Qualifizierung für studentische Lehre und Peer-Beratung

Sie bieten im laufenden Semester ein Fachtutorium oder eine Peer-Beratung an und möchten sich optimal darauf vorbereiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig: Wir bieten, je nach Tätigkeitsfeld, verschiedene fachspezifische Vertiefungsrichtungen.

Bereiche der Tutorenqualifizierung


Vorteile der Qualifizierung als Fachtutor/in

Haben Sie selbst ein Tutorium übernommen und möchten sich optimal darauf vorbereiten? Möchten Sie bestimmte Kompetenzen weiter ausbauen? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
An der Tutorenqualifizierung können alle Studierenden teilnehmen, die im laufenden Semester ein Tutorium leiten.

 

Als Fachtutor/in profitieren Sie in dreifacher Hinsicht von unserer Qualifizierung:

Unterstützung und Erfahrungsaustausch
In den Workshops erhalten Sie methodisch-didaktische Hinweise, um die Qualität Ihrer Tutorien zu steigern. Sie setzen sich mit Ihrer Rolle als Tutor/in auseinander und erlernen Kenntnisse zu Methoden, Gruppenprozessen sowie zu Moderationstechniken. Sie erlangen Sicherheit für die Planung und Durchführung Ihrer Tutorien.

Erwerb von Credit Points im "AW-Wahlpflichtfach"
Die Tutorenqualifizierung ist Teil des AW-Fächerkatalogs. Je nach Prüfungsordnung des Studiengangs ist die Anrechnung des absolvierten OHM-Tutorenprogramms als AW-Wahlpflichtfach im Umfang von 2 ECTS möglich.

Zertifikat "Fachtutor/in"
Insbesondere wenn Sie eine akademische Laufbahn anstreben, erhalten Sie als Tutor/in außerdem eine professionelle Qualifizierung für den späteren Beruf. Ihr Engagement können Sie sich mit dem Zertifikat "Fachtutor/in" bescheinigen lassen, welches Ihnen beim Übertritt ins Berufsleben als Kompetenznachweis bei Bewerbungen dienen kann.

Ablauf der Qualifizierung

Die Qualifizierung besteht aus folgenden Bausteinen:

 1. Basisworkshops
Sie erhalten als Tutor/in eine grundlegende didaktische Qualifizierung in den Bereichen:

  • Methodik und Didaktik
  • Begleitung und Beratung von Lernenden

2. Vertiefungsworkshops
Je nach Ausrichtung Ihrer Tutorenarbeit können Sie aus unterschiedlichen Workshops wählen und so individuelle Schwerpunkte setzen:

  • Methoden für MINT-Tutorien
  • Mit Moodle zum Tutorium im Blended Learning Format
  • Tafelarbeit in MINT-Tutorien

3. Praxisbegleitung
Um eine ganzheitliche Betreuung zu gewährleisten, bieten wir neben den Workshops auch eine Begleitung in der Praxis an. Die Praxisbegleitung besteht aus einer Peer-Hospitation, einem Abschlussgespräch und/oder einem Lernbericht.

Wie kann ich das Zertifikat "Fachtutor/in" erwerben?

  • Besuch von zwei Basisworkshops
  • Besuch eines Vertiefungsworkshops
  • Hospitation einer Veranstaltung
  • Teilnahme am Abschlussworkshop
  • Verfassen eines Lernberichts

Um das Zertifikat zu erhalten, müssen Sie zwei Basisworkshop und einen Vertiefungsworkshop besuchen. Im Anschluss an die Hospitation in Ihrem Tutorium findet ein gemeinsames Feedback-Gespräch statt. Die Teilnahme am Abschlussworkshop und das Verfassen eines Lernberichts zur Reflexion Ihrer Erfahrungen bilden den letzten Baustein. 

Termine Wintersemester 2019/20


Es steht Ihnen offen, ob Sie das ganze Qualifizierungsprogramm absolvieren und mit dem Zertifikat "Fachtutor/in" abschließen oder gezielt einzelne Workshops besuchen, um sich für Ihre Lehrtätigkeit als Tutor bzw. Tutorin zu qualifizieren.

 

Anmeldungen erfolgen online unter

https://blendedlearning.th-nuernberg.de/veranstaltungen/tutorenprogramm/ mit der Angabe, welches Tutorium Sie im laufenden Semester an welcher Fakultät halten und welche(n) Workshop(s) Sie belegen möchten.

Bitte beachten Sie, dass die Workshops vornehmlich für Teilnehmende reserviert sind, die im laufenden Semester ein Tutorium halten. Anmeldeschluss: 3 Tage vor Workshopbeginn.

Bei Fragen wenden Sie sich an tutorenprogrammatth-nuernbergPunktde

Hinweis: Die beiden Basisworkshops finden jeweils Freitag oder Samstag statt.

