In der Lehre finden sich verschiedene Rahmenbedingungen und Zielgruppen. Oftmals ermöglichen sie eine vielfältige Lehre, oft scheinen sie einem abwechslungsreichen Stundenplan aber auch im Weg zu stehen.

Zwei Förderprogramme stellen für Lehrende zusätzliche Mittel zur Verfügung, um die Umsetzung von Ideen zur kontinuierlichen, zeitgemäßen Weiterentwicklung der Lehre zu erleichtern. Anregungen für eigene Ideen finden Sie im Rückblick zu den Förderrunden oder auch auf der Seite Beispiele aus der Lehre.

Bisher konnten knapp 80 Vorhaben aus allen 12 Fakultäten gefördert werden. 2019 sind 34 Vorhaben aus 10 Fakultäten dabei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auch 2019 wieder voneinander profitieren können, zu Themen wie Inverted Classroom oder einem Erfahrungsaustausch Schreibdidaktik. Kommen Sie bei Interesse gern auf mich zu.

Aktuelle Termine und Informationen finden Sie unter www.th-nuernberg.de/lehrfoerderung-blog (über Hochschulnetz mit my.OHM-Zugangsdaten)

Termin: Montag 08.04., 16:00-18:00, KA.440a

Ablauf:

  • Einleitung: Überblick über die bisherigen Förderrunden, Einordnung der Ergebnisse
  • Kurzvorträge zu Konzepten, Erfahrungswerten, Evaluations-/ Feedbackergebnissen:

Prof. Dr. Norbert Schiele, BW (Blended Learning)
Prof. Dr. Beatrice Dernbach, AMP (Lernorte/ Kooperation mit Praxispartnern)
Prof. Dr. Areti Papastavrou, MB (Praxisbezug und aktives Lernen)

  • Freie Präsentation weiterer Projekte in Form von Postern, Plakaten, Modellen, …

Organisatorisches:

Ein Anmeldung ist nicht erforderlich. Kaltgetränke werden bereitgestellt.

Ziel

Ausbau der Forschungsorientierung in der Lehre durch Unterstützung studentischer Forschungsprojekte in Bachelor-Studiengängen

Die nächste Ausschreibung startet Ende September 2019:
  • Ende September-Mitte Oktober 2019: Einreichung von Anträgen
  • Dezember 2019: Bekanntgabe der geförderten Vorhaben
  • 01.01.-31.12.2020: Förderzeitraum
Details

Blog mit aktuellen Terminen und Informationen (über Hochschulnetz mit my.OHM-Zugangsdaten)

Kontakt: Dr. Barbara Meissner, +49 (0)911 5880 - 4260, lehrfoerderungatth-nuernbergPunktde

Ausschreibung (PDF) und Antragsformular für das Haushaltsjahr 2019 (über Hochschulnetz mit my.OHM-Zugangsdaten)

Rückblick

Schriftenreihe 2018 (ab ca. Mai 2019)

Schriftenreihen 2016 & 2017 (in Arbeit)

Schriftenreihe 2015 (PDF)

Ziel

Stärkung der methodischen Vielfalt in Lehre und Lernunterstützung durch Unterstützung individueller Neuerungen.

Es liegen noch keine Informationen zu einer weiteren Förderrunde für 2020 vor.
Details

Blog mit weiteren Terminen und Informationen (über Hochschulnetz mit my.OHM-Zugangsdaten)

Kontakt: Dr. Barbara Meissner, +49 (0)911 5880 - 4260, lehrfoerderungatth-nuernbergPunktde

Ausschreibung (PDF) und Antragsformular für das Haushaltsjahr 2019 (über Hochschulnetz mit my.OHM-Zugangsdaten; Student. TutorInnen und Fachschaftsmitglieder: Formular bitte per Mail anfragen)

 

 

2018 konnten 19 Vorhaben gefördert werden. Sie umfassten die Erstellung von Lehrvideos zur Veranschaulichung sowie die Konzeption von Blended-Learning-Kursen und Inverted-Classroom-Konzepten ebenso wie die Gestaltung von Lernumgebungen für aktives, anwendungsbezogenes Lernen.
In mehreren Fachforen und kurzen Mittagstreffs wurden Materialien ausgetauscht, Lehr-Ideen entwickelt und Folgetreffen festgelegt.


…und hier einige Beispiel für Lehrprojekte:


Ein digitales und physisches Archiv für kreative Recherche
D: Veranstaltungsübergreifend, Prof. Yves Ebnöther

Ziel: Raum für Kreativität und die Entwicklung von Problemlösekompetenz

Ein niederschwelliger Zugang zu physischen Materialmustern, Verarbeitungsproben und Beispielteilen ist entscheidend für die Entwicklung starker Produktideen (Ideation, Design Thinking). Die angegliederte Datenbank vermittelt zusätzliches Know-How zu Eigenschaften, Anwendung & Verarbeitungsmöglichkeiten.

Interdisziplinäres Theoriewissen aktiv zusammenführen und anwenden
MB/VS: 4. Semester Maschinenbau

Ziel: Methodenkompetenz – Fachwissen vernetzen und sicher anwenden

An geeigneten Demonstratoren werden Pendelbewegungen beobachtet und in mathematische Modelle überführt. Der gesamte Prozess vom Phänomen über das Modell zum Algorithmus, der Simulation und Interpretation wird abgebildet. So werden die Fachinhalte aus Mechanik, Mathematik und Informatik aktiv zusammengeführt.

