Die Bits liegen dir im Blut? Dann lerne unsere Studiengänge Angewandte Mathematik und Physik, Digitales Gesundheitsmanagement, Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Medieninformatik, Media Engineering und Wirtschaftsinformatik kennen!


Spannende Kostproben aus den Studiengängen

Nutze die Gelegenheit und lass dir die nachfolgenden Kostproben der Studiengänge nicht entgehen! Im Rahmen aller Veranstaltungen hast du die Möglichkeit dich mit Lehrenden und Studierenden auszutauschen, Fragen zu stellen und dich beraten zu lassen.

13. April: Elektro- und Informationtechnik & Mechatronik/Feinwerktechnik von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Online-Vortrag:

Robotik für die Zukunft – gemeinsam schaffen wir was!

Schrödi ist ein Roboter, der Leben rettet. Er hilft bei der Suche nach Überlebenden in Katastrophengebieten. Dabei muss er schwieriges Gelände durchqueren. Aber wie muss ein Roboter konstruiert sein, der das kann? Woher weiß Schrödi, was er machen soll? Wie sieht er die Welt und wie orientiert er sich? Bei uns in den Studiengängen Elektro- und Informationstechnik oder Mechatronik/Feinwerktechnik kannst Du – neben vielen anderen Dingen – lernen, wie man Roboter baut, wie man ihnen beibringt über Hindernisse zu balancieren und selbstständig zu denken.

& alles Wissenswerte zu den Studiengängen

Referenten: Prof. Wieczorek, Prof. May, Prof. Krumm & Prof. Ströhla; Masterstudent Raphael Pöggel, Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik

Zum Vortrag bei Zoom

Foto: Johannes Vollet

15. April: Wirtschaftsinformatik von 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr

Studi Talks „Studis berichten aus ihrem Studiengang“

Studi Talk zu Wirtschaftsinformatik und Vorstellung eines Studi-Projekts mit Celina und Christian

Unsere beiden Studis Celina und Christian werden euch über ihren Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik informieren. Dabei wird Celina über ihre Studienerfahrungen an der TH Nürnberg berichten und Christian wird seine von ihm entwickelte „Notenapp – Die App für deinen Schulalltag“ vorstellen. Dabei wird er auf die Entstehung der Idee, auf die Entwicklung der App und seine Zukunftsvisionen mit der App näher eingehen. Was hat das alles mit Wirtschaftsinformatik zu tun? Kommt vorbei und schaut selbst! Natürlich beantworten die beiden Studis auch alle Fragen rund um das Studium an der TH Nürnberg.

Referentin/Referent: Celina und Christian, Studierende aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik

Zum Vortrag bei Zoom

Foto: Screenshot der Notenapp

15. April: Informatik von 16.45 Uhr bis 17.00 Uhr

Chatbot erleichtert Studienstart

In einem kurzen Vortrag wird euch das IT-Projekt "INfoBot" vorgestellt, welches von Studierenden des Studiengangs Informatik bearbeitet wird. Die Studierenden entwickeln einen Chatbot, der mithilfe von künstlicher Intelligenz Fragen rund um den Studienstart beantwortet und Studieninteressierte auf der Homepage der Fakultät Informatik begrüßen soll. Dabei könnt ihr das Projekt aktiv unterstützen, indem ihr freiwillig an einer kurzen Befragung teilnehmt.

Referent: Jens Wöhler, Studierender des Studiengangs Informatik

Zum Vortrag bei Zoom

15. April: Informatik & Medieninformatik von 17.00 Uhr bis 17.45 Uhr

Online-Vortrag:

Künstliche Intelligenz in Studium und Forschung

Sie interessieren sich für Künstliche Intelligenz? In diesem Vortrag gebe ich einen kurzen Einblick, welche Rolle KI, oder genauer maschinelles Lernen, in unseren Studiengängen spielt, und wie wir mit Projekten und Abschlussarbeiten an spannende Themen in der Forschung anknüpfen: Von Brettspielen über die Sprache von Orcas bis zum automatischen Therapiebegleitung für Stottern.

& alles Wissenswerte zum Studiengang

Referent: Prof. Korbinian Riedhammer, Fakultät Informatik

Zum Vortrag bei Zoom

Kenncode: 473760

 

Foto: Fakultät Informatik

19. April: Media Engineering von 16.00 bis 16.45 Uhr

Studi Talks „Studis berichten aus ihrem Studiengang“

Studi Talk zu Studi-Projekten von Media Engineering mit Luca

Unser Studi Luca wird euch seine Studi-Projekte vorstellen, an denen er im Laufe seines Media Engineering Studiums gearbeitet hat. Wenn ihr euch beispielsweise für Technik mit einem Hauch Design interessiert und wissen wollt, was genau der Studiengang Media Engineering überhaupt ist, dann kommt vorbei. Luca wird euch alle Fragen bezüglich seines Studiums und der TH Nürnberg beantworten, die euch auf dem Herzen liegen.