WorkshopartTitelTermineUhrzeitRaumStatus
BasisworkshopBegleitung und Beratung von LernendenFr. 11.10.199.30-17.30SC.008WARTELISTE

Basisworkshop

Begleitung und Beratung von Lernenden

Sa. 12.10.1910.00-18.00SC.008WARTELISTE
Basisworkshop Methodik und DidakikFr. 18.10.199.30-17.30SC.008WARTELISTE

Basisworkshop

Methodik und Didaktik

Sa. 19.10.19

10.00-18.00SC.008WARTELISTE

Vertiefungsworkshop

Methoden für MINT-Tutorien

Fr. 25.10.1913.30-18.30SC.111

Vertiefungsworkshop

Tafelarbeit in MINT-Tutorien

 

Sa. 9.11.19

10.00-15.00

KA.217
KurzworkshopEinführung in die Peer-HospitationOnline
AbschlussworkshopMi.
8.1.20
17.00-20.00SC.008

FAQ

  1. Wer kann am Tutorenprogramm teilnehmen?
    Das Tutorenprogramm richtet sich an Studierende der TH Nürnberg, die im laufenden Semester ein Tutorium halten.
  2. Wie kann ich mir die Tutorenqualifizierung als AWPF anrechnen lassen?
    Das gesamte Zertifikatsprogramm kann auch als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (2 ECTS) belegt werden. Dazu müssen Sie alle Bausteine der Qualifizierung durchlaufen (2 Basisworkshops, 1 Vertiefungsworkshop, Praxisbegleitung). Falls Sie sich das Tutorenprogramm als AWPF anrechnen lassen möchten, melden sie sich zusätzlich unter https://virtuohm.ohmportal.de an. Beachten Sie dahingehend die regulären Anmeldezeiträume für Veranstaltungen und Prüfungen sowie die studiengangsspezifischen Bedingungen.
  3. Was passiert, wenn ich an einem Termin/ Workshop nicht teilnehmen kann? Ist es trotzdem noch möglich das Zertifikat zu erhalten?
    Wenn die Teilnahme an einem bestimmten Termin nicht möglich ist, dann sagen Sie Ihre Teilnahme rechtzeitig unter tutorenprogrammatth-nuernbergPunktde ab. Sie können das Tutorenprogramm auch über zwei Semester absolvieren und den entsprechenden Termin auch im kommenden Semester nachholen.
  4. Ist es möglich, Workshops über mehrere Semester verteilt zu besuchen?
    Ja, Sie können das Tutorenprogramm auch über zwei Semester absolvieren.
  5. Kann ich auch am Tutorenprogramm teilnehmen, wenn ich in der Vergangenheit ein Tutorium geleitet habe?
    Ja, Sie können am Tutorenprogramm teilnehmen, wenn Sie in der Vergangenheit ein Tutorium geleitet haben, insofern Sie im laufenden Semester ein Tutorium leiten.
  6. Kann ich am Tutorenprogramm teilnehmen, obwohl ich aktuell kein Tutorium halte, aber in Zukunft plane, eines zu halten?
    Das Tutorenprogramm richtet sich vornehmlich an Tutorinnen und Tutoren, die im aktuellen Semester ein Tutorium halten. Erfragen Sie unter tutorenprogrammatth-nuernbergPunktde, ob noch Plätze frei sind und Sie an den Veranstaltungen teilnehmen können.
  7. Kann ich auch an mehreren Vertiefungsworkshops teilnehmen?
    Ja, Sie können an mehreren Vertiefungsworkshops teilnehmen, insofern noch freie Plätze vorhanden sind.
  8. Was mache ich, wenn ich die Anmeldung verpasst habe?
    Wenn Sie die Anmeldung verpasst haben, wenden Sie sich an tutorenprogrammatth-nuernbergPunktde, ob noch Plätze frei sind. Für kurzfristige Anfragen wenden Sie sich telefonisch an Janine Näder, Referentin für Hochschuldidaktik, unter 0911/ 5880-4267.

 

Literatursammlung

Hier finden Sie nützliche Literaturhinweise und Links, die Ihnen bei der Vorbereitung und Durchführung Ihres Tutoriums weiterhelfen können.

Literaturliste

Knauf, Helen (2011): Tutorenhandbuch- Einführung in die Tutorenarbeit.  UVW Universitäts-Verlag Webler Bielefeld.
Grundlegende Einführung in das Thema "Tutorienarbeit" und hilfreiche Tipps zur erfolgreichen Gestaltung von Tutorien

Krause, Christina; Müller-Benedict, Volker (2007): Tutorium an der Hochschule. Ein Manual für Tutorinnen und Tutoren. Aachen: Shaker Verlag
Ausführungen zu Funktion und Aufgaben eines Tutoriums mit konkreten Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen

Macke, Gerd; Hanke, Ulrike; Viehmann, Pauline (2008): Hochschuldidaktik: Lehren – Vortragen -Prüfen. Beltz-Verlag Weinheim.
Enthält eine umfangreiche Methodensammlung, die auch auf CD-Rom beiliegt und alle Methoden als PDF-Dateien enthält

Linksammlung

Lehridee
Die hochschuldidaktische Datenbank "Lehridee" der FH Bielefeld bietet Tutor/innen Materialien aus Workshops, aktuelle Literaturlisten und Links zu hilfreichen Internetquellen.http://www.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/

Lehre laden
Das Downloadcenter der Ruhr-Uni Bochum bietet auch für Tutoren interessante Informationen rund um das Thema Lehre, z.B. zu Feedback, Aktivierung usw.  

