06.05.2022

Wissenschaft erleben

Highlights bei der Langen Nacht der Wissenschaften

Die TH Nürnberg präsentiert bei der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften wieder spektakuläre Shows, Mitmachaktionen und Experimente aus Wissenschaft und Forschung.

Nach der virtuellen Schwesterveranstaltung g’scheid schlau! lockt am 21. Mai wieder eine „echte“ Lange Nacht der Wissenschaften. Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm beteiligt sich daran mit einem ebenso spannenden wie vielfältigen Angebot. Über 50 Programmpunkte laden zum Beobachten, Experimentieren und Staunen ein: von geschmolzenem Glas über die Suche nach Leben auf dem Mars bis hin zu einer Tour über den Campus mit THN-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck.

Die Glasmachershow vereint unbeschreibliche Hitze, eine zähflüssige Schmelze und am Ende ein Produkt, das wir alle kennen. Doch Glas ist nicht nur für Bierflaschen, Weingläser oder Fenster geeignet, sondern kann noch viel mehr. Dies zeigen im Anschluss die bayerischen Glasprofessoren in Fachvorträgen zu unterschiedlichen Themen.

In der Vorführung Find life on Mars des Robotiklabors machen sich vier Gymnasien mit ihren Robotern gemeinsam auf die Suche nach Leben auf dem Mars. Die Marsianer versuchen alles, um nicht entdeckt zu werden. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Schaffen es die vier Schulen, Leben nachzuweisen?

Mitmachen können Interessierte bei der Getriebemontage im Labor mit dem digitalen Zwilling: Hier lässt sich ein mehrstufiges Getriebe anhand von Ausbildungsmodellen montieren. Der digitale Zwilling führt Schritt für Schritt durch die notwendigen Handgriffe.

Beim Tanz der Drohnen zeigen Informatik-Studierende der TH Nürnberg, wie Drohnen synchron zu Musik mit entsprechenden Lichteffekten durch die Nacht tanzen.

Das Training für den schönsten "Ernstfall" erklärt Neugierigen unter anderem die Schwangerschafts- und Geburtssimulatoren. Um gut auf ihre Aufgabe vorbereitet zu sein, lernen Studierende der Hebammenwissenschaft an der Nürnberg School of Health damit den Einsatz in der Praxis. Mit Unterstützung von Studierenden dürfen auch die Besucher tasten, drücken, messen, wiegen, wickeln.

Als besonderes Highlight führt Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der TH Nürnberg, Besucherinnen und Besucher über den Campus. Während des Rundganges gibt er interessante Einblicke hinter die Kulissen der TH Nürnberg – vom Kellergeschoss bis hin zur Dachterrasse, gespickt mit Fakten und Anekdoten rund um die Hochschule.

Neben der TH Nürnberg sind auch zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung zu Gast an der Hochschule und präsentieren interessante Arbeitsbereiche.

Die TH Nürnberg öffnet ihre Türen am Samstag, dem 21. Mai 2022, von 18.00 bis 00.00 Uhr für alle interessierten Besucherinnen und Besucher. Die Programmpunkte finden statt an den Standorten am Keßlerplatz, in der Wassertorstraße und in der Bahnhofstraße sowie Auf AEG, im LEONARDO-Zentrum und im Klinikum Nürnberg.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation "PM 13_TH Nürnberg_Lange Nacht.jpg": Prof. Dr. Niels Oberbeck (Mitte), Präsident der TH Nürnberg, stimmt unter anderem mit FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger (links) und Siemens-Aufsichtsrat Michael Sigmund auf die Lange Nacht der Wissenschaften am 21. Mai ein. (Foto: Matthias Wiedmann)

Infos zur Langen Nacht der Wissenschaften: www.nacht-der-wissenschaften.de

Programm der TH Nürnberg: www.th-nuernberg.de/lndw22