22.11.2022

Nachhaltige Energieversorgung

Fachdidaktik-Arbeitskreis für mehr Zusammenarbeit in Lehre und Forschung

Bereits im Jahr 2015 gründete Prof. Dr. Klaus Hofbeck von der Fakultät Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften (AMP) der TH Nürnberg gemeinsam mit Prof. Mike Zehner von der TH Rosenheim den Fachdidaktik-Arbeitskreis (FDAK) Nachhaltige Energieversorgung. Professor*innen der bayerischen Hochschulen mit Arbeitsgebeiten rund um Erneuerbare Energien, Energietechnik, Energiewirtschaft und Umweltenergierecht treffen sich seitdem regelmäßig, um gemeinsame Lehrveranstaltungen, Praktika, Projekte, Forschungsvorhaben und Studiengänge anzustoßen.

Das 14. Treffen des Arbeitskreises fand nun an der TH Aschaffenburg statt. Den Auftakt machte Prof. Dr. Norbert Koch, ebenfalls von der Fakultät AMP der TH Nürnberg, mit dem Vortrag "Nukleare Energieerzeugung - Zukunftsfähige Technologien für eine CO2-freie Energieerzeugung?". Danach haben die Teilnehmer*innen, neben den Möglichkeiten zur Zusammenarbeit in Lehre und Forschung, auch das Study Program auf der Solarmesse Intersolar Europe im Sommer 2023 und eine Ringvorlesung bayerischer Hochschulen zum Thema Energiewende besprochen.

Der FDAK ist innerhalb des Didaktikzentrums BayZiel - Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre entstanden. Zweck dieser Einrichtung ist die kontinuierliche Verbesserung der Hochschuldidaktik an allen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Foto (v.li.): Prof. Dr. Tobias Plessing (Hochschule Hof), Prof. Dr. Sabrina Weithmann (TH Aschaffenburg), Prof. Mike Zehner (TH Rosenheim), Prof. Dr. Norbert Koch (TH Nürnberg), Prof. Dr. Konrad Mußenbrock (TH Aschaffenburg), Prof. Dr. Michael Mann (TH Aschaffenburg), Prof. Dr. Klaus Hofbeck (TH Nürnberg)