Lehrforschung - forschendes Lernen


Studierende entwickeln einen Chatbot; Foto: Markus Kaiser

Das Förderprogramm „Lehrforschung – forschendes Lernen“ unterstützt Lehrende der Hochschule dabei, studentische Forschungsprojekte und Elemente forschenden Lernens in Bachelor-Studiengängen umzusetzen.

Bisher konnten rund 40 Lehrende an diesem Programm teilnehmen. 2020 werden 21 Projekte aus 10 Fakultäten gefördert.

Begleitend zum Programm bieten Austauschtreffen und Qualifizierungsformate Möglichkeiten, die eigene Expertise im Bereich des forschenden Lernens auszubauen. Die Angebote stehen allen Lehrenden der TH Nürnberg offen.

Mehr zur Methode forschendes Lernen...

***Die Angebote entfallen im Sommersemester 2020***

ENTFÄLLT - März: Schreibdidaktik-Community

Termin: Montag, 23. März 2020, 14:00-16:00, SC.U114

Wie integrieren wir Kompetenzen für wissenschaftliches Publizieren in die Lehre?

Dieser Frage widmen sich Lehrende verschiedener Fakultäten in der Schreibdidaktik-Community regelmäßig in ein bis zwei Treffen pro Semester. Die Mitglieder der Community freuen sich auf Zuwachs- kommen Sie bei Interesse gern auf mich zu!

ENTFÄLLT - März-Juni: Open Lab Digitale Lösungen für forschendes Lernen finden

Im Semester während der OpenLab-Zeit finden Sie im Learning Lab Beratung, welche Phasen forschenden Lernens Sie mit digitalen Lösungen unterstützen können und wie Sie diese finden können. Spontan immer montags 13:00-14:00 oder bei einem Termin nach Vereinbarung

ENTFÄLLT - April: Erfahrungsaustausch Lehrforschung - forschendes Lernen 2020

Genauere Informationen folgen.

ENTFÄLLT - Mai: Lehrwerkstatt Forschendes Lernen als Schlüssel zum kompetenzorientierten Studium

Termin: Mittwoch, 27. Mai 2020, 15:00-18:00 / Informationen und Anmeldung

Lehrforschung bei Prof. Dr. Arndt (efi): Recherche zu algorithmischen Strukturen.

Ausschreibung für die Förderrunde 2021

  • Ende September - Mitte Oktober 2020: Einreichung von Anträgen
  • Dezember 2020: Bekanntgabe der geförderten Vorhaben
  • 01. Januar  - 31. Dezember 2021: Förderzeitraum

Weitere Informationen und aktuelle Termine finden Sie in unserem Blog (Login mit my.OHM-Zugangsdaten).

Formulare

Hier finden sie die Ausschreibung (PDF) und das Antragsformular für das Haushaltsjahr 2020 (über Hochschulnetz mit my.OHM-Zugangsdaten).

 

 

Lehrforschung bei Prof. Dr. Ackermann an der Fakultät Design: Studierende werten ihre Interviews aus. Foto: Juliane Weigel
Jahresbericht

In der Schriftenreihe der Hochschule werden unter anderem die Berichte zu den geförderten Lehrforschungsprojekten veröffentlicht: 

Schriftenreihe 2019 zur Lehrforschung (in Arbeit)

Schriftenreihe 2018 zur Lehrforschung (in Arbeit)

Schriftenreihen 2016 & 2017 zur Lehrforschung (PDF)

Schriftenreihe 2015 zur Lehrforschung (PDF)

Weitere Publikationen
Studentische Fachbeiträge
  • Lehrprojekt Chemie und Kosmetik; Foto: TH Nürnberg
  • Lehrprojekt Mobile Robotik; Foto: TH Nürnberg, Christian Pfitzner
  • Lehrprojekt Apparative Marktforschungskompetenzen; Foto: TH Nürnberg
  • Lehrforschung bei Prof. Kaiser- Studierende entwickeln einen Chatbot. Foto: Markus Kaiser
  • Lehrforschung bei Prof. Ackermann- Studierende werten Interviews aus. Foto: Alexandra Seppel und Franziska Reiser
  • Lehrforschung bei Prof. Ackermann- Aufzeichnung eines Interviews mit einem Praxisexperten. Foto: Michael Schiffmann
  • Lehrforschung bei Prof. Götzelmann: VR-Datenhandschuh mit taktilem Force-Feedback
  • Lehrforschung bei Prof. Zitzmann: Studierende bereiten sich in einem Schreibworkshop auf das Publizieren vor.

Rückblick: Gute Ideen für die Lehre

Das Lehrförderprogramm "Gute Ideen für die Lehre" stärkte die methodische Vielfalt in Lehre und Lernunterstützung, indem individuelle Ideen für Neuerungen gefördert wurden.

Insgesamt konnten in den drei Förderrunden 2017-2019 etwa 50 Lehrprojekte gefördert werden.