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Vorteile der Qualifizierung als interkulturelle Peer-Berater/in

Als international interessierte/r Student/in profitieren Sie in dreifacher Hinsicht von unserer Qualifizierung für interkulturelle Peer-Beratung:

Interkulturelle Kompetenz und Praxisbegleitung für internationales Engagement

In den Workshops erhalten Sie inhaltliches wie methodisches Know-How, um internationalen Studierenden im Rahmen einer Tätigkeit als Studienbegleiter oder ehrenamtlich zur Seite zu stehen. Sie ergründen die Bedarfe einer vielseitigen Studierendenschaft sowie häufige Studienverlaufshürden vor dem Hintergrund kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Sie setzen sich mit Ihrer Rolle als „Peer“ auseinander und erlernen Techniken und Methoden, um interkulturelle Lernprozesse bei sich selbst und bei ihren Kommilitonen bestmöglich zu unterstützen.

Erwerb von Credit Points im "AW-Wahlpflichtfach"

Die interkulturelle Peer-Qualifizierung ist Teil des AW-Fächerkatalogs und des OHM-Tutorenprogramms. Je nach Prüfungsordnung des Studiengangs ist die Anrechnung der absolvierten interkulturellen Qualifizierung als AW-Wahlpflichtfach im Umfang von 2 ECTS möglich.

Zertifikat "Interkulturelle Peer-Beratung"

Insbesondere wenn Sie eine Tätigkeit im internationalen Kontext anstreben, erhalten Sie außerdem eine professionelle Qualifizierung für Ihre spätere berufliche Tätigkeit. Ihr Engagement können Sie sich mit dem Zertifikat "Interkulturelle Peer-Beratung" bescheinigen lassen, welches Ihnen beim Übertritt ins Berufsleben als einschlägiger Kompetenznachweis dienen wird.

Ablauf der Qualifizierung

Sie haben die Möglichkeit, gezielt einzelne Workshops zu besuchen, um sich für Ihre Tätigkeit als Studienbegleiter oder Buddy vorzubereiten und Ihre interkulturelle Kompetenz zu erweitern. Außerdem können Sie das ganze Qualifizierungsprogramm absolvieren und Ihr Engagement mit dem Zertifikat "Interkulturelle Peer-Beratung" belegen.


Die interkulturelle Qualifizierung gliedert sich in drei Bausteine:

 

1. Basisworkshops
Die Basisworkshops sind sehr praxisnah und orientieren sich an den tatsächlichen interkulturellen Herausforderungen des Hochschulkontextes. Ebenso lassen sich die Inhalte auf die spätere Berufswelt übertragen.

  • „Lernende beraten und begleiten“
  • „Interkulturelle Kommunikation“


 
 2. Vertiefungsworkshops
Im Vertiefungsbereich können Sie, je nach Ausrichtung Ihres internationalen Engagements individuelle Schwerpunkte setzen.

  • „Studienverlaufshürden aus interkultureller Sicht“
  • "Interkulturelle Angebote konzipieren und umsetzen“



3. Praxisbegleitung
Um eine ganzheitliche Betreuung zu gewährleisten, bieten wir neben den Workshops auch eine Begleitung in der Praxis an. Die Praxisbegleitung besteht aus einer Peer-Hospitation in den Handlungsfeldern internationale Peer-Beratung oder Veranstaltungsorganisation sowie einem Abschlussgespräch mit Besprechung eines schriftlichen Erfahrungsberichtes.

Wie kann ich das Zertifikat "Interkulturelle Peer-Beratung" erwerben?

Für den Erwerb des Zertifikats müssen Sie verschiedene Voraussetzungen erfüllen, dazu zählen:
•    Besuch von zwei Basisworkshops
•    Besuch eines Vertiefungsworkshops
•    Durchführung einer interkulturellen Veranstaltung oder Peer-Beratung mit Hospitation
•    Verfassen eines interkulturellen Erfahrungsberichtes mit Abschlussgespräch


Um das Zertifikat zu erwerben, müssen Sie drei Workshops besuchen. Außerdem erfolgt eine Hospitation in einer Veranstaltung oder Beratungssituation. Im Anschluss an die Hospitation findet ein Feedback-Gespräch statt. Das Verfassen eines interkulturellen Erfahrungsberichtes zur abschließenden Reflexion Ihrer Kompetenzentwicklung bildet den letzten Baustein.

Termine Wintersemester 2019/20


Es steht Ihnen offen, das ganze Qualifizierungsprogramm zu absolvieren und mit dem Zertifikat "Interkulturelle Peer-Beratung" (sowie ECTS) abzuschließen oder gezielt einzelne Workshops zu besuchen (mit Teilnahmebestätigung).

