05.09.2022

Forschungspreis für beste Masterarbeit

Auszeichnung im Forschungsschwerpunkt "True Cost Accounting" des Studiengangs "Management in der Ökobranche"

Die „Biofach“ zählt als Weltleitmesse für ökologische Lebensmittel zu den Trendsettern, wenn es um nachhaltig produzierte Lebensmittel und eine ausgewogene, gesunde Ernährung geht. Die diesjährige „Summer Edition“ wurde vom Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir live auf dem Messegelände eröffnet und ermöglichte es Aussteller*innen und Fachbesucher*innen aus 137 Ländern, sich vor Ort über die neuesten Entwicklungen der Bio-Branche auszutauschen.

Über einen der insgesamt 123 Termine des Fachprogramms konnten sich die Studierenden und Professor*innen des Studiengangs „Management in der Ökobranche“, der am Standort Neumarkt angesiedelt ist, besonders freuen. Der dort etablierte Forschungsschwerpunkt „True Cost Accounting“ konnte einen Erfolg feiern: Die Verleihung des Forschungspreises der Bio-Lebensmittelwirtschaft in der Kategorie beste Masterarbeit. Preisträger ist der Augsburger Student Moritz Hentschl mit seiner Arbeit zum Thema „Quantifizierung der Emissionen aus Landnutzungsänderungen durch den deutschen Verbrauch von tierischen Lebensmitteln“.

Prof. Dr. Tobias Gaugler vom Studiengang "Management in der Ökobranche" betreute die Arbeit gemeinsam mit seiner Kollegin Amelie Michalke von der Universität Greifswald. „Die Arbeit von Moritz Hentschl zeigt auf, dass die Produktion von Futtermitteln – und damit der Konsum tierischer Produkte in Deutschland – für die Rodung riesiger Regenwaldflächen verantwortlich ist. Dies zu ändern sollten sich sowohl die Politik als auch jede*r Bürger*in verpflichtet fühlen“, so Prof. Dr. Tobias Gaugler.

BioThesis – der Forschungspreis der Bio-Lebensmittelwirtschaft wird von der Lebensbaum-Stiftung, der Biofach, der Schweisfurth-Stiftung, dem Bündnis für enkeltaugliche Landwirtschaft und der Bioland-Stiftung getragen sowie von zahlreichen Mitgliedsfirmen der Assoziation ökologischer Lebensmittel-hersteller (AöL) unterstützt. Er ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und wird in den Kategorien „Beste Bachelorarbeit“ und „Beste Masterarbeit“ verliehen. Aus über 30 Bewerbungen bekam Moritz Hentschl den 1. Platz als beste Masterarbeit zugesprochen und kann sich über ein Preisgeld von 3.000 Euro freuen.