Malte Sandner

Sprechstunde:
Dienstag 15-16 Uhr oder nach Vereinbarung

Malte Sandner

Prof. Dr.

Beruflicher Werdegang

Prof. Dr. Malte Sandner wurde an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Leibniz Universität Hannover promoviert. Nach seiner Promotion war er an verschiedenen Forschungsinstituten im In- und Ausland als Post-Doc tätig. Seit Mai 2017 war er am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) als Senior Researcher beschäftigt, wo er mit seinen Forschungsergebnissen, u.a. die Bundesagentur für Arbeit (BA), das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BAMS), das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) beriet.

Mitgliedschaften
  • Mitglied des bildungsökonomischen Ausschusses des Vereins für Socialpolitik
  • Research Fellow des Instituts der Zukunft der Arbeit (IZA)
  • Research Fellow der Human Capital and Economic Opportunity Global Working Group (HCEO)
  • Research Fellow Centre for Research & Analysis of Migration (CReAM)
Lehrgebiete
  • Angewandte Quantitative Analysen
  • Nachhaltige Wirtschaftpolitik
  • Microeconomics
Forschungsgebiete

Arbeitsmarkt-, Bildungs-, Gesundheits-, Migrations- und Familienökonomie

Lehrveranstaltungen
  • Angewandte Quantitative Analysen
  • Nachhaltige Wirtschaftpolitik
  • Microeconomics
Veröffentlichungen

Publikationen in peer-review SSCI Journals

  1. Sandner, M., Thomsen, St., Gonzales, L. (2024), Preventing child maltreatment: beneficial side effects of public childcare provision, in: The Economic Journal, conditionaly accepted.
  2. Dustmann, Ch., Sandner, M., Schönberg, U. (2024), The effects of sun exposure during pregnancy and in the first 12 months of life on child obesity, in: Journal of Human Resources, forthcoming.
  3. Conti, G., Kliem, S., Sandner, M. (2024), The Effects of Early Home Visits on Child and Mother Mental Health at Primary School Age, in: American Economic Review (Papers and Proceedings), forthcoming.
  4. Siedler, Th., Anger, S., Christoph, B., Galkiewicz, A., Margaryan, S., Peter, F. Sandner, M. (2024), War, International Spillovers, and Adolescents: Evidence from Russia’s Invasion of Ukraine in 2022, in: Journal of Economic Behavior & Organization, accepted.
  5. Schepan, M., Jungmann, T., Kliem, S., Siegert, C., Sandner, M., Brand, T. (2023), What contributes to the long-term implementation of an evidence-based early childhood intervention: a qualitative study from Germany, in: Frontiers in Health Services, Volume 3 - 2023.
  6. Neugebauer, M., Patzina, A., Dietrich, H. Sandner, M. (2023), Two Pandemic Years Greatly Reduced Young People's Life Satisfaction: Evidence from a Comparison with pre-COVID-19 Panel Data, in: European Sociological Review, accepted.
  7. Sandner, M., Wiynck, F. (2023) The Fertility Response to Cutting Child Related Welfare Benefits, in: Population Research and Policy Review, 42, 2, article 25.
  8. Sandner, M., Patzina, A., Anger, S. Bernhardt, S. Dietrich, H. (2023), The COVID-19 pandemic, well-being, and transitions to post-secondary education, in: Review of Economics of the Household, 21, 461-483.
  9. Kliem, S., Sandner, M. (2021), Prenatal and Infancy Home Visiting in Germany: Effects of a Randomized Controlled Trial on Child and Maternal Outcomes at Age 7, in: Pediatrics,148 (2) e2020049610.
  10. Conti, G., Poupakis, St., Sandner, M., Kliem, S. (2021), The Effects of Home Visiting on Mother-Child Interactions: Evidence from Dynamic Micro-Level Data, in: Child Abuse and Neglect, 115, 105-121.
  11. Sandner, M. (2019), The Effects of Early Childhood Intervention on Fertility and Maternal Employment: Evidence from a Randomized Experiment, in: Journal of Health Economics, 64, 245-272.
  12. Sandner, M., Corneliessen, Th.; Jungmann, T., Herrmann, P. (2018), Evaluating the Effects of a Targeted Home Visiting Program on Maternal and Child Health outcomes, in: Journal of Health Economics, 58, 269-283.
  13. Sandner, M., Wassmann, P. (2018), The Effect of Changes in Border Regimes on Border Region Crime Rates, in: Kyklos, 71, 3, 482-506.
  14. Kliem, S., Sandner, M., Lohmann, A., Sierau, S., Dähne, V., Klein, A., Jungmann, T. (2018), Follow-Up Study Regarding the Medium-Term Effectiveness of the Home Visiting Program Pro Kind, Based on a Randomized Controlled Research Design, in: Trials, 19:323.
  15. Sandner, M., Jungmann, T. (2017), Gender-Specific Effects of Early Childhood Intervention: Evidence from a Randomized Controlled Trial, in: Labour Economics 45,4, 59-78.
  16. von Haaren-Giebel, F., Sandner, M. (2016), Naturalisation and On-the-Job Training.Evidence from First-Generation Immigrants in Germany, in: IZA Journal of Migration, 2016, 5:19.
  17. Sandner, M., Jungmann, T. (2016), How Much Can We Trust Maternal Ratingsof Early Child Development in Disadvantaged Samples?, in: Economics Letters, 141, 73-76.
  18. Sandner, M. (2015), The Effects of High-Quality Student Mentoring, in: Economics Letters, 136, 227-232.
  19. Jungmann, T., Brand, T., Dähne, V., Herrmann, P., Günay, H., Sandner, M., Sierau, S. (2015), Comprehensive Evaluation of the Pro Kind Home Visiting Program: A Summary of Results, in: Mental Health & Prevention, 3, 89-97.