WorkshopartTitelTermineUhrzeitRaumStatus
BasisworkshopLernende beraten und begleitenFr. 18.10.201910.00-18.00SC.111
BasisworkshopInterkulturelle KommunikationFr. 8.11.20199.30-17.30SC.111
VertiefungsworkshopStudienverlaufshürden aus interkultureller SichtFr. 15.11.201913.30-18.00SC.111
VertiefungsworkshopInterkulturelle Angebote konzipieren und umsetzen

Fr.
29.11.2019

13.30-18.00SC.111
AbschlussworkshopAbschlussreflexion und FeedbackMi.
08.01.2020
ab 17.30SC.107

Anmeldeschluss: Je eine Woche vor Workshopbeginn

Anmeldungen mit der Angabe, welche(n) Workshop(s) Sie belegen möchten und ggf. welcher internationalen Tätigkeit Sie im laufenden Semester nachgehen, senden Sie bitte an: viktoria.kaufmannatth-nuernbergPunktde

Anmeldung zum gemeisamen Abschlussworkshop am 25. Juni: https://blendedlearning.th-nuernberg.de/veranstaltungen/events/abschlussworkshop/

Literatursammlung

Hier finden Sie nützliche Literaturhinweise und Links, die Ihnen bei der Vorbereitung und Durchführung Ihres Tutoriums weiterhelfen können.

Literatursammlung

Hier finden Sie nützliche Literaturhinweise, mit denen Sie sich auf die Workshops vorbereiten können.

Literaturliste

•    Rohr, Dirk (2013): Beratung durch Peers: Theorie, Praxis und Evaluation der Studienberatung durch Studentische Hilfskräfte. Zeitschrift für Beratung und Studium. UVW Webler. Ausgabe 4 | 2013.
•    Wilhelm, Daniel (2013): Möglichkeiten und Grenzen von Peer-Angeboten in der Studieneingangsphase – Herausforderungen der studentischen Lebensphase und Reaktionen der Beratungsinstitutionen an Hochschulen. Zeitschrift für Beratung und Studium. UVW Webler. Ausgabe 4 | 2013.
•    Roth, Juliana; Köck, Christoph (2011): Interkulturelle Kompetenz. Xpert Culture Communication Skillls. Bayerischer Volkshochschulverband e.V. München.
•    V. Queis, Dietrich (2009): Interkulturelle Kompetenz. Praxis-Ratgeber im Umgang mit internationalen Studierenden. Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt.

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Vorteile der Qualifizierung als Lerntutor/in

Als Lerntutor/in profitieren Sie in dreifacher Hinsicht von unserer Qualifizierung:

Andere Studierende beim Lernen unterstützen
In mehreren Workshops erhalten Sie inhaltliches wie methodisches Know-How, um Studierenden in den ersten Semestern mit Informationen, Erfahrungen, Tipps und Tricks und Hintergrundwissen zum Thema Lernen zu unterstützen. Anschließend vermitteln Sie Ihre Expertise im Rahmen kurzer Einheiten anderen Studierenden. Dabei setzen Sie sich mit Ihren eigenen Lernerfahrungen auseinander und üben sich im Auftreten vor anderen.

Erwerb von Credit Points im "AW-Wahlpflichtfach"
Die Qualifizierung zum/r Lerntutor/in ist Teil des AW-Fächerkatalogs und des OHM-Tutorenprogramms. Je nach Prüfungsordnung des Studiengangs ist die Anrechnung der absolvierten Qualifizierung als AW-Wahlpflichtfach im Umfang von 2 ECTS möglich.

Zertifikat "Lerntutor" bzw. "Lerntutorin"
Ihr Engagement können Sie sich mit dem Zertifikat "Lerntutor bzw. Lerntutorin“ bescheinigen lassen, welches Ihnen beim Übertritt ins Berufsleben als einschlägiger Kompetenznachweis dienen wird.

Ablauf der Qualifizierung

Sie haben die Möglichkeit einzelne Workshops aus unserem Workshopangebot „Schlüsselkompetenzen - allgemein“ zu besuchen (Anmeldung in VirtuOhm in der Kategorie Service Lehren und Lernen). Außerdem können Sie das ganze Qualifizierungsprogramm absolvieren und Ihr Engagement mit dem Zertifikat "Lerntutorin" bzw. „Lerntutor“ belegen.

Die Qualifizierung besteht aus folgenden Bausteinen:

 1. Basisworkshops
Sie erhalten als Tutor/in eine grundlegende Qualifizierung für Ihre Tätigkeit. In einer Auftaktveranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die Lerneinheiten, die Sie später halten werden und bekommen eine Einführung zum Thema Lernen. Im Workshop „Effektiver Lernen“ bekommen Sie weitere Inhalte zum Thema Lernen.

  • Auftaktveranstaltung und
  • Workshop „Effektiver Lernen“

2. Vertiefungsworkshops
Im Vertiefungsbereich gibt es einen Pflichtworkshop „Erfolgreich Präsentieren“, in dem Sie Ihre Präsentationsfähigkeiten verbessern können. Zudem können Sie sich aus einem breiten Angebot einen weiteren Workshop aussuchen, der für Sie am interessantesten ist:

  • Workshop „Erfolgreich Präsentieren“
  • Ein Workshop aus den Themen: "Selbst- und Zeitmanagement“, „Umgang mit Prüfungsangst“, “Einführung ins Coaching“, „Präsentieren 2“, „Gedächtnistraining“

3. Praxisphase
Um Sie gut auf Ihre Lerneinheiten vorzubereiten, findet zuerst ein Vorbereitungsworkshop statt, in dem wir die Inhalte durchgehen und üben. Daran anschließend halten Sie Ihre Einheiten mit Studierenden aus der Studieneingangsphase. Dabei geben sich die Lerntutor*innen gegenseitig Feedback. Mit einer kurzen schriftlichen Reflexion (Erfahrungsbericht/Schriftliche Reflexion/Lernbericht) schließen Sie die Qualifikation ab.

