12.07.2022

HOW-TO-MANUAL

Wie interdisziplinäre Zusammenarbeit gelingt

Apèro zum HOW-TO-MANUAL im LEONARDO - Zentrum für Kreativität und Innovation: Lehrende und Forschende der TH Nürnberg, der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und der Hochschule für Musik Nürnberg informierten sich über das HOW-TO-MANUAL, die LEO Labs und die weiteren Tätigkeiten und Services von LEONARDO.

In den vergangenen vier Jahr begleitete das LEONARDO-Team über 40 interdisziplinäre, teils hochschulübergreifende Innovationsprojekte. Die Erfahrungen der über 150 Projektbeteiligten hat das Team ausgewertet und die Forschungsergebnisse in einem Leitfaden zusammengeführt. Das HOW-TO-MANUAL stellt praxisnah und anschaulich dar, wie die Zusammenarbeit von Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen, Professionen und Hintergründen in Innovationsprozessen und Transferprojekten gelingen kann. Das Handbuch steht als Printversion und auf der LEONARDO-Webseite zum Download zur Verfügung.

Nach der Vorstellung des Leitfadens bekamen die Hochschulangehörigen Einblicke in die LEO Labs, die Labore und Werkstätten von LEONARDO, und hatten Gelegenheit, sich über die Angebote des Innovationszentrums zu informieren und sich disziplin- und hochschulübergreifend auszutauschen.

LEONARDO ist eine Kooperation zwischen der TH Nürnberg, der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und der Hochschule für Musik Nürnberg. Als interdisziplinärer Raum und Projektplattform arbeitet LEONARDO an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst. Die Zusammenarbeit und der Aufbau des gemeinsamen Zentrums werden ermöglicht durch das Bund-Länder-Programm "Innovative Hochschule".