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Der Lehrbetrieb wurde am 20. April aufgenommen und findet zunächst ausschließlich online statt. Lesen Sie hier, welche weiteren Auswirkungen auf Ihr Studium die Coronakrise mit sich bringt.

Aufgrund der nicht absehbaren Entwicklung bedingt durch das Coronavirus, bitten wir Sie, sich regelmäßig (am besten einmal täglich) auf den Internet- und Intranetseiten der TH Nürnberg zur Situation an der Hochschule und zu den Studienangelegenheiten zu informieren. Beachten Sie unbedingt auch die E-Mails, die Sie in diesem Zusammenhang von der Hochschule über Ihren TH-Email-Account erhalten.

E-Mail an die Studierenden von Präsident Professor Niels Oberbeck am 17.4.20 hier zum Nachlesen.

  • Das Sommersemester hat am 15.3. begonnen und damit sind auch die Immatrikulationsbescheinigungen gültig und es ist der Studierendenstatus für das Sommersemester ab diesem Zeitpunkt gegeben. Dies gilt für alle Studierenden, die sich für das Sommersemester 20 neueingeschrieben oder rückgemeldet haben.

  • Der Lehrbetrieb wurde am 20.4.20 zunächst ausschließlich digital wieder aufgenommen. Bitte informieren Sie sich hierzu an Ihrer Fakultät.

  • Folgende Einrichtungen sind weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen:
    - Studierendenservice/Studienbüro (Telefonische Erreichbarkeit ist während der bisherigen Öffnungszeiten gegeben; Kontaktaufnahme bitte vorzugsweise per E-Mail)
    - Lesesäle der Bibliotheken

    Sollten die Schließungen Auswirkungen auf Fristen zur Abgabe von Studienleistungen wie Studien-, Projekt- oder Abschlussarbeiten haben, lesen Sie bitte die Hinweise unter "Prüfungsangelegenheiten".

  • Die Termine für das Sommersemester sind inzwischen festgelegt und die Terminübersicht im Internet veröffentlicht.
  • Hier finden Sie aktuelle Informationen des Studienbüros zur Durchführung von Prüfungen im Sommersemester 2020.

  • Bitte beachten Sie die Festlegung des Prüfungsausschusses der TH Nürnberg zur Einhaltung von Bearbeitungsfristen (= insbesondere: Bachelor- und Masterarbeiten, Studien- und Projektarbeiten), die nach dem 13.03.2020 (Freitag) endeten bzw. enden werden. Soweit Sie Rückfragen haben, schreiben Sie bitte eine Mail an studienbueroatth-nuernbergPunktde.

  • Prüfungsrücktritt
    Im SoSe 2020 gilt das Nichterscheinen zu einer Modulprüfung als wirksamer Rücktritt, auch wenn die SPO eines Studiengangs (wie z.B. in der Fakultät BW oder BI) Entgegenstehendes bestimmen sollte. 

  • keine Antrittspflicht zu Prüfungen
    Soweit Sie im SoSe 2020 zu einer Prüfung antreten müssten (verpflichtender Erstantritt oder Wiederholungsprüfung), wird diese Frist von Amts wegen bis zum Ablauf des WiSe 2020/21 verlängert. Jeder Antritt zu einer Prüfung ist somit im SoSe 2020 freiwilliger Natur. D.h. Sie müssen keinen Antrag auf Nachfrist stellen und diesbezüglich kein Attest wegen Prüfungsunfähigkeit vorlegen.
    Zu beachten ist aber, dass diese Regelung auf terminierte Prüfungsleistungen (Projekt- und Abschlussarbeiten) keine Anwendung findet. 

  • Nichtbestehen einer Prüfung
    Legen Sie im SoSe 2020 ein Modul mit der Note 5.0 ab, so bleibt dieser Prüfungsversuch von Amts wegen unberücksichtigt.
    Zu beachten ist aber, dass diese Regelung auf Abschlussarbeiten keine Anwendung findet.
     
  • Abschlussarbeiten (Bachelor-/Masterarbeit):
    Da im Hinblick auf die aktuellen Hygienevorschriften persönliche Kontakte weitestgehend zu vermeiden sind, bleibt der Studierendenservice bis auf Weiteres geschlossen. Abschlussarbeiten reichen Sie deshalb bitte nur digital in pdf-Format ein und zwar über Ihre TH-E-Mail an Erstprüfer*in und an studienbueroatth-nuernbergPunktde in cc. Die Erklärung, dass Sie die Arbeit eigenständig angefertigt haben, unterschreiben Sie bitte, scannen sie ein und schicken sie zusammen mit der Arbeit und dem Bewertungsformular per Mail an die genannten Empfänger. Nähere Informationen zur Abgabe von Abschlussarbeiten finden Sie im Intranet.

