In der Lehre finden sich verschiedene Rahmenbedingungen und Zielgruppen. Oftmals ermöglichen sie eine vielfältige Lehre, oft scheinen sie einem abwechslungsreichen Stundenplan aber auch im Weg zu stehen.

Zwei Förderprogramme stellen für Lehrende zusätzliche Mittel zur Verfügung, um die Umsetzung von Ideen zur kontinuierlichen, zeitgemäßen Weiterentwicklung der Lehre zu erleichtern. Die neue Ausschreibung für beide Programme startet im Oktober 2018.

2017 wurden 40 Vorhaben aus zehn Fakultäten gefördert. 2018 sind 39 Vorhaben aus allen 12 Fakultäten dabei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auch 2018 wieder voneinander profitieren, bei folgenden Gelegenheiten:

  • Erfahrungswerte austauschen in Fachforen zu forschendem Lernen, anwendungsorientierter Lehre sowie Inverted Classroom
  • Kontakte und Projekte finden in der Meet&Work-Reihe Interdisziplinäre Kooperationen
  • Konzepte effizient weiterentwickeln in einem Training on the Job in Form kollegialer Beratung

Aktuelle Termine und Informationen finden Sie unter www.th-nuernberg.de/lehrfoerderung-blog (über Hochschulnetz mit my.OHM-Zugangsdaten)

Ziel

Ausbau der Forschungsorientierung in der Lehre durch Unterstützung studentischer Forschungsprojekte in Bachelor-Studiengängen

Termine zur neuen Förderrunde (Januar - Dezember 2018)
  • 29.09.-25.10.2017: Einreichung von Anträgen
  • Dezember 2017: Bekanntgabe der geförderten Vorhaben
  • 01.01.-31.12.2018: Förderzeitraum
Details

Blog mit aktuellen Terminen und Informationen (über Hochschulnetz mit my.OHM-Zugangsdaten)

Kontakt: Dr. Barbara Meissner, +49 (0)911 5880 - 4260, lehrfoerderungatth-nuernbergPunktde

Ausschreibung (PDF) und Antragsformular für das Haushaltsjahr 2018 (über Hochschulnetz mit my.OHM-Zugangsdaten)

Rückblick

Schriftenreihen 2016 & 2017 (in Arbeit)

Schriftenreihe 2015 (PDF)

Ziel

Stärkung der methodischen Vielfalt in Lehre und Lernunterstützung durch Unterstützung individueller Neuerungen.

Termine zur neuen Förderrunde (Januar - Dezember 2018)
  • 29.09.-05.11.2017: Einreichung von Anträgen
  • Dezember 2017: Bekanntgabe der geförderten Vorhaben
  • 01.01.-31.12.2018: Förderzeitraum
  • 14.03.2018: Kickoff Gute Ideen 2018 und Review Gute Ideen 2017

Blog mit weiteren Terminen und Informationen (über Hochschulnetz mit my.OHM-Zugangsdaten)

Kontakt: Dr. Barbara Meissner, +49 (0)911 5880 - 4260, lehrfoerderungatth-nuernbergPunktde

Ausschreibung (PDF) und Antragsformular für das Haushaltsjahr 2018 (über Hochschulnetz mit my.OHM-Zugangsdaten; Student. TutorInnen und Fachschaftsmitglieder: Formular bitte per Mail anfragen)


Die Förderung 2017 umfasste 7 Themenfelder, von "Lehrmaterialien gemeinsam nutzen"über "Blended Learning" bis "Betreuung von Projektgruppen"
Gute Ideen 2017: Themenfelder
Rückblick: Gute Ideen 2017

21 Vorhaben konnten 2017 gefördert werden. Sie reichten von der Initiation einer Online-Redaktion zur Web-Week über die Anreicherungen von Praktika mit Tutorials zur Vorbereitung bzw. mit interessensspezifischen Vertiefungen, bis hin zum Aufbau digitaler Lernumgebungen für ein digitales Tutorium oder als Blended-Learning-Element.

Zu einigen Themen wurden in Austauschtreffen Hintergrundwissen und Tipps erarbeitet:

Programm 2017 mit Links zur Dokumentation im Wiki (PDF)

...und hier einige Beispiele:

Profilbildung über ein Arbeitsbuch mit Skript, Fragestellungen und Projekten
AR: 1./ 2. Semester Architektur, Gestaltungslehre, Prof. Marion Kalmer

Ziel: Handlungskompetenz

  • Einen eigenen Standpunkt einnehmen und begründen;
  • Konzepte im Kontext erkennen und reflektieren;
  • Gestaltungsansätze angemessen planen

Ein gemeinsames Lehrkonzept und Selbstlernmaterial für die Tutorenschulung
SW: 1./ 2. Sem. BA Soziale Arbeit, Wissenschaftliches Arbeiten, Prof. Dr. Carola Gröhlich

Ziel: Wissensmanagement für...

  • Lehrende: Orientierung und Stringenz;
  • TutorInnen: Handlungssicherheit;
  • Studierende: Handlungssicherheit, Nutzung des vorhandenen Leitfadens im ganzen Studium

Räume und Ausstellungen eines Museums als interaktive Lernorte
AMP: 1. Semester Technikjournalismus, Journalistik, Prof. Dr. Beatrice Dernbach, Marion Grether

Ziel: Praxisbezug und Begeisterung durch...

  • Hands-On-Erfahrung am Arbeitsort Museum;
  • Kommunikation als Querschnittthema

Blended Learning mit digitaler Lernumgebung und agilem Lehren
VT: 7. Semester Verfahrenstechnik, Prozesssimulation, Prof. Dr. Christoph Bayer

Ziel: Studienorganisation verbessern durch...

  • zeitliche Vereinbarkeit,
  • Flexibilität,
  • Ausgleich heterogener Vorkenntnisse,
  • wirksamere Nutzung der Präsenzzeit

Inverted Classroom mit interaktiven Zeppelin-Notebooks
IN: Lehrveranstaltungen, die Programmierkenntnisse erfordern, Prof. Dr. Jens Albrecht

Ziel: Methoden- und Handlungskompetenz

  • Fachliche Probleme eigenständig zuordnen und lösen

 

 

  • Lehrprojekt Chemie und Kosmetik; Foto: TH Nürnberg
  • Lehrprojekt Mobile Robotik; Foto: TH Nürnberg, Christian Pfitzner
  • Apparative Marktforschungskompetenzen; Foto: TH Nürnberg

Das könnte Sie auch interessieren

Die Umsetzung von insgesamt 18 innovativen Vorhaben in der Lehre wurde im Rahmen der ersten Förderphase des Einzelvorhabens „Mehr Qualität in Lehre, Beratung und Betreuung“ (QuL) der TH Nürnberg durch das Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre) ermöglicht. Die Ergebnisse können Sie in der Broschüre „LehrZeiten“ nachlesen:

"LehrZeiten" PDF zum Download

 Für Hochschulangehörige ist auch die gedruckte Broschüre kostenfrei erhältlich (bitte hier anfragen).

Initiiert vom Schreibzentrum verfassten Studierende und Lehrende im Frühjahr 2014 gemeinsam ein Buch voller Essays, die sich dem Thema gute Lehre widmen. In „Voll gute Lehre“ wird Lehre aus der Studierenden- und Lehrendenperspektive beschrieben. Insgesamt haben sich 23 Personen an dem Buchprojekt beteiligt. Für Hochschulangehörige ist das Buch kostenfrei erhältlich; bitte senden Sie Ihre Bestellung an Dzifa Vode.

"Voll gute Lehre" PDF zum Download

Kontakt