021 | 15.30 - 17.30 Uhr


  • Online-Workshop "Medienkompetenz: Medienwirkung, Online-Recherche und Verifikation von Fake News"
    Sa. 13.03.2021 | 09.00 - 16.00 Uhr
    Sa. 20.03.2021 | 09.00 - 16.00 Uhr


  • Online- AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "Digital Setup - Erstellung und Gestaltung eigener Webseiten"
    Start: Do. 18.3.2021 | 18.00 Uhr
    Im weiteren Verlauf finden die 90- oder 180-minütigen Blöcke wochentags
    zwischen 17:30 und 21:00 Uhr oder samstags zwischen 10:00 bis 18:00 Uhr
    online statt. Genaue Termine werden gemeinsam im Kurs ausgemacht.

  • Online-AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "Infografiken - Storytelling with Data"
    Start: Fr. 19.03.2021 | 18.00 Uhr
    Im weiteren Verlauf finden die 90- oder 180-minütigen Blöcke wochentags
    zwischen 17:30 und 21:00 Uhr oder samstags zwischen 10:00 bis 18:00 Uhr
    online statt. Genaue Termine werden gemeinsam im Kurs ausgemacht.

  • Online-AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "Datenanalyse und interaktives Reporting mit Excel und Power BI "
    Dienstags | 15.45 - 17.15 Uhr. Start: Di. 23.3.21

 

Anmeldung für Workshops:

  • ab 22.2.2021 (9Uhr)
  • über VirtuOhm: Kategorie „Service Lehren und Lernen“ --> „Schlüsselkompetenzen“ --> „Digitalisierung“

Anmeldung für Lehrveranstaltungen:

  • vom 8.3.2021 (9Uhr)
  • über VirtuOhm: Kategorie „Fakultät AMP“ --> „Allgemeinwissenschaftliche Wahl- und Wahlpflichtfächer (AW/AWPF)“

 

 

DigKom Programm für das SoSe21 ist ab sofort online. Klicken hier zum Download  (PDF)

 

 

Lehrveranstaltungen und Workshops des DigKom-Programmes

Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

Lerninhalte:

1. Einführung

  • Grundlagen Chatbots (W-Fragen)
  • Beispiele aus der Praxis testen, vergleiche, beurteilen
  • Erarbeitung eines möglichen Use-Cases für ein Chatbot
  • Erwartungen an den Kurs, Bedürfnisse der Studenten

2. Konzepterstellung

  • Vorstellung des Chatbot Canvas Hundertmark
  • Vertiefung Einsatzgebiete je nach Unternehmen und Definition eines idealen Use Cases

3. User im Fokus

  • Zielgruppe definieren
  • Persona erstellen

4. Technologie

  • Künstliche Intelligenz
  • regelbasierter Chatbot
  • Anwendungsgebiete und Trends

5. Persönlichkeit des Chatbots

  • Positionierung des Unternehmens, abgestimmt auf das Zielpublikum
  • Übungen zur Erstellung der Persönlichkeit (Charakter, Initiative, Mehrwert, Energie, Art der Visualisierung etc.)

6. Dialog & Storytelling

  • Dialogerstellung
  • Storytelling

7. Umsetzen

  • Chatbot erstellen mit dem Canva - erarbeitetes integrieren und umsetzen

8. Bewertung und Verbessern

  • Kundenfeedback einholen und bewerten
  • Leistungskennzahlen
  • Zurück zur Umsetzung und verbessern

9. Abschluss

  • Repetition / Praxisbeispiele mit dem Gelernten beurteilen können
  • Blick in die Zukunft
  • Offene Fragen / Diskussionen

 

Referentinnen:

  • Sophie Hundertmark, Beraterin und Gründerin von ai-zurich Community, Schweiz
  • Sabrina Helbling, Content- und Marketing-Managerin, ai-zurich Community, Schweiz

 

 

Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

 

Inhalte:

 

TEIL 1: Medienwirkung und -Nutzung

•    Medienwirkung im digitaler Wandel: Der Einfluss der digitalen Medien auf Individuum, Gesellschaft und die Berufswelt von morgen
•    Urheberrecht in digitalen Zeitalter
•    Datenschutz, Datensicherheit und Big Data - Was machen wir mit unseren Daten und was wird von Google, Facebook & Co. mit unseren Daten gemacht?

am Sa. 13.3.21 - 9:00-16:00 Uhr

Referentin: Melanie Stephan

 


TEIL 2: Online-Recherche und Verifikation von Fake News

•    Material im Netz: wo und wie finden?
•    Nützliche Tools für die Online-Recherche:

    o    Suchmaschinen und Metasuchmaschinen, Suchoperatoren
    o    Internet-Archiv
    o    Recherche in sozialen Netzwerken: Twitter, Facebook & Co.

