23.06.2022

Besuch der Energie- und Umweltstation Nürnberg beim Business-Coffee-Meeting zum Dualen Studium

Am 23. Juni 2022 wurde die Energie- und Umweltstation Nürnberg von den Dual Studierenden der Fakultät Betriebswirtschaft besucht. Mit dabei waren Prof. Dr. Norbert Schiele (in diesem Semester Beauftragter für das Duale Studium der Fakultät BW als Vertreter von Prof. Dr. Andreas Weese), Marko Artz (Kontaktstelle Duales Studium) und Daniel Großhauser (Fakultätsreferent).

In der Energie- und Umweltstation führte Birgit Paulsen durch die Außenanlagen und in das Gebäude und brachte die vielfältigen Anwendungen dort den Gästen näher. Sie ging auf die Passivhausbauweise des Gebäudes, den erforschungsreichen Seminarraum und die Dachterrasse mit vielen Exponate zum aktiven Mitmachen ein. Anschließend hat man die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Kaffee in L'Osteria Nürnberg im Tullnaupark ausklingen lassen. Rund 130 Dual-Studierende sind an der Fakultät Betriebswirtschaft in den verschiedensten Branchen, Regionen und Unternehmen in der Praxis aktiv. Dieses sogenannte „Get-together der BW-Dual Studierenden“ ist fest etabliert an der TH Nürnberg und fördert gezielt den gegenseitigen Hochschulaustausch. Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dieser Runde ist hilfreich für die nächsten Studiendurchläufe.

Die Energie- und Umweltstation Nürnberg wird vom Institut für Pädagogik und Schulpsychologie in Kooperation mit dem Umweltreferat der Stadt Nürnberg getragen. Die Energie- und Umweltstation (damals Umweltpädagogisches Zentrum) ist seit 1995 nach den Richtlinien des Bayerischen Umweltministeriums als "Bayerische Umweltstation" anerkannt. Anfang 2020 ist die Energie- und Umweltstation in ein neues Gebäude im Passivhausstandard auf dem Wöhrder See, mitten in Nürnberg, gezogen.

Unterstützt wurde das Business-Coffee-Meeting von immowelt GmbH. Das Portal bietet eine adressgenaue Ermittlung der Immobilienpreise an. Die Technische Hochschule Nürnberg dankt für die Unterstützung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. immowelt GmbH ist Teil der AVIV Group, eines der größten digitalen Immobilien-Tech-Unternehmen der Welt.