  • Vorbereitungsworkshop
  • Durchführung von Lerneinheiten
  • Schriftliche Reflexion (Erfahrungsbericht/Schriftliche Reflexion/Lernbericht)

 

 

Wie kann ich das Zertifikat "Lerntutorin" bzw. "Lerntutor" erwerben?

Für den Erwerb des Zertifikats müssen Sie verschiedene Voraussetzungen erfüllen, dazu zählen:

  • Besuch von zwei Basisworkshops
  • Besuch von zwei Vertiefungsworkshops
  • Durchführung von Lerneinheiten zum Thema „Lernen“ mit gegenseitigem Feedback
  • Verfassen einer schriftlichen Reflexion

Termine Sommersemester 2019


Es steht Ihnen offen, ob Sie das ganze Qualifizierungsprogramm absolvieren und mit dem Zertifikat "Lerntutor/in" (sowie ECTS) abschließen oder gezielt einzelne Workshops besuchen (mit Teilnahmebestätigung).

Anmeldungen

 Anmeldungen und Fragen zur Tutorenqualifizierung senden Sie bitte an: Joachim.Klaerner@th-nuernberg.de

WorkshopartTitelTermineUhrzeitRaumAnmeldung

Basisworkshop

Auftaktveranstaltung

Fr. 27.3.201915.00-18.15SC.008via Email an : Joachim.Klaerneratth-nuernbergPunktde

Basisworkshop

Effektiver Lernen

3 Termine zur Auswahl

SC.008VirtuOhm

Vertiefungsworkshop

Erfolgreich Präsentieren

3 Termine zur AuswahlSC.008VirtuOhm

Vertiefungsworkshop

1 Workshop aus den Themen: "Selbst- und Zeitmanagement“, „Umgang mit Prüfungsangst“, “Einführung ins Coaching“, „Präsentieren 2“, „Gedächtnistraining“ aus den Themen: "Selbst- und Zeitmanagement“, „Umgang mit Prüfungsangst“, “Einführung ins Coaching“, „Präsentieren 2“, „Gedächtnistraining“

VirtuOhm
Praxisphase Vorbereitungseinheit Fr. 26.06.201913.00-18.00SC.008via Email an : Joachim.Klaerneratth-nuernbergPunktde

Kontakt

Vorteile der Qualifizierung im Bereich Mathematikkurse halten

Sie profitieren in dreifacher Hinsicht von der Qualifizierung:

Unterstützung und Erfahrungsaustausch
In den Workshops und ihm Rahmen der Praxisphase erhalten Sie methodisch-didaktische Hinweise, um die Mathematikkurse für Schulabgängerinnen und -gänger vorzubereiten und durchzuführen. Sie setzen sich mit Ihrer Rolle als Kursleitung auseinander und erlernen Kenntnisse zu Methoden und Moderationstechniken. Sie erlangen Sicherheit für die Planung und Durchführung Ihrer Kurseinheit in Mathematikgrundlagen.

Erwerb von Credit Points im "AW-Wahlpflichtfach"
Die Qualifizierung erfolgt in Kooperation mit dem Seminar „ Mathematikkurse halten: Grundlagen der Unterrichtsgestaltung“. Je nach Prüfungsordnung ist eine Anrechnung als AW-Wahlpflichtfach im Umfang von 2 ECTS möglich.

Zertifikat "Mathematikgrundlagen unterrichten"
Ihr Engagement können Sie sich mit dem Zertifikat „Mathematikgrundlagen unterrichten " bescheinigen lassen, welches Ihnen beim Übertritt ins Berufsleben als Kompetenznachweis bei Bewerbungen dienen kann.
Wenn Sie in einem späteren Semester ein Fachtutorium übernehmen, können Sie sich die erbrachten Leistungen z. T. auf das Zertifikat „Fachtutor/in“ anrechnen lassen.

Ablauf der Qualifizierung

Die Qualifizierung findet im Rahmen des AW-Fachs „Mathematikkurse halten: Grundlagen der Unterrichtsgestaltung“ statt und läuft über zwei Semester.

Die Qualifizierung besteht aus folgenden Bausteinen:

1. Basisworkshops
Mathematikkurse halten: Didaktische Grundlagen (3 Kurzworkshops)

2. Vertiefungsworkshops
Mathematikkurse halten: Fachliche Grundlagen (2 Kurzworkshops)

3. Praxisphase

  • Die Praxisbegleitung besteht aus der Gestaltung und dem Halten von Unterrichtseinheiten (mind. 20 Stunden) in Mathematikgrundlage und einem Reflexionsbericht.
  • Um eine ganzheitliche Betreuung zu gewährleisten, werden begleitend Sprechstunden angeboten.

Wie kann ich das Zertifikat "Mathematikgrundlagen unterrichten" erwerben?

    • Besuch der drei Basisworkshops "Mathematikkurse halten: Didaktische Grundlagen"
    • Besuch der zwei Vertiefungsworkshops "Mathematikkurse halten: Fachliche Grundlagen"
    • Durchführung von Unterrichtseinheiten zu Mathematikgrundlagen
    • Verfassen eines Reflexionsberichts

    Termine Sommersemester 2019


    Die Veranstaltung kann nur als Ganzes besucht werden. An einzelnen Workshops teilzunehmen ist nicht möglich.

    Anmeldungen erfolgen online über VirtuOHM

    Bei Fragen wenden Sie sich an tutorenprogramm@th-nuernberg.de

    WorkshopartTitelTermineUhrzeitRaumStatus

    Basisworkshop

    Mathematikkurse halten: Didaktische Grundlagen I

    Di 09.04.201917:30-20:00SC.111

    Basisworkshop

    Mathematikkurse halten: Didaktische Grundlagen II

    Di 16.04.2019

    17:30-20:00SC.111
    BasisworkshopMathematikkurse halten: Didaktische Grundlagen IIIDi 14.05.201917:30-20:00SC.111

    Vertiefungsworkshop

    Mathematikkurse halten: Fachliche Grundlagen I

    Di 02.04.201917:30-20:00SC.111

    Vertiefungsworkshop

    Mathematikkurse halten: Fachliche Grundlagen II

     

    Mi 03.04.201917:30-20:00SC.111
    Sprechstundenbegleitend, n.V.
    Unterricht selbst haltenAugust 2019

     

     

    So erreichen Sie uns:

    Fragen zur Veranstaltung, zu Sprechstunden und der Organisation des eigenen Unterrichts:

    Frau Prof. Dr. Christine Rademacher (Kontakt siehe unten)

    Fragen zum Zertifikat und den Basisworkshops:

    Frau Dr. Barbara Meissner (Tel. siehe unten)

    Frau Janine Näder (Tel. siehe unten)

    E-Mails bitte an tutorenprogrammatth-nuernbergPunktde

    Fragen zu den Vertiefungsworkshops:

    Frau Dr. Kerstin Kugel, kerstin.kugelatth-nuernbergPunktde

    Herr Dr. Klaus Greipel, klaus.greipelatth-nuernbergPunktde

     

     

    Kontakt

    Die Haupttätigkeit als Schreibtutorin/Schreibtutor: 90 Minuten Sprechstunde pro Woche in der Vorlesungszeit.

    Schreibtutorin, Schreibtutor werden!

    Was machen Schreibtutorinnen und Schreibtutoren?

    Tätigkeiten der Schreibtutoren und Schreibtutorinnen (6 LVS/Woche):

    • Studentische Schreibberatung
    • schriftliches Text-Feedback
    • Vor- und Nachbereitung der Beratungsgespräche
    • ggf. Durchführung von Mini-Workshops am Schreibzentrum, an den Fakultäten und bei der Nacht des Schreibens
    • Organisatorische Tätigkeiten im Schreibzentrum (z. B. Planung, Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Veranstaltungen)
    • Zur Qualitätssicherung wird die Basisausbildung durch fortlaufende Supervisionen, kollegiale Beratung und Weiterbildung vertieft. Dies nimmt 90 Minuten der Arbeitszeit pro Woche in Anspruch.

    Vorstellung Schreibtutoren und Schreibtutorinnen

    Wenn einem Autor der Atem ausgeht, werden die Sätze nicht kürzer, sondern länger.             

    John Steinbeck (1902-68), amerik. Schriftsteller

    Hey und herzlich willkommen bei der Schreibberatung! Wirkliche Probleme hatte ich mit dem schreiben nie, wenn der Anfang einmal gemacht ist, bringe ich den Rest auch noch irgendwie zu Papier. Aber genau um dieses „irgendwie“ geht es in unseren unzähligen Schreibprojekten. „Irgendwie“ bringt uns nicht den angestrebten Erfolg, aber man kann lernen, wie man wirklich zitiert, den roten Faden nicht verliert und wissenschaftliche Texte richtig formuliert, um am Ende wirklich Punkten zu können. Genau dieses Know-how habe ich mir während meiner Ausbildung als Schreibtutor*in angeeignet und dieses gilt es für mich nun an Euch weiterzugeben.
    Nicht nur durch meine persönliche Leidenschaft am Schreiben, sondern vor allem durch die Vielzahl von erfolgreich durchlaufenen Workshops, angeboten vom Schreibzentrum, bin ich bestens vorbereitet, um es mit der ein oder anderen Atemnot aufzunehmen!
    Ich freue mich auf Dich!

    Ich bin Cansu und studiere Soziale Arbeit im sechsten Semester. Seit zwei Jahren arbeite ich als studentische Hilfskraft im Schreibzentrum und habe mich im SoSe 2019 entschlossen, die Schreibtutor*innen Ausbildung zu machen. Während dem Studium befand ich mich schon oft in Situationen, in denen ich mir eine Schreibberatung gewünscht hätte. Das war mitunter einer der Gründe, warum ich nun Schreibtutorin geworden bin und meine Kompetenzen an euch Studis weitervermitteln möchte. Seien es Fragen rund um das Thema Fragestellung finden, richtig zitieren, den roten Faden erarbeiten und und und… ihr könnt jederzeit in meine Sprechstunde kommen und wir versuchen gemeinsam auf Lösungen zu finden. Ich freue mich auf euch!

