01.02.2019

Verleihung der ersten NIKo-Zertifikate

Zahlreiche Studierende erhalten das Zertifikat „Nachweis Internationaler Kompetenz“ (NIKo)

Die TH Nürnberg würdigt zahlreiche Studierende mit dem im Wintersemester 2017/18 eingeführten „Nachweis Internationaler Kompetenz“ (NIKo) Zertifikat für zusätzliches Engagement. Das Zertifikat NIKo ist ein extracurriculares Angebot der Hochschule für freiwillige Auslandsaufenthalte, Teilnahme an Sprachkursen, Teilnahme an Vorlesungen internationaler Gastdozenten und andere studienbezogene internationale Aktivitäten. Mit der Teilnahme am Zertifikat bereiten sich die Studierenden der TH Nürnberg auf die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt vor. Sie sammeln internationale Erfahrung und erweitern ihre interkulturelle Kompetenz.

Um den Niko zu erwerben, müssen Studierende Punkte aus den vier Kompetenzfeldern „Auslandsaufenthalt“, „Spracherwerb“, „Internationalisierung zu Hause“ und „interkulturelles/ internationales Engagement“ sammeln. Die Kompetenzfelder können frei ausgewählt und beliebig kombiniert werden.

Weitere Informationen finden Sie <link internationales/internationale-mobilitaet/niko/>hier</link>.