Im April 2019 stellten Lehrende der Förderrunden ihre Lehrprojekte und deren Ergebnisse vor. Auszüge aus den Postern und Vorträgen finden Sie hier zusammengestellt:

Gute Ideen 2019: themenfelder und Teilnehmende

2019 konnten 19 Vorhaben gefördert werden. Sie reichten vom Aufbau anwendungsorientierter Lehrkonzepte über die Integration von Zukunftskompetenzen in die Lehre bis hin zur Entwicklung einer Plattform zum Austausch von Daten und Ideen für interdisziplinäre Projekte.

Hier einige Beispiel für Lehrprojekte:

E-Learning vs. Präsenzlehre
D: 4. Semester Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement, Prof. Dr. Heidi Schuhbauer

Ziel: Methodenkompetenz; Die Beschreibungssprache KDML lesen, interpretieren und selbst zur Modellierung nutzen können

Die Knowledge Modeling and Description Language (KDML) ist sehr komplex. In einer Doppelstunde sollen die angestrebten Lernziele erreicht werden: einmal in Form einer Präsenzveranstaltung, einmal über einen E-Learning-Kurs. Die Methoden werden vergleichend evaluiert, die Ergebnisse publiziert.

Zukunftskompetenzen im Maschinenbau
MB: Vertiefungsrichtung im 4.-6. Semester, Digitaler Zwilling zur virtuellen Inbetriebnahme von Produktionsanalgen, Prof. Dr. Ronald Schmidt-Vollus/ Michael Dietz

Ziel: Digitale Fachkompetenz, interdisziplinäre Teamarbeit, kritisches Denken und Problemlösefähigkeit fördern

Das neue Wahlfach schließt die Lücke zwischen den Grundlagen der Simulation und der zeitgemäßen Anwendung eines digitalen Zwillings als virtuelles Labor. Die studentischen Hilfskräfte sowie die Studierenden im Wahlfach arbeiten in interdisziplinären Gruppen und werden technisch und überfachlich geschult.

Mentoring durch Blog-Paten
AMP: 2. Semester Technikjournalismus, Digitaler Journalismus, Prof. Markus Kaiser

Ziel: Praxisbezug; Kontakt zu Fachexperten und selbständige Fortführung des eigenen Weblogs

Erfahrene Blogger bringen ihr Wissen in die Veranstaltung ein und begleiten die Studierenden darüber hinaus individuell weiter. Die Expertise und Begeisterung der Blogger stärken das Interesse am eigenen Blog. Im Austausch können Hürden oder Zweifel beseitigt, der eigene Anspruch gesteigert werden.

Interdisziplinäre Projekte initiieren
D: Veranstaltungs-unabhängig, Prof. Dr. Christine Albert/ Magdalena Ilieva

Ziel: Möglichkeiten für Lehrende, interdisziplinäre Projektideen zu entwickeln, Daten und Kontakte mit dem Kollegium zu teilen

Eine Projektdatenbank mit Materialien aus interdisziplinären Projekten wird aufgebaut. Darin sind konkrete Daten aus anderen Fakultäten als Inspiration für Design-Projektideen hinterlegt. Die Ideenfindung, die Realisierung von Projekten und der Aufbau von Kontakt wird dadurch vereinfacht.

Gute Ideen 2018: Themenfelder und Teilnehmende

2018 konnten 19 Vorhaben gefördert werden. Sie umfassten die Erstellung von Lehrvideos zur Veranschaulichung sowie die Konzeption von Blended-Learning-Kursen und Inverted-Classroom-Konzepten ebenso wie die Gestaltung von Lernumgebungen für aktives, anwendungsbezogenes Lernen.
In mehreren Fachforen und kurzen Mittagstreffs wurden Materialien ausgetauscht, Lehr-Ideen entwickelt und Folgetreffen festgelegt.


…und hier einige Beispiel für Lehrprojekte:


Ein digitales und physisches Archiv für kreative Recherche
D: Veranstaltungsübergreifend, Prof. Yves Ebnöther

Ziel: Raum für Kreativität und die Entwicklung von Problemlösekompetenz

Ein niederschwelliger Zugang zu physischen Materialmustern, Verarbeitungsproben und Beispielteilen ist entscheidend für die Entwicklung starker Produktideen (Ideation, Design Thinking). Die angegliederte Datenbank vermittelt zusätzliches Know-How zu Eigenschaften, Anwendung & Verarbeitungsmöglichkeiten.

Interdisziplinäres Theoriewissen aktiv zusammenführen und anwenden
MB/VS: 4. Semester Maschinenbau, Prof. Dr. Areti Papastavrou

Ziel: Methodenkompetenz – Fachwissen vernetzen und sicher anwenden

An geeigneten Demonstratoren werden Pendelbewegungen beobachtet und in mathematische Modelle überführt. Der gesamte Prozess vom Phänomen über das Modell zum Algorithmus, der Simulation und Interpretation wird abgebildet. So werden die Fachinhalte aus Mechanik, Mathematik und Informatik aktiv zusammengeführt.

