15.06.2022

KI für den Mittelstand

Der KI-Hub Kronach unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Integration von Künstlicher Intelligenz in den Arbeitsalltag. Jetzt wurde das Projekt der TH Nürnberg beim Wettbewerb „Digitale Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet.

Künstliche Intelligenz (KI) ist auch im Arbeitsalltag immer weiter auf dem Vormarsch. Doch viele Unternehmen insbesondere aus dem mittelständisch-ländlichen Bereich wissen noch nicht genau, welche Vorteile ihnen die neue Technologie bieten kann. Hier setzt der KI-Hub Kronach der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm an: Das Projekt unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Integration von KI in den Arbeitsalltag. Dabei soll vermittelt werden, welche Einsatzgebiete es in den Betrieben gibt und wie aktuelle KI-Forschungsergebnisse auf den Arbeitsalltag übertragen werden können. Im Rahmen des Wettbewerbs „Digitale Orte im Land der Ideen“ wurde das Projekt nun ausgezeichnet.

Der Preis zeichnet Projekte mit digitaler Innovationskraft im ländlichen Raum aus und wird von Deutschland – Land der Ideen und der Deutschen Glasfaser vergeben. Aus über 200 Einreichungen wählte eine unabhängige Jury zehn Preisträgerinnen und Preisträger aus, darunter der KI-Hub Kronach, der an das KI-Kompetenzzentrum der TH Nürnberg angegliedert ist.

„Mit unserer Expertise besuchen wir die Firmen vor Ort, führen Bestandsanalysen hinsichtlich potenzieller KI-Anwendungen durch und setzen diese dann direkt in Prototypen um“, erklärt Projektleiter Prof. Dr. Tobias Bocklet. Den mittelständischen Unternehmen wird somit anschaulich vermittelt, wie sehr sie von KI profitieren können und wie die Mitarbeitenden einen aktiven Beitrag zur digitalen Transformation in Kronach leisten können. In einem Teilprojekt unterstützt das Forschungsteam beispielsweise Bäckereien bei der Erfassung von Rückläufern ihrer Backwaren. „Das liegt mir besonders am Herzen, da das Projekt das Handwerk mit einbezieht und durch unmittelbare Kosten- und Arbeitszeiteinsparung ein sofortiger Nutzen spürbar wird“, sagt Bocklet.

Weitere Erfolge des Projekts sind in der Region bereits spürbar: Bei einem Weltmarktführer von Zündsystemen für Heizungsanlagen konnte durch Maschinelles Lernen der Pressprozess von Zündkomponenten digital optimiert werden. Zudem konnte ein Werkzeugmacher durch den Einsatz neuronaler Netze eine intelligente Fehlervorhersage in Schleifmaschinen erreichen.

Der KI-Hub Kronach ist am dortigen Hochschulstandort, dem Lucas-Cranach-Campus, angesiedelt. Unter Leitung von Bocklet unterstützt das Team dort hinsichtlich angewandter Forschung sowie Weiterbildungsangeboten in Themen der Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „PM 24_TH Nürnberg_KI-Hub Kronach.jpg“
: Thorsten Dirks, CEO Deutsche Glasfaser, Susanne Henckel, Staatssekretärin Bundesverkehrsministerium, Prof. Dr. Tobias Bocklet, Projektleiter KI-Hub Kronach, Hans Rebhan, Vorstand Lucas-Cranach-Campus, Ute Wieland, Geschäftsführerin Deutschland - Land der Ideen (von links) bei der Preisverleihung im Wettbewerb "Digitale Orte im Land der Ideen". (Foto: Bernd Bundert)

Link zum Projekt: https://www.th-nuernberg.de/einrichtungen-gesamt/kompetenzzentren/zentrum-fuer-kuenstliche-intelligenz-kiz/projekte/ki-hub-kronach/

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher