+++ News: DigKom wurde im Juli 2019 vom Stifterverband als „Hochschulperle des Monats“ ausgezeichnet und im September 2019 vom Hochschulrektorenkonferenz (HRK Nexus) als ein von zehn "Good-Pratice-Beispielen" für die Gestaltung des digitalen Wandels in Lehre und Studium ausgewählt. +++

 

Das Programm für WiSe19/20 ist online. (Download PDF)

 

Hochschulzertifikat für digitale Kompetenzen

Du willst dein Studium mit digitalen Tools unterstützen? Du willst kreative Inhalte gestalten und diese sicher im Netz verbreiten? Du möchtest bei Bewerbungen mit digitalen Kompetenzen punkten?

Dann erwerbe jetzt das Hochschulzertifikat für digitale Kompetenzen! Das Zusatzqualifikationsprogramm vermittelt dir wichtige Kenntnisse für Studium und Beruf.

Das Zertifikat richtet sich an Studierende aller Studienrichtungen an der TH Nürnberg. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bausteine des Zertifikats

Der Baustein 1 vermittelt aktuelle Themen und Trends aus verschiedenen Feldern der digitalen Kompetenzen.

Folgende Angebote stehen im Rahmen des Zertifikats zur Auswahl:

  • Workshop „Big Data Basics - Wie man im Daten-Dschungel Erkenntnisse gewinnt“ (*)
  • Workshop „Digitalisierung und Industrie 4.0“ (*)
  • Workshop „Medienkompetenzen- Praxis und Theorie im digitalen Zeitalter (*)
  • Workshop "App -Entwicklung: Von der Idee bis zur fertigen Android App" (*)
  • Workshop "Digital Ethics" (Neu ab WS19/20) (*)
  • Lehrveranstaltung „Digital Setup- Erstellung und Gestaltung von eigenen Webseiten“ (**)

Um das Zertifikat zu erlangen muss mindestens ein Angebot aus diesem Baustein erfolgreich belegt werden.

 

(*) Nach jedem Workshop erhälst Du eine Teilnahmebestätigung.

(**) Der erfolgreiche Abschluss einer Lehrveranstaltung ist durch den Notenspiegel zu belegen. Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

 

Folgende neue Themen zu digitalen Kompetenzfeldern werden in kommenden Semestern angeboten:

  • "Infografiken - storytelling with data" (voraussichtlich ab SoSe20)

Der Baustein 2 hilft Dir dabei, deine Selbstlernkompetenzen im digitalen Zeitalter zu verstärkern. Um das Zertifikat zu erlangen muss mindestens ein Angebot aus dem Baustein 2 belegt werden.

 

Folgende Angebote stehen im Rahmen des Zertifikats zur Auswahl:

  • "Lernen, Selbstorganisation und Motivation 4.0"
  • "OER und MOOCs - Der Weg zur Wissenserweiterung und eigenständigen Weiterbildung"

Der erfolgreiche Abschluss ist durch den Notenspiegel zu belegen.

Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

Anmeldung bei thuvan.lethi[at]th-nuernberg.de

Das Zertifikat bietet Dir die Möglichkeit an, Dein Kompetenzniveau anhand von Online Self Assessment Test selbst einzuschätzen.

Im Abschlussworkshop stellst Du das erworbene Wissen sowie Lernergebnisse aus Bausteinen 1 und 2 vor. Gemeinsam mit dem Team Service Lehren und Lernen reflektierst Du die Ergebnisse aus dem Online Self Assessment Test und entwickelst Du die Vorgehensweise, wie Du zukünftig Deine digitalen Kompetenzen vertiefen könntest.

Wie läuft das ganze ab?

Im ersten Schritt belegst Du vier (4) Workshops und Lehrveranstaltungen des Zertifikatprogramms aus den Bausteinen 1 und 2. Danach nimmst Du an einem Online Self Assessment-Test zur Selbsteinschätzung Deines Kompetenzniveaus und an dem Abschlussworkshop teil.

Welche digitalen Kompetenzen werden in Zukunft benötigt?

„Digitale Kompetenzen sind die Kenntnisse und Fähigkeiten, die für den Umgang mit digitalen Medien und die sichere und kritische Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für Arbeit, Freizeit, Lernen und Kommunikation erforderlich sind.“ (statista)

  • AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "Digital Setup - Erstellung und Gestaltung eigener Webseiten"
    Anmeldung vom 30.9 - 6.10.19 ab 9:00 Uhr über VirtuOhm-Kategorie "Allgemeinwissenschaftliche Wahlpflichtfächer (AWPF) //

    11.10.2019 14:00 – 19:00 Uhr
    12.10.2019 10:00 – 18:00 Uhr
    18.10.2019 14:00 – 19:00 Uhr
    19.10.2019 10:00 – 18:00 Uhr

  • AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "OER und MOOCs - Der Weg zur Wissenserweiterung und eigenständigen Weiterbildung"
    Anmeldung vom 30.9 - 6.10.19 ab 9:00 Uhr über VirtuOhm-Kategorie "Allgemeinwissenschaftliche Wahlpflichtfächer (AWPF) //

    Fr. 25.10.2019 09:00 – 17:00 Uhr
    inkl. Blended Learning Phase
    Online-Beratungseinheiten
    Fr. 29.11.2019 09:00 – 17:00 Uhr


  • Workshop "Digitalisierung und Industrie 4.0"
    Anmeldung ab 30.09.2019 ab 7:00Uhr über VirtuOhm-Kategorie "Service Lehren und Lernen - Schlüsselkompetenzen Digitalisierung" //

    Sa. 2.11.19 09:00-16:00 Uhr
    Sa. 9.11.19 09:00-16:00 Uhr

  • Workshop: "Digital Ethics" (NEU)
    Anmeldung ab 30.09.2019 ab 7:00Uhr über VirtuOhm-Kategorie "Service Lehren und Lernen - Schlüsselkompetenzen Digitalisierung" //

    Fr. 15.11.19  14:00-18:00 Uhr
    Sa. 16.11.19 9:00-17:00 Uhr

  • Workshop: "Medienkompetenzen - Praxis und Theorie im digitalen Zeitalter"
    Anmeldung ab 30.09.2019 ab 7:00Uhr über VirtuOhm-Kategorie "Service Lehren und Lernen - Schlüsselkompetenzen Digitalisierung" //

    Fr.  6.12.19 14:00-18:30 Uhr
    Sa. 7.12.19 09:00-18:00 Uhr

  • AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "Lernen, Selbstorganisation und Motivation 4.0"
    (wird im WS19/20 nicht angeboten)

  • Workshop: "App -Entwicklung: Von der Idee bis zur fertigen Android App"
    (wird voraussichtlich in SoSe20 wieder angeboten) 

  • Workshop "Big Data Basics – Wie man im Daten-Dschungel Erkenntnisse gewinnt"
    (wird voraussichtlich in SoSe20 wieder angeboten)

  • AWF/AWPF "Infografiken - Storytelling with Data" (NEU)
    (wird voraussichtlich im SoSe20 angeboten)

Referent: Simon Roderus

 

Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

 

Lernziele:

Die Teilnehmenden können digitale Medien für das Lernen, die Selbstorganisation und die eigene Motivation einsetzen. Sie sammeln durch das Ausprobieren eigene Erfahrungen und reflektieren inwiefern der eigene Umgang mit digitalen Medien für die Erreichung von persönlichen Zielen förderlich oder hinderlich ist. Sie dokumentieren das in der Lehrveranstaltung gesammelte Erfahrungswissen im Sinne von Lessons Learned.

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Lernen, der Selbstorganisation und der Motivation im Zeitalter der Digitalisierung. Die Bezeichnung „4.0“ steht (in Anlehnung „Industrie 4.0“) für die neuen Formen des Lernens, der Organisation und der Selbstmotivation, die durch die Vernetzung und Digitalisierung möglich werden.

Lerninhalte

  1. Lernen 4.0: digitale Medien für das Lernen
  2. Selbstorganisation 4.0: Digitaler Medieneinsatz für die individuelle und gemeinsame Organisation von Dokumenten, Kommunikation, Terminen, Aufgaben, Ideen
  3. Motivation 4.0: Einsatz von digitalen Medien und spielerischen Elementen zur Selbstmotivation

Weitere Infos unter VirtuOhm 

Referentin: Dr. Jane Müller

 

Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

 

Lernziele:

  • Studierende kennen die Bandbreite unterschiedlicher Online-Bildungsangebote, etwa MOOCs oder OER.
  • Sie sind in der Lage eigene Wissenslücken und Interessenfelder rund um ihr Studium bzw. das von ihnen angestrebte Berufsfeld zu identifizieren und hierzu passende Online-Bildungsangebote zu finden.
  • Sie sind in der Lage das von der Hochschule vorgegebene Angebot online selbstständig und bedürfnisorientiert zu erweitern.
  • Studierende können Online- Bildungsangebote auch im Hinblick auf ein angemessenes Zeit- und Selbstmanagement in ihren Alltag einbinden.
  • Studierende kennen die Bedeutung des lebenslangen (auch informellen) Lernens.

 

Lerninhalte

    Weitere Infos unter VirtuOhm 

    Referent: Stefan Krajewski

     

    Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

    Für die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung wird eine erfolgreich abgelegte Prüfung vorausgesetzt.

    Auch geeignet für Teilnehmer ohne Programmiervorkenntnisse.

     

    Lernziele:

    In dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende folgende Erkenntnisse kennen:

    1. die wichtigsten Prinzipien und Zusammenhänge des Internets, Grundlagen zur Gestaltung eines Webauftritts.
    2. Erstellungs-Software für das Entwickeln von Webanwendungen
    3. Werkzeuge mit Hilfe von Template-Baukästen und Web Content Management Systemen zur selbstständigen Erstellung einer einzelnen Webseite und der Umsetzung eines kompletten Webauftritts inklusive Responsive Design sowie Browser- und Device-Kompatibilität.
    4. Einbau von Kartendiensten, Suchmaschinen, Videos, Social- und Analytics-Plug Ins in vorgefertigte Webseiten.
    5. Grundzüge und Konsequenzen von Datenschutzbestimmungen, Urheberrecht, Impressumspflicht, EU-Richtlinien, Telemediengesetz, Copyright, Lizenzierung und Barrierefreiheit (nach BITV).

     

    Lerninhalte

    1. Grundlagen und Begrifflichkeiten
    2. Software für das Entwickeln von Webanwendungen
    3. Werkzeuge zur selbstständigen Webseitenerstellung
    4. Social Media Add Ons
    5. Datenschutz

    Weitere Infos unter VirtuOhm 

    Referent: Lars Eckart


    Workshop für Teilnehmer/innen OHNE Vorkenntnisse

     

    Lernziele:

    An zwei Tagen erhalten Studierende einen Einblick in die Entwicklung von Android Apps: Von der Entwicklungsumgebung und Programmiersprachen bis hin zu den APIs der Plattform. Was steht App Entwicklern zur Verfügung, welche Wünsche des Produkt Managers können wie umgesetzt werden?


    Lerninhalte

    1. Das Android Ökosystem:

    • Tools, Programmiersprachen, Design & Geschichte von Android und warum es wichtig ist darüber Bescheid zu wissen.
    • Welche Arten von Apps gibt es?
    • Wie verdient man Geld mit Apps?
    • Hintergrundgeschichte über meine ersten Apps und Einblick in die Entwicklung professioneller Apps

    2. Die Bausteine einer App:

    • Kurze Einführung in XML & Java
    • App Architectur: Model-View-Presenter, Clean Architecture,was steckt dahinter?
    • Überblick über die wichtigsten UserInterface (UI)Elemente
    • Praktisches Arbeiten: Erstellen von verschiedenen UI Layouts mittels XML
    • Praktisches Arbeiten: Reagieren auf UI Events mittels Java

    3. Beyond the basics

    • Berechtigungen einer App, was kann man tun, was muss der Endbenutzer wissen(Zugriff auf Kontakte, Kamera, Mikrofon, Standort usw)
    • Backend Systeme, wie kommuniziert meine App mit dem Internet?
    • Push Notifications, wie funktioniert es? Wann und warum sollte man davon Gebrauch machen?
    • Apps im Google Play Store veröffentlichen

    Referent: Christian Koch


    Workshop für Teilnehmer/innen OHNE Vorkenntnisse

     

    Lernziele:

    Der Bereich Big Data beschäftigt sich mit der Sammlung und Auswertung großer Datenmengen. Durch die fortschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft hat er in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.

    Der Workshop Big Data Basics gibt Studierenden einen Überblick über die wichtigsten Konzepte und Technologien. In verschiedenen Fallstudien nutzen Teilnehmer die Werkzeuge Tableau und R, um selbst Datensätze zu analysieren und Vorhersagen aus ihnen abzuleiten. Auf diesem Weg werden Konzepte spielerisch vermittelt.

    Die praktische Anwendung macht Potentiale und Herausforderungen des Bereichs Big Data sichtbar.

    Lerninhalte

    Der Workshop teilt sich auf vier Blöcke auf:

    1. Theorie: Big Data Basics
    2. Praxis: Datenvisualisierung mit Tableau
    3. Bearbeitung Fallstudien
    4. Praxis: Datenanalyse mit R

    Referent: Matthias Barbian


    Lernziele

    In diesem Workshop werden die Begriffe der Digitalisierung und Industrie 4.0 anhand vieler Beispiele erläutert und diskutiert. Verschiedene Methoden zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle werden aufgezeigt, verglichen und ausprobiert. Die Ideenfindung hierzu steht im Mittelpunkt.

     

    Lerninhalte

    Tag 1:

    Die Welt der Digitalisierung

    • IoT (Internet of Things)
    • Industrie 4.0

    Weltweite Digitalisierungs- und Industrie-Initiativen

    • Weltweite Digitalisierungs- und Industrie-Initiativen im Vergleich
    • Digitalisierung und Industrie 4.0 in Deutschland

    Smart Factory, Smart Production, Smart Cities / World

    • Was ist smart? Beispiele aus Gesellschaft, Industrie, Logistik, Landwirtschaft
    • Industrie 4.0-Komponenten in der Anwendung
    • Embedded Software erläutert am Beispiel der Automobilindustrie
    • Von der Smart Factory zur Smart Production in Smart Cities / World


    Tag 2

    BIG DATA und SMART DATA

    • Von BIG DATA zu SMART DATA, Data Analytics
    • Plattformen und die Cloud
    • Data Protection and IT Security

    Geschäftsmodelle

    • Veränderungen der Geschäftsprozesse und –modelle durch SMART DATA
    • Methoden zur Geschäftsmodellentwicklung wie bspw. CANVAS und ENGINEERING 2050 (als interdisziplinärer Ansatz)
    • Ideen für neue Geschäftsmodelle entwickeln

    Referentinnen und Referenten:

    • Tutorinnen und Tutoren der Medienwerkstatt, Fakultät Sozialwissenschaft, TH Nürnberg
    • Melanie Stephan

    Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

     

    Lernziele

    • An zwei Tagen lernen wie sie selbstständig Medienprodukte gestalten und veröffentlichen können.
    • Des Weiteren zeigt der Workshop den Studierenden, wie sie die zunehmende Digitalisierung für sich vorteilhaft nutzen können, ohne über Stolperfallen, wie Fake News, Urheberrechtsverletzungen, Datenschutz oder Datensicherheits-Problematiken zu straucheln.
    • Studierende erfahren viel wissenswertes über rechtliche Thematiken und gesellschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung, die sowohl für das Studium als auch im Alltagsleben relevant sind.
    • Nehmen Sie an einem unterhaltsamen aber auch lehrreichen Workshop teil!

     

     Lerninhalte

    Teil 1: Mediengestaltung und -VeröffentlichungTeil 2: Mediennutzung und –Kritik

    Teil 1: Mediengestaltung und -Veröffentlichung

    1.1 Videoschnitt mit Adobe Premiere

    - Kennenlernen von Equipment und Videoschnitttechnik
    - Erläuterung der Bedienoberfläche von Adobe Premiere
    - Grundlagen von Kameraarbeit und Filmtechnik


    1.2 Fotobearbeitung mit Photoshop
    - Einführung in die Grundlagen der Bildgestaltung und Verfremdung
    - Erläuterung der Bedienoberfläche von Photoshop
    - Bearbeitung und Verbesserung von Bilddateien

    1.3 Bearbeitung mit Illustrator

    2.1 Digitaler Wandel: Der Einfluss der digitalen Medien auf Individuum, Gesellschaft und  die Berufswelt von morgen

    2.2 Fake News – Der kritische Umgang mit Informationen aus dem Netz

    2.3 Urheberrecht in digitalen Zeitalter

    2.4 Datenschutz, Datensicherheit und Big Data-  Was machen Google, Facebook & Co. mit unseren Daten?



    Mehr zum Workshop unter VirtuOhm

    Referentin: Julia Krumme

    Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

     


    Die Technologien, die uns heute umgeben, eröffnen uns immer neue Anwendungsgebiete und Möglichkeiten, bergen aber auch potentielle Gefahren. Insofern Technik und ihre Anwendung nicht voneinander getrennt werden können, stellen sich größere Fragen: Wie kann technische Entwicklung zu einem gelungenen Leben beitragen? Wie sollen wir heute und in Zukunft Technik nutzen? Welche Risiken sind damit verbunden? Wie wird sich unsere Gesellschaft verändern?

    Lernziele:

    • In diesem Workshop werden Probleme, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung aus ethischer Perspektive analysiert und diskutiert.
    • Verschiedene Modelle normativer Ethik dienen dabei als Grundlage, um Herausforderungen zu identifizieren, eigene Standpunkte zu formulieren und Lösungsperspektiven für verschiedene Themenfelder und Problemlagen argumentativ zu entwickeln.
    • Dafür werden verschiedene Themenkomplexe in den Blick genommen und gemeinsam im Kurs diskutiert.

    Lerninhalte:

    Tag 1:

    Einführung   
    -    was ist Ethik?
    -    Grundmodelle normativer Ethik
    -    Ethik und digitales Zeitalter

    Themenkomplex 1: KI
    -    Starke und schwache KI
    -    Turing-Test
    -    Beispiel: Dilemmata im autonomen Fahren


    Tag 2:
    Themenkomplex 2: sind Algorithmen neutral?   
    -    gender-bias in Algorithmen (Google, Amazon etc.)

    Themenkomplex 3: Brain-Machine-Interfaces   
    -    human enhancement

    Themenkomplex 4: Informational Privacy
    -    wozu Privacy?
    -    Eine ontologische Interpretation der informationellen Selbstbestimmung

    Themenkomplex 5: Roboterethik   
    -    welchen Status sollten Roboter haben?
    -    artificial moral agents
    -    das many-hands-problem und die Frage der Verantwortung

    Weitere Infos: s. VirtuOhm

    Referent: wird noch bekannt gegeben
    Lernziele und -Inhalte: werden noch bekannt gegeben

    Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

    FAQ

    Im Rahmen des Hochschulzertifikats für digitale Kompetenzen werden die wichtigsten Erkenntnisse in verschiedenen Kompetenzfeldern vermittelt, vor allem:

    • Digitales Lernen, Selbstmanagement und -organisation im digitalen Zeitlater
    • Digitale Datenanalyse
    • Kommunikation und Kollaboration
    • Erstellung, Weiterverarbeitung und Veröffentlichung digitaler Medien unter Betrachtung rechtlicher Vorgaben
    • Datenschutz und Datensicherheit, kritischer Umgang mit digital vernetzten Medien und den Folgen der Digitalisierung für die Lebens- und Arbeitswelt

    Ja. Jedes Semester werden mindestens 4 Workshops und Lehrveranstaltungen im Rahmen des Zertifikats angeboten, damit Du alle erforderlichen Einheiten innerhalb eines Semesters belegen und das Zertifikat erwerben könntest.

    Du kannst die Angebote vom Zertifikatprogramm in mehreren Semestern belegen. Es gibt keine Zeitbeschränkung. Wir empfehlen jedoch, das Programm innerhalb von 3 Semestern zu absolvieren.

    Wann findet der Abschlussworkshop statt?

    Der Termin findet meistens nach dem Prüfungszeitraum jedes Semesters statt. Bitte meldest Du dich via Email an thuvan.lethi(at)th-nuernberg.de .

    Ja, wir bieten jedes Semester neue Workshops an, damit die digitalen Kompetenzfelder im Rahmen des Zertifikats abgedeckt werden können.

    Ein starkes Netzwerk: Unsere Referent*innen und Kooperationspartner:

    • Medienwerkstatt der Fakultät Sozialwissenschaft, TH Nürnberg
    • Matthias Barbian, Siemens, Sprecher Industrie 4.0 im VDI Bayern Nordost e.V.
    • Lars Eckart, PROEKSPERT Estonia
    • Christian Koch,  TeamBank AG
    • Stefan Krajewski, IHK Nürnberg für Mittelfranken
    • Julia Krumme, Fakultät für Geistes- und Naturwissenschaften, Hochschule Augsburg
    • Dr. Jane Müller, geprüfte OER-Fachexpertin
    • Melanie Stephan, Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
    • Simon Roderus, DATEV eG
    • Digital Dannelse, Dänemark

    Was sagen unsere Studierende über DigKom?

    Digitale Kompetenzen zählen auch zu Schlüsselkompetenzen. Überblick zu weiteren Schlüsselkompetenzen: www.th-nuernberg.de/sk

    Kontakt

    Koordinatorin für überfachliche Schlüsselkompetenzen
    Thu Van Le Thi Thu Van Le Thi
    Dipl.-Kfr.