     

     

    Hey ihr Schreibzweifler da draußen !

    An meine erste Bachelorarbeit habe ich eigentlich ganz schöne Erinnerungen. Ich traf mich damals täglich mit meinen anderen Leidensgenossinnen in der Landesbibliothek Düsseldorf, saß gemütlich in meinem Sessel und sinnierte über meine Arbeit, umgeben von einer Menge Büchern. Ich finde Bibliotheken strahlen etwas sehr beruhigendes aus.

    Aber natürlich hatte ich auch Phasen, in denen ich verzweifelt an meinem roten Faden hing und einfach nicht weiterkam. Dann sitzt man da vor einer weißen Seite und weiß nicht was man tippen soll. Der Kopf ist leer. Oder auch eben viel zu voll. Die Zeit drängt. Und vor einem ein Stapel Literatur, der sich türmt.

    Mir hat es dann immer geholfen mit anderen über meine Schreibprobleme zu sprechen. Und diesen Raum möchte ich euch auch in meiner Beratung geben. Ich unterstütze euch gerne in eurem Denk- und Arbeitsprozess, egal ob Hausarbeit, Bachelorarbeit oder Exposé. Damit ihr die Zeit mit eurer Arbeit so konstruktiv und entspannt wie möglich verbringt.

    Komm' einfach in meine Beratungsstunde vorbei und gemeinsam kriegen wir das hin !

    Foto: S. Fries

    Janika Brunner (Soziale Arbeit, 6. Semester)

    Ich bin Janika und studiere im fünften Semester Soziale Arbeit. Aus reiner Liebe zum Schreiben habe ich mich zu Schreibtutorin ausbilden lassen (wir Schreibtutoren müssen das ja sagen: "Schreiben ist was ganz Tolles!"). Aber Spaß beiseite: Das Schreiben an sich kann manchmal ganz schön auf die Nerven gehen. Und was einen nervt, das schiebt man lieber vor sich her bis sich ein schier unbezwingbarer Berg an Aufgaben gebildet hat. Währenddessen rückt die Deadline näher und näher und der Berg wirft einen riesigen Schatten, der ihn immer bedrohlicher werden lässt.

    Mein persönlicher Tipp: Keine Angst! Der Mount Everest wurde auch noch nie an nur einem Tag bezwungen. Teil Dir den Weg in kleine Etappen auf. Schreibe Dir einen Plan und belohne Dich nach jedem Höhenmeter, der dich näher an dein Ziel bringt.

    Gerne begleite ich Dich auf deinem Weg und stehe Dir mit Rat und Tat aber vor allem mit viel Mut zur Seite. Schreib mich einfach an!

    Hallo ihr lieben Mitstudierenden!

    Ich bin Jenny und studiere Soziale Arbeit im vierten Semester. In meinem Studium habe ich schon viele Erfahrungen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens sammeln können. Da mir das viel Spaß gemacht hat, arbeite ich seit diesem Semester als Schreibtutorin. Dabei freue ich mich darauf, meine erworbenen Kenntnisse an euch weiterzugeben und euch bei Fragen zu euren Texten zu unterstützen und gemeinsam mit euch Lösungen zu finden. Dazu könnt ihr gerne in meine Sprechstunde kommen. Ich freue mich auf euch!

    Hallo zusammen! 
    Ich bin Jessi und seit diesem Sommersemester neu im Team der SchreibtutorInnen an der TH Nürnberg. Nach meinem Bachelorabschluss in den Fächern Germanistik und Iberoromanistik studiere ich jetzt Lehramt für Gymnasien in Erlangen. 
    Während meines Studiums war ich vielfach mit dem Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten konfrontiert und bin mir der Herausforderungen dieses Schreibprozesses bewusst. 
    Ich hoffe dich dabei unterstützen zu können diese Herausforderungen anzugehen, damit du bald erleben kannst, dass die Hindernisse gar nicht so groß sind, wie sie uns anfangs erscheinen.

    Ich freue mich auf DICH!

    Foto: Stefan Fries.

    Mein Name ist Steffi und ich bin bekennende Lesesüchtige.

    Aus meinem Interesse für Literatur heraus, das von sogenannten „Klassikern“ bis zu Fantasy reicht, habe ich die Neugierde entwickelt, wie Texte verfasst, auf welche Methoden zurückgegriffen werden können, welche Fallstricke im Schreibprozess auftauchen, wie Menschen sich währenddessen motivieren.

    Während meines Studiums der Geschichte und Germanistik hatte ich beständig das Bedürfnis nach Beratung in meinem eigenen Tun, beispielsweise danach, wie Hausarbeiten einen „Roten Faden“ in der Gedankenstruktur bekommen. Endlich, nach vielen Jahren des Suchens und Erprobens auf eigene Faust, habe ich im Studium der Sozialwissenschaften mit dem Schreibzentrum Menschen gefunden, die kompetente Ansprechpartner darstellen. Und nun gehöre ich selbst zum Team und freue mich auf eure Ideen, Fragen und Texte!