•    Verifikation: Wie weiß ich, was stimmt?

    o    Verifikation der Quelle
    o    Redaktionelle Verifikation, z.B. Rückwärtsbildersuche etc.
    o    Technische Verifikation, Foto Forensics, EXIF Viewer, Metadaten

•    Besonderheiten bei der Bewegtbild-Verifikation, Stichwort: Deep Fakes

 

am Sa. 20.3.21 - 9:00 -16:00 Uhr

Referent: Wolfgang Wichmann

Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

 

Lernziele:

In diesem Kurs lernen Studierende mit Hilfe von Microsoft Excel und Microsoft Power BI-Desktop, …

  • Daten effizient zu analysieren, zu interpretieren und relevante Erkenntnisse zu gewinnen.
  • große Mengen von Daten aus verschiedenen Quellen abzurufen, aufzubereiten und zu modellieren.
  • interaktive Inhalte zu visualisieren.
  • ansprechende Dashboards und dynamische Reports zu erstellen und diese freizugeben.

 

Lerninhalte

    Pivot-Techniken mit Excel Add-In „Power Pivot“

    •     Der Workflow zur Datenanalyse und –Visualisierung von Excel
    •     Datenfilterung und –Auswertung
    •     Pivot-Formel und Pivot-Chats


     Überblick über DAX-Funktionen

    • Data Analysis Expressions (DAX) ist eine Formelausdruckssprache, die für Power BI und Power Pivot in Excel verwendet wird. DAX-Formeln beinhalten Funktionen, Operatoren und Werte zum Ausführen erweiterter Berechnungen und Abfragen von Daten in verknüpften Tabellen und Spalten in tabellarischen Datenmodellen. In diesem Lernabschnitt werden ausgewählte relevante Funktionen erläutert und angewendet.


    Arbeitstechniken in Power BI-Desktop

    • Überblick über die Nutzungsoberfläche und Funktionalitäten von Power BI-Desktop
    • Der Workflow zur Datenanalyse und -Visualisierung von Power BI-Desktop
    • Abrufen von Daten aus verschiedenen Quellen
    • Aufbereitung und Transformieren von Daten in auswertbarer Form
    • Datenmodellierung und DAX-Berechnung
    • Visualisierung von Dashboards mit interaktiven Elementen
    • Freigabe von Reports

    Weitere Infos unter VirtuOhm 

    Referentin: Thu Van Le Thi

    Lernziele:

      Die Arbeitswelt 4.0 befindet sich im stetigen Wandel. Digitalisierung, Wissensgesellschaft, VUCA, Agilität, Communities … sind nur einige Schlagwörter. Mithilfe digitaler Medien stehen mittlerweile umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung, um in Netzwerken zusammen zu Lernen und zu Arbeiten. In diesem Workshop lernst du die Prinzipien kollaborativen Lernens und Arbeiten kennen und wie du mithilfe deines eigenen Lernprojekts und der Unterstützung deiner Peergruppe deine Selbstlernkompetenzen stärken kannst.

       

      Lerninhalte

        Kickoff: Online_Termin

        • Community Learning, Digtial Literacy und Arbeitswelt 4.0
        • Soziale Netzwerke und digitale Tools im Arbeits und Lernkontext
        • Methodisches Vorgehen mithilfe eures lernOS Guides
        • Individuelle Erarbeitung deines Lernprojekts und erste Schritte mit LernOS
        • Praxis und Anwendungsbeispiele aus dem Unternehmensumfeld


        Peer Phase (Selbststudium)

        • Regelmäßige Treffen (virtuell oder persönlich) in der Kleingruppe zum gegenseitigen Austausch


        Online Beratung

        • Zwischenreflexion und Impulse zu eurer Peer Learning Phase
        • Fallarbeit


        Abschluss:

        • Euer Beitrag zur Community Teilen eurer Learnings
        • Erstellung eines Netzwerkboards
        • Ausblick: Wie kannst du soziale Medien wirksam für dein Studium/Start ins Arbeitsleben nutzen?

         

        Referentin: Mira Kolb

        Referent: Simon Burda

        Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

         


        Die Technologien, die uns heute umgeben, eröffnen uns immer neue Anwendungsgebiete und Möglichkeiten, bergen aber auch potentielle Gefahren. Insofern Technik und ihre Anwendung nicht voneinander getrennt werden können, stellen sich größere Fragen: Wie kann technische Entwicklung zu einem gelungenen Leben beitragen? Wie sollen wir heute und in Zukunft Technik nutzen? Welche Risiken sind damit verbunden? Wie wird sich unsere Gesellschaft verändern?

        Lernziele:

        • In diesem Workshop werden Probleme, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung aus ethischer Perspektive analysiert und diskutiert.
        • Verschiedene Modelle normativer Ethik dienen dabei als Grundlage, um Herausforderungen zu identifizieren, eigene Standpunkte zu formulieren und Lösungsperspektiven für verschiedene Themenfelder und Problemlagen argumentativ zu entwickeln.
        • Dafür werden verschiedene Themenkomplexe in den Blick genommen und gemeinsam im Kurs diskutiert.

        Lerninhalte:

        Tag 1:

        Einführung   
        -    was ist Ethik?
        -    Grundmodelle normativer Ethik
        -    Ethik und digitales Zeitalter

        Themenkomplex 1: KI
        -    Starke und schwache KI
        -    Turing-Test
        -    Beispiel: Dilemmata im autonomen Fahren


        Tag 2:
        Themenkomplex 2: sind Algorithmen neutral?   
        -    gender-bias in Algorithmen (Google, Amazon etc.)

        Themenkomplex 3: Brain-Machine-Interfaces   
        -    human enhancement

        Themenkomplex 4: Informational Privacy
        -    wozu Privacy?
        -    Eine ontologische Interpretation der informationellen Selbstbestimmung

        Themenkomplex 5: Roboterethik   
        -    welchen Status sollten Roboter haben?
        -    artificial moral agents
        -    das many-hands-problem und die Frage der Verantwortung

        Weitere Infos: s. VirtuOhm

        Referentin: Julia Krumme

        Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

        Für die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung wird eine erfolgreich abgelegte Prüfung vorausgesetzt.

        Auch geeignet für Teilnehmer ohne Programmiervorkenntnisse.

         

        Lernziele:

        In dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende folgende Erkenntnisse kennen:

        1. die wichtigsten Prinzipien und Zusammenhänge des Internets, Grundlagen zur Gestaltung eines Webauftritts.
        2. Erstellungs-Software für das Entwickeln von Webanwendungen
        3. Werkzeuge mit Hilfe von Template-Baukästen und Web Content Management Systemen zur selbstständigen Erstellung einer einzelnen Webseite und der Umsetzung eines kompletten Webauftritts inklusive Responsive Design sowie Browser- und Device-Kompatibilität.
        4. Einbau von Kartendiensten, Suchmaschinen, Videos, Social- und Analytics-Plug Ins in vorgefertigte Webseiten.
        5. Grundzüge und Konsequenzen von Datenschutzbestimmungen, Urheberrecht, Impressumspflicht, EU-Richtlinien, Telemediengesetz, Copyright, Lizenzierung und Barrierefreiheit (nach BITV).

         

        Lerninhalte

        1. Grundlagen und Begrifflichkeiten
        2. Software für das Entwickeln von Webanwendungen
        3. Werkzeuge zur selbstständigen Webseitenerstellung
        4. Social Media Add Ons
        5. Datenschutz

        Weitere Infos unter VirtuOhm 


        Referent: Stefan Krajewski

        Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

         

        Lernziele:

        • die wichtigsten Arten, Prinzipien und die notwendigen Bausteine einer Informationsgrafik kennenlernen
        • die grundsätzlichen gestalterischen Techniken sowie gängige Softwareprodukte erlernen, um eine Informationsgrafik praktisch zu gestalten. Anhand von Fallbeispielen können sie Informationsgrafiken konkret umsetzen.
        • für jedes DataSet die adäquate Visualisierung für eine Informationsgrafik zu wählen und das Zusammenspiel von unterschiedlichen Daten in Informationsgrafiken zu beurteilen.
        • eigene Arbeit und die Werke Dritter konstruktiv-kritisch reflektieren. Sie kennen den Unterschied für verschiedene Skalierungen zwischengängigerVerdeutlichung, Überzeichnung, Manipulation und Betrug.

        Lerninhalte:

        • Grundlagen und Anwendungsfelder von Informationsgrafiken und Visual Storytelling
        • Verlässliche Quellen von Daten für die unverfälschte Wiedergabe eines Sachverhaltes und konstruktiv-kritischer Blick auf die Welt der Infografiken
        • Erstellung von statischen, nicht animierten Informationsgrafiken für Web- und Printprodukte

        Weitere Infos zu Lernzielen und Lerninhalte: s. VirtuOhm

        Referent: Stefan Krajewski

        Workshop für Teilnehmer/innen OHNE Vorkenntnisse

         

        Lernziele

        In diesem Workshop werden die Begriffe der Digitalisierung und Industrie 4.0 anhand vieler Beispiele erläutert und diskutiert. Verschiedene Methoden zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle werden aufgezeigt, verglichen und ausprobiert. Die Ideenfindung hierzu steht im Mittelpunkt.

         

        Lerninhalte


        Die Welt der Digitalisierung

        • IoT (Internet of Things)
        • Industrie 4.0

        Weltweite Digitalisierungs- und Industrie-Initiativen

        • Weltweite Digitalisierungs- und Industrie-Initiativen im Vergleich
        • Digitalisierung und Industrie 4.0 in Deutschland

        Smart Factory, Smart Production, Smart Cities / World

        • Was ist smart? Beispiele aus Gesellschaft, Industrie, Logistik, Landwirtschaft
        • Industrie 4.0-Komponenten in der Anwendung
        • Embedded Software erläutert am Beispiel der Automobilindustrie
        • Von der Smart Factory zur Smart Production in Smart Cities / World



        BIG DATA und SMART DATA

        • Von BIG DATA zu SMART DATA, Data Analytics
        • Plattformen und die Cloud
        • Data Protection and IT Security

        Geschäftsmodelle

        • Veränderungen der Geschäftsprozesse und –modelle durch SMART DATA
        • Methoden zur Geschäftsmodellentwicklung wie bspw. CANVAS und ENGINEERING 2050 (als interdisziplinärer Ansatz)
        • Ideen für neue Geschäftsmodelle entwickeln


        Workshop für Teilnehmer/innen OHNE Vorkenntnisse

         

        Lernziele:

        Der Bereich Big Data beschäftigt sich mit der Sammlung und Auswertung großer Datenmengen. Durch die fortschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft hat er in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.

        Der Workshop Big Data Basics gibt Studierenden einen Überblick über die wichtigsten Konzepte und Technologien. In verschiedenen Fallstudien nutzen Teilnehmer die Werkzeuge Tableau und Python, um selbst Datensätze zu analysieren und Vorhersagen aus ihnen abzuleiten. Auf diesem Weg werden Konzepte spielerisch vermittelt.

        Die praktische Anwendung macht Potentiale und Herausforderungen des Bereichs Big Data sichtbar.

        Lerninhalte

        Der Workshop teilt sich auf vier Blöcke auf:

        1. Theorie: Big Data Basics
        2. Praxis: Datenvisualisierung mit Tableau
        3. Bearbeitung Fallstudien
        4. Praxis: Datenanalyse mit Python


        Workshop für Teilnehmer/innen OHNE Vorkenntnisse

         

        Lernziele:

        An zwei Tagen erhalten Studierende einen Einblick in die Entwicklung von Android Apps: Von der Entwicklungsumgebung und Programmiersprachen bis hin zu den APIs der Plattform. Was steht App Entwicklern zur Verfügung, welche Wünsche des Produkt Managers können wie umgesetzt werden?