Praxisrelevante Medienkompetenz erwerben
SW: 4. Semester Soziale Arbeit, Prof. Dr. Susanne Heidenreich

Ziel: Medienkompetenz – Technik kreativ und produktiv zielführend nutzen, online kommunizieren, die eigene Arbeit offen reflektieren

Studierende üben den Einsatz digitaler Medien zur Lösung fachspezifischer Fragestellungen. Der Kontakt zu Praxispartnern sowie Online-Lernhilfen erleichtern den Theorie-Praxis-Transfer. Ein bedarfsorientiertes Tutorium setzt verschiedene Formate des Peer-Learning ein, um gezielt zu unterstützen.

Sensibilisierung für Studienabbruchrisiken
IN: 1. Semester Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Thomas Voit

Ziel: Persönlichkeitsentwicklung – Bewusstsein für mögliche Konsequenzen eigener Entscheidungen auf den Studienverlauf schaffen

Studierende werden für die wesentlichen Risiken, die einen Studienabbruch bedingen können, sensibilisiert. Möglichkeiten, um diese abzuwenden werden aufgezeigt. Umgesetzt wird dies als Serious Game, das die negativen und positiven Auswirkungen studentischer Entscheidungen erfahrbar macht. Die Entscheidungen werden in der Vorlesung gemeinsam reflektiert.

Die Förderung 2017 umfasste 7 Themenfelder, von "Lehrmaterialien gemeinsam nutzen"über "Blended Learning" bis "Betreuung von Projektgruppen"
Gute Ideen 2017: Themenfelder und Teilnehmende

21 Vorhaben konnten 2017 gefördert werden. Sie reichten von der Initiation einer Online-Redaktion zur Web-Week über die Anreicherungen von Praktika mit Tutorials zur Vorbereitung bzw. mit interessensspezifischen Vertiefungen, bis hin zum Aufbau digitaler Lernumgebungen für ein digitales Tutorium oder als Blended-Learning-Element.

Zu einigen Themen wurden in Austauschtreffen Hintergrundwissen und Tipps erarbeitet:

Programm 2017 mit Links zur Dokumentation im Wiki (PDF)

...und hier einige Beispiele:

Profilbildung über ein Arbeitsbuch mit Skript, Fragestellungen und Projekten
AR: 1./ 2. Semester Architektur, Gestaltungslehre, Prof. Marion Kalmer

Ziel: Handlungskompetenz

  • Einen eigenen Standpunkt einnehmen und begründen;
  • Konzepte im Kontext erkennen und reflektieren;
  • Gestaltungsansätze angemessen planen

Ein gemeinsames Lehrkonzept und Selbstlernmaterial für die Tutorenschulung
SW: 1./ 2. Sem. BA Soziale Arbeit, Wissenschaftliches Arbeiten, Prof. Dr. Carola Gröhlich

Ziel: Wissensmanagement für...

  • Lehrende: Orientierung und Stringenz;
  • TutorInnen: Handlungssicherheit;
  • Studierende: Handlungssicherheit, Nutzung des vorhandenen Leitfadens im ganzen Studium

Räume und Ausstellungen eines Museums als interaktive Lernorte
AMP: 1. Semester Technikjournalismus, Journalistik, Prof. Dr. Beatrice Dernbach, Marion Grether

Ziel: Praxisbezug und Begeisterung durch...

  • Hands-On-Erfahrung am Arbeitsort Museum;
  • Kommunikation als Querschnittthema

Blended Learning mit digitaler Lernumgebung und agilem Lehren
VT: 7. Semester Verfahrenstechnik, Prozesssimulation, Prof. Dr. Christoph Bayer

Ziel: Studienorganisation verbessern durch...

  • zeitliche Vereinbarkeit,
  • Flexibilität,
  • Ausgleich heterogener Vorkenntnisse,
  • wirksamere Nutzung der Präsenzzeit

Inverted Classroom mit interaktiven Zeppelin-Notebooks
IN: Lehrveranstaltungen, die Programmierkenntnisse erfordern, Prof. Dr. Jens Albrecht

Ziel: Methoden- und Handlungskompetenz

  • Fachliche Probleme eigenständig zuordnen und lösen

Die Umsetzung von insgesamt 18 innovativen Vorhaben in der Lehre wurde im Rahmen der ersten Förderphase des Einzelvorhabens „Mehr Qualität in Lehre, Beratung und Betreuung“ (QuL) der TH Nürnberg durch das Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre) ermöglicht. Die Ergebnisse können Sie in der Broschüre „LehrZeiten“ nachlesen:

"LehrZeiten" PDF zum Download

 Für Hochschulangehörige ist auch die gedruckte Broschüre kostenfrei erhältlich (bitte hier anfragen).

Name Kontakt
Barbara Meissner Barbara Meissner
Dr.
Thomas Nickoleit Thomas Nickoleit