    Klaus Reeder (Technikjournalismus, 6. Semester)

    Hallo zusammen!

    Ich bin Klaus und studiere Technikjournalismus - das Schreiben gehört also zum Handwerkszeug meines Studiums dazu. Für mich ist es aber auch darüber hinaus ein wichtiges Reflexionswerkzeug und eine Kreativitätstechnik.

    Neben meinem Studium arbeite ich im Text/Konzept-Bereich einer Werbeagentur. Hier habe ich viel über Brainstorming, Clustering und kreative Research gelernt. Diese Techniken können den Schreibprozess einer wissenschaftlichen Arbeit auflockern und zu neuen Lösungsansätzen führen.

    An der Hochschule habe ich bereits zwei Semester lang ein Schreibtutorium für DAF (Deutsch als Fremdsprache) gehalten. Hier konnte ich erste Erfahrungen in der Beratung sammeln. Jetzt bin ich Schreibtutor am Schreibzentrum und freue mich über neue Herausforderungen!

    Schreibberaterin Dzifa Vode

    Ich heiße Dzifa Vode und bin Schreibberaterin. An der TH Nürnberg bin ich für die Leitung des Schreibzentrums zuständig. In meinem Erstberuf als Übersetzerin und Lektorin habe ich viel über Sprache und Texte gelernt, mein Masterstudium der Erwachsenenbildung bot mir den theoretischen Hintergrund, dieses Wissen weiterzugeben.

    Seit 2009 unterstütze ich Menschen beim Schreiben von (meist) akademischen Texten. An der Schreibberatung fasziniert mich der Einblick in vielfältige Themen und die Denkprozesse anderer. Ich lerne in jedem Schreibberatungsgespräch dazu – übers Schreiben und über Themen von A wie Architektur bis Z wie Zentrifugalpumpen. In meinem Studium fand ich es selbst gar nicht so einfach zu verstehen, worum es beim wissenschaftlichen Schreiben eigentlich geht. Geholfen hat es mir, über meine Texte zu sprechen. Deswegen bin ich auch gerne bereit, mit anderen ihre Texte zu besprechen, Feedback zu geben, zuzuhören.

    Da ich nicht mehr studiere, bin ich streng genommen keine Peer-Schreibberaterin für Studierende. Als Schreibende, die auch immer mal wieder den Blick von außen benötigt, sehe ich mich aber auf Augenhöhe mit anderen Schreibenden – ob es sich dabei nun um Studierende handelt oder nicht.

    Schreibberater Marcus Fiebig
    Schreibberater Marcus Fiebig

    Schreibberater Marcus Fiebig

    Seit 1. Februar 2017 bin ich als Mitarbeiter dabei. Meine Tutorentätigkeit liegt bereits etwas zurück. Am Schreibzentrum der PH Freiburg habe ich als Schreibtutor begonnen. Mittlerweile arbeite ich seit ca. 7 Jahren als Schreibberater. Ich bin Historiker und habe auch Italianistik studiert (die meiste Zeit in Leipzig).

    Mich interessiert v.a., wie Studierende ihre Bachelorarbeiten und Praxisberichte real umsetzen. Schreibzentren predigen ja oft: "wie es sein sollte". Wie es wirklich umgesetzt wird, ist oft eine ganz andere Sache;) Ebenfalls denke ich, dass das Schreiben bspw. von Bachelorarbeiten reflexiv und kritisch sein kann, d.h., die Studierenden wissen und dokumentieren, wo Zwänge und wo die besonderen Freiheiten ihrer Bachelorarbeiten liegen.

    Folgen Sie uns: @szthn +++ u.a.: regelmäßige Schreibtipps

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    Leitung des Schreibzentrums
    Mitarbeiter

    Nutzen der Qualifizierung

    Allzu oft ist mit der Übernahme eines Tutoriums oder einer Peer-Beratung ein „Sprung ins kalte Wasser“ verbunden.

    Mit unserer fakultätsübergreifenden Tutorenqualifizierung:

    • werden Sie methodisch und didaktisch optimal auf Ihre neue Aufgabe vorbereitet,
    • entwickeln Ihre eigenen methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen weiter,
    • erlangen Sie Sicherheit in Ihrer Rolle im Rahmen Ihrer Lehr- und Beratungstätigkeit.

    Sie erlangen im Rahmen der Tutorenqualifizierung mehr Sicherheit für:

    • die Planung und Durchführung Ihrer Tutorien (Fachtutorien),
    • die Beratung internationaler Studierender (interkulturelle Peer-Beratung),
    • die studentische Schreibberatung (Schreibtutor/innen).

    Der fakultätsübergreifende Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden der Tutorenqualifizierung sowie das gemeinsame Lernen über Peer-Hospitationen sind wesentliche Bestandteile der Tutorenqualifizierung.

    Gesamtkoordination Tutorenprogramm

    Janine Näder (Referentin für Hochschuldidaktik) E-Mail: tutorenprogrammatth-nuernbergPunktde

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