        Lerninhalte

        1. Das Android Ökosystem:

        • Tools, Programmiersprachen, Design & Geschichte von Android und warum es wichtig ist darüber Bescheid zu wissen.
        • Welche Arten von Apps gibt es?
        • Wie verdient man Geld mit Apps?
        • Hintergrundgeschichte über meine ersten Apps und Einblick in die Entwicklung professioneller Apps

        2. Die Bausteine einer App:

        • Kurze Einführung in XML & Java
        • App Architectur: Model-View-Presenter, Clean Architecture,was steckt dahinter?
        • Überblick über die wichtigsten UserInterface (UI)Elemente
        • Praktisches Arbeiten: Erstellen von verschiedenen UI Layouts mittels XML
        • Praktisches Arbeiten: Reagieren auf UI Events mittels Java

        3. Beyond the basics

        • Berechtigungen einer App, was kann man tun, was muss der Endbenutzer wissen(Zugriff auf Kontakte, Kamera, Mikrofon, Standort usw)
        • Backend Systeme, wie kommuniziert meine App mit dem Internet?
        • Push Notifications, wie funktioniert es? Wann und warum sollte man davon Gebrauch machen?
        • Apps im Google Play Store veröffentlichen


        Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

        Der Workshop ist im SoSe21 nicht angeboten.

         

         

        Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

         

        Lernziele:

        Die Teilnehmenden können digitale Medien für das Lernen, die Selbstorganisation und die eigene Motivation einsetzen. Sie sammeln durch das Ausprobieren eigene Erfahrungen und reflektieren inwiefern der eigene Umgang mit digitalen Medien für die Erreichung von persönlichen Zielen förderlich oder hinderlich ist. Sie dokumentieren das in der Lehrveranstaltung gesammelte Erfahrungswissen im Sinne von Lessons Learned.

        Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Lernen, der Selbstorganisation und der Motivation im Zeitalter der Digitalisierung. Die Bezeichnung „4.0“ steht (in Anlehnung „Industrie 4.0“) für die neuen Formen des Lernens, der Organisation und der Selbstmotivation, die durch die Vernetzung und Digitalisierung möglich werden.

        Lerninhalte

        1. Lernen 4.0: digitale Medien für das Lernen
        2. Selbstorganisation 4.0: Digitaler Medieneinsatz für die individuelle und gemeinsame Organisation von Dokumenten, Kommunikation, Terminen, Aufgaben, Ideen
        3. Motivation 4.0: Einsatz von digitalen Medien und spielerischen Elementen zur Selbstmotivation

        Weitere Infos unter VirtuOhm 


        Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

         

        Lernziele:

        • Studierende kennen die Bandbreite unterschiedlicher Online-Bildungsangebote, etwa MOOCs oder OER.
        • Sie sind in der Lage eigene Wissenslücken und Interessenfelder rund um ihr Studium bzw. das von ihnen angestrebte Berufsfeld zu identifizieren und hierzu passende Online-Bildungsangebote zu finden.
        • Sie sind in der Lage das von der Hochschule vorgegebene Angebot online selbstständig und bedürfnisorientiert zu erweitern.
        • Studierende können Online- Bildungsangebote auch im Hinblick auf ein angemessenes Zeit- und Selbstmanagement in ihren Alltag einbinden.
        • Studierende kennen die Bedeutung des lebenslangen (auch informellen) Lernens.

         

        Lerninhalte

          Weitere Infos unter VirtuOhm 

           

           

          Was sagen unsere Studierende über DigKom?

          Ein starkes Netzwerk: Unsere Referent*innen und Kooperationspartner:

          • Medienwerkstatt der Fakultät Sozialwissenschaft, TH Nürnberg
          • Matthias Barbian, Siemens, Sprecher Industrie 4.0 im VDI Bayern Nordost e.V.
          • Simon Burda, DATEV eG
          • Lars Eckart, Software Entwickler/Architect & Technical Agile Coach, Proekspert AS in Estland
          • Sophie Hundertmark, Beraterin und Gründerin von ai-zurich Community, Schweiz
          • Sabrina Helbling, Content- und Marketing-Managerin, ai-zurich Community, Schweiz
          • Christian Koch, Data Architect, TeamBank AG
          • Mira Kolb, DATEV eG
          • Stefan Krajewski, IHK Nürnberg für Mittelfranken
          • Julia Krumme, Fakultät für Geistes- und Naturwissenschaften, Hochschule Augsburg
          • Thu Van Le Thi, TH Nürnberg
          • Dr. Jane Müller, geprüfte OER-Fachexpertin
          • Melanie Stephan, Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
          • Simon Roderus, DATEV eG
          • Wolfgang Wichmann, Crossmedialer Planungsredakteur der tagesschau und Trainer der ARD ZDF Medienakademie
          • Digital Dannelse, Dänemark