 

Weitere Publikationen in Sammelbänden, Büchern oder Herausgeberschaften 

  1. Anger, S., Lerche, A., Sandner, M. (2023), Berufsorientierung und Berufsberatung am Gymnasium, in: ifo Schnelldienst 12 / 2023, S. 20-24.
  2. Anger, S., Bernhard, S., Dietrich, H., Lerche, A., Patzina, A., Sandner, M., Singer, St., Toussaint, C., Malfertheiner, V. (2023), Berufsberatung: In der Corona-Krise konnten nicht alle Themenwünsche junger Menschen ausreichend besprochen werden, in: IAB-Forum.
  3. Bauer, A., Gerner H.-D., Jäckle, R., Mummert U., Sandner, M., Seebens, H. (2023), OHM Happiness Report, MPRA Paper No. 117403.
  4. Dustmann, Ch., Sandner, M., Schönberg, U. (2022), Exposing a child to sunshine in the first six months of life reduces their risk of obesity, in: VoxEu.org.
  5. Kliem, S., Sandner, M., Pfeiffer, Ch. (2022), Frühe Hilfe zeigt Wirkung, in: Centaur, September, S. 20-21.
  6. Kliem, S., Siegert, C., Rothamel, J., Sandner, M. (2022), Familienhebammen - Nachhaltig wirksam, in: Deutsche Hebammen Zeitschrift 08/2022.
  7. Achatz, J., Reims, N., Sandner, M., Schels, B. (2022), Disadvantaged young people find the transition from school to work particularly difficult, in: IABForum.
  8. Anger, S., Christoph, B., Hörl, T., Leschnig, L., Margaryan, S., Peter, F., Sandner, M.; Schubert, A., Siedler, T. (2021), Distanzunterricht in der Covid-19- Pandemie: Wer häufig Kontakt zu seiner Lehrkraft hat, lernt mehr für die Schule, in: IAB-Forum.
  9. Menze, L., Sandner, M., Anger, S., Pollak, R., Solga, H. (2021), Jugendliche aus Förderschulen mit Schwerpunkt Lernen: Schwieriger Übergang in Ausbildung und Arbeitsmarkt, in: IAB-Kurzbericht, 22/2021
  10. Anger, S., Bernhard, S., Dietrich, H., Lerche, A., Patzina, A., Sandner, M., Toussaint, C. (2021), Abiturjahrgang 2020: Ohne Abiball zum Studium - allein am Bildschirm bricht die Lebenszufriedenheit ein, in: IAB-Kurzbericht, 19/2021.
  11. Achatz, J., Reims, R., Sandner, M., Schels, B. (2021), Benachteiligte Jugendliche tun sich beim Übergang von der Schule ins Erwerbsleben besonders schwer, in: IAB-Forum.
  12. Anger, S., Bernhard, S., Dietrich, H., Lerche, A., Patzina, A., Sandner, M., Toussaint, C. (2021), Der Abiturjahrgang 2021 in Zeiten von Corona: Zukunftssorgen und psychische Belastungen nehmen zu, in: IAB-Forum.
  13. Anger, S., Sandner, M. (2020), Die Auswirkungen der Coronakrise auf die Arbeitsmarktchancen der Corona-Abiturjahrgänge, in: Ifo-Schnelldienst, Vol. 73, No. 9, S. 3-7.
  14. Yükselen, I., Sandner, M., Jugenheimer, N.; Christoph, B. (2020): To work or not to work? Eine Fallstudie zur Beschäftigungsstruktur von Studierenden und möglichen Auswirkungen der Corona-Krise in: IAB-Forum.
