15.07.2022

Railway Challenge 2022

Studierende der TH Nürnberg entwickeln eigene Lok

Eine eigene, fahrtüchtige Lok bauen - dieses Ziel haben sich Studierende der TH Nürnberg gesetzt. Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Martin Cichon, Leiter des Instituts für Fahrzeugtechnik, nehmen sie an der Railway Challenge (RWC) teil. Bei diesem Wettbewerb treten Teams aus bis zu 15 Mitgliedern an, die eine Lok im Maßstab 1:5,5 entwickeln und sich unter anderem in den Bereichen Fahrkomfort, automatische Zielbremsung oder Konstruktion messen.

Für die Vorbereitung besuchte das Team eine Vorführung der FH Aachen in Bad Schussenried und erstellte bereits ein erstes innovatives Konzept für ihre eigene Lok. ADLER soll die Lok der TH Nürnberg zukünftig heißen, natürlich benannt nach der ersten deutschen Lokomotive, die zwischen Nürnberg und Fürth fuhr. Den Schwerpunkt bei ihrer Lok legen die Studierenden im Bereich Innovation und Geräuschentwicklung. Durch beweglich gehaltene Drehgestelle, einzelradangesteuerte Motoren, reinelektrische Bremsen und den Verzicht von Pneumatik möchten sie bei der nächsten RWC punkten, die Anfang Juni 2023 in Bad Schussenried stattfinden wird.

Das Team der TH Nürnberg sucht immer nach neuen Mitgliedern aus allen Bereichen, von Maschinenbau über Betriebswirtschaft bis hin zu Design. Interessierte Studierende können sich bei Lucas Greiner-Fuchs melden.