20.05.2022

Preisträger:innen im Fokus

Die TOP 3 beim Wissenschaftspreis des Fraunhofer Institut UMSICHT werden auch 2022 von Studierenden der TH Nürnberg ins rechte Bewegtbild gerückt.

Nürnberg, Mai 2022 – Inzwischen sind sie fast schon eine feste Institution – die Videoportraits der TOP 3 der Preisträger:innen in den Kategorien Wissenschaft und Wissenschaftsjournalismus beim UMSICHT Wissenschaftspreis. Gedreht werden die Beiträge von Nachwuchstechnikjournalist:innen. Denn auch in diesem Jahr 2022 werden die drei Platzierten auf der Shortlist der jeweiligen Kategorie von Studierenden des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR in Videoportraits vorgestellt. Die Videoportraits der Platzierten auf den beiden Shortlists werden auf den Social-Media-Kanälen des Fraunhofer Instituts UMSICHT und des Umsicht-Fördervereins veröffentlicht. Die Auflösung, wer von den Platzierten nach der Jurywertung den begehrten ersten Platz belegen konnte, erfolgt dann im Rahmen der offiziellen Preisverleihung Ende Juli in Oberhausen.

Wie in den Vorjahren haben die Redakteur:innen der Studierendenblogs www.befootec.de und www.futurecommunication.de mit den Platzierten auf der jeweiligen Shortlist Interviews geführt und Videoportraits erstellt. In diesem Jahr haben diese Aufgabe (im Bild von links nach rechts) Felix Streidl, Elisabeth Seiler, Anna Wintermayr, Ronja Dörr und Anna Frey übernommen.
Den Preis hat der UMSICHT-Förderverein ins Leben gerufen, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu unterstützen. Seit 2010 werden mit diesem Preis Menschen ausgezeichnet, die Forschungsergebnisse aus den Bereichen Umwelt-, Verfahrens- und Energietechnik auf eine herausragende Weise der Gesellschaft zugänglich machen. Umwelt, Sicherheits- und Energietechnik sind auch die Forschungsschwerpunkte des Fraunhofer Instituts UMSICHT. Das Preisgeld des Wissenschaftspreises verteilt sich mit 8000 Euro für die Kategorie Wissenschaft und mit 2000 Euro für die Kategorie Wissenschaftsjournalismus.

Studierende des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR haben vor Corona auch die Feier zur Preisverleihung besuchen können. Das soll auch in diesem Jahr 2022 wieder möglich sein, wenn das Fraunhofer Institut UMSICHT sein Jubiläum zum dreißigjährigen Bestehen nachholt. Mit Studiengangleiter und Jurymitglied Prof. Volker M. Banholzer werden die Redakteur:innen in Oberhausen vor Ort sein.