27.01.2022

Summer School AMSMA 2022 der TH Nürnberg

Bewerbungen noch bis zum 30. April möglich

Die TH Nürnberg bietet für alle interessierten Bachelorabsolvierenden aus technisch orientierten Studiengängen die Summer School AMSMA 2022 (Additive Manufacturing and Simulation for Medical Application) an. Teilnehmende können sich während der zweiwöchigen Veranstaltung im Juli 2022 nicht nur fünf ECTS-Punkte für ihr Masterstudium verdienen, sondern auch mit anderen international Studierenden an einem medizintechnischen Projekt mitarbeiten.

Die begleitenden Vorlesungen bieten die Möglichkeit, Entwicklungsmethoden, -prozesse und Softwaretools kennenzulernen. Diese theoretisch erworbenen Fähigkeiten setzen die Teilnehmenden anschließend gemeinsam mit Professorinnen und Professoren sowie Mitstudierenden im Projekt In-Ear-Device in die Praxis um. Dabei geht es um die Entwicklung eines In-Ohr-Kopfhörers für medizinische Anwendungsbereiche. Neben der mechanischen Konzeption des Geräts, arbeiten die Studierenden unter anderem mit 3D-Druck und führen Simulationen im Windkanal durch.

Die Bewerbungsphase für die Summer School AMSMA 2022 läuft noch bis zum 30. April 2022. Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess, Stundenplan und zu den Teilnahmegebühren unter: http://www.th-nuernberg.de/amsma-summerschool

Bei Rückfragen steht Ihnen Prof. Dr.-Ing. Areti Papastavrou zur Verfügung.