  15. DeCao, E., Sandner, M. (2020), The potential impact of the COVID-19 on child abuse and neglect, in: VoxEu.org.
  16. Anger, S., Bernhard, S., Dietrich, H., Lerche, A., Patzina, A., Sandner, M., Toussaint, C. (2020) School closings during the COVID-19 pandemic: findings from German high school students. (Series "COVID-19 Crisis: Consequences for the Labour Market") in: IAB-Forum.
  17. Anger, S., Bernhard, S., Dietrich, H., Lerche, A., Patzina, A., Sandner, M., Toussaint, C. (2020), Schulschließungen wegen Corona: Regelmäßiger Kontakt zur Schule kann die schulischen Aktivitäten der Jugendlichen erhöhen, in: IABForum.
  18. Sandner, M. Yükselen, I. (2019), The sources behind the gender wage gap of university graduates, in: IAB-Forum.
  19. Sandner, M. (2018), Intensive Begleitung hilft Müttern und Kindern, in: IABKurzbericht, Nr.6/2018.
  20. Anger, S., Bassetto, J., Sandner, M. (2018), Anerkennung ausländischer Abschlüsse: Bürokratieabbau und bessere Information könnten die Antragsquote erhöhen, in: IAB-Forum.
  21. Herrmann, P., Meyer, K., Sandner, M., Jungmann, T., Rahman, A. Geurtsen, W., Günay, H. (2014), Zahnärztliche Gesundheitsfrühförderung in der Frühen Hilfe - Eine randomisierte Kontrollgruppenstudie, in: Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift, Bd. 69.2014, 10, S.573-583.
  22. Sandner, M., Schock, M. (2014), Geschlechtsspezifisches elterliches Verhalten gegenüber Kleinkindern - eine empirische Untersuchung, in: Thomas Mößle, Christian Pfeiffer, Dirk Baier (Hrsg.), Die Krise der Jungen, S. 97-113.
  23. Maier-Pfeiffer, A., Kutz, K., Sandner, M. (2013), Kosten, Nutzen und Finanzierung der Frühen Hilfen, in: Tilman Brand, Tanja Jungmann (Hrsg.), Kinder schützen, Familien stärken - Forschung und Praxisentwicklung Früher Hilfen, S. 111- 124. Weinheim: Beltz Juventa.
  24. Jungmann, T., Adamaszek, K., Helm, G., Sandner, M., Schneider, R. (2010), Prävention von Kindeswohlgefährdung und Intervention im Kinderschutz, in: IZKK-Nachrichten, 2010 (1), 22-28.
  25. Lutz, P., Sandner, M. (2010), Zur Effizienz Früher Hilfen: Forschungsdesign und erste Ergebnisse eines randomisierten kontrollierten Experiments, in: The Quarterly Journal of Economic Research, Bd. 79.2010, 3, S.79-97.
  26. Lutz, P., Sandner, M. (2010), Modellprojekt Pro Kind: Effekte auf den (Wieder-) Einstieg in das Berufsleben, in: Ilona Renner, Alexandra Sann, Nationales Zentrum Früher Hilfen (Hrsg.), Forschung und Praxisentwicklung Früher Hilfen, S. 104-125.