Wer sich im laufenden Sommersemester im praktischen Studiensemester befindet, kann dieses fortsetzen. Es liegt jedoch in der Entscheidung des Praxisunternehmens, ob es weiterhin Studierende betreuen kann. Studierende im Praxissemester sollten deshalb mit ihrem Unternehmen Rücksprache halten.

  • Dual Studierende (auch ICS) müssen in der verlängerten vorlesungsfreien Zeit bis zum 19.April 2020 in ihren Betrieben arbeiten. Partnerunternehmen der TH Nürnberg, die dual Studierende beschäfigten, finden hier nähere Informationen zur Arbeitszeitregelung während der Corona-Krise.

  • Werkstudenten finden Informationen zur 20-Std-Regel auf der Informationseite des Deutschen Studentenwerks.

  • Personen, die in einem vertraglich geregelten Arbeitsverhältnis mit der Hochschule stehen, z. B. Studentische Hilfskräfte sowie Tutorinnen und Tutoren, müssen weiterhin ihre vertraglich vereinbarte Arbeit erbringen. Tutorinnen und Tutoren können etwa verstärkt bei der Erstellung und Implementierung digitaler Lehrinhalte unterstützen. Bitte wenden Sie sich zunächst an Ihre/Ihren unmittelbare/n Vorgesetzte bzw. Vorgesetzten.
  • Anfragen, Abgabe von Unterlagen, Anträgen usw.: Wir bitten wir Sie darum, jegliche Anliegen gegenüber der Hochschule, zum Beispiel dem Studienbüro, Ihrer Fakultät sowie Ihren Professorinnen und Professoren möglichst telefonisch oder per Mail zu klären.
  • BAföG: Informationen finden BAföG-Empfängerinnen und Empfänger auf den Seiten des Bundesministerium für Bildung und Forschung und auf den Seiten des Studentenwerks.
  • Bibliothek: Aktuelle Informationen zur Öffnung der Bibliotheken und Teilbibliotheken lesen Sie bitte direkt auf der Webseite der Bibliothek.
  • FAQ auf den Seiten des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst
  • Mensa / Mensateria: Bitte informieren Sie sich auf den Seiten des Studentenwerks, wie die Versorgung in der Coronakrise geregelt ist.
  • OHMcard: Der Studierendenausweis (OHMcard) kann derzeit nicht von den Fakultäten ausgegeben werden. In StudyOhm können neueingeschriebene Studierende eine Immatrikulationsbescheinigung ausdrucken und diese bei Bedarf zusammen mit ihrem Personalausweis vorlegen.
  • Schwangere Studentinnen: Auf Anordnung des Präsidenten gilt zu ihrem Schutz und dem Schutz ihres Kindes ab sofort und bis auf Weiteres ein Betretungsverbot der Technischen Hochschule Nürnberg. Dies bedeutet, dass schwangere Studentinnen das Gelände der Technischen Hochschule nicht betreten dürfen, aber trotzdem ihr Studium fortsetzen und vor allem Online-Angebote nutzen können und sollen.
  • Stillende Frauen: Laut Bayerischem Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst besteht derzeit keine Notwendigkeit, ein Betretungsverbot für stillende Frauen auszusprechen.
  • Semesterticket: Bitte informieren Sie sich dazu auf den Seiten des Studentenwerks.
  • Studienkredit der KfW: Ein zinsfreies Darlehen für die Finanzierung des Studiums wird vorübergehend von der KfW zur Verfügung gestellt.
  • Studierende in Not: Hier finden Sie Informationen zur Überbrückungshilfe des Bundes.
  • Wintersemester 19/20 - Fristen und Exmatrikulationen: Das Wintersemester verlängert sich nicht durch die Verschiebung des Vorlesungsbeginns! Es endet am 14. März 2020. Auch für prüfungsrechtliche und zulassungsrechltiche Fristen (z. B. Abgabe des Vorpraktikumszeugnisses), die bis zum Ende des Wintersemesters ausgesprochen wurden, ist der Termin 14. März 2020 maßgeblich.
    Die Exmatrikulationen zum Ende des Wintersemesters sind nach wie vor ab dem 15. März 2020 gültig. Wenn jemand wegen nicht erfolgter Rückmeldung, Nichterfüllung von Auflagen oder aus anderen Gründen zum Ende des Wintersemesters exmatrikuliert wurde, ist diese Exmatrikulation ab dem 15.März 2020 rechtskräftig.