Referent: Luca, Student aus dem Studiengang Media Engineering

Zum Vortrag bei Zoom

Foto: Fakultät efi

22. April: Angewandte Mathematik und Physik von 15.45 Uhr bis 16.30 Uhr

Online-Vortrag + Vorstellung eines Studi-/Mitarbeiter-Projekts:

Simulation einer organischen Photovoltaikzelle

Mit Simulationen kann annähernd jede physikalische Problemstellung behandelt werden. In diesem Vortrag erfahrt ihr, wie mit Hilfe von Simulationen neue Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien optimiert werden können. Am Beispiel der Verbesserung des Herstellungsprozesses einer organischen Solarzelle bekommt ihr einen Einblick in die Arbeit einen Forschungszentrums

& alles Wissenswerte zum Studiengang

Referent/Referentin: Prof. Jan Lohbreier, Fakultät Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften, Lara Kefer, Studentin

Zum Vortrag bei Zoom

Foto: Fraunhofer ISE

22. April: Angewandte Mathematik und Physik von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr

Online-Vortrag + Vorstellung eines Studi-/Mitarbeiter-Projekts:

Therapeutischer Ultraschall: Operieren ohne Messer

Ultraschallwellen, die von einem Schallsender außerhalb des Körpers ausgesendet werden (Bauteil rechts im Bild) können in einem Brennpunkt von wenigen Millimeter Größe im Körper ohne chirurgischen Einschnitt gebündelt werden. Dort wird Schallenergie absorbiert  und z.B. Tumor-Gewebe in wenigen Sekunden auf ca. 60°C erhitzt. Es ist dann steril abgetötet und wird vom Körper abgebaut. Das Verfahren benötigt gute Bildgebungsverfahren, um das Gewebe zu sehen und die Behandlung zu überwachen. Daran forschen wir in der Fakultät Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften.

Referent/Referentin: Prof. Florian Steinmeyer und Milan Fritsche, beide Fakultät Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften

Zum Vortrag bei Zoom

Foto: Adrian Dittmaier, Florian Steinmeyer

28. April: Digitales Gesundheitsmanagement von 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr

Online-Vortrag:

Das Gesundheitssystem der Zukunft mitgestalten – Der neue Studiengang Digitales Gesundheitsmanagement

Der Studiengang qualifiziert Sie für eine Managementfunktion an der Schnittstelle zwischen Informatik und konkretem Anwendungsfeld im Gesundheitswesen. Nach dem Studium können Sie die Komplexität und einrichtungsübergreifenden Bezüge im Gesundheitswesen überblicken und abgestimmte digitale Gesamtlösungen entwickeln. Damit unterstützen Sie Einrichtungen des Gesundheitswesens kompetent bei der Gestaltung zukunftsorientierter, digitaler Veränderungsprozesse.

& alles Wissenswerte zum Studiengang

Referentin: Mirjam Schmidt, Nürnberg School of Health

Zum Vortrag bei Zoom

Foto: Adobe Stock | PhotoPlus+

10. Mai: Medizintechnik & Media Engineering von 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr

Online-Vortrag:

„Sprachlose“ Kommunikation für Anfänger, Fortgeschrittene und Spezialisten
Die Welt der assistierten Kommunikation: Vom Augenzwinkern bis zu Gehirn-Computer-Schnittstellen (BCI)

Der Vortrag vermittelt dir spannende Einblicke in die interdisziplinäre Forschung zu Brain-Computer-Interfaces für schwerstgelähmte Menschen (z.B. ALS-Kranke) sowie gestengesteuerte Kommunikation für intubierte bzw. temporär sprachunfähige Patienten mit der iPad-App VOCA. 

& virtuelle Führung durch das Medizintechnik-Labor!

Referent: Prof. Thomas Giesler, Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik

Zum Vortrag bei Zoom

Foto: Kussinger

Dich interessieren auch allgemeine Themen rund ums Studium und zur Hochschule?

Zusätzlich zum Online-Angebot des TH Tasting gibt es wöchentlich Online-Vorträge der Studienberatung. Hierbei wird die TH Nürnberg und das Studienangebot vorgestellt und es gibt wichtige Informationen zur Bewerbung und Zulassung.