          FAQ

          Im Rahmen des Hochschulzertifikats für digitale Kompetenzen DigKom werden die wichtigsten Erkenntnisse in verschiedenen Kompetenzfeldern vermittelt, vor allem:

          • Digitales Lernen, Selbstmanagement und -organisation im digitalen Zeitlater
          • Kommunikation und Kollaboration
          • Data Literacy
          • Erstellung, Weiterverarbeitung und Veröffentlichung digitaler Inhalte unter Betrachtung rechtlicher Vorgaben
          • Datenschutz und Datensicherheit, kritischer Umgang mit digital vernetzten Medien und den Folgen der Digitalisierung für die Lebens- und Arbeitswelt
          • Kreative Nutzung von digitalen Technologien

          Ja, das Programm DigKom steht in einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess. Wir bieten jedes Semester neue Workshops und Lehrveranstaltungen an, damit die digitalen Kompetenzfelder im Rahmen des Zertifikats möglich breit abgedeckt werden können.

          Ja. Jedes Semester werden mindestens 4 Workshops und Lehrveranstaltungen im Rahmen des Zertifikats angeboten, damit Du alle erforderlichen Einheiten innerhalb eines Semesters belegen und das Zertifikat erwerben könntest.

          Wenn Du in vergangenen Semestern noch keine DigKom-Angebote belegt hast und jedoch das Zertifikatsprogramm innerhalb des SoSe21 absolvieren möchtest, könntest Du wie folgt belegen:

          * Baustein 2: Workshop "„#CommunityLearning - Lerne deine Ziele zu erreichen und dabei vernetzt zu Lernen und zu Arbeiten" (Pflicht)

          * Baustein 1: drei aus folgenden sechs Angeboten wählen:

          • Online-Workshop "CHATBOTS: Konzeption und Umsetzung"
          • Online-Workshop "Digital Ethics"
          • Online-Workshop "Medienkompetenz: Medienwirkung, Online-Recherche und Verifikation von Fake News"
          • Online- AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "Digital Setup - Erstellung und Gestaltung eigener Webseiten"
          • Online-AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "Infografiken - Storytelling with Data"
          • Online-AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "Datenanalyse und interaktives Reporting mit Excel und Power BI "

          Wir empfehlen, das Programm innerhalb von einem bis zwei Semestern zu absolvieren.

          Im Sommersemester 21 findet der Abschlussworkshop zum Erwerb des Zertifikates voraussichtlich in August 2021 statt.

          Bitte meldest Du Dich frühzeitig via Email an thuvan.lethi(at)th-nuernberg.de

          Im Rahmen von DigKom-Angeboten erwerbst Du vorrangig digitale Kompetenzen, gleichzeitig aber auch weitere Schlüsselkompetenzen, vor allem Selbst- und Zeitmanagement, kritisches Denken, Kreativität, etc.

          Parallel zum DigKom-Programm bieten wir auch Programme zur Verstärkerung Deiner Schlüsselkompetenzen an, beispielsweise:

          Reguläre Workshopprogramme und weitere AWPF-Lehrveranstaltungen:

          findest Du auf der Seite Schlüsselkompetenzen www.th-nuernberg.de/sk unter "Aktuelle Angebote" und unter www.th-nuernberg.de/awpf.

          Spring School und Summer School Kompaktwoche mit Workshops zu:
          • Einführung ins Coaching
          • Interkulturelle Kompetenz
          • Führen von Team, etc.

          Mehr: hier klicken

           

           

           

          Digitale Kompetenzen werden in Schlüsselkompetenzbereiche eingebunden.

          Überblick über weitere Angebote zur Förderung von Schlüsselkompetenzen unter: www.th-nuernberg.de/sk

          Kontakt

          Programmverantwortliche
          Thu Van Le Thi Thu Van Le Thi
          Dipl.-Kfr. (Univ.)