10.01.2019

Studierende unterstützen gemeinnützigen Verein

Informatik-Studierende der TH Nürnberg gestalten neue Webseite für den Verein "Lebensraum Regenwald e.V."

Der Verein "Lebensraum Regenwald e.V." hat es sich zum Ziel gesetzt, den Regenwald als Lebensraum und Klimastabilisator zu erhalten. Um seine Botschaften ansprechend vermitteln zu können, haben sich vier Studierende der Fakultät Informatik der TH Nürnberg zusammen geschlossen, um eine neue Webseite für den Verein zu gestalten - und das kostenlos.

Der Service Learning, ein Bereich des Service Lehren und Lernen der TH Nürnberg, der unter anderem gemeinnützige Arbeit ermöglicht, hat das Projekt initiiert und den Kontakt zwischen dem Verein und der Fakultät Informatik geknüpft. Vier Studierende aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik haben innerhalb des Studienmoduls "IT-Anwendungen" das Projekt eigenständig durchgeführt, unterstützt von ihrer Professorin Dr. Heidi Schuhbauer. Seit April letzten Jahrens arbeiteten die Studierenden an der Webseite, erhoben die Anforderungen, analysierten die bestehende Homepage und stellten eine möglichst kostenfreie Möglichkeit zur Umsetzung vor. Zwei Semester lang setzten die Wirtschaftsinformatik-Studierenden ihre Ideen um und konnten nun dem Verein eine neue, ansprechende Webseite präsentieren - benutzerfreundlich, mit Online-Shop und auf vier Sprachen verfügbar.

Die neue Webseite des Vereins "Lebensraum Regenwald e.V." finden Sie hier: www.lebensraum-regenwald.de