Praxisrelevante Medienkompetenz erwerben
SW: 4. Semester Soziale Arbeit

Ziel: Medienkompetenz – Technik kreativ und produktiv zielführend nutzen, online kommunizieren, die eigene Arbeit offen reflektieren

Studierende üben den Einsatz digitaler Medien zur Lösung fachspezifischer Fragestellungen. Der Kontakt zu Praxispartnern sowie Online-Lernhilfen erleichtern den Theorie-Praxis-Transfer. Ein bedarfsorientiertes Tutorium setzt verschiedene Formate des Peer-Learning ein, um gezielt zu unterstützen.

Sensibilisierung für Studienabbruchrisiken
IN: 1. Semester Wirtschaftsinformatik

Ziel: Persönlichkeitsentwicklung – Bewusstsein für mögliche Konsequenzen eigener Entscheidungen auf den Studienverlauf schaffen

Studierende werden für die wesentlichen Risiken, die einen Studienabbruch bedingen können, sensibilisiert. Möglichkeiten, um diese abzuwenden werden aufgezeigt. Umgesetzt wird dies als Serious Game, das die negativen und positiven Auswirkungen studentischer Entscheidungen erfahrbar macht. Die Entscheidungen werden in der Vorlesung gemeinsam reflektiert.

Gute Ideen 2018: Themenfelder und Teilnehmende
Die Förderung 2017 umfasste 7 Themenfelder, von "Lehrmaterialien gemeinsam nutzen"über "Blended Learning" bis "Betreuung von Projektgruppen"
Gute Ideen 2017: Themenfelder und Teilnehmende
Rückblick: Gute Ideen 2017

21 Vorhaben konnten 2017 gefördert werden. Sie reichten von der Initiation einer Online-Redaktion zur Web-Week über die Anreicherungen von Praktika mit Tutorials zur Vorbereitung bzw. mit interessensspezifischen Vertiefungen, bis hin zum Aufbau digitaler Lernumgebungen für ein digitales Tutorium oder als Blended-Learning-Element.

Zu einigen Themen wurden in Austauschtreffen Hintergrundwissen und Tipps erarbeitet:

Programm 2017 mit Links zur Dokumentation im Wiki (PDF)

...und hier einige Beispiele:

Profilbildung über ein Arbeitsbuch mit Skript, Fragestellungen und Projekten
AR: 1./ 2. Semester Architektur, Gestaltungslehre, Prof. Marion Kalmer

Ziel: Handlungskompetenz

  • Einen eigenen Standpunkt einnehmen und begründen;
  • Konzepte im Kontext erkennen und reflektieren;
  • Gestaltungsansätze angemessen planen

Ein gemeinsames Lehrkonzept und Selbstlernmaterial für die Tutorenschulung
SW: 1./ 2. Sem. BA Soziale Arbeit, Wissenschaftliches Arbeiten, Prof. Dr. Carola Gröhlich

Ziel: Wissensmanagement für...

  • Lehrende: Orientierung und Stringenz;
  • TutorInnen: Handlungssicherheit;
  • Studierende: Handlungssicherheit, Nutzung des vorhandenen Leitfadens im ganzen Studium

Räume und Ausstellungen eines Museums als interaktive Lernorte
AMP: 1. Semester Technikjournalismus, Journalistik, Prof. Dr. Beatrice Dernbach, Marion Grether

Ziel: Praxisbezug und Begeisterung durch...

  • Hands-On-Erfahrung am Arbeitsort Museum;
  • Kommunikation als Querschnittthema

Blended Learning mit digitaler Lernumgebung und agilem Lehren
VT: 7. Semester Verfahrenstechnik, Prozesssimulation, Prof. Dr. Christoph Bayer

Ziel: Studienorganisation verbessern durch...

  • zeitliche Vereinbarkeit,
  • Flexibilität,
  • Ausgleich heterogener Vorkenntnisse,
  • wirksamere Nutzung der Präsenzzeit

Inverted Classroom mit interaktiven Zeppelin-Notebooks
IN: Lehrveranstaltungen, die Programmierkenntnisse erfordern, Prof. Dr. Jens Albrecht

Ziel: Methoden- und Handlungskompetenz

  • Fachliche Probleme eigenständig zuordnen und lösen

 

 

  • Lehrprojekt Chemie und Kosmetik; Foto: TH Nürnberg
  • Lehrprojekt Mobile Robotik; Foto: TH Nürnberg, Christian Pfitzner
  • Apparative Marktforschungskompetenzen; Foto: TH Nürnberg

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Die Umsetzung von insgesamt 18 innovativen Vorhaben in der Lehre wurde im Rahmen der ersten Förderphase des Einzelvorhabens „Mehr Qualität in Lehre, Beratung und Betreuung“ (QuL) der TH Nürnberg durch das Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre) ermöglicht. Die Ergebnisse können Sie in der Broschüre „LehrZeiten“ nachlesen:

"LehrZeiten" PDF zum Download

 Für Hochschulangehörige ist auch die gedruckte Broschüre kostenfrei erhältlich (bitte hier anfragen).

Initiiert vom Schreibzentrum verfassten Studierende und Lehrende im Frühjahr 2014 gemeinsam ein Buch voller Essays, die sich dem Thema gute Lehre widmen. In „Voll gute Lehre“ wird Lehre aus der Studierenden- und Lehrendenperspektive beschrieben. Insgesamt haben sich 23 Personen an dem Buchprojekt beteiligt. Für Hochschulangehörige ist das Buch kostenfrei erhältlich; bitte senden Sie Ihre Bestellung an Dzifa Vode.

"Voll gute Lehre" PDF zum Download

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